Cover-Bild Seeluft macht glücklich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich

Romantik, Witz und frische Seeluft: Der neue Janne Mommsen ist da!
Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort.
Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von Föhr. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr.
Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 11.06.2020

"Seeluft macht glücklich" - Dieses Buch auch!

Nach einem Zusammenbruch steht für Jasmin fest, sie braucht wohl doch mal Urlaub und so verschlägt es die Kölnerin nach Föhr, denn vielleicht trifft sie ja ganz zufällig auf ihre Jugendliebe. Doch stattdessen lernt sie Thore kennen, der möchte nichts lieber als weg von der Insel und so kommt es ganz spontan zu einem Wohnungstausch.
Doch kann ein Inselkind in der Großstadt Köln glücklich werden? Und was ist mit der Großstadtpflanze Jasmin? Bekommt sie vielleicht doch einen Inselkoller?
Für Thore und Jasmin beginnt eine unvergeßliche Zeit mit ganz unerwarteten Begegnungen.

Ich muss zugeben, ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Sie sind locker leicht und schaffen es, dass man sofort in eine andere Welt eintauchen kann. Man spürt förmlich beim lesen die Seeluft in der Nase oder liegt es daran, dass auch ich an der Küste lebe? Egal!
Und so ist es auch wieder bei "Seeluft macht glücklich". Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Die Figuren sind ganz natürlich und auch eigentlich nichts besonderes, aber Janne Mommsen verleiht ihnen das gewisse Extra, so dass man sie gerne ein wenig begleitet.
Auch wenn die Geschichte eher eine leichte Lektüre ist, schwingen hier ein paar ernstere und traurige Töne mit und so hatte ich ein paar mal feuchte Augen, denn Thores Erlebnisse in Köln können einem schon zu Herzen gehen. Welche das sind? Das möchte ich hier aber nicht verraten. Selber lesen ist angesagt!

Ein Manko hat dieses Buch allerdings, es ist leider mal wieder viel zu schnell ausgelesen und so muss man wieder warten, bis es was neues von der Insel Föhr gibt.

Dicke 5 Sterne für "Seeluft macht glücklich" und die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 28.08.2017

Zurück zum Leben

Seeluft macht glücklich von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Seeluft macht glücklich von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Jasmin ist Mitte dreißig und völlig überarbeitet. Ihr Chef schreibt sie krank und schickt sie erst einmal zur Erholung nach Hause. Dort kann sie gerade wegen einem Wasserrohrbruch nicht bleiben und geht in ein Hotel. Dort entscheidet sie sich nach Föhr zu verreisen. Dort war sie als Kind zur Kur und sie fragt sich, ob ihre heimliche Liebe noch dort lebt.

Auf Föhr lebt Thore. Der muss plötzlich die Verlobungsfeier seiner Ex gestalten. Das hat ihn erst mal aus der Bahn geworfen. Liebt er sie doch noch oder hat er mit ihr abgeschlossen? Er weiß nicht so recht und braucht erstmal eine Auszeit.

Durch einen Zufall treffen sich die beiden und kommen ins Gespräch. Schnell haben sie ihre Wohnungen getauscht. Thore geht nach Köln und Jasmin bleibt auf Föhr. Zwischenzeitlich halten die beiden Kontakt und lernen die Familie und die Bekannten des anderen kennen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Sehr flüssig und angenehm. Ich konnte super in die Geschichte eintauchen und daran teilhaben. Die Erzählweise wechselte immer von Kapitel zu Kapitel zwischen den beiden Personen.

Ich vergebe sehr gerne 5 *****

Veröffentlicht am 24.04.2017

Seeluft macht glücklich

Der Roman entführt uns auf die Insel Föhr und auch in die Großstadt Köln. Jasmin die Kölner muss sich wegen burn-out eine Auszeit nehmen und Thore muss weg von der Insel wegen einer verflossenen Liebe. Die Beiden tauschen kurzerhand die Wohnungen und kommen widererwarten in den neuen Umgebungen gut zurecht. Beide denken darüber nach nicht mehr zurückzugehen, da sie am jeweiligen Ort sogar neue Jobs gefunden haben. Der Roman ist humorvoll und fesselt von der ersten Seite an. Es bleibt spannend bis zum Schluss, wie die Beiden sich entscheiden und auch Eifersucht ist hierbei ein großes Thema. Der Autor versteht es mit seinem guten Schreibstil einen sofort in Urlaubslaune zu versetzen, so gut beschreibt er die Insel Föhr. Auch das Leben in Köln wird gut und authentisch beschrieben. Für mich ist es ein rundherum gelungener Roman, den zu lesen großen Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Wohnungstausch mit Folgen

Jasmin arbeitet in einem Katholischen Krankenhaus in Köln als Materialbeschafferin und wird von ihren Kollegen und vom Professor sehr geschätzt. Ihre Arbeitstage sind lang und stressig, so ist es kein Wunder, dass sie eines Tages zusammenklappt. Ihr Chef schickt sie daraufhin in den Zwangsurlaub, damit sie endlich mal zur Ruhe kommt. Kurzfristig packt sie ein paar Sachen und macht sich auf den Weg zur Insel Föhr, wo sie nach kurzer Zeit den einheimischen Thore kennenlernt und gleich mit ihm ins Gespräch kommt. Auch Thore braucht eine Auszeit und möchte gern für einige Zeit die Insel Föhr verlassen. So beschließen die beiden, ihre Wohnungen zu tauschen und Thore reist nach Köln, während Jasmin in sein Föhrer Domizil einzieht. Doch dieser Wohnungstausch hat sowohl für Jasmin als auch für Thore Auswirkungen auf ihr restliches Leben. Denn die Menschen, die sie treffen und auch ihre eigenen Entscheidungen werden nachhaltig ihre Zukunft bestimmen.

Janne Mommsen hat mit seinem Buch “Seeluft macht glücklich” einen wunderschönen luftig-leichten Unterhaltungsroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, der Leser fühlt schon nach den ersten Zeilen pudelwohl und steht mal an der Seite von Jasmin, mal an der von Thore, um beide bei ihrer “Luftveränderung” zu begleiten und sie bei ihrer Entwicklung zu beobachten. Die Beschreibungen sowohl der Insel Föhr als auch der Stadt Köln und deren Bewohner sind so bildhaft und lebendig, dass man sich als Leser gleich wie zuhause fühlt. Die eingestreuten Dialoge in Dialektform, sowohl in Köllsch als auch in Norddeutsch geben der ganzen Geschichte etwas authentisch-lebhaftes und macht die Handlung umso authentischer.

Die Charaktere sind wie aus dem richtigen Leben gegriffen, sodass der Leser sich mit ihnen identifizieren kann. Sie haben ihre ganz speziellen Eigenheiten, die einem das Mitfühlen und Mitfreuen bzw. Miterleben ganz leicht machen. Jasmin ist eine sehr sympathische Frau, die kaum soziale Kontakte hat, dabei aber von ihren Kollegen und Vorgesetzten geschätzt wird. Sie liebt Nippeskram und Bücher, verbringt den Großteil ihrer Freizeit allerdings fast ausschließlich daheim allein. Sie wirkt eigentlich nicht wie ein Mauerblümchen oder auf den Mund gefallen, doch irgendwie igelt sie sich ein. Ihre Entwicklung während der Handlung ist erstaunlich und sehr schön zu beobachten. Thore ist ein sympathischer Kerl, der Ferienwohnungen vermietet, aber auch sonst das Mädchen für alles auf der Insel ist. Stets hilfsbereit und zuvorkommend wird er von allen gemocht. Allerdings bereitet ihm sein Liebeskummer eine schwere Zeit und er muss einfach weg, um das hinter sich zu bringen. Schnell knüpft er durch sein offenes Wesen neue Kontakte und wagt sich auch auf für ihn ganz unbekanntes Terrain, um andere Menschen glücklich zu machen. Ralf ist Jasmins bester Freund und eine Seele von Mensch. Wenn er nicht gerade als Priester zu tun hat, macht er sich als Krankenhausseelsorger oder Clown nützlich. So ganz nebenbei wird er auch zu Thores engster Bezugsperson. Auch die weiteren Protagonisten tragen alle unterstützend zur Handlung bei und machen die Geschichte noch farbenfroher.

“Seeluft macht glücklich” ist ein sehr unterhaltsamer Roman, der den Leser zwischen Köln und Föhr hin und her pendeln lässt, um wunderbare Menschen und ihre Gefühle kennenzulernen, um Veränderungen mitzuerleben und das Finden einer neuen Liebe. Absolute Leseempfehlung für einen tollen Sommerroman!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Seeluft macht (wirklich) glücklich

Das schön gestaltete Buchcover ist mir sofort ins Auge gefallen, der Buchtitel gefiel mir als Seeliebhaberin sehr und daher musste ich dieses Buch lesen.
Es ist das 2. Buch welches ich nun von Janne Mommsen ...

Es ist das 2. Buch welches ich nun von Janne Mommsen gelesen habe.
Eine Kölnerin kommt auf Urlaub nach Föhr.
Dorthin bringen sie neben dem Erholungsbedarf auch die Erinnerungen an eine Jugendliebe, welche sie zu treffen hofft.
Aber stattdessen lernt sie einen jungen Mann kennen welcher liebend gern diese Insel verlassen möchte.
Spontan kommt die Idee eines gemeinsamen Wohnungstausches auf, welcher auch in die Tat umgesetzt wird.
Es beginnt für beide eine unvergessliche Zeit.
Der Insulaner in Köln und die Kölnerin auf der Insel.
Welche Erlebnisse und Erfahrungen beide damit machen, will ich nicht verraten.
Auch nicht inwieweit Seeluft glücklich machen kann.
Besonders gut hat mir die Beschreibung rund um Föhr mit seinen Bewohnern gefallen, so das ich eine
deutliche Vorstellung von allem hatte.
In jedem Fall bekommen wir lebensnahe und liebenswerte Personen geschildert, welche aufgrund ihrer normalen und nicht abgehobenen Art und Weise jemanden wie Du und ich darstellen könnten.
Das Entführen in die geschilderten Situationen ist Janne Mommsen mal wieder sehr gut gelungen!
Das Buch ist locker und fluffig geschrieben, kaum hat man das Buch angefangen zu lesen ist auch schon durch.(eigentlich Schade ;o))
Ich bin förmlich über die Zeilen geflogen.
Sehr gut gelungen ist der wechselnde Perspektivwechsel bei den beiden Protagonisten
Da es sich um einen Roman handelt, kann ich gut darüber hinwegsehen das passende Zufälle etwas zu passend waren ;o)
Das Ende war nicht vorauszusehen und das gefiel mir.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freu mich heute schon auf weitere Werke des Autors.