Cover-Bild Der Frühling ist in den Bäumen
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
  • ISBN: 9783351041922
Jana Revedin

Der Frühling ist in den Bäumen

1. Mai 1953, Konstanz am Bodensee: Renina ist vierundzwanzig, Martin Heideggers jüngste Assistentin und wagt den Sprung in die Selbstständigkeit. Sie gründet die erste Frauenzeitschrift Deutschlands. In Zeiten beängstigender politischer Restauration will sie sich mit ihrer »Lady« für ein neues Rollenverständnis der Frau einsetzen. Die Zeichen stehen gut, wäre da nicht Fred, den sie aus einer Laune heraus geheiratet hat. Der Doktor der Atomphysik, Neffe von Marlene Dietrich, hat sie in gefährliche sexuelle Abhängigkeiten verstrickt.

Vor der malerischen Kulisse des Bodensees verändert sich an einem einzigen Tag Reninas Leben ...

Veröffentlicht am 04.09.2023

Toller Roman

Ich finde Jana Revedins Schreibstil auch in diesem Roman wieder sehr angenehm. Allerdings habe ich mir anhand des Klappentextes eine etwas andere Geschichte erwartet.

Das tut meinem Urteil keinen Abbruch ...

Das tut meinem Urteil keinen Abbruch da ich die Geschichte von Renina, Jana Revedins Mutter, die sich aus einer Abhängigkeit zu ihrem gewalttätigen und, in meinen Augen psychopatischen Ehemann zu lösen versucht sehr interessant und auch die Beschreibung des Zeitgeistes hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Immer wieder gefriert einem beim lesen all der grausamkeiten und der sexuellen Übergriffe auf Renina durch ihren Mann, der auch nicht davor zurückschreckt sie zu nakotisieren und an Freunde "rumzureichen", das Blut in den Adern und man wünscht diesem Menschen nichts Gutes und Renina einfach nur das sie sich aus seinen Fängen befreien kann.

Dies versucht sie, indem sie sich ganz in ihre Arbeit kniet um eine neue Frauenzeitschrift zu Gründen die die Themen widerspiegelt die moderne Frauen ihrer Zeit wirklich interessieren. Doch hat sie nicht mit dem Zorn ihres Ehemannes und dessen Jähzorn und Hass gerechnet, der ihr auf brutalste Art beweisen will das er die alleinige Mach über sie hat.

Das Cover erinnert an alte Romane und passt daher irgendwie auch gut zu der Zeit in der die Geschichte von Renina spielt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine beeindruckende Frau

Zunächst muss ich sagen, dass der Klappentext, insbesondere die Formulierung "sexuelle Abhängigkeiten" (mal wieder) ziemlich andere Vorstellungen bei mir geschürt hat, das Buch selbst hat mich dann eher positiv überrascht. Ich würde die Thematik anders auf den Punkt bringen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die 24-jährige Renina Dietrich, die es trotz ihres jungen Alters in den 50er Jahren geschafft hat, Assistentin beim Philosophen Martin Heidegger zu werden. Dann beschließt sie aber, mit Unterstützung ihrer Eltern, die mit ihr seit ihrer Flucht im Zweiten Weltkrieg in Konstanz am Bodensee leben, die "Lady", die erste deutsche Frauenzeitschrift herauszugeben. Zunächst einmal überrollt Renina aber ihr Privatleben. Sie hat recht überstürzt den Atomphysiker Fred Dietrich, einen Neffen von Marlene Dietrich, geheiratet und erlebt nun sexuelle Gewalt durch ihn, gegen die sie sich aber vehement zur Wehr setzt und die Scheidung möchte, was in den 50er Jahren noch sehr schwierig war.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte ihrer eigenen Mutter, die wirklich die "Lady", die erste und noch dazu recht anspruchsvolle, Frauenzeitschrift Deutschlands gegründet. Außerdem spielt auch der intellektuelle Freundeskreis von Reninas Eltern mit einigen recht beeindruckenden Persönlichkeiten immer wieder eine Rolle. Aber auch Renina selbst und ihre Eltern haben Eindruck bei mir hinterlassen, wie sie, recht untypisch für die damalige Zeit, miteinander umgehen, bereits Gleichberechtigung leben und der Tochter viel Zutrauen und sie immer unterstützen. Renina bewundere ich dafür, wie sie die Gewalterfahrungen nicht erstmal hinnimmt, sondern direkt einen Schlussstrich unter die Ehe ziehen will. Und auch die Geschichte hinter der ersten deutschen Frauenzeitschrift und deren Verbindung zu Marlene Dietrich fand ich sehr interessant, diese hätte für meinen Geschmack auch noch etwas mehr Raum zusätzlich einnehmen dürfen. Der Schreibstil war gut lesbar und anschaulich, das Cover passt zu den 50er Jahren, trifft aber nicht voll meinen Geschmack. Ich empfehle das Buch gerne allen, die Geschichten um starke Frauenpersönlichkeiten mögen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Frauenbild und Aufbruch in den 50er Jahren

Das Cover hat mich fast schon erschreckt. Es hat große Ähnlichkeit mit den Kinderbüchern meiner Jugend. Damals galt ein solcher Cover als fortschrittlich, da die weiblichen Protagonisten eines Buches nicht mehr so altmodisch aussahen sondern mit moderner Frisur und sportlicher Kleidung gezeigt wurden. Das Halstuch sticht hervor, kess ist angesagt im Vergleich zu dem immerwährenden Anzug der Männer.
Leider stand auch in den Büchern damals kein wirklich anderes Frauenbild hinter dem Cover. Das aufrührerischte war noch Mädi, die auch Medizin studierte, aber natürlich abbrach und Kinder bekam und jetzt ihren Mann wunderbar auch fachlich den Rücken freihalten konnte.
Die Coverinterpretation kann man 1:1 auf den Inhalt des Buches übertragen.
Wie der Titel suggeriert, die Freiheit der Frauen ließ sich erahnen, erhoffen, es gab ernsthafte Versuche, lag in der Luft. Aber in einer Zeit in der man als Frau für die Anmeldung zum Führerschein die Unterschrift des Vaters oder Ehemanns brauchte, der Ehemann verbieten konnte, dass die Frau eine Stellung annahm, geschiedene Frauen geächtet wurden -in der Großstadt vielleicht in einem kleinen Kreis Respekt erfuhren - ... Ich könnte noch lange aufzählen. Es ist viel erreicht heutzutage. Lange noch nicht alles. Wir müssen gerade jetzt mit dem Blick auf die Welt aufpassen, dass es nicht mehr rückwärts geht!!!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Auf zu neuen Ufern - der Frühling ist da

Cover:

Ein Paar in "chic". Gekleidet im Stil, nach der Empfehlung des "Preppy-Ratgebers". Der Ehemann unterhält sich anderweitig.

Geschichte:

Um 1953 gerät die Ehe von Renina zum Albtraum. ...

Cover:

Geschichte:

Um 1953 gerät die Ehe von Renina zum Albtraum. Ihr Ehemann verändert sich negativ, zum Dämon. Ein beinahe tödlicher Sturz folgt kurz daraufhin. Schon lange träumt die zarte "Upper-Class-Lady" von Emanzipation und Journalismus. Als "Nenina" schreibt sie mehrere Artikel. Eine Vorbildfigur des Voltaire-Romans. Voltaires eigentlicher Name lautete François-Marie Arouet, aber er nannte sich seit 1718 "Voltaire" - wahrscheinlich ein Anagramm aus A R O V E T L [e] J [eune].

Sie gestaltet ein Büro. Lernt einen neuen Mann beim Reiten kennen. Träumt von ihrer klugen "Hortense-Omi" und ihrer Scheidung. Fred zwingt sie regelrecht dazu. Die erste Ausgabe ihrer "Lady"(Vorläufer von Petra/Brigitte) wird veröffentlicht und sofort Kassenschlager. Da liegt sie gerade noch im Krankenhaus.

Schreibstil:

Fein, kultiviert, gehobene Konversation. Eine kluge Ehefrau und Dame von Welt, wehrt sich mit Worten gegen Willkür. Kämpft für Redefreiheit.

Zur Autorin:

Ihr biografischer Roman „Margherita“ (Aufbau 2020, Spiegel- und Presse-Bestseller) erzählt die kulturelle und soziale Renaissance Venedigs in den 1920er und 1930er Jahren. 2021 erscheint ihr dritter Roman dieses Zyklus außerordentlicher Frauen der 1920er Jahre: "Flucht nach Patagonien" (Aufbau 2021).

Ein außergewöhnlicher Lebenslauf in besseren Kreisen. Renina hat zwar viele Unterstützer, Familie und Freunde, besucht die Oper, besitzt eigene Reitpferde. Ihr Vater ist ebenfalls Journalist. Dennoch ist sie beim Übergriff durch Fred überrumpelt. Vor seiner Abreise nach Japan überschreitet er endgültig sämtliche Grenzen des guten Geschmacks. Seine Frau überlebt knapp, nutzt ihre privilegierte, jetzt unabhängige Stellung um anderen jungen Frauen politisch und gesellschaftlich "Tore zu öffnen".

Nicht nur für die Bodensee-Region und nicht nur zu dieser Zeit ein wichtiges gesellschaftliches Thema, die Solidarität zwischen "Schwestern", sowohl leiblichen als auch befreundeten Frauen.

Fazit:

Eine Journalistin, die sich für Selbstbestimmung engagiert, wird beinahe, vor der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Pläne umgebracht. Weit entfernt von der Radikalität einer Valerie Solanas (1967) wird sie zur Zielscheibe von überliefertem Hass. Bist du nicht willig, gebrauche ich Gewalt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Der Kampf um die Unabhängigkeit

Dieses Buch ist kein Roman im üblichen Sinne, sondern autobiografisch. Die Autorin Jana Revedin erzählt von einem einzigen Tag im Leben ihrer Mutter Renina, die es geschafft hat, eine große Frauenzeitschrift herauszubringen.
Es beginnt bei Renina mit einen schmerzerfülltem Erwachen im Hotelbett, wo sie unbekleidet zwischen einem ebenfalls nacktem Paar aufwacht. Ihr Mann Fred ist im Nebenzimmer und lacht sie aus, weil sie sich schämt. Er hat sie mit Drogen betäubt und ihre Vergewaltigung zugelassen und befürwortet. Für Renina kommt nur noch eine Scheidung in Frage, was aber 1953 ohne dem Einverständnis des Mannes nicht so ohne weiteres möglich ist. Sie verlässt das Hotel und denkt daran, ins Wasser zu gehen. Doch dann trifft sie eine Frau, die mit ihr ins Gespräch kommt. Erica, die zufällig auch eine alte Bekannte ihrer Mutter ist, hilft ihr bei ihrem Gefühlschaos wieder den Durchblick zu bekommen.
Es passieren noch so viele Ereignisse an diesem Tag, der jedoch sehr schlimm für Renina endet. Ich möchte hier nicht weiter ausführen, denn jeder, der es möchte, sollte dieses emotionale Buch selber lesen.