Cover-Bild Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis
Band 1 der Reihe "Mina Moningham"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Jana Paradigi

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Ein Urban Fantasy Roman voller Spannung, Magie, Humor und Portalen in andere Welten
Ein sonderbares Schulhaus samt skurriler Bewohner. Der Wunsch nach einer Familie. Und eine Reise, die erst der Anfang eines großen Abenteuers ist.

Die vierundzwanzigjährige Mina hat sich gerade in London im Bereich Grafikdesign selbstständig gemacht, da erbt sie unerwartet ein altes Schulgebäude. Als neue Hüterin des wundersamen Hauses muss sie eine Probezeit bestehen und sich dabei an die seltsamsten Regeln halten. Dazu kommen ein paar außerordentlich skurrile Mitbewohner, die Mina schmerzhaft an ihre verschollene Mutter erinnern. Waren ihre Geschichten über sprechende Tiere und Unglück bringende Vorzeichen am Ende wahr?
Während Mina noch mit sich und dem Erbe hadert, kommen auf anderen Ebenen bereits Kräfte zusammen, die es auf das Haus abgesehen haben. Denn es gibt einen Grund, warum es »Das Schulhaus am Ende der Galaxis« genannt wird. Und der ist abenteuerlicher und magischer, als Mina das für möglich hält.

»Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis« Ein in sich abgeschlossener Urban-Fantasyroman und gleichzeitig der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Zauberhaft und humorvoll

Die 24 jährige Mina hat sich gerade in London selbstständig gemacht , da passieren unglaubliche Dinge.
Mina wird Erbin eines alten Schulgebäudes.

Leider ist dieses Erbe mit einigen Auflagen verbunden ...

Mina wird Erbin eines alten Schulgebäudes.

Leider ist dieses Erbe mit einigen Auflagen verbunden und die Dinge und Bewohner im Haus sind alle skurril und merkwürdig. Doch Mina nimmt die Herausforderung an und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Anfangen möchte ich mit dem wunderbaren Cover, welches mich direkt verzaubert hat. Sehr schöne , liebevolle Gestaltung und tolle Farben.

Die Protagonistin Mina wird mit der Verantwortung für das magische Schulhaus ganz schön auf Trab gehalten.
Am Anfang der Geschichte kam sie mir in der Beschreibung auch wesentlich jünger vor als 24.

Die Geschichte ist turbulent, spannend und es gibt überraschende Wendungen.
Die ganze magische Welt rund um das Schulhaus hat Charme. Ihre Bewohner meist liebenswürdig, wenn auch etwas eigen.

Minas wächst mit ihren Aufgaben, hat Mut und Selbstvertrauen und ihren Humor mochte ich sehr.
Sie kommt absolut authentisch rüber und im Unwissen passieren ihr auch Missgeschicke und Fehler.

Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, spannend und hat mich überzeugt.

In sich ist die Geschichte abgeschlossen, aber ich würde gern mehr über Mina und das Schulhaus als Portal lesen.

Von mir eine klare Leseempfehlung auch für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tolle Ideen!

Allein das Cover finde ich schon sehr cool, obwohl Pink nicht so meine Farbe ist. Aber die Details fangen die Atmosphäre der Geschichte wunderbar ein.

Am Anfang tat ich mir ehrlich gesagt etwas schwer, ...

Am Anfang tat ich mir ehrlich gesagt etwas schwer, mich in die Story reinzufinden. Es braucht ein paar Seiten, bis das Fantasyfeeling aufkommt, aber dann kommt es geballt. Und wie! So richtig schön skurril und voller liebevoller Details, die einen immer mehr in den Roman hineinziehen. Natürlich gibt es auch Ähnlichkeiten mit anderen Hütergeschten, aber das betrifft hauptsächlich das Grundgerüst. Die Ausarbeitung hat was wunderbar eigenes.

Gerade die Figuren haben es mir richtig angetan. Zwar musste ich mit Mina anfangs etwas warm werden, mochte sie dann allerdings umso mehr. Am meisten haben mir die sehr lebendigen Nebenfiguren gefallen, angefangen mit Kater Mischa bis hin zu Hilde und dem verpeilten Paddy. Sie alle haben ihre absolut liebenswerten Eigenschaften, die die eine oder andere Logiklücke oder ungeklärte Begebenheit perfekt ausgleichen.

Und das Haus ist erst der Hammer. Ich kann es mir so richtig gut vorstellen und würde gerne selbst drin leben, gerade mit den Elfen im Garten. Aber Achtung, man darf seine Gefühle bloß nicht verletzen, sonst reagiert es äußerst sensibel!

Spannung bietet das Buch natürlich auch reichlich, doch die geballte Ladung erwartet einen erst in der zweiten Hälfte. Dann aber versteht man endlich, was es mit den Parallelwelten und den verschiedenen Dimensionen auf sich hat.

Ein richtig süßes, wundervolles Buch voller verrückter Ideen und abgedrehter Charaktere, die man einfach liebhaben muss! Nur die eine oder andere Zusatzinfo hätte ich gerne noch gehabt, deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Himbortörtchen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein Phantastisches Erbe

Das Cover ist wunderschön lila, verspielt und detailreich verziert. Ich liebe es sehr! 💜

Zusammen mit Mina begeben wir uns auf eine Reise von der Realität, in die Welt des magischen Schulhauses.
Was ...

Was vorher noch normal war, ist hier ganz anders. Alles ist möglich, aber wer sich nicht an die Regeln hält, hat sehr schnell mehr Probleme am Hals als er Schulhaus sagen kann. Zum Glück bekommt Mina unerwartete Hilfe in ihrem neuen Leben. Zum Beispiel von Mischa und Hilde, zwei ihrer Mitbewohner im Schulhaus am Ende der Galaxis.
Das Buch enthält viel mehr Geschichte, als man im ersten Moment denkt. Jedes Kapitel enthält eine neue Überraschung bereit und lässt nicht nur Mina vor Staunen den Mund offen stehen.
Die Geschichte hat noch unheimlich viel Potential und ist zum Glück erst der erste Teil einer Reihe. An manchen Stellen waren mir die zeitlichen Sprünge zwar etwas zu groß, aber es passte so sehr gut zur Geschichte.
Ich mochte die Entwicklung von Mina sehr, habe aber noch ein paar offene Fragen zur ihrem Leben, die vielleicht in Band 2 beantwortet werden.
Die Urban Fantasy Welt fand ich genial und auch die Science-Fiction Elemente haben gut dazu gepasst.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Verzaubernd & originell

Der gelungene Auftakt einer Fantasy-Reihe rund um Mina, die aus dem Nichts ein mysteriöses Schulhaus erbt, in das sie unter zahlreichen Regeln auch einziehen muss. Schnell merkt sie jedoch, dass dort etwas nicht normal ist und taucht in die magische Aufgabe ein, die ihre Großmutter ihr hinterlassen hat. Der Schreibstil erzählt aus Minas Sicht und ist wirklich sehr leicht und angenehm, weshalb man gern immer weiterliest. Und auch die Geschichte entwickelt sich super; Stück für Stück findet man langsam heraus, was es mit dem Haus auf sich hat und die Idee ist echt super originell. Es steht einem ein magisches Abenteuer bevor, das zugleich eine sehr entspannte Wohlfühl-Atmosphäre hat mit Mina und ihren schrägen Haus-Mitbewohnern, aber auch sehr fantasievoll und mitreißend sein kann. Man merkt wie viel Mühe und Herzblut darin steckt und es ist alles ganz toll ausgearbeitet. Man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert und schließt die Charaktere und die Welt schnell ins Herz. Besonders auf die Lösung einiger bisher unaufgeklärter Fragen bleibt man neugierig und so will man auch gern die nächsten Bände lesen. Insgesamt also ein tolles Fantasy-Buch zum Wohlfühlen und abschalten, was einen mit seiner abwechslungsreichen Idee verzaubert und echt Spaß für alle Altersklassen bietet.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine Ermutigung, die Augen für das Übernatürliche zu öffnen.

Mina steht mit ihren vierundzwanzig Jahren bereits mitten im Leben. Sie arbeitet selbstständig als Grafikdesignerin, hat einen Freund und lebt in einer kleinen Wohnung in London. Doch so richtig zufrieden ist sie dennoch nicht. Da kommt es wie gerufen, dass sie plötzlich von ihrer Chance auf ein großes Erbe erfährt. Trotz der ominösen Umstände, die die Angelegenheit mit sich bringt, sagt sie ohne langes Zögern zu. Von einem Tag auf den anderen lässt sie ihr altes Leben hinter sich und fängt in einem kleinen Dorf neu an. Denn ab sofort ist sie die Inhaberin eines alten Schulhauses, das weit mehr Kuriositäten beherbergt, als ihr zu Beginn bewusst ist. Doch die Neugierde, mehr über ihre verschollene Mutter zu erfahren, treibt sie an, sich mit dem Haus und seinen Bewohnern vertraut zu machen. Und mit den vielen Regeln und Pflichten, die ihr ein ums andere Mal dennoch zum Verhängnis werden. Denn plötzlich steht weit mehr als ihre eigene Zukunft auf dem Spiel.

Ich muss ganz klar sagen, dass mich das Cover mit seiner Mystik und zugleich fantasievollen Verspieltheit wie magisch angezogen hat. Auch die Schrift macht sich gut darauf und bildet mit dem weiß einen starken Kontrast zum dunklen Hintergrund. Ohne groß à la Bildinterpretation anzufangen, finde ich dennoch, dass es zur reinen Seele und unermüdlichen Hoffnung der Protagonistin passt. Inhaltlich gesehen passt der Begriff „Cozy Romance“ in meinen Augen sehr gut zur Geschichte, oder zu rund 90% davon. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mich beim Lesen von Anfang an sehr wohl und geborgen gefühlt habe. Vor allem ab dem Moment, in dem Mina auch langsam in ihrem neuen Leben ankommt, und Haus und Dorf erkundet. Da habe ich mir mehr als einmal gewünscht, an ihrer Stelle zu sein. Aufdringliche Nachbar/innen brauche ich zwar auch nicht, aber insgesamt klang das nach einem sehr entspannten Leben. Selbst die zu erledigenden Arbeiten wirkten eher spannend als stressig. Ich könnte mir also gut vorstellen, Mina für eine Auszeit mal besuchen zu kommen. Mir persönlich hat diese sehr ausführliche Schilderung von ihrem Alltag also gefallen, ich könnte mir aber vorstellen, dass für den/die ein oder andere/n Leser/in hier zu wenig Spannung da ist. Die kommt dann etwas mehr in der zweiten Hälfte des Buches auf. Denn dann geht es auf einmal um sehr viel. Da ich Mina und das Schulhaus zu diesem Zeitpunkt schon sehr lieb gewonnen hatte, konnte mich das folgende Abenteuer auch emotional mitreißen. Der fremden Welt an sich konnte ich allerdings nicht besonders viel abgewinnen. Womöglich habe ich mir bei den Teasern zuvor einfach Bunteres und Außergewöhnlicheres vorgestellt. So war ich leider eher enttäuscht und konnte mich aufgrund der weniger detaillierten Beschreibungen nicht richtig drauf einlassen. Schade, denn auf diesen Teil der Geschichte habe ich mich von Beginn am mit am Meisten gefreut. Das Ende hat mich dennoch sehr gerührt und mir wieder ein Stückchen von der Wohlfühl-Atmosphäre zurückgegeben, sodass ich das Buch zufrieden beenden konnte. Ein paar Fragen drängen sich mir dennoch auf, doch ich kann mir vorstellen, dass die möglicherweise in einem zweiten Band beantwortet werden.

Fazit: Cozy Fantasy in einem verwunschenen Haus mit sprechendem Kater und einer Protagonistin, die dort in ein völlig neues Leben startet. Voller interessanter Begegnungen, spannender Enthüllungen und der Suche nach ihrer Erfüllung. Eine Idee mit viel Potenzial, das zu großen Teilen auch genutzt wurde.