Cover-Bild Akzeptanz #3 Southern-Reach-Trilogie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.07.2017
Jeff VanderMeer

Akzeptanz #3 Southern-Reach-Trilogie

"Akzeptanz" ist der abschließende Roman der mit dem Nebula, dem BSFA und dem World Fantasy-Award ausgezeichneten "Southern-Reach"-Trilogie.

Es ist Winter, und eine weitere Expedition übertritt die Grenze zu Area X. Während sie, auf der Suche nach einem verschollenen Mitglied einer früheren Expedition, tiefer ins Unbekannte vordringt und mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird, nimmt die Bedrohung der Außenwelt durch Area X immer beängstigendere Ausmaße an. Die Geheimnisse von Area X mögen zwar gelüftet worden sein, doch ihre Konsequenzen sind abgrundtief erschreckend ...

Das Science Fiction-Meisterwerk endlich im Taschenbuch - und im Kino: Der britische Regisseur Alex Garland verfilmt Jeff VanderMeers preisgekrönte Trilogie u. a. mit Natalie Portman und Oscar Isaac.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Hellena92.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Krasses Ende!

Akzeptanz ist dann nun der letzte Teil der Southern Reach Trilogie von Jeff VanderMeer. Und dieser ist der stärkste und beste Teil dieser Reihe und rundet absolut brillant ab.

Control und Ghostbird sind ...

Control und Ghostbird sind in Area X, die sich bis auf unbekannte Größe ausgedehnt hat. Gleichzeitig lesen wir die Geschichte des Leuchtturmwärters, Saul Evans, und wie die Entstehung von Area X begann, auch wenn dies meist fast mehr verwirrt, als Aufschluss über die tatsächlichen Geschehnisse gibt. Aber mit diesem stilistischen Mittel arbeitete der Autor bereits in den vorherigen Bänden, was es für mich nicht minder gut machte.
Die Hintergründe um die Area X sind sehr interessant und nicht minder unheimlich und mitreißend!

Die Geschichte um die Direktorien, und die Geheimnisse, die sie mit sich herum trug, werden ebenfalls in diesem Band thematisiert und geben Aufschluss darüber, wie viel Einfluss und wie viel auch nicht, sie hatte und dadurch Gefahr nach Southern Reach brachte, Menschenleben zerstörte, wissentlich, und wie sie damit zu leben gedachte.

Gleichzeitig wird das Tagebuch der Biologin gefunden, was ich hier nicht weiter ausführen möchte, da ich nur zeigen will, dass sich hier endlich einiges erklärt und auch wenn einiges nur Spekulation bleibt, so ist dies dennoch ein sehr interessantes Buch, welches die Reihe einfach sehr gut abschließt und für mich das ganze abrundet!

Sehr empfehlenswert und ich hatte zwischendrin Gänsehaut aufgrund der gruseligen Geschehnisse, der unheimlichen Ausführungen und der Angst die der Autor im ganzen sehr gewaltig über den Leser hereinbrechen lässt! Der Schreibstil ist wie immer anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich schnell einlesen! Es war für mich immer wieder erstaunlich, dass das Schicksal Einzelner mehr wiegt, als das der ganzen Welt. Und man wird Teil dieses Denkens.

Klare Empfehlung!