Cover-Bild Der Sturm
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Jane Harper

Der Sturm

Thriller
Sascha Tschorn (Sprecher), Matthias Frings (Übersetzer)

Kieran Elliotts Leben hat sich von einem Tag auf den anderen verändert, als ihm ein verhängnisvoller Fehler unterlief. In einem Sturm sind seinetwegen sein Bruder und ein Freund gestorben, und ein Mädchen verschwand und wurde nie gefunden. Zwölf Jahre ist er deshalb nicht mehr in seinen Heimatort Evelyn Bay, an der Küste Australiens, zurückgekehrt, doch nun ist er mit Mia verheiratet und hat ein kleines Kind. Aber kaum ist Kieran zurück, holt ihn das Unglück wieder ein. Am Strand wird eine junge Frau, die in einem Lokal arbeitete und die er kurz getroffen hat, tot aufgefunden. Plötzlich brechen alle Geheimnisse wieder auf – und der ganze Ort sucht einen Mörder.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gerne mehr davon!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich schon soviel von dieser Autorin gehört hatte, aber noch nichts von ihr gelesen hatte. Und dann spielt die Geschichte noch in Australien bzw. Tasmanien. Das machte mich umso neugieriger. Auch die Story fand ich interessant und ansprechend. Ich mag es sehr, wenn Gegenwart und Vergangenheit verknüpft werden. Hier ist das meiner Meinung nach besonders gut gelungen.

Leider hat mir der Sprecher dieses Hörbuchs nicht so sehr zugesagt. Gerade wenn er die Frauenstimmen übernommen hat, kippte mir die Stimme zu sehr und es klang eher piepsig. Und das fand ich unpassend, denn es wirkte teilweise so als könnten die Frauen nicht bis 3 zählen oder wären total unsicher. Das finde ich schade. Eine Freundin hat das Hörbuch sogar deswegen abgebrochen.

Der Story hat das in meinen Augen aber zum Glück trotzdem nicht geschadet und ich fand das Buch von der ersten Minute an bis zum Schluss richtig spannend. Ich mochte die Wendungen, dass man immer wieder neu denken musste und die Handlung sich einen neuen Verlauf gesucht hat. Auf die Auflösung wäre ich so nicht gekommen, aber es war alles rund und schlüssig. Das mag ich immer sehr, wenn am Ende keine Fragen offen bleiben und man als Leser weiß, woran man ist.

Ich werde die Augen nach dieser Autorin offen halten, denn von solchen Geschichten würde ich gerne mehr lesen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend und ein wenig überraschend kommt die Auflösung dieser verschiedenen Ermittlungen.

Die Insel Tasmanien und die raue See an Australiens Küste liefert den grausigen Naturschauplatz mit Höhlen, einem Schiffswrack und einer Bevölkerung, die sich seit Generationen kennt. In einer Samstagnacht ereignet sich ein Mord an Bronte Laidler aus Canberra, die im ‚Surf and Turf‘ als Aushilfe arbeitet. Detective Inspector Sue Pendlebury aus Hobart ermittelt zusammen mit dem ortsansässigen Polizisten Reed und wühlt dabei Erkenntnisse auf, die bei dem mächtigen Sturm vor zwölf Jahren, bei dem zwei Männer in der aufgepeitschten See tödlich verunglückten und ein Mädchen gleichzeitig verschwand. Kiernan, der mit Partnerin und Baby in seinen Heimatort nach dieser langen Zeit zurückkehrt, spürt eine Schuld, da sein Bruder durch seinen damaligen Notruf im Sturm mit dem gekenterten Boot ‚Nautilus Blue, vor den Höhlen ertrunken ist. Vieles, was damals während des Sturms passierte, kommt nun ans Tageslicht, wo er eigentlich glaubte, mit dieser schweren, bedrückenden Vergangenheit abschließen zu können.
Diese spezielle Szenerie am Ozean ist wunderbar geschildert. Auch das Problem der Demenz von Brian, dem Vater von Kiernan, ist einfühlsam verwoben in die alten Freundschaften aus ihrer Jugendzeit.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Packender Thriller

„Der Sturm“ ist ein subtiler, aber deshalb nicht weniger fesselnder Thriller, der durch seine Atmosphäre und Charakteren bei mir punkten konnte. Das Meer ist immer in der Nähe, es ist anziehend und abstoßend zugleich: Das Meer gibt und das Meer nimmt, so auch hier. Die Beschreibungen von Angst und Bedrohung in einem ganz normalen Leben wirken realistisch. Das gilt auch für die Figuren, die sehr lebensecht wirken. Lügen, Geheimnisse und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen werden sehr anschaulich beschrieben und verdichten somit die sich immer weiter zuspitzende Situation für Kieran und seine Familie in dem sonst so idyllischen Ort.

Da es gerade zu Beginn viele Figuren und deren Beziehungen mit- und untereinander kennenzulernen gilt, ist konzentriertes Lesen gefragt. Aber auch im weiteren Verlauf sollte man aufmerksam bleiben, da die Autorin bei all den Charakteren und zahlreichen Schuldzuweisungen auch Hinweise auf einen Täter eingebaut hat.

Aus meiner Sicht ist „Der Sturm“ ein empfehlenswerter Thriller für all jene Leser, die gern Geheimnissen auf die Spur kommen und dabei nicht von eigenwilligen Ermittlern abgelenkt werden wollen. Meinen Thriller-Nerv hat das Buch getroffen und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannungsroman über ein Geheimnis in der Vergangenheit

Kieran kehrt nach Jahren mit seiner Freundin Mia und seiner 3 Monate alten Tochter Audrey in seinen Heimatort auf Tasmanien zurück. Dieser liegt direkt an der See und ist vor allem im Sommer bei Touristen beliebt. Kieran möchte seiner Mutter und seinem dementen Vater beim Umzug helfen. Er trifft sowohl seine besten Freunde Ash und Shaun wieder, als auch auch Liv und deren Mitbewohnerin Bronte. Doch nicht jeder ist erfreut, Kieran wieder im Ort zu sehen. Vor allem Liam macht ihn für den Tod seines Vaters und Kierans Bruder Finn verantwortlich. Vor 12 Jahren bei einem Sturm passierten schreckliche Dinge, die Kieran bis heute zu vergessen versucht. Im Sturm verschwand auch ein Mädchen, dessen Verbleib bis heute ein Rätsel ist. Als eine junge Frau zu Tode kommt und alles wieder aufgewirbelt iwird, muss Kieran sich wohl oder übel seiner Vergangenheit stellen.

Ich dachte bei der Inhaltsbeschreibung an einen typischen, atemlosen Thriller mit Cold Case Elementen, in dem ein alter Fall ans Licht kommt oder ein Mörder gejagt wird. Doch Jane Harper schlägt hier etwas vorsichtigere und auch leisere Töne an. Sie zeichnet ein ausgefeiltes Bild der Personen und ihren Beziehungen zueinander - damals und heute. Die Vielzahl an Beteiligten dürfte auf einige Hörer dann auch erstmal etwas verwirrend sein, da man nirgendwo nachlesen kann, wenn man sich einzelne Personen nicht gemerkt hat. Hier ist eine eigene Liste keine schlechte Idee. Es dauert auch recht lange, bis alle Charaktere eingeführt sind. Doch immer ist da eine sehr hintergründige Spannung, die sich aber noch nicht greifen lässt, auch nach dem neuerlichen Mord nicht. Es dauert lange, bis erste Details zum 12 Jahre zurückliegenden Sturm preisgegeben werden.

Die Charaktere selbst finde ich recht gut beschrieben. Man weiß nicht so recht, wem man hier vertrauen kann. Ist die überbordende Art von Ash nur gespielt, was hat der demente Vater mit der Sache zu tun und ist der junge Liam wirklich verdächtig? Im Kopf habe ich dauernd versucht, die Möglichkeiten auszuloten und dem Geheimnis von vor 12 Jahren auf die Spur zu kommen. Das hat auch für mich den Reiz der Geschichte ausgemacht, denn ein typischer Thriller mit geschilderten Ermittlungen und spannenden Verfolgungsjagden ist dieses Hörbuch definitiv nicht. Und auch die Auflösung kommt nicht mit Pauken und Trompeten, d.h. mit aufgemöbeltem Showdown daher. Sie lässt mich aber sehr nachdenklich und fassungslos zurück.

Der Hörbuchsprecher hat es nicht leicht, aus diesem Porträt eines Ortes und seiner Bewohner eine spannungsgeladene Hörbucheinspielung zu machen. Dafür gibt es einfach zu wenige hitzige Dialoge, zu wenig Bewegung oder Action. Da die Stimme und der Vortrag auch eher ruhig sind, entsteht teilweise der Eindruck von Langatmigkeit. Da ich aber meist eh die Geschwindigkeit beim Abspielen immer erhöhe, fiel dies für mich nicht ganz so ins Gewicht. Man braucht dennoch etwas Konzentration beim Hören. Also eher perfekt zu hören im Auto oder bei Tätigkeiten, die für den Kopf wenig anstrengend sind. Nicht so gut fand ich die Stimme des Sprechers bei den weiblichen Charakteren. Diese wirkten durch die verstellten Stimmen auf mich etwas naiv, aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Insgesamt habe ich das Hörbuch gern gehört, auch wenn es sich etwas gezogen hat. Dafür war die rätselhafte Atmosphäre in dem von Wellen umtosten Küstenort sehr dicht beschrieben. 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2022

Langatmig

Diese Autorin war mir bislang unbekannt.
Der Klappentext klingt spannend und ich habe mich auf 11 Stunden Krimi gefreut.

Diese Autorin war mir bislang unbekannt.
Der Klappentext klingt spannend und ich habe mich auf 11 Stunden Krimi gefreut.
Der Hörbuch-Sprecher Sasha Tschorn ist Gewöhnungsbedürftig, doch nach einiger Zeit konnte ich ihm gut zuhören. Allerdings konnte ich nebenbei nicht viel anderes erledigen, weil das Hörbuch meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich verpasse sonst etwas.
Die Geschichte entwickelt sich langsam und es ist eher ein Krimi. Ab und an lässt die Autorin etwas Spannung aufblitzen und ich versuche zu verstehen, was der Sturm vor 12 Jahren mit den Überlebenden angerichtet hat .
Viele alteingesessene Tasmanier haben seitdem ein Päckchen zu tragen und auch der Protagonist Kieran ist ein Überlebender dieses verheerenden Sturms.
Es wird aus der Sicht von Kieran erzählt. Er hat seitdem mit Schuldgefühlen und Erinnerungslücken zu kämpfen.
Mit seiner kleinen Familie,Ehefrau Mia und Baby Audrey kommen sie aus Sidney um sich um den Umzug seiner Eltern Verity und Brian zu kümmern. Brian leidet an Demenz und Verity ist einfach überfordert.
Als ein Mord geschieht, werden alte Wunden wieder aufgerissen und jeder beäugt den anderen misstrauisch.

Leider werde ich mit den Figuren nicht warm, aber die Gegend wird umfassend beschrieben und kann es mir gut vorstellen.

Durch irreführende Informationen leitet die Autorin mich auf eine falsche Fährte,deshalb tappe ich lange im dunkeln. Langsam rollt die Autorin die Geschehnisse von damals wieder auf und es wird klarer.
Zu Anfang gestaltet sich das Hörbuch etwas schleppend aber am Ende kommt noch ein wenig Spannung auf, ich persönlich kann eher das Buch empfehlen.