Cover-Bild Der kleine Ort zum Glücklichsein
Band 1 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Janina Lorenz

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Willkommen in Herzbach! Hier werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Ein aufreibender Job, eine anstrengende Beziehung: Ellie reicht es. Im münsterländischen Herzbach lernt sie nicht ganz freiwillig das Glücklichsein. Für Fans von Jenny Colgan.

Weil Ellie dringend eine Auszeit von Job und Beziehung braucht, besucht sie ihre Großtante im westfälischen Herzbach. Doch die ist überraschend verreist und hat Ellie nicht nur ihr ungewöhnliches Kochbuch überlassen, sondern ihr auch aufgetragen, sich in dieser Zeit um ihre Freunde, die Tafelrunde, zu kümmern. Nach und nach lernt sie die Bewohner des Dorfes kennen und lieben. Bei ihrem neuen Nachbarn Jonas macht sich sogar eine Horde Schmetterlinge in ihrem Bauch breit. Wird Ellie sich mithilfe der Herzbacher Tafelrunde darüber klar werden, was ihr wirklich wichtig ist?

Wenn Janina Lorenz das beschauliche Herzbach schildert, erkennt man ihre Ortskenntnisse. Sie selbst ist in der Nähe von Münster aufgewachsen und lebt heute in Düsseldorf, nicht zu weit von ihrer Heimat entfernt. »Der kleine Ort zum Glücklichsein« ist der erste Roman in einer Feelgood-Reihe, der drei weitere Bände umfasst.

Große Gefühle wie bei Manuela Inusa oder Petra Durst-Benning

Janina Lorenz’ Herzbach-Reihe fügt sich mühelos in die erfolgreichen zeitgenössischen Romantik-Bücher Deutschlands ein. Sympathische Charaktere und eine spannende Handlung legen den Grundstein für dieses leichte Lesevergnügen. Die deutsche Autorin stellt sich in die Tradition von Mary Simses und Anna Bell und sorgt mit ihrem lockeren Schreibstil für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Urlaubslektüre voller Romantik und Lebensweisheit

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Band 1: »Der kleine Ort zum Glücklichsein«

Band 2: »Der kleine Chor der großen Herzen«

Band 3: »Der kleine Brunnen der guten Wünsche«

Band 4: »Der kleine Garten zum Verlieben«

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wie man in Herzbach Herzen erobert!!!

Ellie wird zur Ritterin der Herzen in Herzbach und diese heißen mehr als herzlich Ellie in ihrem Kreis und der Tafelrunde willkommen! Toll!!

Ellie ist ein regelrechtes Arbeitstier, mit Erfolg. Martin, ...

Ellie ist ein regelrechtes Arbeitstier, mit Erfolg. Martin, ihr Freund, ist bei einem Fernsehsender und glänzt berufsbedingt oft durch Abwesenheit. So ist ihre Beziehung eher locker. Als etwas nicht so läuft, wie sie dachte, kommt sie ins Grübeln. Was nützt einem das Materielle, wenn die Seele verhungert und der Burnout am Horizont dräut, ist mein Fazit als Leserin. Was versäumt sie bloß alles, womöglich?

Konsequenterweise nimmt sie sich ein Off von drei Monaten vom Job. Sie kann und darf zu Tante Ava ins idyllische Herzbach im Münsterland und bei ihr unterschlüpfen. Sie verstehen sich sehr gut, seit Ellie klein war.

Im schönen Dorf trifft sie Ava allerdings nicht an, sondern findet nur einen schriftlichen Vermerk, daß sie verreisen mußte und sich Max und ihrem Freundeskreis von der Tafelrunde annehmen solle. ( Origineller Name - ich dachte in Zusammenhang mit Artus nie an tafeln, essen! )

Ellie ist irritiert. Sie hätte ja anrufen können? Oder bezweckt Ava etwas damit? denkt man sich als Leserin. Es gibt auch ein mysteriöses Kochbuch einer gewissen Muriel. Gleichzeitig lernt sie Max und Jonas kennen. Ein Labrador und der zweibeinige Nachbar, ungebundener Vater eines Sohnes. Mit beiden kommt sie sehr gut zurecht. Sympathisch! Alle drei! Ja, es flattern schon bald Tagpfauenaugen in ihrem Bauch und könnte sich vielleicht eine Beziehung anbahnen?! Bald schon merkt Ellie, was es mit der Tafelrunde auf sich hat, aber Artus, Galahad, Lancelot und Percival sind nicht dabei! Ein Wermutstropfen? 😁 Kleiner Scherzus!

Erst merkt sie nicht, wie angenehm unentbehrlich sie sich macht und ihr durch ihre herzliche, offene Art die Herzen Herzbachs zufliegen. Diese Auszeit wird ihr Leben grundlegend verändern, geradezu fundamental, auch wenn sie bezüglich Jonas noch etwas unsicher und zögerlich ist.

Sie möchte auch dem Mädchen Greta helfen, das keine Freunde hat und offenbar gemobbt wird, wie Ellie empört herausfindet. Überhaupt ist Ellie empathisch und dank der Ich-Perspektive während des Lesens direkt Ellie selbst sein. Außerdem bekam ich während des Lesens unerklärlicherweise eine seltsame Magenleere. Warum wohl?  Der Geifer lief mir in zwischen meinen Kauleisten zusammen! Yam! Yam!

Wäre es ein Film, wäre es bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt. So sind auch die Nebenprotagonisten superb gelungen. Greta bei den Senioren ist sehr anrührend und daß sie gemobbt wird, zeigt, daß eben Herzberg nicht perfekt ist und das gibt dem Buch authentische, realistische Zwischen- und Untertöne.

Das Buch ist quirlig und sehr vital. Weil ich auf dem Dorf lebe, fiel es mir nicht schwer, mich in den Duft, Vogelgezwitscher, das Beobachten von grasenden Einhörnern ( 😁, kleiner Scherzus, zum zweiten! ) und das Summsen hineinzuversetzen. Nur ist Herzbach gegenüber meinem ein regelrechtes Paradies, meins ist das exakte Gegenteil!

Der Humor setzt schöne Akzente in diesem Blumenbouquet eines Buches, einem Potpourri aus Rosen. Hermann und Irene sind ebenso toll!

Das Münsterland hat nun ein literarisches Denkmal und es ist eine wunderschöne Werbung für selbiges. Wenn nach Corona dann nicht die Besucherzahlen steigen, weiß ich auch nicht. Seicht oder klischeehaft ist das Buch nicht.

Es ist sehr angenehm und äußerst gut zu lesen, vergleichbar mit einem Waldspaziergang nach einem warmen Regenschauer, weich beim Gehen, mit einem unvergleichlichen, archaischen Aroma, den schon Arminius, der Cherusker schnuppern durfte und tollen Impressionen für die Fenster zur Seele.

Das ist es! Seelenfutter in Krisenzeiten wie diesen. Zum Wohlfühlen und die Laune auf eine höhere Ebene hebend und hievend, mühelos, wo man einen weiten Ausblick aufs Münsterland hat. Danke für die Möglichkeit des Beamens in ein anderes, besseres Universum!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Das größte Glück steckt in den kleinen Dingen des Lebens

Manchmal ist einfach der Punkt im Leben erreicht, an dem es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen. Ellie will einfach nicht mehr dem täglichen Spagat zwischen blanken Nerven im Job und einer Beziehung, die eigentlich keine mehr ist, ausgesetzt sein. Eine Auszeit im Münsterland ist genau das richtige, um sich wieder zu erden und zurück zum eigenen Ich zu finden. Doch anstatt mit offenen Armen von ihrer Großtante empfangen zu werden, steht Ellie ganz alleine da und hält ein rätselhaftes Kochbuch in den Händen. Außerdem soll sie sich noch um einen Hund und um die Freunde ihrer Großtante kümmern...ob das mal gut geht ?
Manchmal passt einfach alles zusammen - Cover, Klappentext und die wachsende Neugier auf die Geschichte sind der große Antrieb, der mich das Buch in die Hand nehmen lässt und schon geht's auch los mit dem Wohlfühlen.
Janina Lorenz verpackt Mühlenromantik, Fachwerkidylle und ländlichen Charme mit Wortwitz und Verve zu einem flotten Roman mit Herz.
Ellie mag ich vom ersten Augenblick an, denn ich kann mich direkt in sie hineinversetzen. Ich spüre ihre Traurigkeit, als sie merkt, dass Tante Ava nicht Zuhause ist, fühle ihre innere Zerrissenheit und den Drang, endlich wieder den Sinn des Lebens zu finden. Ab und zu braucht es eben den berühmten Tritt in den Hintern, um in die Puschen zu kommen und den hat ihr Ava gegeben, in dem sie Ellie die ihr gestellten Aufgaben in ihrer Abwesenheit erledigen lässt. Dass diese Pflichten den Zweck erfüllen, Ellie zum Umdenken zu bewegen, darauf muss diese erst einmal kommen.
Die Autorin hat hier die Entwicklung von Ellie sehr schön und nachvollziehbar beschrieben und man kann ihr sehr gut folgen, wenn sie die alte Hülle abstreift und endlich aufblüht. Es ist fast so, als würde man einer Raupe beim Verpuppen zusehen und zum Vorschein kommt ein wunderschöner Schmetterling. Ganz toll gemacht und für mich als Leserin mit warmherzigen Worten beschrieben.
Avas Freunde gleichen einem bunten Quilt - jeder ist für sich gesehen ein individueller Charakter und trägt sein Päckchen mit sich. Erst zusammen ergeben sie ein harmonisches Bild aus Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen.
Herzbach wird auch für mich ein kleines idyllisches Zuhause und ich möchte meine neu gewonnen Freunde gar nicht mehr verlassen. Ich fühle mich herzlich willkommen und in ihrer Mitte aufgenommen.
Die Autorin verpackt die Themen Liebe und Freundschaft, Vertrauen und Mut, Selbstbewusstsein und Zusammenhalt zu einem kurzweiligen Glücksroman, der Lust macht, in den Gässchen von Herzbach herumzustromern und hier und da beim einem Plausch mit den Bewohnern die chaotische Corona-Zeit zu vergessen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wohlfühlbuch

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Eine sehr schönes Wohlfühl Buch was einem direkt beim Lesen aufatmen lässt .

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Eine sehr schönes Wohlfühl Buch was einem direkt beim Lesen aufatmen lässt .

Der schreib Stil gefällt mir locker und leicht sodass man kaum aufhören will zu lesen.  .ein Buch mit sehr schönen Momenten zum mitfühlen.  .

Ich mochte Ellie sehr aber auch alle anderen waren mir sofort sympatisch . .die Idee mit dem Kochbuch und deren Zutaten fand ich total super

aber liest selbst bevor ich zu viel verrate

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Wohlfühlroman

Ellie hat einen aufreibenden Job und ist in einer On-Off Bezihung.Sie braucht dringent eine Auszeit und wo kann man die am besten verbringen-bei ihrer Großtante im münstrländischem Herzbach.Herzbach ist ein beschauliches Dorf mit einer romantischen Wassermühle und vielen kleinen bunten Fachwerkhäusern.Es liegt beschaulich zwischen Feldern und Wiesen-genau das richtige um sich klar zu werden wie es weiter gehen soll .Doch bei  Ellies Ankunft ist ihre Großtante nicht da-sie ist verreist.Sie hat Ellie aber ein rätselhaftes Kochbuch ,ihren Hund und die Aufgabe sich um ihre Freunde zu kümmern hinterlassen.Es bleibt nicht die einzige Überaschung die Ellie in dem idylischen Herzbach erlebt.Da wäre zum Bespiel Jonas der Nachbar der plötzlich vor ihrer Türe steht.Elli bekommt Schmetterling im Bauch.....

Die Autorin Janina  Lorenz hat einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben.Es ist der Auftakt zu einer neuen Buch Reihe.Der Schreibstil der Autorin nimmt einen gleich von Anfang an mit in das beschauliche Dörfchen Herzbach.An Ellies Seite erlebt man in Herzbach wie beschaulich es zu geht.Das wunderschöne Cover lädt einen ein das Buch zu lesen.Und es hat sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen,viel zu schnell war ich am Ende.5 Stene und gerne mehr hätte ich dem Buch gegeben.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Wenn du alles im Leben erreicht hast und trotzdem merkst es fehlt etwas

Der kleine Ort zum Glücklichsein von Janina Lorenz

Der kleine Ort zum Glücklichsein von Janina Lorenz

Elli hat all ihre Ziele erreicht. Sie hat einen tollen Job, sie hat einen Freund und trotzdem fragt sie sich immer wieder ob sie das Leben führt, das sie führen möchte. Um sich über ihre Zukunft klar zu werden beschließt sie eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante Ava im Münsterland zu besuchen. Als sie schließlich in Herzbach ankommt ist alles für sie vorbereitet, aber Ava ist nicht da. Stattdessen hat sie ihr ein altes Kochbuch hinterlassen und eine Postkarte mit der Bitte sich um ihre Freunde aus der Tafelrunde zu kümmern.

Janina Lorenz hat mich mit ihrer Geschichte rund um die Bewohner von Herzbach vom ersten Moment an eingefangen. Ich fühlte mich in dem kleinen Ort, im Münsterland, wohl und Elli fand ich von Anfang an sympathisch. Man spürt das sie innerlich zerrissen ist. Sie ist stolz auf das was sie erreicht hat, erkennt aber gleichzeitig das siie nur noch für ihre Arbeit lebt. Die Beziehung plätschert vor sich hin, ist mehr off wie on. Die Arbeit steht an erster Stelle, Freunde hat sie keine mehr. Immer öfters fragt sie sich ob das alles sein kann.

Ich mag Elli sie nimmt ihre Aufgaben ernst und man spürt das sie an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen ist. In Herzbach angekommen fühlt sie sich gleich wieder heimisch. Man spürt wie traurig sie ist das Ava nicht da ist, Ava zu der sie von je her eine tolle Beziehung hatte und die ihr immer wieder geholfen hat wenn sie nicht weiter wusste. Und nun lässt sie diese einfach alleine. Pflichtbewusst wie sie ist kümmert sie sich um die Menschen die ihrer Tante am Herzen liegen. Eine bunte Truppe, jegleichen Alters. Die Tafelrunde führt alle zusammen und man erkennt sofort das jeder von ihnen schweren Ballast mit sich rum trägt, aber auch was der Sinn dieser Runde ist. Ava hat das Herz auf dem rechten Fleck, sie möchte helfen und indem sie Elli ins kalte Wasser schmeisst hilft sie auch dieser. Elli fühlt sich wohl unter den Mitgliedern der Tafelrunde und über deren Sorgen vergisst sie warum sie eigentlich nach Herzbach gekommen ist. Nach langer Zeit findet sie wieder Freunde, fühlt sich heimisch und lebt ein komplett anderes Leben. Sie verändert sich, entwickelt sich weiter und kann nach langer Zeit ihr Leben wieder geniessen, alle Sorgen fallen von ihr ab und sie lebt einfach.

Eine außergewöhnliche Geschichte bei der die unterschiedlichsten Charaktere authentisch zum Leben erweckt wurden. Ein Buch bei dem man mitfiebern kann, bei dem man schmunzeln darf und bei dem man vieles von einem anderen Blickpunkt aussieht. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere rein versetzen, fühlt mit ihnen mit und kommt, ab und dann, auch ins Grübeln. Ein Buch bei dem es um Zusammenhalt, Freundschaft, Trauer, Mut, Selbstbewusstsein, Liebe und noch soviel mehr geht. Es werden Themen behandelt die einen jeden von uns irgendwann einmal beschäftigt haben und so kann man wirklich gut mitfiebern.

Mir sind während des Lesens alle Charaktere ans Herz gewachsen, ich habe wieder einmal gemerkt das man die Menschen erst näher kennenlernen muss ehe man über sie urteilt und meine Lieblinge waren, neben Elli und die mir noch unbekannte Ava, Jonas und Greta, aber auch ein Vierbeiner.

Mir hat es in Herzbach richtig gut gefallen, ich habe mich wohlgefühlt und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Münsterland. Die Mischung des Buches war richtig gut, es war wirklich alles mit dabei – wohl dosiert. Bis dahin erinnere mich gerne an Elli und die Herbacher zurück, überlege was die herzensgute Ava so alles erlebt und bin einfach nur gespannt was mich nächstes Mal in Herzbach erwartet.

Hier und heute kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen und 5 Sterne vergeben.