Cover-Bild Der kleine Ort zum Glücklichsein
Band 1 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Janina Lorenz

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Willkommen in Herzbach! Hier werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Ein aufreibender Job, eine anstrengende Beziehung: Ellie reicht es. Im münsterländischen Herzbach lernt sie nicht ganz freiwillig das Glücklichsein. Für Fans von Jenny Colgan.

Weil Ellie dringend eine Auszeit von Job und Beziehung braucht, besucht sie ihre Großtante im westfälischen Herzbach. Doch die ist überraschend verreist und hat Ellie nicht nur ihr ungewöhnliches Kochbuch überlassen, sondern ihr auch aufgetragen, sich in dieser Zeit um ihre Freunde, die Tafelrunde, zu kümmern. Nach und nach lernt sie die Bewohner des Dorfes kennen und lieben. Bei ihrem neuen Nachbarn Jonas macht sich sogar eine Horde Schmetterlinge in ihrem Bauch breit. Wird Ellie sich mithilfe der Herzbacher Tafelrunde darüber klar werden, was ihr wirklich wichtig ist?

Wenn Janina Lorenz das beschauliche Herzbach schildert, erkennt man ihre Ortskenntnisse. Sie selbst ist in der Nähe von Münster aufgewachsen und lebt heute in Düsseldorf, nicht zu weit von ihrer Heimat entfernt. »Der kleine Ort zum Glücklichsein« ist der erste Roman in einer Feelgood-Reihe, der drei weitere Bände umfasst.

Große Gefühle wie bei Manuela Inusa oder Petra Durst-Benning

Janina Lorenz’ Herzbach-Reihe fügt sich mühelos in die erfolgreichen zeitgenössischen Romantik-Bücher Deutschlands ein. Sympathische Charaktere und eine spannende Handlung legen den Grundstein für dieses leichte Lesevergnügen. Die deutsche Autorin stellt sich in die Tradition von Mary Simses und Anna Bell und sorgt mit ihrem lockeren Schreibstil für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Urlaubslektüre voller Romantik und Lebensweisheit

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Band 1: »Der kleine Ort zum Glücklichsein«

Band 2: »Der kleine Chor der großen Herzen«

Band 3: »Der kleine Brunnen der guten Wünsche«

Band 4: »Der kleine Garten zum Verlieben«

Veröffentlicht am 15.05.2020

So gefühlvoll und so heimelig

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ellie fühlte sich mit ihren 35 Jahren in Düsseldorf sehr gestresst und so gönnt sie sich eine drei monatige Auszeit im Münsterland bei ihrer Großtante Ava. Ihre 74 jährige Großtante ist aber leider nicht da, als Ellie ankommt. Sie findet nur eine Postkarte von Ava, in der sie ihr mitteilt, das sie dringend verreisen musste. Ellie soll sich keine Sorgen machen, sie würde alles erklären, wenn sie wieder da ist. Bis dahin soll sie sich um die Freunde im Dorf kümmern.

Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil, so voller Leben, so voller Gefühl und so emotional. Es sprudelt alles so dahin und man möchte Teil von dieser Gesellschaft sein.
Man möchte mit Ellie, Sara und Maria zusammensitzen und Kaffee oder Weinchen trinken.
Das Buch löst in mir eine wunderbare Stimmung aus, die mich fröhlich macht und neue Hoffnung weckt.

So ein harmonisches Dorfleben, so enge Bindungen und so ein liebevoller Umgang. Die Autorin hat das alles so beschrieben, das man dazu gehören möchte zu diesem auserwählten Kreis.

Die Beschreibungen und die Geschichte sind so toll und ich fühlte mich hier so gut unterhalten. Es hat mir Spaß gemacht in diese Geschichte einzutauchen und ich habe mich echt so gefühlt als würde ich dazu gehören. Das ist mir dann natürlich auch die vollen 5 Sterne wert. Dieses Buch endet relativ offen und ich könnte mir vorstellen, das es hier noch weitergeht. Man möchte ja schließlich auch wissen, wann Ava wieder kommt, wo sie war und warum sie so schnell weg musste.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein zauberhafter Wohlfühlroman

WILLKOMMEN IN HERZBACH.... und lernt dort die vielen liebenswerten und hilfsbereiten Einwohner des malerischen Dörfchens im Münsterland kennen. Der schöne Wohlfühlroman ist im Piper Verlag erschienen und die Autorin Janina Lorenz ist selbst in der Nähe von Münster geboren und aufgewachsen.

Ellie braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Job , der hektischen Großstadt und ihrer Beziehung zu Martin. Sie beschließt für drei Monate zu ihrer Großtante Ava nach Herzbach zu gehen , denn dort erhofft sich Ellie Klarheit und Zeit , über ihren weiteren Lebensweg nachzudenken. Dort angekommen, trifft sie aber nicht auf ihre geliebte Tante Ava , nur auf ihren treuen Hund Max. Ava hat lediglich eine Postkarte mit der Info hinterlassen , das Ellie sich unbedingt um die legendäre Tafelrunde kümmern soll...die Mitglieder dieser Runde , das sind die kleine, schüchterne Greta , der von Heimweh geplagte, ehemalige Kapitän Hermann, die melancholische Irene und Sara , mit ganz viel Liebeskummer. Auch der attraktive Nachbar von Ava, Jonas gehört zu der geselligen Tafelrunde.Das kann ja heiter werden für Ellie , denn für die Tafelrunde und ihre Mitglieder , hat Ava ihrer Nichte ein geheimnisvolles Kochbuch hinterlassen und Ellie soll für jedes Mitglied etwas kochen....Keine leichte Aufgabe für Ellie ! Doch was Anfangs für sie unmachbar erschien , entwickelt sich dann doch einfacher wie gedacht...

Ein zauberhafter Roman, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Eine absolute fünf Sterne Leseempfehlung für eine rührende , empfindsame und fesselnde Geschichte. In Herzbach habe ich mich sofort wohlgefühlt . Soviel symphatische , hilfbereite und liebenswerte Charaktere , findet man selten in einem Buch . Es hat viel Freude bereitet , die Protagonistin Ellie in Herzbach zu Begleiten und ich war richtig traurig , als die Geschichte zu Ende war. Große Freude ! ... es geht weiter und ich kann es kaum erwarten , wieder in Herzbach ( Lese -) Gast zu sein :)...

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wundervoller Roman

"Der kleine Ort zum Glücklichsein" war mein erster Roman der Autorin Janina Lorenz und wird definitiv nicht der letzte gewesen sein!
Er erzählt eine wundervolle Geschichte über liebevolle Menschen an einem ...

Er erzählt eine wundervolle Geschichte über liebevolle Menschen an einem wunderschönen Ort!

Zum Inhalt:
Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern …

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Die nummerierten Kapitel geben eine Übersicht und ermöglichen es dem Leser eine Lesepause einzulegen....wäre es ein Fließtext hätte ich das Buch wohl in einen Rutsch durchgelesen.

Die Charaktere der Geschichte werden absolut lebhaft und bunt beschrieben, man hat stets das Gefühl mitten unter Freunden in dieser Story zu stecken. Und man freut sich mit ihnen, lacht und weint....

Es gibt viele happyends, doch einiges bleibt auch ungeklärt, ABER es wird ja einen zweiten Teil geben, ich freue mich drauf!

Toll finde ich auch das komplette Design des Buches, das stimmige Cover und den süßen Lageplan des Dörfchens "Herzbach" ganz vorn im Buch.
Am liebsten würde ich selbst mein Köfferchen packen und für 3 Monate nach Herzbach fahren, die tollen Menschen kennenlernen und schauen, was sich entwickelt

5 Sterne und eine ganz klate Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Der kleine Ort zum Glücklichsein: Roman (Willkommen in Herzbach, Band 1)

Wieder einmal eine sehr schöne Geschichte in dem man sich sofort wohl fühlt und tief darin eintauchen kann. Die Hauptpersonen kommen liebenswert herüber und man mag sie sofort. Man kann sich die kleine Ortschaft in Münsterland gut vorstellen, wie romantisch es dort ist und die ruhige Atmosphäre die es ausstrahlt, einfach wundschön.
Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte geschrieben, mit der man sich identifizieren kann. Der flüssige Schreibstil ist wunderbar zu lesen und es macht Spaß die Menschen dort kennen zu lernen, die alle ein anderes Päckchen mit sich herum tragen, als Ellie.
In dieser Geschichte geht es nicht nur um eine zarte Liebe, Sehnsucht, Hoffnung, Zusammenhalt, auch um die Einsamkeit zu besiegen. Das gelingt allmählich Ellie und sie weiß endlich welchen Weg sie gehen muß.
Ich nehme mal an das diese Geschichte bald weiter geht, denn das Ende ist offen und einige Fragen noch nicht geklärt. Darauf bin ich neugierig!
Eine klare Leseempfehlung für alle Leser/innen die solche Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Wunderschön

Bei „ Der kleine Ort zum Glücklichsein“ von Janina Lorenz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Willkommen in Herzbach!
Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. ...

Klappentext übernommen:

Willkommen in Herzbach!

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Hier handelt es sich um einen Wohlfühlroman. Zwar haben einige Protagonisten Probleme, die sich aber im Laufe der Geschichte lösen oder etwas geringer werden. Das Ende hat mich zufrieden und glücklich zurückgelassen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihr agieren, ihre Gedanken – alles sehr authentisch und nachvollziehbar.

Der Plot ist abwechslungsreich, hat einige Wendungen und ich wurde bis zum Schluss auf die Folter gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Das Örtchen Herzbach wird so bildhaft beschrieben, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.