Cover-Bild Die kleine Traumküche in Cornwall
Band 1 der Reihe "Kleine Traumküche"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Jane Linfoot

Die kleine Traumküche in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Der neue Roman von der Bestsellerautorin von »Der kleine Brautladen am Strand«

Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

- Für Fans von Jenny Colgan und Manuela Inusa
- Der neue Sommerroman der Bestsellerautorin
- Ein Roman voller Sommerfeeling, Romantik und köstlicher Genüsse

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Rezeptkarten von Clemmies Großmutter Laura ...

Die kleine Traumküche in Cornwall von Jane Linfoot
zur Geschichte:

Die kleine Traumküche in Cornwall von Jane Linfoot
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotionsgeladen, humorvoll und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Clemmies und Charlie in Szene gesetzt. Clemmies Freundinnen des Meerjungfrauenclubs stehen ebenfalls mitten in der bezaubernden Geschichte. Charlie ist Clemmies Nachbar und er und seine Haustiere, Hund und Katze machen sich bei Clemmie unentbehrlich.
In Lauras Apartment findet Clemmie einen alten Picknickkorb, gefüllt mit alten Rezepten. Diese und auch die Einrichtung der alten Wohnung wecken in Clemmie versteckte alte Kindheitserinnerungen an ihre Großmutter Laura. Noch ist sie unschlüssig, ob sie das Apartment behalten, oder verkaufen soll.
Um Geld für notwendige Reparaturen am Dach des Apartments zu erhalten, veranstaltet Clemmie mit ihren Freundinnen Single- Partys in ihrem Apartment und serviert dazu Sorbet, kleine Kuchen und Baisers. Jede Party steht unter einem anderen Motto. So wird mit Hilfe von Charlie, der im Backen perfekt scheint, auch Clemmie zu einer kleinen Backfee.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Kulisse der kleinen Wohnung am Meer perfekt in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl in der kleinen Küche zu stehen und Clemmie und Charlie beim Backen zu zuschauen.
Für mich der ideale Roman für zwischendurch, locker und leicht geschrieben und man fühlt sich mit der kleinen Traumküche am Meer verbunden. Wunderschön fand ich am Schluss die Auswahl an Rezepten zum Ausprobieren.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Witzige Geschichte mit sympathischen Charakteren

Clemmie erbt von ihrer Großmutter Laura eine kleine Wohnung in ihrer alten Heimat - dem Küstenstädtchen St. Aiden! Doch leider ist die Wohnung in keinem guten Zustand mehr und es kommen hohe Kosten auf Clemmie zu. Mit ihren Freundinnen veranstaltet sie daher Dinnerpartys für Singles und von ihrem Nachbarn Charlie erhält sie Backunterricht. Doch der hat es nicht nur auf die Naschereien abgesehen. Auch ihre Familiengeschichte holt sie ein...

Viel kann man über das Buch eigentlich nicht sagen, außer dass es perfekt ist! Die gesamte Geschichte ist nur so mit Humor gespickt, dass man aus dem Lachen nicht mehr rauskommt. Dann gibt es immer wieder diese niedlichen Szenen zwischen Clems und Charlie wo die Atmosphäre nur so knistert. Clemmie tritt aber auch von einem Fettnäpfchen ins Nächste und ist in manchen Situationen "blind wie ein Huhn". Zusammen mit ihren Freundinnen bilden die vier ein witziges, harmonisches und sympathisches Quartett. Auch das Küstenstädtchen in Cornwall wird sehr bildhaft dargestellt und man fühlt sich wie in einem Rosamunde Pilcher Film. Auch bei den Backszenen steigt einem beim Lesen ein herrlich süßer Duft in die Nase und das Wasser läuft im Mund zusammen. Die Rezepte am Ende des Buches sind ein Bonus und sehr einfach zum Nachbacken. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil dieser Reihe zu lesen.

Die kleine Traumküche in Cornwall ist eine unglaublich wunderbare Geschichte über Neuanfänge, Freundschaft, Familie und die Liebe zum Backen. Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman und bereitet lustige Stunden beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Die kleine Traumküche in Cornwall / aufregende und emotionale Story

In " Die kleine Traumküche in Cornwall " hat Clemmie jedes mal, wenn sie in ihren Heimatort St. Aiden nach Hause kommt ist, das sie schon einen Plan in der Tasche hat, wo es als nächstes hingeht.
Doch ...

Doch diesmal ist es etwas anders, denn Clemmie muss sich überlegen, wie es mit der geerbten Wohnung ihrer Großmutter Laura weitergeht. Am besten so schnell wie möglich verkaufen, ein Käufer wäre auch schon gefunden, ein Bauunternehmen die der Küste entlang alles aufkaufen.
Aber ihre drei Freundinnen versuchen dagegen zu agieren. Und nachdem Clemmie erstmals in der Wohnung war, den Ausblick aufs Meer gesehen hat und peu a peu alte, tiefvergrabene Erinnerungen auftauchen, wird es immer schwerer für sie, die richtige Entscheidung zu treffen.
Denoch es ist auch eine Frage des Geldes und auch da bekommt Clemmie tatkräftige Hilfe der Meerjungfrauenbande. So entstand ihr Singletreff a'la Vintage mit kleinen Köstlichkeiten aus Lauras Rezepten. Blöd nur, das Clemmie gar nicht kochen und backen kann. Da naht Hilfe durch ihren sexy Nachbarn Charlie, der erstaunlich gut backen kann und auch gleich die süßen Küchlein und Desserts verköstigt. Aber Charlie hat es auf ihre Wohnung abgesehen und weiß nicht, das er ihr indirekt hilft, diese doch behalten zu können.
Am Ende ist so viel mehr, das Clemmie hofft und träumen lässt, in St. Aiden bleiben zu können.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Clemmie, ihren Meerjungfrauenfreudinnen und Charlie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es Clemmie gelungen war, ihre kleine Traumküche fortzuführen und ob die Liebe sie zum bleiben überzeugen konnte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

eine Geschichte über Liebe Freundschaft und Ankommen

Clemmie ist quasi immer unterwegs und hat keinen richtigen Ankerpunkt ausser ihren Freundinnen. Der Zufall will, dass sie nach Cornwall zurückkehren und sich mit der geerbten Wohnung ihrer Oma auseinander setzen muss.
Eine wichtige Rolle spielen Meerjungfrauen, ein Anwalt, ein Bauingenieur, ein Hund, ein Katze und natürlich das Meer.

Eine ungewöhnliche Geschichte, in dem zwar das Verkuppeln eine große Rolle spielt, die Liebe selbst aber eine kleine. Es geht um Heimat, um Ankommen, darum sich selbst zu finden und zu ergründen was man selbst eigentlich will.
So schön zu lesen, soo schön wie Clemmie ihre Liebe zum Backen und Diesel entdeckt. Die Erinnerungen die eine alte Wohnung wieder wachruft.

Sehr angenehmer Schreibstil. Vorallem mal was anderes in der heutigen Zeit, denn es gibt keine erotischen Szenen drin aber die fehlen überhaupt nicht. Da ist soviel Gefühl, soviel Wärme, soviel Zusammenhalt, soviel "Alle für einen".
Die Charaktere sind toll, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen egal ob aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart, aber mit den richtigen Freunden kann man alles schaffen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

die quirlige Clemmie findet ihr zuhause

Clemmie reist ins beschauliche St. Aidan, da ihre Großmutter ihr eine Wohnung in einem Cottage hinterlassen hat. Clemmie ist der Prototyp der quirligen, witzigen und umtriebigen Weltenbummlerin. Sie legt sich nicht gerne fest und plant lieber die nächsten Stunden, als das nächste Jahr. Bei allem wird sie unterstützt von ihren Freundinnen aus Kindertagen. Eher zögerlich lässt sie sich darauf ein in die Wohnung im Seaspray Cottage zu ziehen. Doch ihre Erinnerungen an ihre Großmutter Laura blühen auf. Und auch der attraktive Nachbar Charlie hat einen großen Anteil daran, das Clemmie sich zu fragen beginnt wo ihr Herz wirklich zuhause ist.

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin. St. Aidan habe ich schon durch die Romane vom kleinen Brautladen am Strand kennen gelernt. Genauso wie in den Romanen, ist auch dieser hier durch besonders herzliche Charaktere, einem heimischen Flair und einem pittoresken Städtchen geprägt.

Clemmie durfte ich schon in den anderen Romanen kennen lernen und ich bin nun froh ihre Geschichte zu erfahren. Sie ist ein tollpatschiger, lauter Wildfang mit dem Herz am rechten Fleck. Man muss sie einfach mögen. Charlie hingegen wirkt wie der unwiderstehliche Charmeur, dem jede Frau erlegen ist. Und doch merkt man, das mehr in ihm steckt.

Wunderbar waren die Szenen, wenn die beiden gebacken haben und Charlie Clemmie die Tricks und Kniffe beigebracht hat. Die Funken die zwischen ihnen geflogen sind, hat man regelrecht gespürt.

Fazit:
Ein wunderbar quirliger Roman, über das Backen, die Liebe und die Suche nach einem Zuhause, das manchmal näher ist als gedacht.