Cover-Bild Zwischen den Bäumen das Meer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.03.2016
Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer

Die Geschichte von Tom und Annkathrin.
Von lustig bis traurig. Von der Ostsee bis nach Föhr.

Auf einem gefrorenen See in Ostholstein zieht Annkathrin auf Schlittschuhen ihre Kreise, als ihr ein Mann auffällt, der sich offenbar ins Eiswasser stürzen will. Beim Versuch, ihn zu retten, stürzt sie schwer. Der Mann rettet nun sie. Wie immer hat ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein paar Monate später treffen sie sich wieder und erleben zusammen einen wunderschönen Sommer. Doch Toms Schwermut ist nicht so einfach mal aus der Welt zu schaffen, und auch über ihrem Leben liegt ein dunkler Schatten. Kann es eine Zukunft für sie beide geben?

Veröffentlicht am 15.02.2020

Die Geschichte von Annkathrin und Tom

Als Annkathrin auf dem See ihre Kreise zieht, fällt ihr ein Mann auf. Will er sich etwa das Leben nehmen? Sie will sicher gehen und nachsehen, doch dann stürzt sie schwer.

Tom will endlich seinem Leben ...

Tom will endlich seinem Leben ein Ende setzen, doch er entscheidet sich dafür die nervige Frau vom Eis zu retten.

Von nun an kreuzen sich immer wieder die Wege von Annkathrin und Tom, doch ihre Treffen verlaufen meist alles andere als normal.

Mich hat auch dieses Buch von Janne Mommsen wieder total überzeugt. Ich mag seinen Schreibstil, er trägt mich jedes Mal federleicht durch die Geschichte und ich mag und kann gar nicht mit dem Lesen aufhören. Und da ich auch die Landschaft in seinen Büchern ein wenig kenne, fällt es mir leicht sie vor Augen zu haben.

Die Figuren sind keine großen Helden, aber sie haben trotzdem eine Menge zu erzählen. Ich möchte zwar nicht zu viel verraten, doch ein Thema in diesem Buch ist Krebs. Und die Art wie Janne Mommsen dieses in das Buch miteinfließen lässt, ist sehr gut gelungen. Obwohl kein leichtes Thema ist, wirkt das Buch nicht traurig und hoffnungslos, genau das Gegenteil ist hier der Fall. Und doch habe ich das ein oder andere Tränchen in meinen Augen gehabt.

5 Sterne für diese warme, berührende und leise Geschichte.

Leise Töne - von lustig bis traurig

Die Geschichte von Tom und Annkathrin:

Die Geschichte von Tom und Annkathrin:
Zwei Menschen treffen an einem schicksalhaften Tag aufeinander und retten sich gegenseitig das Leben. Seitdem sind ihre Lebenswege miteinander verknüpft. Auf den ersten Blick erscheinen sie unterschiedlich wie Tag und Nacht, doch wenn man sie näher kennenlernt, kann man einige Gemeinsamkeiten entdecken. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Steht dies einem Miteinander im Weg? Oder ist die Liebe stark genug, neue Wege zu wagen und Ängste hinter sich zu lassen?

Was für eine wunderschöne Geschichte! Ich habe sie so genossen! Es war berührend mitzuerleben, wie vor allem Tom durch die Kraft der Liebe über sich hinauswächst. Dazwischen so manch zauberhafte Beschreibung, die einen als Leser mit dabei sein ließ und die Szene bildhaft vor Augen brachte bzw. die Atmosphäre mitfühlen ließ.

Ernste oder traurige Elemente wurden immer wieder durch Humor aufgelockert, den ich stets als passend empfand und der nie unangebracht wirkte.

Ganz klare Leseempfehlung, für dieses Buch, das zum Träumen einlädt: geh raus in die Welt und erfreue Dich an ihr, denn das Leben ist schön!

Anrührend und wunderschön

Als Annkathrin auf dem zugefrorenen Ukleisee in Ostholstein Schlittschuh läuft, fällt ihr ein Mann auf, der sich offensichtlich im See ertränken will. Sie läuft zu ihm zurück, doch dann passiert ein Unglück: Sie stürzt über einen Baumstamm und verletzt sich böse am Knie. Tom fährt sie ins Eutiner Krankenhaus. Als Dank lädt Annkathrin ihn zum Essen ein. Doch dabei trennen sich ihre Wege. Wenig später treffen beide wieder aufeinander, sie sollen für einen finnischen Musiker ein paar ausgefallene Orte für seine Konzerte aussuchen. Dabei kommen die beiden sich näher, jedoch hat Annkathrin in der Zwischenzeit einen herben Schicksalsschlag hinter sich....

Janne Mommsen hat wieder mal einen wunderschönen Roman geschrieben. Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt und man kann sich als Leser extrem gut mit ihnen anfreunden. Man fühlt mit ihnen und hat das Gefühl mit guten Freunden eine wunderschöne Reise zu erleben. Auch wenn dies Buch ein trauriges Thema beinhaltet, kommt der Spaß und Humor nicht zu kurz. Janne Mommsen hat ein ernstes Thema zu einer wunderschönen Geschichte verpackt, die sich durch seine tollen Schreibstil richtig schön lesen läßt. Auf die Tränendrüse wird hier nicht gedrückt. Dies Buch beinhaltet wirklich alles: man findet Ernsthaftigkeit, Hunmor, Romantik und Spannung. Besonders schön finde ich die detailreiche und liebevolle Beschreibung Ostholsteins, denn diese Gegend kenne ich sehr gut und kannte fast alle Orte, die in diesem Buch vorkommen. Für mich eine kleine Urlaubsreise und Vorfreude auf den nächsten Urlaub!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich sehr gut unterhalten...

Annkathrin läuft auf einem zugefrorenen See in Ostholstein Schlittschuh ,als sie einen Mann beobachtet,der offensichtlich Selbstmord begehen will. Kurzerhand rettet sie Tom, verunfallt dabei aber selbst. Er bringt sie ins Krankenhaus und einige Zeit später treffen sie sich wieder. Annkathrin lädt ihn als Dank für seine Hilfe zum Essen ein und auf dem Weg dahin gehen sie spontan auf eine Beerdigung,auf der sie auf Thekla treffen.
Eine Begegnung ,die das Leben von Tom und Annkathrin von Grund auf verändert. So müssen sie schon bald zusammenarbeiten um Lokalitäten für den finnischen Organismen Samu Waikonen zu finden.

Die Geschichte spielt teilweise auf der Insel Föhr und/oder an der Ostsee. Sehr eindrücklich und bildlich beschrieben wurden die Gezeiten,das Meer und das Leben an der Ostsee!Kopfkino pur!
Der Wald, das Leben am und im Wald spielt eine zentrale Rolle und die Beschreibungen haben mir sehr gefallen.Da auch ich am Waldrand lebe, konnte ich mich sehr gut in Tom's Liebe zum Wald hineinversetzen.Auch ich lebe seit Jahren neben Bäumen, die mir lieb und wichtig geworden sind.
Diese Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Story um Krankheit,Depression und Sterben. Diese Themen wurden mit sehr viel Einfühlungsvermögen behandelt und haben mich sehr berührt.
Dieses Buch ist so vieles :melancholisch, witzig, berührend,nachdenklich machend und sehr unterhaltend.
Der Schreibstil von Janne Mommsen ist sehr flüssig....zu Beginn haben mich Erzählsprünge teilweise etwas irritiert, bis ich gemerkt habe, dass das so gewollt ist und der Geschichte dadurch Spannung einhaucht wird.
Ein Buch, die mich sehr gut unterhalten hat.Darum 5 Sterne von mir!

Liebe überwindet Ängste

Ein Eisloch im See soll Toms Leben ein Ende bereiten. Doch bevor es dazu kommt, muss er Schlittschuhläuferin Annkathrin nach einem schweren Sturz retten. Ihre schicksalhafte Begegnung scheint sie zu verbinden, denn wenig später arbeiten sie zusammen an einem ungewöhnlichen Musikprojekt und lernen sich lieben. Ein herrlicher Sommer scheint der Beginn für ein neues gemeinsames Leben zu sein, doch so leicht lässt sich das Schicksal nicht abschütteln.

Janne Mommsen hat einen wundervoll leicht beschwingten Schreibstil, der die Schönheit der Natur einfängt und den kleinen Dingen im Leben Platz einräumt. Zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die durch ihre eigene Geschichte doch miteinander verbunden sind. Tom, der Waldmensch, der nur die Einsamkeit kennt und unter Schwermut leidet. Annkathrin, die junge Frau, die auf Föhr im Kreis ihrer Familie aufgewachsen ist und durch ihre überwundene Leukämie erst langsam zurück ins Leben findet.

Obwohl dieses Buch keine Folgeband ist, gibt es ein Wiedersehen auf Föhr mit alten Bekannten aus früheren Büchern, die den Lesespaß für Mommsen-Leser noch erhöht.

Besonders gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Der Kellenhusener Wald ist so toll beschrieben, dass man am liebsten gleich dorthin aufbrechen möchte. Man kann verstehen, warum Tom diese Bäume mit Namen anspricht. Auch ein Kräutergarten, scheint praktisch aus dem Buch zu duften und die Klänge einer alter Kirchenorgel dröhnen dazu. Ein Highlight ist ein außergewöhnliches Konzert an einem besonderen Ort.

Die Beziehung zwischen Annkathrin und Tom wird sehr spürbar erzählt. Die Angst vor dem eigenen Glück, das an einem feinen Faden hängt und zu zerreißen droht. Jeder für sich fühlt sich dem anderen nah und hat doch Angst, einen Schritt zu weit zu gehen. Die Annäherung gestaltet sich schwierig und ist um so schöner als sie gelingt. Man muss diese beiden Menschen einfach mögen und ihnen die Daumen drücken.

Aufgelockert wird die bittersüße Geschichte durch den skurrilen finnischen Komponisten der auf schräge Art und Weise Toms Leben aufwirbelt und neue Akzente setzt.

Unerwartete Wendungen und ein gelungenes Ende runden diese leise, wunderschöne Geschichte ab.