Cover-Bild Die Weisheit des Regenbogens
Jando

Die Weisheit des Regenbogens

Wegweiser des Herzens
Antjeca (Illustrator)

"Nichts ist so weit weg, dass man es nicht mit Liebe zusammenführen kann."

Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist Malins beste Freundin. Doch bei einem tragischen Unfall werden beide schwer verletzt und Malin gibt sich die Schuld dafür. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschließt Sina zur Erholung gemeinsam an die Nordsee zu fahren. Dort begegnet sie dem charismatischen Hundeflüsterer Bent, der sich liebevoll um Ava und Malin kümmert. Doch auch Bent hat mit dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.

„Es gibt Momente – unverhofft – die alles ändern. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Doch es muss nicht so bleiben. Anrührend, poetisch, einfühlsam erzählt Jando von der unerschütterlichen Kraft der Liebe, die Neues, Gutes entstehen lässt, Tränen trocknet, Schmerzen lindert und Verzweiflung in Hoffnung wandelt. Seine Botschaft: Glauben Sie an Ihre Träume und staunen Sie, wie kleine und große Wunder wahr werden können.“ -BILD-

Veröffentlicht am 21.05.2020

Der schönste Regenbogen

Nach einem Unfall zieht sich Malin vollkommen von ihrer Mutter zurück und spricht nicht mehr. Auch ihr Hund Ava wurde bei dem Unfall schwer verletzt und zieht sich in sich selbst zurück, nachdem Malin sich nicht mehr richtig auf sie einlassen kann. Bei einem Kurzurlaub am Meer lernen Sina, Malin und Ava Bent kennen, der dort mit seinen Hunden lebt. Er bietet an, sich um Malin und Ava zu kümmern und so ihr Seelenheil wieder herzustellen. Wird es ihm gelingen, das Mädchen und den Hund von ihrem Trauma zu befreien?

Jandos Geschichten sind immer auch ein bisschen eine Lebenshilfe und so ist es auch hier. Nach jedem Regen wartet ein Regenbogen, der dein Leben wieder besser macht. Alle Figuren in diesem Buch sind mehr oder weniger verletzt und brauchen Zuneigung und Liebe. Das hat mir gefallen, wie vieles andere an dem Buch auch. Aber: Das Buch ist teilweise auch etwas zu kitschig und zu viel von allem. Da fühlte ich mich fast schon ein bisschen unwohl.

Die Liebesgeschichte ist viel zu schnell, die Sprache ist zum Teil so zuckersüß, dass es mich ein bisschen schüttelte. Aber ich fand die Botschaft schön, dass man loslassen und weitergehen muss, wenn das Schicksal einmal zugeschlagen hat. Das kam bei mir an und hat mich erreicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für diese Geschichte. Das Buch ist übrigens wieder toll aufgemacht, so wie ich es bei Jandos Büchern aus dem KoRosNord-Verlag gewohnt bin. Ich werde es weiterverschenken an eine große Hundefreundin, die sich sicher darüber freuen wird!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Kitschig und unrealistisch

Hübsch aufgemacht ist das Büchlein, keine Frage. Deshalb habe ich lange überlegt, wem ich das Buch schenken oder gar empfehlen würde. Vielleicht jungen Mädchen, tierlieb und romantisch veranlagt?

Das ...

Das junge Mädchen Malin und ihre Hündin Ava sind ein eingeschworenes Team, Sina, die Mutter, hat als Alleinverdienerin wenig Zeit für ihre Tochter. Ein tragischer Unfall verändert von jetzt auf gleich alles. Malin und Ava sind schwer verletzt, Malin ist traumatisiert und lässt niemanden mehr an sich heran. An der Nordsee begegnet Sina dem Hundeflüsterer Bent, der über die Hunde einen Zugang findet zu Malin. Sina fühlt sich sehr zu ihm hingezogen, doch Bent ist gefangen in seiner eigenen tief versteckten Trauer.

Die Inhaltsangabe lässt erahnen, dass wir es mit einer gefühlsschweren Geschichte zu tun haben. Verletzte Menschen finden zueinander und dadurch zu sich selbst oder vielleicht auch andersherum? Sensible Hunde kommunizieren nonverbal und bewirken Wunderbares. Und über allem liegen die Farben des Regenbogens und schlichte „Weisheiten“ des Herzens. Wer das Büchlein einfach nur so auf sich wirken lässt und nichts tiefer hinterfragt, mag berührt sein von der Lektüre. Für mich war die Geschichte nur völlig unrealistisch und süßlich-kitschig.