Cover-Bild Wir Verstoßenen
Band 2 der Reihe "Die "Wir Verlorenen"-Trilogie"
  • Verlag: Kirschbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Jana Taysen

Wir Verstoßenen

Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben, seit eine verheerende Katastrophe die Menschheit beinahe ausgelöscht hat. Die junge Smilla ist auf dem Weg nach Brüssel, wo es einen sicheren Hafen geben soll. Doch dann verschwindet ihre kleine Schwester Jera, und Smilla weiß: In Zeiten, in denen aus Freunden in Sekundenschnelle Feinde werden, muss sie Jera finden, bevor es jemand anderes tut.

Ihre verzweifelte Suche führt sie zurück ins schwarze Herz der Eifel, wo sie ausgerechnet von denjenigen Unterstützung erhält, denen sie am wenigsten vertraut. Und sie ahnt, dass dies ein Spiel mit dem Feuer ist. Ein Feuer, das zu verschlingen droht, was Smilla am meisten liebt …

Eine grandiose Fortführung von "Wir Verlorenen".

Veröffentlicht am 22.04.2022

Mitreißend, tiefgründig, emotional – und noch besser als Band 1! Jahreshighlight!

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

In einer dystopischen Welt sucht eine verzweifelte junge Frau ihre geliebte kleine Schwester (9), die von der Gruppe weggelaufen ist und nun alleine in einer Welt voller Gefahren herumirrt. Smilla weiß nur eine Sache: Sie muss Jera finden – bevor es jemand anderes tut und koste es, was es wolle…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #2 einer Trilogie
Erzählweise: Ich-Erzählerin, Präteritum
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: mittel
Tiere im Buch: - Im Buch werden Tiere verletzt und getötet. Es werden keine Tiere absichtlich gequält. Krähen, Hühner, Ratten werden für Nahrung getötet (keine genauen Beschreibungen), ein Hund wird nach einer tödlichen Verletzung erlöst.
Triggerwarnung: Gewalt, sexualisierte Gewalt, Gewalt gegen Kinder, psychische Krankheiten, Drogen, Alkohol, Blut, Tod von Tieren und Menschen, Trauma
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: ---

Warum dieses Buch?

„Wir Verlorenen“ war nach langer Zeit wieder einmal eine richtig gute, mitreißende deutsche Dystopie! Deshalb stand für eine Freundin von mir und mich gleich nach der gemeinsamen Lektüre fest: Band 2 müssen wir unbedingt auch wieder zusammen lesen! Deshalb führte an diesem Buch natürlich kein Weg vorbei.

Fesselnd & berührend (Schreibstil: 5 Lilien ♥)

Ich mochte ja den Schreibstil in Band 1 schon, aber in der Fortsetzung hat sich die Autorin noch einmal selbst übertroffen! Sie erzählt so flüssig, so anschaulich, so fesselnd und emotional mitreißend! Das Buch liest sich deshalb fast von selbst. Unglaublich, aber wahr: Früher hat sich Jana Taysen einmal mit einem Text fürs Studium „Kreatives Schreiben“ beworben. In einer vernichtenden Rückmeldung wurde ihr von irgendeinem empathielosen Menschen „kein Talent“ bescheinigt. Ich hoffe, diese Person bekommt irgendwann dieses Buch in die Finger und liest es. Ich hoffe, sie sitzt dann zu Hause auf ihrem Sofa und schämt sich.

„Jera war das Einzige, das ihr die Plage nicht genommen hatte, und Smilla war für sie verantwortlich. Sie musste sie wiederfinden. Sie ‚musste‘ einfach.“ E-Book, Position 350

Emotionale Achterbahnfahrt (Geschichte, Plot & Themen: 5 Lilien ♥)

Band 1 hat mich damals absolut positiv überrascht – trotzdem war ich zuerst skeptisch, als ich von der Fortsetzung erfahren habe, denn schwache 2. Bände gibt es viele. Doch diese Bedenken war schon nach dem gelungenen Prolog wie fortgewischt – und von da an wurde es nur noch besser! Erneut behandelt die Autorin Themen wie Erwachsenwerden, Überleben in einer postpandemischen Welt, Trauma, Geschwisterliebe, Vertrauen und Hoffnung tiefgründig und stellt auch dieses Mal interessante philosophische und moralische Fragen wie: Wem kann man in einer zerstörten Welt noch vertrauen? Wie viel Platz ist da noch für Mitgefühl? Und: Was ist man bereit zu opfern, um in Sicherheit leben zu können?

Da mein einziger damaliger Kritikpunkt (bei Band 1) in der Fortsetzung keine Rolle mehr spielt, fand ich Band 2 sogar noch besser als den Auftakt. Einige Stunden lang hat mich das Buch bestens unterhalten und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt, während der ich so ziemlich alle Gefühle durchlebt habe, die es gibt: Freude, Erleichterung, Sorge, Traurigkeit, Wut, Angst, Mitgefühl. Ich habe beim Lesen jedenfalls bis zum atemlos spannenden Showdown jede Sekunde genossen und geliebt! Wo bleibt der verdiente Hype? Für mich ist „Wir Verstoßenen“ ein absolutes Jahreshighlight und Lieblingsbuch! Jetzt kommt der schwierige Teil: das Warten auf Band 3.

„Fast niemand hatte mehr eine richtige Familie, weil so viele Menschen an der Plage gestorben, verhungert oder von anderen Überlebenden getötet worden waren.“ E-Book, Position 113

Wenn alles andere warten muss… (Atmosphäre & Spannung: 5 Lilien ♥)

Das Besondere an dieser Dystopie ist, dass sie sich ganz bodenständig und unaufgeregt präsentiert: Es gibt keine innovative neue Weltordnung, kein ausgefallenes Setting, keine Actionszenen an jeder Ecke. Trotzdem ist gelingt es der Autorin, eine unglaublich dichte Atmosphäre und eine atemlose Spannung zu kreieren. Man hat das Gefühl, man ist wirklich dort; der Körper sitzt vielleicht noch im Lesesessel, aber der Geist streift bereits mit der hungrigen Smilla durch die herbstlichen, feucht-kalten Wälder in einem apokalyptischen Deutschland. Vor allem in der zweiten Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Alles andere musste warten, denn ich wollte nicht nur wissen, wie es weitergeht – ich MUSSTE es wissen! Und zwar nicht am Abend oder am nächsten Tag oder am Wochenende, sondern JETZT SOFORT! Genau so muss das bei einer Dystopie sein!

„Mit ihm zusammen im ‚Davor‘ zu schwelgen, war etwas Wertvolles gewesen. Kleine glänzende Erinnerungen an eine andere Ära, wie goldene Harztropfen, die urzeitliche Insekten umschlossen. “ E-Book, Position 1496

Ans Herz gewachsen (Protagonistin: 5 Lilien ♥, Figuren: 5 Lilien ♥)

Es war total schön für mich, sowohl liebgewonnene Figuren aus dem ersten Band wiederzutreffen als auch neue interessante und vielschichtige Charaktere kennenzulernen (in Julius hab ich mich vielleicht ein bisschen verliebt ♥). Smilla gefiel mir als Protagonistin wieder sehr gut: Sie ist empathisch und neugierig, vielleicht etwas zu naiv und gut für diese gefährliche Welt, doch wenn es darauf ankommt, entwickelt sie oft ungeahnten Mut und wächst über sich hinaus. Nach den Ereignissen im ersten Band hat sie noch daran zu knabbern, was passiert ist. Die Auswirkungen ihres Traumas, das sie noch nicht verarbeiten konnte, werden realistisch und glaubwürdig geschildert. Ich konnte mich jedenfalls wieder super in Smilla hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Die innige Beziehung zwischen Smilla und ihrer kleinen Schwester Jera, die nicht ohne Reibungspunkte ist, fand ich auch äußerst authentisch und gelungen beschrieben. Viele Figuren sind mir wirklich ans Herz gewachsen, sodass ich sehr mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert und um ihr Schicksal gebangt habe. Ich freue mich schon sehr darauf, einige davon in Band 3 wiederzutreffen!

„‘Früher oder später wirst du auf jemanden treffen, dem du körperlich nicht gewachsen bist. Dann musst du wissen, wie man jemanden gezielt und schnell verletzt.‘“ E-Book, Position 289

Weiter so! (Feminismus: 5 Lilien ♥)

Auch aus feministischer Sicht gibt es wieder nichts auszusetzen. Es gibt in diesem Buch viele starke Frauen (zum Beispiel nüchterne Überlebenskünstlerinnen und eloquente Anführerinnen), sensible Männer und sogar einen alleinerziehenden Vater. Die Auswirkungen der sexualisierten Gewalt, die Smilla in Band 1 widerfahren ist, werden zudem sehr feinfühlig, realistisch und überzeugend thematisiert – das ist etwas, das ich in anderen Büchern oft vermisse. Von meiner Seite gibt es jedenfalls ein großes Lob. Bitte weiter so!

Mein Fazit

Trotz anfänglicher Skepsis (weil ein 2. Band) konnte mich „Wir Verstoßenen“ absolut begeistern und auf ganzer Linie überzeugen. Ich fand es sogar noch besser als den Auftakt. Es ist so fesselnd, mitreißend, tiefgründig und emotional geschrieben, dass ich es ab einem gewissen Punkt nicht mehr weglegen konnte. Ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Figuren, ich liebe dieses Buch, ich liebe diese Reihe – und ihr werdet das bestimmt auch! Also: Unbedingt lesen!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 5 Lilien ♥
Einzigartigkeit / Chance, dass ich das Buch nie vergessen werde: sehr hoch

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir 5 Lilien und ein Herz – und damit den Lieblingsbuchstatus!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gelungene Fortsetzung

In der Fortsetzung von "Wir Verlorenen" macht sich die junge Smilla in einer Welt nach der verheerenden Plage, die einen Großteil der Menschheit ausgelöscht hat, auf den Weg nach Brüssel, wo es eine neue Zivilisation geben soll. Doch als sie auf dem Weg ist, geht plötzlich ihre Schwester Hera verloren. Smilla weiß, dass sie sie finden muss, bevor es jemand anderes tut.

Genau wie "Wir Verlorenen" ist der Roman sehr gut geschrieben und hat einen schönen Erzählstil, dem man flüssig folgen kann. Die Charaktere sind lebendig und werden authentisch dargestellt. Wie auch im ersten Teil gerät Smilla immer wieder in innere Konflikte, die man als Leser durch den lebendigen Schreibstil mitfühlt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Vorsicht: Dystopie mit Suchtgefahr

Nachdem ich von dem ersten Band der Trilogie „Wir Verlorenen“ schon so begeistert war, war ich gespannt, wie es mit Smilla und ihrer Schwester Jera weitergehen würde.

Ein Großteil der Menschheit wurde ...

Ein Großteil der Menschheit wurde durch die große Plage ausgelöscht. Die wenigen verbliebenen Menschen schließen sich zu Gruppen zusammen, denn gemeinsam kann man besser überleben. Ohne Strom zu leben, für uns alle heute undenkbar und doch gibt es noch Länder, in denen die Armen so leben. Ohne einen gutgefüllten Kühlschrank und Essen im Überfluss. Der tägliche Kampf um Nahrung und was der Mensch alles bereit ist zu tun, um zu überleben, fasziniert mich an dieser Dystopie. Ich überlege, wie es wäre, wenn ich in Smillas Haut stecken würde. Wie würde ich reagieren?

Katastrophen bringen das Beste und das Schlechteste in den Menschen zutage und so weiß auch Smilla nicht, wem sie trauen kann. Ihre bedingungslose Liebe und Treue, die sie auf die Suche nach ihrer Schwester zwingt, berührt mich. Ausgerechnet in die Fänge der gefürchteten Sekte soll Jera gefallen sein.

Das Buch verschlingt mich mit Haut und Haaren, ich kann es nicht aus der Hand legen und lese es an einem einzigen Abend komplett durch. Meine Augen brennen, mein Körper ruft nach Schlaf, aber ich muss wissen, wie es weitergeht.

Wir Verstoßenen hat mich tief berührt, geht unter die Haut und erscheint so erschreckend realistisch.
5 Sterne für diese wunderbare Fortsetzung von Wir Verlorenen und ich kann es kaum abwarten, bis auch Teil 3 endlich erscheint.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Aufwühlend, emotional, teilweise erschreckend und unglaublich spannend !

Diese Dystopie ist spannend bis zur letzten Seite !

Diese Dystopie ist spannend bis zur letzten Seite !

Smillas Reise setzt sich im 2. Band fort und man begleitet sie auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester Jera. An Smillas Seite ist Nadja, die gemeinsam mit Smilla aus den Fängen der "Verlorenen Jungs" flüchten konnte. Zwei Mädchen mit Träumen bevor die Plage kam und diese für immer zerstörten. Nun bewegen sie sich in einer Welt des Grauens und der Gewalt - geprägt vom ständigen Kampf des Überlebens. Als Gorgio zu ihnen stößt beginnt für die drei eine gefährliche Suche....

Man spürt Smillas Angst um ihre Schwester, ihre Verzweiflung sie nicht rechtzeitig finden zu können, sollte sie in den Händen der Menschenhändler oder der Sekte landen. Smilla hat viel erlebt und vertraut niemanden mehr und doch geht sie immer wieder Risiken ein um an Informationen und Hinweise zu gelangen. Die Menschheit ist hinterhältig und brutal geworden, jedes freundliche Wort löst bereits Misstrauen in ihr aus.

Sehr fesselnd und unglaublich aufregend geschrieben ! Das Buch liest sich extrem gut, ist spannungsgeladen bis zum Schluss. Ich war total gefesselt von dieser Geschichte, ein Szenario das erschreckt, das Emotionen auslöst, aber nicht nur Angst und Schrecken, sondern auch Freude und Erleichterung. Sie enthält auch den Glauben an die Freundschaft und den unerschütterlichen Willen und den Mut der Menschen, gepaart mit Hoffnung.

Ich hatte den 1. Band zuvor nicht gelesen und kam sehr gut in die Story hinein. Es enthält so gut wie keinen Spoiler zu Band 1 und ist eine Geschichte die in sich selbst abgeschlossen ist. Trotzdem werde ich nun voller Neugierde Band 1 lesen und auf den Abschlussband gespannt sein

Das Buch erzählt aus der Sie-Perspektive und ist ab 16 Jahren geeignet. Das Buchcover finde ich einfach gehalten, aber sehr passend zu dieser in der Zukunft spielenden Erzählung.

Eine wirklich großartige Dystopie und sehr empfehlenswert !