Cover-Bild #Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt
Band 5 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt

Marek Bláha (Illustrator)

Ist es ein neuer Hackerangriff? Auf dem Server des Minecraft-Clubs geschehen seltsame Dinge. Die Datendetektive sind ratlos. Der enttarnte Schulhacker Blackhack hatte doch hoch und heilig versprochen, keinen Schaden mehr anzurichten. Wer steckt dann hinter den neuen Cyberangriffen? Kann Roboter Brabbelbot wieder eine heiße Spur finden und können sie gemeinsam den Spuk in der Minecraft-Welt beenden? Jetzt sind die Talente jedes einzelnen Datendetektivs gefragt! Laurin ist der Spezialist für Logik und Recherche. Linas Kampfsport-Künste kommen zum Einsatz, wenn es brenzlig wird. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, in dem nebenbei viel Wissen zu Robotik, Künstlicher Intelligenz und Computern vermittelt wird!

NOT OFFICIAL MINECRAFT PRODUCT. NOT APPROVED BY OR ASSOCIATED WITH MOJANG. (Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden.)

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vermittelt wieder viel Wissen

Jetzt halten wir schon den fünften Band der DatenDetektive in den Händen und sind gespannt auf das neue Abenteuer, das uns hier erwartet. Der Titel deutet auf die Minecraft Welt hin, ein beliebtes Computerspiel mit dem man aus Klötzen ganze Welten bauen kann. An der Schule der DatenDetektive wird dieses Spiel natürlich auch betrieben, aber dort versucht gerade ein Hacker die erschaffenen Welten zu zerstören. Theo ist gerade Adminastrator und versucht mit seinen Freunden ihn zu stoppen. Dabei erhalten sie natürlich auch Hilfe von Brabbelbot, der uns mit seinem lustigen Gebrabbel bestens unterhält. Als sie Freunde dann aber auch noch in der realen Welt bedroht werden, hört der Spaß so langsam auf. Ob sie den Übeltäter entlarven können? Spannend und turbulent geht es hier dann auch wieder zu. Zum Glück entwickeln sich einige Dinge zum Guten und die DatenDetektive können den Fall dann doch noch zügig lösen. Vickis Media unterstützt dabei mit ihren kindgerechten Erklärungen wieder perfekt. Natürlich haben wir dabei einiges gelernt, denn es gibt doch mehr zu beachten als man denkt. Wir hoffen demnächst wieder von Brabbelbot, Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo zu hören.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Tolles Abenteuer mit interessanten Charakteren und viel Wissenswertes

Blackhack wurde endlich enttarnt, doch die Datendetektive haben gleich ihren nächsten Einsatz. Dieses Mal wird der Minecraft Server der Schule angegriffen und Theo benötigt die Hilfe seiner Freunde.
Zusammen ...

Zusammen mit meinem neunjährigen Sohn habe ich mich erneut in das Abenteuer gestürzt. Durch die praktische Zusammenfassung am Anfang war es leicht in die neue Geschichte zu starten, kleine Lücken zu den vorherigen Geschehnissen wurden sofort geschlossen.
Dieses Mal wird das Thema gaming toll aufgegriffen und die passenden Vicky Einträge ergänzen, leichtverständlich, das entsprechende Fachwissen.
Das Abenteuer der Datendetektive findet nicht nur online statt, sie begeben sich auch offline auf die spannende Jagd.
Erneut hatten wir großen Spaß zu rätseln und Theorien aufzustellen. Die Charaktere bekommen weiterhin ausreichend Raum sich zu entwickeln und ich finde gerade die Geschichten der einzelnen Nebencharaktere toll aufgegriffen.
Wir hoffen wir müssen nicht allzu lange auf ein weiteres Abenteuer der Datendetektive warten und sind sehr gespannt was sich Jaromir Konecny als nächstes für die Datendetektive einfallen lässt.

Veröffentlicht am 20.06.2022

spannender Kinderkrimi mit einfliessendem Fachwissen

"#Datendetektive: Angriff auf die Minecraft-Welt" von Jaromir Konecny, ist ein spannender Kinderkrimi und neuer Fall für die Datendetektive.

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler ...

Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt der besten Schüler gehackt und richtet dort seitdem eine Menge Chaos und Zerstörung an. Die Datendetektive sind ratlos wer der gesuchte Hacker und Unbekannte sein könnte. Theo der Administrator des Clubs muss ihn stoppen. Mit der Hilfe von Brabbelbot und seinem genialen Plan wollen sie den Hacker eine Falle stellen. Doch schon bald werden die Freunde auch in der realen Welt bedroht. Werden die Freunde es schaffen die Minecraft-Welt wieder Hackerfrei zu machen?

Jaromir Konecny, hat mit Band 5 der Datendetektive einen überaus spannend und actionreichen Kinderkrimi geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Durch das Vorstellen der einzelenen Charkatere auf den ersten Seiten und eine rückblickend, kurze Einleitung zu Anfang, finden Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen schnell ins Abenteuer.

Es geht ums zocken und eintauchen in die Minecraft-Welt, Datenklau und einen Hackerangriff. Bekannte Gegenstände wie die Spitzhacke, die Minecraft Axt und Bausteine finden nicht nur auf dem Cover sondern auch in den lebendig gezeichneten Illustrationen im Text einen Wiedererkennungswert zum Spiel. Die Kapitel habe eine Altersgerechte Leselänge, die Handlung baut sich verständlich, unterhaltsam und spannungsgeladen auf. Total gefallen hat uns wenn neue computerspezifische Fachbegriffe auchtauchen, die von Vicky in blau hervorgehobenen Vickys Media Kästen, erklärt werden. Diese sind nicht nur gut verständlich formuliert für Jedermann, sondern können auch nach belieben immer wieder nachgeschlagen werden, sollte man die Bedeutung doch einmal vergessen haben.

Sehr locker, leicht und angenehm ist auch der Schreibstil der sich fliessend liest.

Ein insgesamt gut durchdacht, toll geschrieben und spannend ausgearbeiteter Kinderkrimi mit einfliessendem Computerwissen, einfach erklärt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

locker, modern, spannend ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids in einer virtuellen Welt. Hierbei handelt es sich um die DatenDetektive. Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte. Auch die Gestaltung in Form eines Tablets ist passend und toll umgesetzt. Es passt auch wieder sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der fünfte Band der Datendetektive. Um wirklich alle Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen, ist es schon einfacher, wenn man die vorherigen Bücher kennt. Zu Beginn gibt es auch eine kurze Zusammenfassung, was im letzen Band passiert ist. Dies ist sehr hilfreich, wenn das vorherige Buch schon etwas länger her ist oder man es doch als Quereinsteiger versucht.

Was macht man, wenn man gehackt wurde? Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt eingeschlichen und das Spiel gehackt. Sorgt dafür für ein ziemliches Chaos. Theo versucht ihn aufzuhalten und Brabbelbot hat eine tolle Idee. Doch auch in der realen Welt kommt plötzlich Bedrohung auf. Werden sie dies lösen können.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Ein spannender Computer Krimi für Kids und junggebliebene Erwachsene. Für Spannung und gute Unterhaltung wird hier wieder gesorgt. Die Charaktere sind gut durchdacht und überzeugen auch hier wieder, jeder auf seine eigene Art. Die Gruppe harmoniert auch hier wieder sehr gut zusammen und jeder einzelne hat hier so seine Stärken und Talente.

Zu Beginn werden die Charaktere wieder kurz vorgestellt und auch die Fotos dazu machen das ganze greifbarer. Toll ist auch wieder Vickis Media. Hier werden Fachbegriffe gut und verständlich erklärt. Da kann man auch als Erwachsener noch was lernen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind toll gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die bunten Illustrationen. Diese lockern sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder sind passend gewählt und passen gut zum Buch.

Ein spannender Computer Krimi, modern, locker und fesselnd. Dieser ist toll umgesetzt und sorgt für gute Unterhaltung. Auch hier kommt wider richtig gute Spannung auf und die Geschichte ist toll gedacht. Es bleibt bis zum Ende spannend und wird stimmig aufgeklärt. Toll sind auch die Erklärungen er Fachbegriffe, die hier sehr gut mit eingebunden sind. So kann klein und groß hier noch so einiges lernen.

Fazit:

Moderner, lockerer, spannender und fesselnder Computer Krimi, bei dem Klein und Groß noch was lernen kann.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannend und informativ

„...Theo hat geweint. Dann hat er sich aus dem Spiel ausgeloggt...“

„...Theo hat geweint. Dann hat er sich aus dem Spiel ausgeloggt...“

Mit diesen Worten beendet Laurin das Computerspiel mit Vicky. Beide hatten das erste Mal zusammen Minecraft gespielt. Theo war digital dazu gekommen und hatte Vicky geholfen.
Der Autor hat erneut eine spannendes Abenteuer mit den Datendetektiven geschrieben.
Der Server des Clubs der Coolen war gehackt worden. Theo hatte sich angeboten, ihn wieder in Ordnung zu bringen. Dafür hatte er allerdings nur eine Woche Zeit. Doch es gab eine neue Attacke und Theo kam damit nicht zurecht.
Theo hat eine Menge an Fähigkeiten. Sich allerdings mündlich verständlich und zusammenhängend auszudrücken, gehört nicht dazu. Es dauerte, bis die Datendetektive begriffen hatten, was passiert war. Es galt, den Hacker auszuschalten. Der Roboter Brabbelbot war dabei hilfreich.
Wie auch in den vorhergehenden Bänden erklärt Vicky in ihrem Blog wichtige Begriffe. Das ist hier besonders wichtig, denn nicht jeder hat Minecraft schon ausprobiert und kennt die wichtigsten Begriffe.. Die Texte sind blau unterlegt.

„...In Minecraft gibt es wie in anderen Online-Spielen ein Chatfenster. Hier können die Spieler während des Spiels ihre Nachrichten schreiben...“

Leider bleibt es nicht bei der Bedrohung in der Computerwelt. Dort hatte Brabbelbot zwar dafür gesorgt, dass das Spiel wieder funktioniert, aber mit neuen Angriffsversuchen war zu rechnen.
Die Datendetektive überlegen sich, wer dazu überhaupt in der Lage wäre und was sein Motiv sein könnte.
Ganz nebenbei erfahre ich eine Menge darüber, wie das Spiel Minecraft geht.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dieses Mal geht es auch um Erpressung und Rache.