Cover-Bild Wellentanz und Liebesglück
Band 2 der Reihe "Herzklopfen in Dänemark"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Jane Hell

Wellentanz und Liebesglück

Willkommen zurück im idyllischen Hareby! Band 2 der romantischen Ostsee-Reihe »Herzklopfen in Dänemark« von Bestsellerautorin Jane Hell

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein Neuanfang in Hareby

Wellentanz und Liebesglück von Jane Hell ist der zweite Band der Ostsee-Reihe Herzklopfen in Dänemark. In diesem Buch geht es um Simon, der nach der Trennung von seiner Frau zu seiner Oma Fria ins dänische Hareby zieht. Dort lernt er Lerke kennen, eine junge Frau, die bei Fria eine WG-Mitbewohnerin ist.

Die Geschichte beginnt mit einem Paukenschlag: Simons Ehe ist gescheitert. Seine Frau Heidi hat ihm eröffnet, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat. Simon ist am Boden zerstört und weiß nicht, wie er weitermachen soll. Er flüchtet zu seiner Oma Fria, die im idyllischen Hareby an der dänischen Küste lebt.

Fria ist eine lebensfrohe und warmherzige Frau, die Simon sofort wieder auffängt. Sie bietet ihm ein Zuhause und Geborgenheit, die er in dieser schwierigen Zeit so dringend braucht. In Hareby fühlt sich Simon wieder wie zu Hause. Er genießt die Zeit mit seiner Tochter, die ihn oft besucht, und mit Frias Freunden und Nachbarn.

Dann lernt Simon Lerke kennen. Lerke ist eine junge Frau, die aus Berlin stammt und in Hareby ein neues Leben beginnen will. Sie ist kreativ und unabhängig, aber auch ein wenig schüchtern. Lerke und Simon sind sich von Anfang an sympathisch, aber sie lassen sich Zeit, um sich kennenzulernen.

Als Lerke und Simon gemeinsam einen Ausflug machen, kommen sie sich näher. Sie merken, dass sie viel gemeinsam haben und dass sie sich gegenseitig gut tun. Doch Lerke hat ein Geheimnis, das ihr Herz verschlossen hält. Simon will herausfinden, was es ist, und er ist entschlossen, Lerke zu helfen.

Wellentanz und Liebesglück ist eine gefühlvolle und romantische Geschichte, die an der dänischen Küste spielt. Die Autorin Jane Hell hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der zum Lesen einlädt. Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch, und die Geschichte ist mitreißend und berührend.

Die Geschichte von Simon und Lerke ist eine Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfang. Sie ist eine Geschichte, die Mut macht und Hoffnung gibt.

Fazit:
Wellentanz und Liebesglück ist ein gelungener Liebesroman, der einen kurzweiligen und unterhaltsamen Lesegenuss bietet. Die Geschichte ist voller Emotionen und wird den Lesern sicher ins Herz gehen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Neuanfang in Hareby

Klappentext:

Klappentext:
»Als Simons Ehe in Scherben liegt, flüchtet der Architekt zu seiner Oma Fria ins idyllische Hareby an der dänischen Küste. Nirgends fühlt er sich so geborgen wie in dem gemütlichen Reetdachhaus, das schon morgens nach Zimtschnecken duftet. Doch alles ist anders als früher, denn dort lebt nun auch Frias jüngere Mitbewohnerin.
Die dreißigjährige Lerke praktiziert Qigong im neu angelegten Zen-Garten, der Simons geliebten Fußballrasen verdrängt hat. Außerdem legt Lerke viel Wert auf Ordnung und Ruhe, beides nicht gerade Simons Stärken. Erst als ausgerechnet Lerke Simon und seine Tochter auf einen Ausflug begleitet, sprühen die Funken zwischen den beiden. Dabei hat Lerke ihr Herz vor langer Zeit verschlossen und Simon würde zu gerne wissen, warum.«

Es handelt sich hier um den 2. Teil einer Reihe, Vorkenntnisse aus Band 1 sind meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.

Lerke liebt es, wenn alles seinen ordentlichen und ruhigen Gang geht. Bloß kein Lärm und Stress, das würde sie nur unnötig aufregen. Lerke ist zufrieden mit ihrem Leben in der WG mit Fria, ihre Vergangenheit verdrängt sie gekonnt hinter einer dichten Mauer. Männer machen sowieso nur Ärger und bringen alles durcheinander – genauso wie Simon. Fria’s Enkelsohn ist frisch getrennt und muss sich mit der neuen Situation erstmal arrangieren. Simon ist verletzt und traurig, dass seine Ehe mit Heidi gescheitert ist. Die esoterisch angehauchte und schnippische Lerke, die bei seiner Großmutter wohnt, macht das Ganze auch nicht besser.
Beide Protagonisten haben Altlasten aus vergangenen Beziehungen, die sie erstmal verarbeiten müssen. Simon macht sich große Sorgen um Tochter Tilde, wie diese mit der Trennung ihrer Eltern klarkommt. Und Lerke lässt niemanden an sich heran, der einen Blick hinter ihre emotionale Mauer werfen könnte. Beide haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen, was sie authentisch wirken lässt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Vor allem im ersten Drittel des Buches gab es einige innere Monologe von Simon und Lerke, die sich für mich etwas gezogen haben. Nachdem die Story etwas Fahrt aufgenommen hat, konnte ich mich auch sehr gut in die Protagonisten einfühlen. Eine schöne Enemies-to-Lovers-Romanze für wunderbare Lesestunden. 4 von 5 Zimtschnecken!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unter einem Dach

Hej!

Hej!

Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir traumhafte Sommer in Dänemark verlebt. Leider sind wir viel zu lange nicht mehr dorthin gefahren. Um so mehr freue ich mich über das (literarische) Wiedersehen mit der malerischen Halbinsel Jütland. Der neue Roman "Wellentanz und Liebesglück" bildet die (von mir lang ersehnte) Fortsetzung der romantischen Ostsee-Reihe "Herzklopfen in Dänemark". Für mich heißt es: Willkommen zurück im (fiktiven) idyllischen Hareby an der Ostsee, wo die Luft nach Salz und frisch gebackenen Zimtschnecken riecht!

Das Cover lässt von einem gemütlichen Urlaub in einem Ferienhäuschen am Meer träumen, der Titel gibt den Rhythmus für eine berührende Geschichte vor. Sehr schön umgesetzt!

Im Mittelpunkt dieses Romans stehen Simon und Lerke, die (notgedrungen) unter einem Dach (von Simons Oma Fria) leben müssen. Sie snd zwei sympathische Protagonisten, die sehr menschlich dargestellt werden. Ihre inneren Konflikte kann man gut nachvollziehen. Der (sich an bürgerlichen Idealen orientierende) empfindsame Architekt Simon muss die Trennung von seiner Frau Heidi verarbeiten, während die esoterisch angehauchte, nach außen kühl und reserviert wirkende Lerke ihre schwierige Kindheit und Jugend nicht verarbeitet hat und allen festen Bindungen aus dem Weg gehen möchte. Nach und nach kommen sie einander näher - und schaffen es, sich gegenseitig zu stützen und zu helfen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Jane Hell einen "starken" Mann in seinen schwachen Momenten zeigt. Simon leidet sichtlich unter dem Scheitern seiner Ehe, er wollte seine angeknackste Beziehung wiederbeleben und seiner kleinen Tochter eine "heile" Familie bieten, während seine kalte Frau längst mit ihrem alten Leben abgeschlossen hat und mit der Online-Scheidung vor vollendete Tatsachen stellt. Dahingegen wirkt Lerke ziemlich abgeklärt, weil sie sich selbst für ein selbstbestimmtes Leben, ohne Mann und Kinder, entschieden hat, aber auch sie hat ihr Päckchen zu tragen...

Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, hat mir diese emotional berührende Lektüre gut gefallen. Genießt sie in den kalten Tagen, mit einem Glas Lakritztee und frisch gebackenen Zimtschnecken. Farvel så længe!