Cover-Bild Der böse Hirte
Band 2 der Reihe "Die Colter-Shaw-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Jeffery Deaver

Der böse Hirte

Ein Colter-Shaw-Thriller
Thomas Haufschild (Übersetzer)

Du kannst Teil der Sekte werden. Aber du kannst sie nie wieder verlassen ... Der zweite Band der spektakulären neuen Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Jeffery Deaver.

Colter Shaw spürt vermisste Personen auf, mit den ausgesetzten Belohnungen verdient er seinen Lebensunterhalt. Doch dann nimmt ein Auftrag eine tragische Wendung und Shaw muss herausfinden, wie es dazu kommen konnte. Seine Suche nach Antworten führt ihn zu einer undurchsichtigen Organisation, die sich als Selbsthilfegruppe ausgibt. Shaw tritt der Gruppe bei – denn er hat den Verdacht, dass diese weitaus perfidere Ziele als Trauerbewältigung verfolgt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um eine gefährliche Sekte handelt, die alles dafür tun würde, ihre Geheimnisse zu bewahren. Und bald werden die ersten Mitglieder misstrauisch …

Lesen Sie auch Band 1 der unabhängig voneinander lesbaren Colter-Shaw-Reihe: »Der Todesspieler«.

Kennen Sie auch schon die Lincoln-Rhyme-Thriller? Ein Muss für alle Deaver-Fans!

Veröffentlicht am 17.05.2022

temporeicher Thriller

Ein spannender Thriller erwartet uns mit diesem Titel. Der Hauptprotagonist hier ist Colter Shaw. Ein authentisch dargestellter und sympathischer Privatermittler, der vermisste Personen für Geld aufspürt. Durch unglückliche Umstände muss Shaw einer Organisation beitreten, um hier Antworten zu finden. Diese Gruppe stellt sich als perfide Sekte heraus, die ihre Mitglieder manipuliert und wirklich gefährlich ist. Wird Shaw finden, wonach er sucht? Kommt er überhaupt wieder heil aus dieser Sache hinaus? Denn eines ist klar, so leicht kann man diese Vereinigung nicht mehr verlassen. …
Dies ist mein erstes Werk des Autors und dieser Titel ist das zweite Buch um Shaw. Auch ohne Vorkenntnisse hatte ich keinerlei Probleme dem Plot zu folgen und auch zum Protagonisten Shaw konnte ich aufgrund seiner guten Darstellung direkt eine Verbindung aufbauen. Der Leser startet direkt in eine ziemliche temporeiche Story, die einen auch aufgrund des flüssigen Schreibstils durch die Seiten und Kapitel fliegen lässt. Colter Shaw ist ein sehr eine charakterstarke Person, die vor nichts zurückschreckt und den Kampf gegen seinen Widersacher, den Sektenführer Eli aufnimmt. Man fiebert mit den Charakteren mit und verfolgt gespannt den Darstellungen und Schilderungen über das Leben in der Organisation, die seine Mitglieder manipuliert. Mir haben auch die Rückblicke aus Shaw’s Sicht sehr gut gefallen, die zu einem stimmigen Plot führten. Tolle überraschende Wendungen machten die Geschichte rund und für mich zu einem spannenden Lesegenuss.

Eine spannende und temporeiche Story mit überraschenden Wendungen und einem Finale, welches einen kleinen Vorgeschmack auf die Fortsetzung gibt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gut zu lesen, aber nicht mein Lieblingsthema

Der böse Hirte ist der zweite Teil der Colter-Shaw-Thriller Reihe des Autors Jeffery Deaver. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, also war mir der Protagonist und sein Beruf unbekannt. Um ehrlich zu sein, hatte ich bisher im RL auch nur von Kopfgeldjägern aber nicht von Prämienjägern gehört. Trotzdem kam ich ganz gut in die Handlung rein, allerdings habe ich mich anfangs mit der Übersetzung schwer getan.
Zwei junge Männer sind auf der Flucht, da sie vermeintlich einen Prediger erschossen haben. Nun sind zwei Prämien auf das Auffinden der beiden ausgesetzt und das ruft Colter Shaw und seine Konkurrenten auf den Plan.
Colter spürt die beiden auf, als sie auf dem Weg zu einem Camp sind. Vor seinen Augen stürzt sich Adam, der ältere der beiden, freiwillig in den Tod. Den anderen, Erick, bringt er zurück zu dessen Eltern. Aber was steckt hinter dem Freitod von Adam und somit hinter dem Camp.
Colter verschafft sich eine andere Legende und begibt sich ins Camp und befindet sich plötzlich mitten in einer Sekte.
Mir war die ganze Thematik des Buches nur oberflächlich bekannt, aber Jeffery Deaver gelingt es mit diesem Thriller Spannung zu erzeugen und gleichzeitig die Strukturen einer Sekte zu schildern.
Colter Shaw kam mir sympathisch und menschlich rüber, trotz seines Berufes.
Ich werde bestimmt noch andere Bücher dieser Reihe lesen, denn Jeffery Deaver steht für Spannung. Allerdings konnte mich bei diesem Buch das Hauptthema Sekten nicht so richtig mitreißen.