Cover-Bild Landliebe
  • ISBN: 9783453421950
Jana Lukas

Landliebe

Im Wein liegt die Liebe

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe . Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe -Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

Veröffentlicht am 12.05.2017

Neues Lieblingsbuch

Im Wein liegt die Wahrheit Liebe

Das Cover finde ich super schön. Es strahlt Frühlingsgefühle, Wärme und Fröhlichkeit aus. Zudem finde ich den Untertitel ja echt zum Schießen.

Ellie braucht 10.000€ - ...

Im Wein liegt die Wahrheit Liebe

Ellie braucht 10.000€ - und das so bald wie möglich. Da kommt die Schnapsidee ihrer besten Freundin wie gerufen: Einfach schnell bei "Landliebe" mitmachen - der TV Show, in der Landwirte nach der wahren Liebe suchen.
Gegen ihren Willen wird sie in ein Dirndl gequetscht (schließlich kommt sie aus München - und da laufen ja alle Frauen in Dirndl rum) und ordentlich aufgebrezelt.

Auf dem Weingut an der Mosel lernt sie Winzer Tom kennen. ein totaler Sturkopf, der nur seien Weinberg im Kopf hat.

Jana Lukas schreibt mit Charme, Witz und viel Gefühl. Ihre Charaktere sind liebenswürdig und zum Haare raufen. ;)
Der Schreibstil ist total angenehm und die Wendungen kommen immer wieder so unerwartet, dass ich gar nicht aufhören konnte, zu lesen.

Fazit: "Bauer sucht Frau" auf hohem Niveau

PS: Wo zum Kuckuck ist denn das Moseltal? Jetzt will ich da unbedingt hin und mir einen Sonnenuntergang auf dem Weinberg anschauen. Und wo ist meine Flasche Wein?!

Weitere Rezensionen auf: www.luckyside.wordpress.com

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wunderbar! :)

Mein erstes Buch von der Autorin und sicher nicht das Letzte ;) In dem Buch sieht man, wie es bei solchen Sendungen wirklich zu geht, alles einstudiert und vorherbestimmt, da bleibt oftmals kein Platz für Gefühle, oder doch?! :) Die Geschichte ist herrlich und hat alles, was man für eine Liebesgeschichte braucht. Man sieht schön den Verlauf, den die beiden Charaktere, Tom und Ellie, gemeinsam durchmachen, von Fremden zu Freunden und dann zum Liebespaar :) In der Geschichte sieht man ebenfalls, dass der erste Eindruck oftmals täuscht. Der Schreibstil ist einfach und ermöglicht ein angenehmes Lesen. Ich finde , dass das Buch perfekt für einen schönen Sommertag geeignet ist. Rina und Eric passen ebenfalls in diese hinreißende Geschichte, genau wie alle anderen Figuren. Durch die Schilderung der ländlichen Landschaft, wird einem richtig warm ums Herz und man bekommt Lust, selbst aufs Land zu fahren ;) Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens empfehlen. :)

Veröffentlicht am 11.06.2017

Amüsante & unterhaltsame Lektüre

Das Buch „Landliebe“ von Jana Lukas ist eine schöne kurzweilige und amüsante Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen.

Für den Winzer Tom sieht es finanziell nicht gut aus und sein Bruder Eric meldet ihn deshalb zur Teilnahme an der TV-Show Landliebe an. Auch Ellie steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat sich deswegen zu dieser Dating-Show angemeldet. Vier Wochen soll Ellie nun bei Tom wohnen und die Regieanweisungen befolgen, die den beiden oft so gar nicht passen und deswegen wird es ziemlich anstrengend für den Produktionsleiter. Gleichzeitig wird auch noch die Weinlese sabotiert….

Die Story wird im Wechsel aus der Sicht von Ellie und Tom erzählt. Das fand ich sehr gut gemacht, da man so einen guten Überblick bekam und sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Während Tom anfangs ein wenig mürrisch und grummelig wirkte, war mir Ellie direkt sympathisch. Auch Toms Bruder Eric und seine Frau Rina habe ich auf Anhieb gemocht. Die Charaktere werden sehr detailreich und authentisch beschrieben.

Auch die Landschaft wurde von der Autorin schön beschrieben und ich hatte zwischendurch das Gefühl direkt im Moseltal zu sitzen.

Der Schreibstil von Jana Lukas ist flüssig und leicht zu lesen. Es gibt viele amüsante Stellen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, aber durch die Sabotage des Weingutes wird auch Spannung aufgebaut, die einen rätseln lässt, wer dahinterstecken könnte und warum.

Ich bin durch die Seiten des Buches nur so hindurchgeflogen und auch wenn das Ende nicht überraschend, sondern ziemlich vorhersehbar war, hatte ich einfach Spaß beim Lesen und empfehle es gerne als leichte, amüsante Urlaubslektüre weiter.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Einfach nur lustig!

Das Buch handelt von der Großstädterin Ellie und dem Winzer Tom, die beide an der Datingshow „Landliebe“ teilnehmen. Allerdings ist keiner von ihnen auf der Suche nach der großen Liebe, sondern nur auf die Gage angewiesen. Spannungen und Missverständnisse sind da schon vorprogrammiert und sorgen für viele lustige Momente.
Das Cover ist verspielt und stimmt schon beim Anschauen auf die Geschichte ein.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man fühlt sich förmlich auf den „Schwarzen Stein“ versetzt, so bildlich hat man alles vor Augen. Außerdem erinnert die Geschichte an Bauer sucht Frau. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, das Buch mit der Show zu vergleichen und ein paar Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen.
Die Stimmung im Buch ist familiär, Toms Familie wird als sehr warmherzig und sympathisch beschrieben und man fühlt sich direkt wohl. Am liebsten möchte man direkt bei der Geschichte dabei sein.
Das Buch ist sehr lustig geschrieben und ich musste manchmal eine Pause einlegen, weil ich so lachen musste, dass ich Tränen in den Augen hatte und nicht mehr weiterlesen konnte:)
Das Buch ist nicht anstrengend zu lesen, so dass es einfach perfekt für einen entspannten Sommernachmittag ist, an dem man in eine heile, schöne Welt abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Die Geschichte hat mir so viel mehr Spaß gemacht, als ich gedacht hätte.

Schon eine ganze Weile fristet „Landliebe“ sein Dasein in meinem Regal, weil ich das Buch tatsächlich schon ein paar Mal angefangen und dann doch wieder zur Seite gelegt habe. Die ganze Zeit über fand ich den Klappentext zwar ansprechend, bin aber schon davon ausgegangen, dass ich das Buch nach dem Lesen abgeben würde. Aber falsch gedacht. Es wird definitiv in meinem Regal bleiben, denn es hat mir überraschend gut gefallen!

Es geht um die kecke Köchin Elisabeth und den widerborstigen Winzer Tom (das sind gewollte Alliterationen), die aus Geldproblemen an einer Dating-Show namens Landliebe teilnehmen. Sie beide wollen also nicht die wahre Liebe finden, sondern für ein teures zerstörtes Kunstwerk ihres Ex-Chefs aufkommen (Elisabeth) bzw. ihr Weingut vor dem Ruin retten (Tom). Während Elisabeth versucht, eine freundschaftliche Verbindung zu Tom aufzubauen, um die nächsten vier Wochen überstehen zu können, hat dieser nicht die geringste Lust, mehr Zeit als nötig mit dieser oberflächlichen Großstadttussi zu verbringen. Nach und nach muss er aber feststellen, dass vieles, was ihn an Elisabeth stört, vertraglich festgehalten ist und ihm die Frau hinter dem vielen Make-Up und dem Dirndl besser gefallen könnte, als ihm lieb ist.

Ich habe hinter dem Buch keine außergewöhnliche Liebesgeschichte erwartet – und man bekommt ehrlicherweise auch keine. Was man aber bekommt, ist eine unterhaltsame, amüsante, süße und schöne Lovestory, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird und die die Lust am Weiterlesen durchgehend hochhält. Immer wieder webt die Autorin spannende Hindernisse, Probleme oder Konflikte in die Geschichte ein, sodass man jedes Mal wieder neugierig wird, wie die Handlung nun weitergehen wird. Klar, das Happy End ist vorhersehbar und das Buch kommt auch mit keinen sonstigen Plot Twists um die Ecke, aber das hat es auch gar nicht nötig. Es ist unterhaltsam und das auf jeder Seite.

Dazu trägt vor allem die Tatsache bei, dass Tom am Anfang eine so falsche Sicht auf Elisabeth hat. Er hält sie für eine oberflächliche Großstadttussi, die sich nicht die Hände schmutzig machen möchte und lieber shoppen geht. Darauf hinzufiebern, wann ihm endlich klar wird, dass er damit ziemlich daneben liegt, hat am meisten Spaß gemacht. Elisabeth habe ich dabei besonders ins Herz geschlossen, denn trotz ihres grundsätzlichen Selbstbewusstseins ist sie nicht perfekt oder unfehlbar – sie ist etwas naiv (aber clever!) und in gewisser Hinsicht auch unsicher. Das macht sie umso sympathischer. Vor allem gefiel es mir unglaublich gut, wie sie sich später für Tom einsetzt. Das waren echte Buchhighlights für mich, die mich berührt und breit zum Lächeln gebracht haben.

Tom ist dagegen etwas schwieriger, er gibt Elisabeth am Anfang nicht mal eine Chance und stempelt sie sofort aufgrund ihres Aussehens ab, obwohl er ahnen könnte, dass die Produktion bei manchen Dingen ihre Finger im Spiel hat. Er ist der typische mürrische, verschlossene Gegenpart, den man in manchen Liebesromanen antrifft und der mit der Zeit auftaut, je besser er Elisabeth kennenlernt. Vor allem ist er bis zum Ende extrem sturköpfig und zögert das Happy End unnötig hinaus – trotzdem fand ich sein Verhalten nachvollziehbar und für ihn passend (auch wenn ich ihn manchmal am liebsten geschüttelt hätte). Sein verschlossener Charakter trägt definitiv zum Unterhaltungswert des Buches bei. Ebenso wie die Tatsache, dass man zwischen den beiden das Knistern und die Chemie durch die Seiten spürt. Es gibt einige sehr gut geschriebene Annäherungsszenen, bei denen man mit den Charakteren gemeinsam unter Spannung steht.

Was mich auf den ersten Seiten diesmal tatsächlich am meisten überzeugen konnte, damit ich dem Buch eine Chance gebe, war die Art, wie es solche Dating-Shows auf die Schippe nimmt. So wird jeder Mensch in dieser Show immer wieder mit einer Alliteration vorgestellt (siehe oben). Das hat mich schon gleich zu Beginn sehr amüsiert und ich bin froh, dass ich diesmal am Ball geblieben bin, denn „Landliebe“ bietet eine wirklich schöne Liebesgeschichte, mit der man wunderbar abschalten kann!

Fazit

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die mir viel Spaß gemacht hat, weil sie wirklich durchgehend spannend ist und die Lust am Weiterlesen aufrechthält. Ich kann das Buch für zwischendurch sehr empfehlen! 4 Sterne gibt es von mir.