Cover-Bild Wahllos
Band 4 der Reihe "Kathryn-Dance-Thriller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
Jeffery Deaver

Wahllos

Thriller
Thomas Haufschild (Übersetzer)

Seine größte Waffe ist deine Angst!

Ein Konzert in einem beliebten Nachtclub endet für die Besucher in einem Albtraum, als ein Feueralarm ausgelöst wird. Der Notausgang ist blockiert – es kommt zu einer Massenpanik, bei der zahlreiche Menschen sterben. Kathryn Dance ermittelt und stößt auf Beweise, die infrage stellen, dass es sich bei den Geschehnissen um ein tragisches Unglück handelt. Ein psychopathischer Killer scheint den Vorfall gezielt inszeniert zu haben, und Dance ist sicher, dass er wieder zuschlagen wird …

Veröffentlicht am 27.12.2017

Deaver überzeugt mal wieder

Die Angst kann eine furchtbare Waffe sein und genau das macht sich der Täter in „Wahllos“ zunutze. Er verschließt die Notausgänge eines Nachtclubs und zündet ein Feuer – in der Massenpanik (die ich genial beschrieben fand), kommen zahlreiche Menschen zu Schaden, einige zahlen sogar mit dem Leben. Kathryn Dance, die in einem Verhör kurz zuvor Mist gebaut hat und degradiert wurde, soll eigentlich nur Versicherungen überprüfen, stolpert dann aber über schier unglaubliche Hintergründe. Mit einer Massenpanik ist es nicht getan, außerdem kommen in der Region immer mehr Hassverbrechen vor, ein Kartell bereitet Sorgen…viele Fronten, an denen es brenzlig wird.
Ich bin Deaver-Fan durch und durch und auch dieser vierte Teil der Kathryn Dance Reihe hat mich auf ganzer Linie überzeugt, wenn der Beginn auch etwas langsam war und sich erst nach und nach die volle Spannung in der vielschichtigen Geschichte entwickelt hat. Die Ermittlungen sind gewohnt spannend, der Täter recht früh bekannt (es bleibt trotzdem spannend, weil man weder die Hintergründe kennt, noch welche Taten noch folgen werden) und auch das Privatleben der Ermittlerin nimmt wieder einen gewissen Stellenwert ein. In allen Ebenen warten waschechte Überraschungen auf den Leser. Man möchte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen und da tut der gut lesbare, flüssige Schreibstil sein übriges. Je weiter die Ermittlungen vorankommen, desto mehr hetzt der Leser mit, denn die Ereignisse überschlagen sich, Dance scheint mit diesem Täter an ihre Grenzen zu stoßen. Immer wieder ist er ihr eine Nasenlänge voraus…
Dance ermittelt wieder mit Michael O´Neil und anderen bereits bekannten, interessanten Charakteren, die eventuell in ihrer Summe etwas überfordern, wenn man die Reihe mittendrin beginnt.
Für Deaver-Fans und solche die es werden wollen (auch wenn ich empfehle die Reihe vorne zu beginnen, lässt sich dieser Band auch unabhängig und ohne Vorkenntnisse lesen).

Veröffentlicht am 26.11.2018

Thriller mit zähem Einstieg...

Viele Menschen besuchen in dem beliebten Club Solitude Creek das Konzert einer Boy Band. Doch schnell verwandelt sich das musikalische Event in einem Kapmpf ums nackte Überleben. Es riecht nach Rauch, das Clubhaus scheint zu brennen. Die Besucher geraten in Panik und wollen nur noch raus. Doch die Notausgänge sind blockiert. In ihrer Angst trampeln Leute andere Menschen nieder, einer Frau wird ein Arm abgerissen, drei Menschen sterben in der wildgewordenen Menge bis schließlich alle aus dem Gebäude entkommen können. Es stellt sich heraus, dass jemand die Panik absichtlich ausgelöst hat und niemand wirklich in Gefahr war. Der Täter entkommt ungesehen und plant weitere Massenpaniken. Dabei muss er äußerst geschickt vorgehen, denn Kathryn Dance ist ihm direkt auf den Fersen. Und sie wird ihn schnappen - koste es, was es wolle!

Dieses Buch hatte für mich einen sehr schleppenden Start. Der Leser landet direkt in dieser ausgelösten Massenpanik und danach passiert etwa 200 Seiten lang nichts. Die Ermittler kommen nicht weiter, der Täter löst keine Paniken mehr aus und irgendwie passiert auch sonst nichts, was mich zum Weiterlesen animiert hätte. Doch nachdem sich der Leser durch diesen ersten Teil des Buches gekämpft hat, nimmt der Plot tatsächlich an Fahrt auf und die restlichen 350 Seiten unterhalten dann recht gut. Das Ende hat mich dann tatsächlich überrascht - in vielerlei Hinsicht. Ich habe es nicht vorausgesehen.

Die Charaktere sind am Anfang eher unscheinbar und Jeffrey Deaver lässt sich viel Zeit damit, die Charaktere aufzubauen. Für meinen Geschmack etwas zu viel Zeit. Doch letztendlich werden gegen Ende alle Figuren authentisch und menschlich, jede Figur bekommt einen eigenen Charakter und ist im Laufe der Geschichte auf seine Weise gewachsen. Die Ermittlerin Kathryn Dance, die nach einem ersten Rückschlag lernen muss, ihren Instinkten wieder zu vertrauen. Ihr Partner Michael O'Neil, der mit sich und seinen Gefühlen gegenüber Kathryn kämpft. Der Killer, der den Ermittlern lange Zeit immer einen Schritt vorraus ist. Und auch die Randfiguren bekommen ihre Identität und tragen ihren Teil zur Geschichte bei.

Die parallel verlaufenden Fälle, die hier behandelt werden, mögen den Leser zuerst etwas verwirren, doch am Ende wird jeder einzelne Fall aufgelöst, sodass keine Fragen offenbleiben. Besonders gut fand ich hier die Verwicklung von Dances Sohn Wes, der sich einer Clique anschliesst, die  sich mit verschiedenen Mutproben strafbar macht. Wie oft habe ich dabei gedacht: "Guck an, auch der Sohn einer Polizistin ist vor solchen Aktionen nicht sicher und schlägt sich auf die falsche Seite". Das hat der ganzen Geschichte eine tolle Authentizität verliehen.

Richtig packen konnte mich das Buch dennoch nicht. Für mich waren die ersten 200 Seiten eine echte Überwindung und so habe ich Wochen gebraucht, bis ich das Buch endlich durchhatte. Letztendlich bin ich froh, dass ich es trotzdem zu Ende gelesen habe, denn der zweite Teil des Buches war gut.

Vielen Dank an das Team vom bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Zitat
"Sie da, Sie nennen mir jetzt Ihren Namen. Sofort!" Er lachte verächtlich, riss ihr den Ausweis aus der Hand und schleuderte ihn weg. "Scheiß auf dich, du Miststück." (Seite 69)

Fazit
Ein Thriller, der Durchhaltevermögen des Lesers voraussetzt, dann aber gut unterhält. Von mir eine gute Leseempfehlung.