Cover-Bild Moon Knight: Wächter der Nacht
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Jed MacKay, Alessandro Cappuccio

Moon Knight: Wächter der Nacht

Bd. 1: Eine neue Mission
Robert Syska (Übersetzer)

IN DUNKELSTER NACHT
Marc Spector ist der Avatar des finsteren Gottes Khonshu. Als Moon Knight wacht er über die Nachtschwärmer New Yorks und all jene, die hilfesuchend seine Mitternachtsmission betreten. Mit maximaler Härte stellt sich der weiße Rächer Vampiren und anderen Monstern. Doch der Mondritter ist in Schwierigkeiten, denn er wird von neuen Feinden angegriffen. Und einer von ihnen dient Khonshu.

Antihelden-Action für Fans und Neuleser: Jed MacKay (DER TOD VON DOCTOR STRANGE) und Alessandro Cappuccio (Mighty Morphin Power Rangers) starten die sensationelle neue Soloserie von Marvels Wächter der Nacht!

ENTHÄLT: MOON KNIGHT (2021) 1-6

Veröffentlicht am 09.09.2023

Absolut toll!!

Ich hatte vor diesem Comic noch keine Berührungspunkte mit Marc Spector. Ich konnte mir auch garnicht vorstellen, was mich mit “Moon Knight” erwarten würde. Ein billiger Batman-Abklatsch? Oder ein tolles Individuum, welches begeistert? Auf jeden Fall mehr in Richtung zweite Variante!

Marc Spector hat sein Leben nach seiner Wiederauferstehung in den Dienst seiner Gemeinde gestellt. Jede Nacht versucht er dem Bösen zu trotzen und sie als Faust des finsteren Gottes Khonshu zu beschützen. Irgendwie ein Widerspruch in sich selbst oder? Ich finde, er macht es genau richtig so. Auch wenn er – genau wie Batman – wirklich eine kaputte Seele ist, hat er doch das Herz am richtigen Fleck und gibt sein Leben für jene, die ihm wichtig sind. Auch sein neuer Gegner ist toll und hat sicher noch die ein oder andere Überraschung für uns auf Lager.

“Moon Knight – eine neue Mission” ist ein wirklich toller und actionreicher Comic, der sowohl für Fans als auch Neuleser ist. Man muss keine Vorkenntnis haben um ihn lesen zu können. Ihr seid neugierig? Vielleicht durch die gleichnamige Serie? Dann immer los, ihr macht bestimmt nichts falsch damit! Auch in Sachen Optik hat Cappuccio alles richtig gemacht und keine Wünsche offen gelassen. Absolute Empfehlung meinerseits!! Ich werd mir bestimmt auch noch den zweiten Band holen!!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Perfekt für Einsteiger

Ich mag das Cover und die Aufmachung im allgemeinen sehr gern.

Ich mag das Cover und die Aufmachung im allgemeinen sehr gern.
Durch die Serie war ich extrem auf Moon Knight und wollte deswegen unbedingt mit den Comics anfangen. Schon nach den ersten Seiten des Comics merkt man allerdings, dass dieser Comic und die Serie kaum Gemeinsamkeiten haben. Das hat mich allerdings nicht gestört, da man besonders über Marcs Abgründe und Gedanken mehr mitbekommen hat, da man von Beginn an mit seiner Persönlichkeitsstörung konfrontiert wird. Auch seine weiteren Persönlichkeiten entdeckt man sehr schnell. Das hätte mich vor der Serie und ohne Vorkenntnisse massiv gespoilert weswegen ich froh bin, den Comic erst danach gelesen zu haben.
Im Comic erfährt man auch, dass Moon Knight ziemlich viel mit den Avengers zutun hat und es da früher bereits einige Vorfälle gab. Das macht mich als Neu Leser natürlich noch neugieriger, da die damaligen Ereignisse nur sporadisch angeschnitten werden.
Faszinierend hingegen fand ich Marcs Selbsthass und die Loyalität gegenüber Khonshu, die deutlich rauszulesen sind. Auch die Gründe dafür werden gut erklärt.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Therapie, wodurch man noch mehr über Marc erfährt und gut in die ganze Thematik reinfindet.
Aber auch die eigentliche Handlung, die Kämpfe gegen Vampire und andere Feinde fand ich spannend und extrem faszinierend.

Fazit

Für mich war Moon Knight - Wächter der Nacht der erste Comic über Marc, aber definitiv nicht der letzte. Für mich als Einsteiger war es super, es wurden einige Sachen erklärt ohne dass man überfordert wird und die Neugier auf weitere Geschichten wurde perfekt angefacht.