Cover-Bild Guilty - Du wirst nicht entkommen
Band 1 der Reihe "Die Guilty-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Jean-Christophe Tixier

Guilty - Du wirst nicht entkommen

Ein atemloser Thriller zum Thema Hatespeech, »Like«-Kultur und Selbstjustiz
Bernadette Ott (Übersetzer)

Du kommst aus dem Gefängnis frei – zur Jagd

Diego Abrio, 22, ist schuldig gesprochen wegen fahrlässiger Tötung.

Nun wird er aus dem Gefängnis entlassen. Aber er kommt nicht frei. 3 Millionen Klicks der App GUILTY geben ihn frei zur Jagd. Jeden Abend um 19 Uhr wird sein Standort gepostet und jeder darf ihn straffrei töten. Oder ihm helfen. Wird er es schaffen, zu entkommen?
Ein atemloser Thriller zum Thema Hatespeech, »Like«-Kultur und Manipulation

Alle Bände der »Guilty«-Reihe:

Guilty – Du wirst nicht entkommen (Band 1)

Guilty – Dafür wirst du zahlen (Band 2)

Veröffentlicht am 26.06.2023

Noch Luft nach Oben

Ich muss es vorne weg nehmen, in meinen Augen ist es kein Thriller, eher ein guter Roman mit dystopischen Ansätzen. Also, alle die, aufgrund des Genres nicht zu diesem Buch greifen würden, können es bedenkenlos tun.
Dieses Buch hat einen wirklich tollen Schreibstil. Er ist gradlinig, unverschachtelt, sehr simpel und einfach gehalten und überzeugt genau deswegen. Denn diese klare Nüchternheit ist genau das, was das Buch benötigt.
Das Thema des Buches, ist brisant und diskutierbar, vor allem weil es zeigt, was die Macht der Medien auslösen kann. Gerade deswegen, ist der Stil genau richtig gewählt und zeigt dem Leser ziemlich nüchtern auf, was passieren kann, wenn man den Medien die Macht überlässt.
Auf er einen Seite fand ich es faszinierend und auf der anderen absolut erschreckend. Wenn man sich in die Lage von Diego hineinversetzt, dann ist es so, als wäre man wie auf der Jagd. Als wäre man bloß ein Tier was es gilt zu erlegen. Auch wenn die Akte seines Falles einsehbar war, gibt es natürlich immer zwei Geschichten. Diese bekommen wir als Leser auch mitgeteilt. Einmal in Form von Rückblicken aus der Verhandlung und von seiner Tat, sowie die komplette Gegenwarte in der er auf der Flucht ist.
Seine Tat ist unbeschreibbar fürchterlich, aber ist sie so schlimm, dass er dafür selbst sterben muss? Das ist die Frage und welchen Ausweg hat er?
Hier verrate ich nicht mehr, denn ansonsten würde ich spoilern und das möchte ich nicht.
Leider muss ich dennoch sagen, war das Ende irgendwann recht vorhersehbar und hat keine große Überraschung geboten. Daher ist der Knall mit dem Feuerwerk ausgeblieben und ich war ein wenig enttäuscht. Hätte mir persönlich ein anderes Ende erhofft. Allerdings ist dieses Ende nicht in sich abgeschlossen. Daher lässt sich hoffen, dass es mit Diego ein Widersehen in Band 2 geben wird.
Diego als Protagonist selbst war sehr gut. Allerdings ist der Autor nicht komplett in die Tiefe gegangen, hat aber viele Gefühle heraufbeschworen, die ein wenig mehr von Diego zeigen. Doch in als Personen greifen zu können, ist dennoch nicht möglich. Man erfährt im verlauf des Buches einiges aus seiner Vergangenheit, merkt aber schnell, dass er bereut und das die drei Jahre Gefängnis ihn haben wachsen lassen. Gerne hätte ich mehr über Diego erfahren, mehr Tiefe und nicht nur oberflächliches Kratzen an seiner Persönlichkeit.
In dem Buch selbst befinden sich schon Hinweise auf Band 2. Dies ist mir zu Anfang nicht aufgefallen, aber hier wird man Zeuge einer medialen Hetzjagd auf einen Gefangenen. Daran sieht man, wie stark der Einfluss der Medien ist und was die Leute alles Glauben, ohne wirklich den Sachverhalt komplett zu kennen. Auch das es immer wieder Einblendungen einer Radiosendung gibt, die darüber informiert, was mit den Freigelassenen passiert und was sie getan haben um zu entkommen. Aber auch, wenn einer dem Tod erlegen ist. Denn der Mörder hat keine Strafe zu erwarten…
Sehr stark diskutierbar und sehr stark polarisierend, aber…es regt zum nachdenken an. Man überlegt unweigerlich, was würde man tun? Ebenfalls auf die Jagd gehen oder dagegen protestieren und dem freigelassenen helfen, wobei man sich selbst in Gefahr begibt! Was würdest du tun?

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit einem tiefgründigen Thema, eines was sich diskutieren lässt, was aber auch zeigt, wieviel Einfluss die Medien heutzutage auf uns haben. Das die Hemmschwelle zwischen Recht und Gerechtigkeit kaum noch vorhanden ist und dass man lieber selbst zum Täter wird, als dem Opfer zu helfen. Krasses Thema, welches gut ausgearbeitet wurde. Dennoch ein Buch mit kleinen Schwächen, die das Leser nicht wirklich beeinträchtigen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Eine spannende Geschichte, perfekt für zwischendurch

Ich war nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, mehr als gespannt auf diese Geschichte. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich war sofort in dem Buch drin und konnte es nicht mehr ...

Ich war sofort in dem Buch drin und konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Die Handlung hat mir total gefallen. Natürlich fand ich sie erschreckend, aber auch faszinierend. Ich hoffe das sowas niemals zugelassen wird, in der realen Welt. Was ich mir jedoch gewünscht hätte, wären manchmal ein paar mehr Details und Spannung gewesen. Es ging alles schlag auf schlag und für manche Situationen wurde sich einfach nicht genug Zeit genommen. Manches war auch Oberflächlich gewesen. Die Spannung war trotzdem da gewesen, aber da alles so schnell ging, konnte sie mich nicht so recht packen.
Der Schreibstil an sich war wirklich gut gewesen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die bildhafte Beschreibung war hervorragend. Man konnte sich alles ganz leicht vorstellen. Auch habe ich mich beim lesen, wie ein Teil dessen gefühlt. Bloß Gefühlstechnisch ist nichts bei mir passiert. Dafür waren die Gefühle einfach nicht tiefgreifend genug gewesen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet gewesen. Sodass ich sie mir ohne Probleme vorstellen konnte.
Alles in allem eine wirklich gelungene Geschichte, die sich perfekt für zwischendurch eignet. Ich kann euch dieses Buch weiterempfehlen.