Cover-Bild Küche ohne Schnickschnack
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Janina Enning, Frederik Enning

Küche ohne Schnickschnack

Lifehacks für deine minimalistische und nachhaltige Küche von gruenesfamilienleben. #machsnachhaltig
Du wünschst dir eine nachhaltige und minimalistische Küche und möchtest Zero Waste und ressourcenschonend kochen? Die beiden Experten von GrünesFamilienleben zeigen dir in diesem Buch, wie mit nützlichen Lifehacks und erprobten Home-Storys eine nachhaltigere Küche und nachhaltiges Kochen gelingen kann. Ob beim Einkauf, Kochen & Essen, in der Selbstversorgung oder bei den Geräten in der Küche: Mit den cleveren Geheimtipps aus dem Praxisratgeber kannst du deinen Alltag unkompliziert nachhaltiger gestalten. Tiefgründige Features wie „Warum ist Bio-Gemüse in Plastik verpackt?“, coole DIY-Ideen sowie regionale und saisonale Essenspläne ergänzen die vielen Infos in diesem Buch.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Verschlanke deinen Alltag, lebe nachhaltig

Ein wirklich tolles Buch. Es motiviert zu einem nachhaltigen Leben ohne unnützen Krempel. Und ja, auch in meiner Küche gibt es Geräte, die ich unbedingt haben musste, und die ich dann doch nicht benutzte, zumindest nicht regelmäßig. Es stellt sich die Frage: Brauche ich das Teil wirklich? Komme ich nicht auch ohne gut aus?

Grundsätzlich sollte man beim Ausmisten der Küchenschränke bedenken, dass man funktionsfähige Gegenstände nicht einfach wegwirft, sondern sie einem zweiten Leben zuführt, also entweder verkauft oder verschenkt. Neben dem großen Ausmisten, sollte man immer mal wieder mit offenen Augen durch die Wohnung gehen und Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind, zur Seite nehmen und aussortieren.

In „Küche ohne Schnickschnack“ geht es auch um Müllvermeidung. Das fängt bereits beim Einkauf an. Mehrweg statt Einweg, Glas statt Plastik. Auch unser Konsumverhalten steht auf dem Prüfstand. Beim Einkauf sollte das Augenmerk auf regionale und saisonale Lebensmittel gerichtet sein. Die Autoren erklären, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf die weltweite Wasserknappheit hat. Darüber machen sich die wenigsten von uns Gedanken. Wir erfahren, für was die einzelnen Lebensmittelsiegel stehen.

Es geht um Lebensmittelverschwendung und was der Einzelne dagegen tun kann, wie man Reste verwendet und Lebensmittel lagert und aufbewahrt. In den Lifehacks für de Küchenalltag finden wir nützliche Tipps für Nachhaltigkeit.

Ein rundum gelungener Ratgeber, der motiviert und uns auffordert, uns Gedanken über ein nachhaltiges Leben zu machen und natürlich auch aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nachhaltigkeit beginnt in der Küche

Das Cover finde ich wirklich toll, ich mag die Gestaltung und den Aufbau sehr, es ist aufs Wesentliche reduziert und wirkt dadurch einfach toll.

Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir, ich finde es ...

Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir, ich finde es großartig, dass es ein klimaneutrales Produkt ist. Der Innenteil ist auch wirklich ansprechend gestaltet.

In diesem sehr informativen und spannendem Ratgeber geht es um Lifehacks für die Küche, auch für mich ist die Küche ein zentraler Familienort, wir halten uns sehr oft darin auf, daher war ich sehr gespannt auf das Buch. Gerade das Thema Nachhaltigkeit wird in diesem Buch gut beschrieben und mit vielen Tipps und Tricks ergänzt

Das Inhaltsverzeichnis ist toll und verständlich aufgebaut, die Einführung ist gut gelungen und ich konnte mich direkt auf das Thema einlassen. Es gibt viele verschiedenen Themenbereiche, unter anderem hat mir das Thema "Schlauer kochen und essen" sehr gut gefallen auch das Thema "Küchengeräte & Helfer" war sehr informativ für mich und ich habe viel dazugelernt.

Ich finde, dass die Themen sehr anschaulich und leicht verständlich beschrieben und erklärt wurden, aufgelockert durch viele detaillierte Illustrationen, ich werde das Buch auf jeden Fall noch öfters lesen. Toll fand ich auch wieder die Möglichkeit digitales Extramaterial herunterzuladen. Es eignet sich auch hervorragend als Geschenk, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Küche ohne Schnickschnack

Ich lebe nicht so ganz nach diesem Prinzip, ein klein wenig kann ich nach diesem Buch leben, aber so ganz ehr nicht. Das Buch beginnt mit der Erklärung von dem Begriff Minimalismus und erzählt dann in drei großen Unterteilungen wie man seine Küche und sein Essverhalten nachhaltiger gestalten kann. Zunächst geht es ums Einkaufen, teilweise stimmt es schon, wenn man sieht mit wieviel Plastik die Sachen eingepackt sind, man könnte auf vieles verzichten um viel Müll zu vermeiden. Danach geht es ums Kochen, wie man gut und günstig Reste verwerten kann. Am Schluss zu wurde noch erzählt wie man auf seine Küchengeräte verzichten kann und alles weggeben kann was man nicht unbedingt benötigt, oder was man doppelt hat. So was har mich schon etwas geschockt, denn wenn ich das mache hab ich nichts mehr in meiner Küche. Es war teilweise interessante Themen, einiges wusste ich noch nicht so genau, aber einiges wiederrum wusste ich schon. Als Einsteiger in den Minimalismus ist es bestimmt sehr gut aber das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Für mich persönlich ehr nicht.