Cover-Bild Zwischen den Bäumen das Meer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer

Die Geschichte von Tom und Annkathrin. Von lustig bis traurig. Von der Ostsee bis nach Föhr.
Auf einem gefrorenen See in Ostholstein zieht Annkathrin auf Schlittschuhen ihre Kreise, als ihr ein Mann auffällt, der sich offenbar im eisigen Wasser das Leben nehmen will. Beim Versuch, ihn zu retten, stürzt sie schwer. Der Mann rettet nun sie. Wie immer hat ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein paar Monate später treffen sie sich wieder und erleben zusammen einen wunderschönen Sommer. Doch Toms Schwermut ist nicht so einfach mal aus der Welt zu schaffen, und auch über Annkathrins Leben liegt ein dunkler Schatten. Kann es eine Zukunft für sie beide geben?

Veröffentlicht am 29.04.2017

Sehr schön

Zwischen den Bäumen das Meer von Janne Mommsen ist im März 2017 im Rohwolt Verlag erschienen.

Tom, ein Einsiedler, sieht keinen Sinn mehr im Leben und möchte sich umbringen. Da kommt ihm Annkathrin in die Quere.
Einige Zeit später, Annkathrin hat in der Zwischenzeit sehr viel erleiden müssen, sehen sie sich wieder. Beide arbeiten für Thekla und sollen für einen verwöhnten Musiker die richtigen Konzertplätze suchen.
Beide haben Gefühle für den jeweilig Anderen, aber so richtig trauen sie sich nicht ihre Gefühle zu zeigen, da jeder sein gesundheitliches Päckchen zu tragen hat.
Janne Mommsen ist ein sehr guter Roman gelungen, indem nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist. Tom hat sehr mit seiner Schwermut zu kämpfen, Annkathrin ist schwer erkrankt und noch dazu droht die Bank, den Hof von ihr und ihren Schwestern zu pfänden.
Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein, es bleibt von der ersten Seite bis zur letzen Seite sehr spannend und man möchte immer Wissen wie geht es mit Tom und Annkathrin weiter.

Ich habe diesen Roman sehr genossen und er hat mich in einigen Punkten sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Annkathrins Wurzeln liegen auf der Insel Föhr; während sie aus beruflichen Gründen den schon seit langer Zeit in familiärer Hand liegenden Hof verlassen musste, der jedoch noch von ihren drei Schwestern liebevoll betrieben wird, hat sich Annkathrin einen guten Namen in ihrer Branche gemacht und hofft, in Bälde, von ihrem Chef zur Geschäftsführerin von Gut Behnskow, das zu einer Nobelhotelkette gehört, ernannt zu werden, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Kurz nachdem sie im Winter beim Eislaufen auf einem See, durch ihren Sturz, den Selbstmörder Tom davon abgehalten hat, sich das Leben zu nehmen, wird eine schwere Krankheit bei ihr diagnostiziert.

Annkathrin muss eine langwierige Behandlung im Krankenhaus über sich ergehen lassen, um zu überleben und will sich zuvor aber noch mit einem Essen bei Tom bedanken. Doch ihr „Date“ läuft in Toms Augen so was von aus dem Ruder, dass Tom nur staunen kann. Statt in einem schicken Restaurant zu sitzen, sind Annkathrin und Tom plötzlich Teilnehmer einer Beerdigung.

Der Tote jedoch, der den beiden zu Lebzeiten unbekannt war, war ein in der Gesellschaft hoch geschätztes Mitglied und eine seiner Verwandten ist es, die sich Monate später, als Annkathrin ihre schwere Behandlung abgeschlossen hat, mit einer großen Bitte an sie und Tom wendet. Beide sollen eine geeignete Location für den Auftritt eines berühmten finnischen Musikers finden. Ein finanziell äußerst lukrativer Auftrag, der Annkathrin und Tom in der Folgezeit zusammenschweißt. Doch kann aus ihnen beiden mehr werden, als zwei Menschen, die sich in reiner Freundschaft zugetan sind und wird Tom sich Annkathrin öffnen?

Nach „Die Insel tanzt“ ist „Zwischen den Bäumen das Meer“ nun bereits der zweite Roman von Janne Mommsen für mich, den ich kürzlich las. Und ich muss zugeben, dass mich der aktuelle Roman noch ein wenig mehr fesseln konnte, als „Die Insel tanzt“. Das lag vor allem daran, dass der Autor neben all der Leichtigkeit des Erzählens, diesmal mit einem Paar aufwartet, dass echte Probleme hat, welche sich nicht so einfach lösen lassen.

Beide Schicksale werden mit Sensibilität und Tiefgang geschildert und gingen mir beim Lesen sehr unter die Haut. Jedoch umschifft Janne Mommsen dabei aber sehr gut und sicher die Klippen der übertriebenen Rührseligkeit; trotz der Tatsache, dass sowohl Annkathrin als auch Tom Schicksalsschläge erdulden mussten, ist „Zwischen den Bäumen das Meer“ ein Unterhaltungsroman, der nicht nur berühren, sondern auch oft amüsieren kann. Etwa wenn von den typisch knorrigen Insulanern die Rede ist, wenn der anfangs recht wortkarge Tom auf die quirlige Annkathrin losgelassen wird, usw.

Der einzige Grund für einen kleinen Punktabzug war, dass mir die Liebesgeschichte zwischen Tom und Annkathrin ein wenig zu kurz abgehandelt wurde. Ich hätte mir noch einige gemeinsame Gespräche mehr zwischen den beiden gewünscht, da mir die Dialoge zwischen Annkathrin und Tom einfach so sehr gefallen haben.

Kurz gefasst: Janne Mommsen kann auch anders- Unterhaltungsroman mit Tiefgang, der zugleich anrühren und amüsieren kann.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Was hat das Schicksal nur vor ..

Was passiert, wenn zwei gebrochene Seelen zueinandern finden ? Chaos, der beide doch zueinander führt. & wie passt ein orgelspielender Rockstar ohne Schuhe in die ganze Geschichte ? Lest selbst:

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine schöne Urlaubslektüre

Dieses Buch handelt von Annkathrin und Tomm, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Tom seinem Leben ein Ende setzen möchte verhindert Annkathrin das ausgerechnet durch einen Unfall ihrerseits. Als sie sich dann jobbedingt wieder treffen gehen sie nicht nur aus Erkundungstour nach geeigneten Locations sondern auch auf Erkundungstour ihrer Beziehung zueinander.

Dieses Buch war mein erstes Mommsen Buch, jedoch definitiv nicht mein letztes. Es ist so unterhaltsam geschrieben, ein Hauch von Witz und Liebe kommen definitiv auch nicht zu kurz.