Cover-Bild Winter im kleinen Brautladen am Strand
Band 2 der Reihe "Wedding Shop"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Jane Linfoot

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Martina Takacs (Übersetzer)

Vor den Fenstern des kleinen Brautladens fällt Schnee, während Sera in ihrem gemütlichen Atelier Brautkleider entwirft. Zwischen ihren Fingern werden weiße Träume wahr. Nur ihre große Schwester Alice hat Sera noch nicht einmal nach einem Kleid gefragt. Doch dann geht in deren Hochzeitsplanung so einiges schief und Sera beschließt, ihrer Schwester zu der Winterhochzeit zu verhelfen, die sie verdient - auch wenn das bedeutet, dass sie sich mit gleich zwei attraktiven Trauzeugen herumschlagen muss.

»Einfach entzückend - märchenhaft, lustig und unvergesslich.«
Debbie Johnson

»Wie eine perfekte Hochzeitstorte - wunderschön handgefertigt und voller Romantik.« Heidi Swain

Veröffentlicht am 29.10.2018

Zuckersüße Liebesgeschichte mit vielen Klischees

"Winter im kleinen Brautladen am Strand" der Autorin Jane Linfoot ist eigentlich die Fortsetzung der Geschichte "Der kleine Brautladen am Strand", beide Bände sind jedoch in sich abgeschlossen, jeweils aus sich heraus verständlich und können gut separat gelesen werden. Ich persönlich kannte den ersten Band nicht, konnte aber durch die Hinweise und Erklärungen problemlos in die Geschichte einsteigen.
»Brides by the Sea« ist ein süßer kleiner Brautladen an der Strandpromende von St. Andrews in Cornwall, in dem mehrere Freundinnen alle Wünsche der Bräute zu erfüllen versuchen. Diesmal geht es um die Designerin Serafina, liebevoll Sera genannt, die unfreiwillig als Hochzeitsplanerin für die Hochzeit ihrer Schwester einspringen muss. Ihre Schwester ist ein echter Kontrollfreak und hat anscheinend schon jahrelang diese Hochzeit geplant, von den Geschenken für die Gäste über die Tischdeko bis hin zur Inneneinrichtung der Zimmer für die Gäste. Klar, dass so einiges schief gehen muss, wenn solche Perfektion gefordert ist, noch dazu, wo Sera eher ein chaotischer, kreativer Künstlertyp ist.
Zudem tauchen dann noch zwei Trauzeugen auf, die gegensätzlicher nicht sein könnten und zwischen die Sera gerät.
Es wird ziemlich turbulent in dem Buch und von allen möglichen Pannen wird fast keine ausgelassen, vom Bräutigam, der kalte Füße bekommt, über die Braut, die plötzlich ihre Jugendliebe wiedertrifft, jede Menge zerbrochenes Glas und nichtgelieferte Zimmerdecken und Diskoböden.
Die Geschichte selbst liest sich sehr leicht herunter und ich mochte Sera als die eigentliche Hauptfigur auch sehr gerne, fand jedoch zu ihrer Schwester, die sich in eine kontrollsüchtige Brautzilla verwandelte, überhaupt keinen Draht. Insgesamt wurden mir zu viele Klischees bemüht und ich konnte bei dem ganzen Wirbel, der für die Hochzeit veranstaltet wird, nur noch die Augen verdrehen. Da hat man angeblich ein herrliches altes Herrenhaus als Kulisse und dann muss die Braut jedes einzelne Zimmer nach ihren Vorstellungen und einem besonderen Motto herrichten lassen und bestellt Schneemaschinen für die weiße Pracht, sowie einen Diskoboden für den Tanzsaal?? Ich dachte, wir sind in Cornwall und nicht in Hollywood??
Auch die beiden Trauzeugen sind ziemlich klischeehaft und diesbezüglich gab es auch noch ziemlich viel Dramatik.
Fazit: eine etwas zu zuckersüße Liebesgeschichte, die sich aber flüssig liest, und wer über reichlich Klischees hinweglesen kann, wird gut unterhalten. Eine wenig anspruchsvolle leichte Lektüre mit 3 ½ Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2018

"Let It Snow"

Der Roman "Winter im kleinen Brautladen am Strand" umfasst ca. 400 Seiten auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Seraphina East lebt im Küstenstädtchen St. Aidan und arbeitet als Designerin im "Brides by the Sea", 4 Stockwerke voller Hochzeitspracht.

Vor 8 Jahren kam Sera mit ihrem Skizzenblock voller Kleiderentwürfe in den Laden, und ist nie wieder gegangen... Heute hat sie in dem Laden, der ihrer Chefin Jess gehört, ein eigenes Studio/Atelier.

Alice, Seras ältere Schwester, steht kurz vor ihrer "Weihnachtshochzeit". Sera ist ein wenig traurig, dass Alice sie nicht gefragt hat, ob sie ihr Hochzeitskleid designet... aber die beiden Schwestern sind sehr verschieden, mit unterschiedlichen Geschmäckern.

Alice bittet Sera bei der Planung ihrer Hochzeit kurzfristig um Hilfe. Alice hat eine genaue Vorstellung, wie ihre Hochzeit, mit 150 Gästen, sein soll. Alice hat dafür ein "Hochzeitsgesetztbuch" geschrieben...

Es soll unter anderem unbedingt schneien, auch wenn dafür eine Schneemaschine zum Einsatz kommen muss.

Sera ist zwar sehr kreativ, hat aber kein Organisations- und Koordinationstalent. Und dann kommen auch noch zwei Trauzeugen ins Spiel, die ihr bei der Planung zur Seite stehen sollen... ihr Ex Johnny, aus Unizeiten, und Quinn, ein Macho und Draufgänger.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, mit tollen Kulissen, die sehr bildlich beschrieben werden.

Seras Charakter wirkt trotzt ihre Verpeiltheit sympatisch.

Eine nette Geschichte für zwischendurch.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Handlung:

Handlung:
Stundenlang könnte Sera in ihrem kleinen Atelier sitzen und Träume in weiß entwerfen. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn vor den Fenstern des Raumes der Schnee fällt. Ihre Entwürfe sind bei den Kundinnen sehr beliebt, Sera und Jess, die Besitzerin des Brautladens, hatten sogar schon die Ehre, Berühmtheiten einzukleiden.
Am liebsten würde Sera auch die letzten Tage vor Weihnachten an ihrer Kollektion arbeiten, jedoch hat sie dafür keine Zeit. Denn ihre ältere Schwester Alice heiratet und spannt Sera vollkommen in die Planung mit ein, weil sie selbst noch nicht vor Ort sein kann.
Plötzlich steht Sera mit genau ausgeführten Befehlen da und muss ihr möglichstes versuchen, damit die Planung wenigstens einigermaßen rund läuft. Was ihr nicht gelingt, woran auch zwei Trauzeugen schuld sind, welche auch noch beide um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Ob am Ende doch noch eine märchenhafte Trauung an Weihnachten stattfinden wird?

Das Cover finde ich sehr niedlich und liebevoll gestaltet, es ist harmonisch und nicht zu überladen oder kitschig. Genau richtig und mir ist es sofort positiv ins Auge gefallen. Ein sehr hübscher Anblick, welcher bei mir auch sofort die Freude auf den Winter geweckt hat. Allein das Cover verspricht eine winterlich romantische Geschichte, in welche man sich richtig reinfühlen kann und in die von der Autorin erschaffene Welt hineinversinken kann.

Durchweg war die Schreibweise locker und umgangssprachlich, was mir ein schnelles und flüssiges Lesen ermöglicht hat.Natürlich hat hier auch die recht anspruchslose Handlung beigetragen, bei diesem Roman musste man nicht vollkommen konzentriert lesen, um alle Informationen mitzubekommen, sondern konnte sich fallen lassen.
Alle Ereignisse wurden in der Ich-Perspektive von Sera geschrieben, dadurch erhält man einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. An sich fand ich dies toll, jedoch hat es mich häufig gestört, dass es Hinweise oder Anmerkungen auf vergangene Dinge gab, welche in Sera's Studienzeit geschehen sind, und es erst gegen Ende der Handlung eine konkretere Aussage gibt. Hier hätte ich es gerne gesehen, wenn dies schon eher erwähnt wurden wäre, sodass man als Leser nicht ewig im Dunkeln tappt und Vermutungen anstellt.

Mein persönliches Highlight an dem Roman war die Beschreibung der Landschaft und von diversen Häusern und Räumen. Diese waren wirklich traumhaft gelungen und ich hätte mir gerne mehr gewünscht. Es wurde ein tolles Setting geschaffen, welches dazu einlädt, sich an genau diese Orte zu wünschen.

Schon am Anfang wurde deutlich, wie wichtig es der Autorin war, vielfältige und einzigartige Charaktere zu schaffen. Dies ist zwar gelungen, jedoch blieben sie mir während des ganzen Romans fremd und eigenartig. Besonders mit den männlichen Figuren hatte ich Probleme, sie wirkten doch sehr machohaft und unnatürlich. Zu den Damen habe ich ebenfalls keinen Zugang erhalten, konnte mich mit ihnen jedoch abfinden und habe sie akzeptiert, jedoch keine Sympathie empfunden.
Nicht alles an den Charakteren fand ich schlecht, mir hat es gut gefallen, dass ihr äußeres nicht wirklich beschrieben wurde, sondern sie sich über ihren Charakter definiert haben. Dadurch konnte ich meiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und außerdem wurde gezeigt, dass sich Menschen nicht über ihr Aussehen definieren, sondern über ihren Charakter.

Insgesamt war es mir teilweise zu viel Trubel, gefühlt alles ist schief gelaufen und ständig sind neue Probleme aufgetreten. Hier wäre mir weniger Drama lieber gewesen, dafür mehr Gespräche oder Beschreibungen von Seras Arbeit an den Brautkleidern, welche arg im Hintergrund sind. Davon erfährt man leider nur recht wenig.

Fazit:
Die Grundidee finde ich richtig gut und es war auch ziemlich unterhaltsam. Leider konnte es mich aber nicht überzeugen, dafür war es am Ende doch zu schnulzig und vielfältig. Einige ruhigere Kapitel hätten dem Roman sehr gut getan. Eine weihnachtliche Geschichte, die ganz nett ist, jedoch auch nichts besonderes.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Alte Liebe rostet nicht...

In ihrem kleinen Brautladen hat sich Sera auch ein kleines kuscheliges Atelier eingerichtet, wo sie Träume in Weiß für andere entwirft und dann aus wundervollen Stoffen wahr werden lässt. Die Hochzeit ihrer Schwester Alice steht im Raum, doch bisher klappt es mit der Organisation noch nicht so richtig, denn weder Alice noch ihr zukünftiger Mann haben die Zeit und die Muße, sich um alles zu kümmern. So muss Sera einspringen und dafür sorgen, dass alles zur rechten Zeit fertig ist und wie am Schnürchen klappt. Leider machen ihr ausgerechnet die beiden Trauzeugen Johnny und Quinn das Leben dabei nicht eben leichter…

Jane Linfoot hat mit ihrem Buch “Winter im kleinen Brautladen am Strand” einen weiteren Band ihrer Wedding-Shop-Reihe vorgelegt. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, schnell findet sich der Leser im kleinen romantisch angehauchten Örtchen St. Adair wieder, das Schauplatz für einige Verwicklungen ist. Die Beschreibung der Örtlichkeiten ebenso wie der Brautladen sind bildhaft und lassen sie vor dem Auge des Lesers entstehen. Die Ortsgemeinschaft wird schön dargestellt, jeder greift hier jedem unter die Arme und versucht zu helfen, wo er kann. Interessant ist die Tatsache, dass die Braut selbst zwar eine Perfektionistin ist, selbst aber keine Zeit hat, sich um ihren eigenen großen Tag zu kümmern genauso wenig wie der Bräutigam. Man sollte doch meinen, dass man da froh ist, wenn einem andere bei der Organisation helfen, damit alles zeitgerecht stattfinden kann.

Die Charaktere sind durchweg angenehm gestaltet, der Leser kann seine Sympathien gerecht verteilen und mit einzelnen Personen fühlen und mitfiebern. Sera steckt momentan in einer Krise, die Entwürfe wollen nicht so kommen wie gewünscht. Sie ist hilfsbereit und sorgt sich um das Wohl ihrer Schwester. Johnny ist ein alter Bekannter von Sera, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die hier auch zur Sprache kommt, wobei so einige Spannung in der Luft liegt. Quinn ist ein Chaot, der mehr Unheil anrichtet, als von Nutzen zu sein. Seras Schwester Alice ist eine Perfektionistin, der man es nie recht machen kann. Auch ihr Verhältnis zu Sera scheint nicht besonders eng zu sein, da sie nicht einmal vom Beruf ihrer Schwester wusste. Auch die weiteren Protagonisten geben der Geschichte mit ihrem Erscheinen eine besondere Note.

“Winter im kleinen Brautladen am Strand” ist ein ganz netter Unterhaltungsroman für zwischendurch. Die große Romantik ist hier leider nicht zu finden, was natürlich Abzüge bringt. Eingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Der Funke sprang bei mir nicht über...

Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Ich habe mich durch die Seiten gequält.

Die romantische Atmosphäre hat mich nicht mitgerissen, die Liebesszenen selbst waren nur kurzweilig und nicht überzeugend und die Protagonisten zu eintönig.
So richtig mitfiebern mit Sera oder eben um DIE Traumhochzeit ist der Autorin meines Erachtens nicht gelungen.

Überzeugt hat mich die Story als solche und die Botschaften zwischen den Zeilen: die beiden Schwestern halten zusammen, Familie geht über alles.

Schade, von mir daher nur 2,5 von 5 Sternen.