Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Christian Grawe (Übersetzer), Ursula Grawe (Übersetzer)

Mrs. Bennett hat nur einen Wunsch: Endlich ihre fünf Töchter unter die Haube zu bringen. Als der alleinstehende, vermögende Chip Bingley auf das Nachbaranwesen zieht, scheint die Gelegenheit gekommen zu sein, wenigstens eins der Mädchen endlich zu vermählen. Während Tochter Jane tatsächlich rasch mit dem attraktiven Chip anbändelt, interessiert sich Elizabeth, die Jüngste, für seinen Freund Fitzwilliam Darcy, der sie jedoch mit seiner arroganten Haltung schwer vor den Kopf stößt …

"Jane Austen verbindet geistreichen Witz mit perfektem Geschmack."
Virginia Woolf

"Das meistgeliebte Buch unserer meistgeliebstesten Autorin"
The Independent

"'Stolz und Vorurteil' ist so etwas wie die Mutter aller Frauenromane."
stern.de

"So etwas entsteht nicht als Protokoll-Literatur. So etwas gibt es nur, wenn man wieder und wieder an einem Text arbeitet. Wenn jeder Dialog zig Mal hin und her gewendet wird. Dann erst entsteht jener Schwung, jene Leichtigkeit, die auch den Leser leicht werden lässt und behend."
FAZ Online

Veröffentlicht am 14.11.2021

Amüsant, charmant und warmherzig

Stolz und Vorurteil ist wohl der berühmtester Roman von Jane Austen. Im Mittelpunkt steht die Familie Bennet mit ihren 5 Töchtern, von denen jede ihre eigene Überzeugungen und Vorstellungen von ihrem Leben hat. Aber ein selbstbestimmtes Leben für eine Frau war im England des beginnenden 19. Jh. noch nicht vorgesehen. So sollen die Mädchen möglichst vorteilhaft verheiratet werden. Und damit beginnt die turbolente Geschichte um Ehe, Familie und im besten Falle Liebe.

Dieser Roman ist eine wunderbare, amüsante, charmante und warmherzige Geschichte darüber, dass man dafür eintreten soll seine Träume wahr werden zu lassen. Denn nur wer wagt gewinnt und manchmal werden eben auch Träume wahr...

Ich liebe diesen Klassiker der Weltliteratur und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Der beste Jane Austen Roman

Als ich Stolz und Vorurteil das erste Mal gelesen habe, konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen...kitschige Liebesgeschichte, das war mein erstes Urteil. Da war ich zwanzig Jahre alt und stand am Anfang des Studiums. Drei Jahre später musste ich es für die Zwischenprüfung erneut lesen und musste mein Urteil revidieren: Eine Liebesgeschichte? Ja, aber kein Kitsch, sondern viel Ironie und sehr gut geschrieben. Im Laufe der Jahre habe ich den Roman mehrmals gelesen und er gefiel mir immer besser. Jetzt passte er thematisch sehr gut in eine Lesechallenge und da ich durch Zufall vor kurzem die Verfilmung erneut gesehen habe (Nein, nicht die unglaublich schlechte mit Keira Knightly, sondern die in allen Punkten perfekte BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle!), war ich glücklich, diesen Klassiker erneut zu lesen.

Jane Austen hat den perfekten Liebesroman geschrieben. Die Figuren sind allesamt sehr liebevoll ausgearbeitet, das England ihrer Zeit wird detailgetreu dargestellt und die Sprache ist soooo schön. Die Ironie springt den Leser in jeder Zeile an und man nimmt Anteil am Wachsen der großen Liebe zwischen Elizabeth und Mr Darcy. Beides Charaktere, die man vielleicht erst beim zweiten Kennenlernen liebgewinnt. Für mich gibt es kein schöneres Liebespaar in der Weltliteratur. Die anderen Romane von Jane Austen sind bestimmt nicht schlecht, aber hier ist alles perfekt. Die einfältige Mutter, die schöne Jane, der beeinflussbare Mr Bingley, die hinterlistige Miss Bingley, der durchtriebene Wickham, die herrische Lady de Bourgh...alles Charaktere, die den ganzen Roman unvergesslich werden lassen.

Mit dem häufigen Lesen dieses Klassikers ist er nicht langweilig, sondern nur noch besser geworden. Für mich ein All-Time-Favorite. Stolz und Vorurteil kann und sollte man immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Mein erster Klassiker

Allgemein:

Allgemein:
„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen ist ein Roman, welcher erstmals im Jahr 1813 erschien. Er ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin. Das Buch umfasst 640 Seiten und ist in zahlreichen Ausgaben erschienen. Diese Ausgabe erschien 2017 im Penguin Verlag. Der Roman ist in sich abgeschlossen.

Der erste Satz:
„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“

Klappentext:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Cover: (Vorausgehdn zu meiner Ausgabe) Ich finde das Cover wunderschön und gehört meiner Meinung nach zu einem der besten, die es derzeit zu kaufen gibt. Die Mischung aus dem blauen Hintergrund und den pinken Blüten in den unterschiedlichsten Größen harmonieren super miteinander und machen sofort gute Laune. Für mich ist das Cover eine wahre Glanzleistung verdient volle Sternevergabe.

Schreibstil: Ich bin ehrlich, anfangs kam ich überhaupt nicht mit dem Schreibstil zurecht. Das lag aber einfach daran, dass man bedenken muss, wie alt das Buch schon ist und der damalige Schreibstil einfach anders war als inzwischen. Ich fand den Vergleich aber super schön. „Stolz und Vorurteil“ war mein erster Klassiker und wenn man einmal schaut, wie sich der Schreibstil geawandelt hat, ist das wahnsinnig spannend. Einmal an den Schreibstil gewöhnt fand ich das Buch großartig und Jane Austen kann wunderbar schön und ausgeschmückt erzählen und hat ein großes Auge für Details.

Charaktere: Elizabeth: Elizabeth ist ein wahnsinniger Sturkopf und sie weiß ganz genau, was sie will und in welche Richtung ihr Leben einschlagen soll. Ihre Sturheit führt nicht selten dazu, dass sie sich in unangenehme Lagen bringt, aber sie weiß einfach immer genau, wie sie damit umzugehen hat. Sie hat einen wahnsinnig starken Charakter, den ich sehr bewundert habe.

Jane: Jane wirkte auf mich recht naiv und sie war immer sehr schnell von einer Sache überzeugt, wenn man sich nur genug Mühe gab. Sie schien immer ein wenig zerbrechlich zu sein und man konnte sie schnell aus dem Konzept bringen. Dennoch war sie eine unglaublich warmherzige und liebevolle Person.

Auch die anderen Geschwister waren alle auf ihre eigene Art und Weise besonders. Hierbei hat es mir besonders gut gefallen, dass Jane Austen wirklich jedem einen komplett einzigartigen Charakterzug verliehen hat und dadurch jeder Einzelne etwas ganz Besonderes dargestellt hat.

Fazit:
„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen war der erste Klassiker, den ich in meinem Bücherregal willkommen geheißen habe. Ich war Klassikern gegenüber immer sehr skeptisch, weil sie einfach so viel anders sind als die heutige Literatur. In vielen Büchern wird immer erwähnt, dass die Protagonisten Klassike lesen und mit der Zeit bekam ichg den Wunsch, selber einmal einen zu lesen. Ich habe mich bewusst für Jane Austens bekanntesten Roman entschieden, da mich dieser von Anfang an total angesprochen hat und ich einfach wahnsinnig gespannt war.
Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es war ein wunderschönes Buch voller Tiefgründigkeit, Liebe und so vielem Mehr. Es hat mich absolut in seinen Bann gezogen und wenn ich eins bereue, dann, dass ich das Buch nicht schon viel früher gelesen habe. Es hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen und zukünftig werde ich wohl noch einige Klassiker lesen. 5/5 Sterne für dieses wundervolle Buch.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Ein Klassiker...zurecht !

Dieses Buch ist gleichsam ein Gesellschaftsroman seiner Zeit (dennoch relativ aktuell geblieben) der herrlich ironisch gestaltet ist ( der beste, aber nicht einzig gute Roman von Jane Austen, habe sie alle gern gelesen) wie eine wirklich schöne Liebesgeschichte...mit all ihren Verirrungen, den eigensinnigen Charakteren von Miss Elizabeth Benett und ihrem Mr. Darcy geschuldet ^^.

Der Film zu dem Buch ist gut, allerdings vermag er es nicht die gesamte Atmossphäre des Buches auf den Punkt zu bringen..und ich möchte hier über das Buch sprechen, bzw. schreiben.

Wer zu einer guten Ausgabe greift wird mit hilfreichen Anmerkungen zum besseren Verstädnis einiger feinsinner Andeutungen im Buch gebracht..das Lesen fühlt sich nicht an, wie das mühsame Lesen eines Klassikers..sondern leicht und im selben Moment auch lehrreich.Welche Bücher können das schon leisten ?

Die Beschreibungen der naiven Schwestern, zuweilen auch stumpfsinnig und eitel, der Mutter die nur ihre Töchter gut verheiratet wissen möchte und ansonsten eine Plage für die unabhängige Elizabeth darstellt und der etwas zu unbeteiligte aber intelligente und liebenswürdige Vater sorgen für eine interessante Figurenkonstellation. Hinzu kommen ein arrogante Baroness, ein widerlicher Pfarrer, eine arme Freundin, ein netter aber naiver junger Mann, und.... Mr Darcy.

(Leichte Spoiler in dem Absatz):
Mr. Darcy ist in Elizabeths Augen genau das was ihr widerstrebt, reich,arrogant,gefühlskalt und boshaft....doch letzendlich ist er nur eines..ebenso stolz wie sie selbst es ist.Gleich zu Beginn des Buches sorgt diese eine Eigenschaft der beiden für Vorurteile die erst im Verlaufe des Romans gelöst werden können.

Jeder, der sich mal an einen Klassiker ranwagen möchte und nicht sofort schreiend davonlaufen soll...sollte sich an diesem Buch probieren, es öffnet Tore in eine neue Welt an Romanen und verschreckt nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Anders als klassische Klassiker

Jane Austens Roman ist ganz anders als die Klassiker, die ich vor ihr gelesen habe, das würde mir sehr schnell klar. Ihr Schreibstil ist zwar trotzdem etwas schwer und man muss sich wirklich auf die Geschichte einlassen, aber es war so schön zu lesen ohne dabei im Hinterkopf zu haben wie alt dieses Buch eigentlich schon ist. Es wirkt total zeitlos und könnte heute noch genauso aktuell sein wie damals.
Dieses Buch ist wirklich toll. Die Welt, die Austen geschaffen hat und ihre Charaktere sind für mich einfach nur liebenswert und besonders.
Ich muss anmerken, dass ich es an manchen Stellen doch etwas zu langatmig empfand, aber das schadet der Geschichte in keinster Weise. Der Lesefluss war immer da. Es ließ sich flüssig lesen und ich war komplett in dieser Welt versunken.

Dieses Buch ist einfach anders als andere Klassiker und das macht ihn so besonders. Es ist zeitlos und noch immer aktuell. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es macht Spaß es zu lesen!