Cover-Bild Annähernd Alex
  • ISBN: 9783551319418
Jenn Bennett

Annähernd Alex

Claudia Max (Übersetzer)

Eine Sommerliebe mit Witz und Herz von Jenn Bennett, Autorin des Romantik-Highlights »Unter dem Zelt der Sterne«

Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen, kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Bailey erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Ferienjob in der Touristenfalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb totschwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider mit Herz, der dort mit ihr arbeitet. Als Bailey und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Damit wird die Sache allerdings kompliziert …

»Eine unwiderstehliche Hommage an die klassische romantische Screwball-Komödie, die gekonnt das ... Gefühl des Verliebtseins einfängt.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 31.03.2022

Dreiecksding mal anders

Ich habe bereits letztes Jahr ein Buch von Jenn Bennett gelesen und war von ihrem Schreibstil sehr begeistert.

Als ich dieses wunderschöne Cover von diesem Buch gesehen habe, wurde ich ...

Als ich dieses wunderschöne Cover von diesem Buch gesehen habe, wurde ich neugierig. Als ich dann den Titel gelesen habe, war klar, das muss ich lesen. Das klingt vielleicht jetzt kindisch oder doof, aber da mein Bruder Alex heißt und es in dem Buch auch um einen "männlichen" Alex geht, musste ich dieses Buch einfach lesen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass es wohl ein Dreiecksding wird. Was nicht schlechtes sein muss, sondern auch sehr spannend werden kann, aber auch vielleicht etwas aufwühlend.

Hier ist es so, dass Bailey eigentlich für Alex Gefühle entwickelt hat, obwohl sie ihn noch nie persönlich gesehen hat. Doch dann zieht sie zu ihrem Dad. Der zufällig in der selben Stadt lebt wie Alex. Bevor sie allerdings Alex treffen kann, lernt sie Porter kennen. Und was passiert... für ihn entwickelt sie auch Gefühle. Das macht Bailey immer mehr zu schaffen und es muss kommen, wie es kommen muss. Die Gefühlswelt steht Kopf. Drei sind eindeutig einer zu viel. Aber lest es unbedingt selbst.

Ich hab die Geschichte geliebt. Auch die Charaktere waren für mich überzeugend und authentisch. Was ich aber anmerken möchte, dass ich die Einstufung des Buches nicht so gemacht hätte. Ein Buch ab 14 Jahren hätte ich nicht gemacht. Ich verstehe, die Charaktere sind noch sehr jung. Deshalb Young Adult. Allerdings bei dem doch recht prägnanten Thema Drogen sollte man sich doch überlegen, ob 14-Jährige damit schon konfrontiert werden sollten. Zumindest so massiv. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, allerdings erst ab 16

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wie immer ein Lesegenuss

Ich bin leider bei Büchern von Jenn Bennett immer ein bisschen voreingenommen, denn ich finde sie alle wahnsinnig grandios. Sie ist mit Abstand die einzige Autorin die ich in diesem Genre lese und das soll schon was heißen.
Was dieses Buch besonders auszeichnet ist der Schreibstil und die Art wie sie etwas rüberbringt. Ihr Stil ist sehr gradlinig, wunderschön umschreibend, aber nicht zu viel und ihre Worte sind besonnen gewählt, so dass man die Protagonisten einfach direkt lieben muss. Es liegt eine Sanftmütigkeit in ihrem Buch zugrunde, in die man eintaucht und direkt in dieser wunderbar erschaffenen Welt erwacht.
Bailey als Protagonistin, ist nicht aalglatt. Sie hat diverse Ecken und Kanten, die aus Erfahrungen in ihrer Vergangenheit resultieren, was man im Verlauf des Buches erfährt und mitbekommt. Sie wird dadurch nur noch sympathischer, weil man merkt, dass sie bereit ist über ihre Schatten zu springen und ihre Ängste zu überwinden. Dies dauert natürlich noch und ist nicht wirklich einfach, aber sie wird irgendwann dafür belohnt. Gerade deswegen mag ich Bailey…denn sie ist wie sie ist! Authentisch, verstellt sich nicht, hat ihre ganz eigenen Prinzipien an denen sie festhält und sie verfolgt ein Ziel.
Ihr männlicher Gegenspieler ist Porter. Er ist auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht der sympathischste. Aber und so viel sei verraten, hat auch er das Herz am rechten Fleck. Er liebt es andere zu necken, hat eine Schwäche für Psychotests, liebt seine Familie über alles und stellt sich in vielen Belangen erst einmal nach hinten.
Er ist das perfekte Puzzlestück für Bailey. Doch diese ist ja eigentlich auf der Suche nach ihrem Chatfreund Alex. Ob das klappt?
Die Story ist wunderschön durchdacht, auch wenn man ab einem gewissen Punkt, das Gefühl hat…man kennt die Lösung und ist Bailey einen Schritt voraus. Ich habe einfach versucht dies auszublenden und mich voll und ganz auf das Lesen zu konzentrieren. Dies hat auch geklappt…
Denn wir werden Zeuge von der Suche nach Alex, erfahren ganz viel über den Job in der Touristenfalle von Höhle und natürlich den unzähligen Stunden in der Hot Box. Baileys Fahrten mit Baby, die Geschichte hinter den Narben von Porter und Bailey, die Liebe zu Churros und natürlich nicht zu vergessen, die sprühenden Funken zwischen den beiden. Auch wenn beide diese nicht wahrhaben wollen und sich das Ganze erst einmal ausreden.
Aktuell hört es sich so an, als sei das Ganze recht spannungsarm. Aber dies ist nicht so, denn die Suche nach Alex bildet einen Spannungsbogen und Porters Jugendfreund Davey den anderen. Denn dieser hat noch eine Rechnung mit Porter offen und hat sich Bailey als Ziel gesucht. Hier verspricht es spannend zu werden.
Doch ihr Buch verliert dadurch nicht an Leichtigkeit und auch nicht den gewissen Touch Romantasy. Denn diese Spannung und dieser Konflikt fügen sich unsagbar gut ins Große Ganze ein. Mir hat es wie immer Spaß gemacht, dieses Buch von Jenn Bennett zu lesen, da sie mit dem wie sie es schreibt, mein Herz berührt und mir wunderbare Stunden schenkt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wieder einmal haben wir ein Buch von Jenn Bennett vor uns, welches alle Kriterien, die ein Leser sich wünscht erfüllt. Einen grandiosen Schreibstil, authentische Protagonisten, in einem realen Setting. Mit wirklichen Problemen und Erfahrungen aus ihren Vergangenheiten, zarten Flirts, das knüpfen liebevoller Banden und das Überwinden von Ängsten.
Dieses Buch bietet alles und noch ganz viel mehr. Denn es trifft mitten ins Herz und schenkt uns noch ein paar warme und wohlige Stunden am Meer, bevor bei uns die Kälte ins Land zieht.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Hab’s geliebt

Inhalt

Inhalt

Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Bailey erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Ferienjob in der Touristenfalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb totschwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider mit Herz, der dort mit ihr arbeitet. Als Bailey und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Damit wird die Sache allerdings kompliziert ...

Danke an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Buchs. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenn Bennett

478 Seiten

Taschenbuch 9,99€

Cover

Das Cover ist wieder sehr gelungen. Es hat was Eigenes, aber passt super zu den restlichen Jenn Bennett Büchern, da es der gleiche Stil ist. Es sieht aus wie gemalt und das mag ich. Außerdem ist die Farbkombi aus Orange und Türkis wirklich ungewöhnlich und ich finde das einen echten Hingucker. Das Surfboard passt auch perfekt zum Inhalt und insgesamt gefällt es mir wirklich sehr gut.

Ich habe selbst Internetfreundschaften und umso spannender war es, dass die Protagonistin dieser Geschichte auch eine Internetfreundschaft hatte. Ich konnte so gut mit ihr fühlen. Es kann sich über das Internet so echt anfühlen und doch ist es was ganz anderes, wenn man sich dann live sieht. Ihre Angst finde ich da absolut begründet und konnte sie so gut verstehen. In vielen Büchern nervt es mich, wenn die Protagonisten so blöde Geheimnisse haben und sich nicht trauen, damit rauszurücken, aber nicht hier. Es passte einfach.

Dieses Buch hatte alles, was es brauchte. Es hat mich so positiv überrascht und ich kann es euch nur absolut ans Herz legen. Die Location ist toll und die Ausflüge machen beim Lesen so viel Freunde. Kalifornien ist einfach ein Traumort und es ist so eine schön sommerliche Geschichte. Es war so cool, dass Porter den Fremdenführer gespielt hat und Bailey alles gezeigt hat. Besonders gut gefallen hat mir der Ausflug auf den Berg im Nebel. Es war einfach so abwechslungsreich und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Auch das Museum war eine richtig coole Sache. Es war so spannend, dort alles zu entdecken und Bailey auf der Arbeit zu begleiten. Ich konnte mir alles so gut vorstellen und das war einfach gelungen.

Außerdem ist die Entwicklung echt super spannend und einmalig. Ich habe leider schon früh eine Vermutung bezüglich eines Plottwists gehabt und die hat sich auch bestätigt. Es war relativ früh naheliegend. Das hat aber zum Glück nicht die Spannung genommen. Trotz der Vermutung war es noch packend und ich war mir auch immer unsicher. Das war sehr gut, da es sonst wirklich hätte langweilig werden können. Ich habe es trotzdem absolut genossen!

Super fand ich auch die Entwicklung um Bailey und ihren Vater. Es war so schön, dass die beiden nach und nach eine Vater-Tochter-Beziehung aufgebaut haben. Ich mochte ihn so sehr. Er war einfach so lieb. Aber auch Porters Familie und die Geschichte dahinter war wirklich cool. Auch er hat sich super entwickelt und wurde zum absoluten Surfer-Traum.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2021

Romantik und definitiv etwas fürs Herz

Bei dem Buch hat mir mal wieder der visuelle Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Man konnte alles wirklich vor Augen sehen und ich fand auch die Beziehung zwischen Bailey und Porter sehr süß und inspirierend. Auch dass sich Bailey Alex gegenüber nicht total gemein verhält finde ich gut. Das Setting ist toll gewählt, die beiden Protagonisten zu Filmfreaks zu machen hat mich auch sehr gecatched und ich muss mir jetzt all die alten Filme unbedingt anschauen! m Ende ging mir jedoch manches zu schnell und ich finde den Epilog hätte man nicht gebraucht. Ansonsten schließt man Porter sofort ins Herz, die Beziehung zwischen Bailey und ihrem Vater finde ich sehr berührend und auch die siebzehnjährige Protagonistin würde hervorragend skizziert. Es ist definitiv ein schöner sommerlicher Roman über die große Liebe und einen Neubeginn ✨

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine ruhige Geschichte

Alex und Bailey sind Chatfreunde. Oder vielleicht doch etwas mehr? Sie teilen den gleichen Humor und lieben es, über ihre Lieblingsfilme zu sprechen. Irgendwann einmal, wenn Bailey ihren Vater in Kalifornien besuchen wird, dann wollen sie sich dort treffen.

In diesem Jahr läuft zum Auftakt des Sommerfilmfestivals in Alex Heimatort „Der unsichtbare Dritte“. Alex lässt nicht locker. Wäre das nicht ein tragendes Motiv (oder modern ausgedrückt: der maßgebliche Trigger) für Baileys Besuch.

Bailey hat tatsächlich vor nach Kalifornien zu reisen. Doch Alex erzählt sie davon erst mal nichts. Stattdessen möchte sie anhand der Fakten, die sie gesammelt hat, ein heimliches Treffen organisieren. Sie möchte herausbekommen, was für ein Mensch Alex im realen Leben ist.

In Kalifornien angekommen, sucht sich Bailey erst einmal einen Ferienjob. Sie findet eine Stelle im Höhlenpalast. Dabei handelt es sich um ein Museum, zugleich eine beliebte Touristenattraktion. Hier lernt sie Grace kennen, mit der sie schnell auf einer Wellenlänge ist. Und Porter, einen Surferboy, der sie gleich am ersten Tag triezt und neckt.

Sie sind kein Paar, aber die Spannung zwischen ihnen wird bei jeder Begegnung von neuem spürbar. Porter wächst Bailey immer mehr ans Herz. Aber da gibt es noch Alex, der Junge, dem sie bislang immer alles anvertraut hat und dem sie nunmehr einiges verschweigt.

Jenn Bennett schreibt mit „Annähernd Alex“ einen ruhigen Roman, der die Geschichte von Bailey und Alex sowie Porter erzählt. Nach ihrer Ankunft in Kalifornien muss sich Bailey nicht mehr nur mit ihrem Beziehungsstatus zu ihrem vertrauten Chatfreund auseinandersetzen, sondern auch mit ihren Gefühlen, dem attraktiven Surferboy Porter gegenüber. Aber auch die Alltagsbewältigung macht Bailey zu schaffen. Der Job im Museum ist kein leichter, wenn man am Ticketschalter – der Hotbox – querulantorische Touristen bedienen und jeden Tag bei Höchsttemperaturen schwitzen muss. Der Vater hat sich eine neue Freundin – eine Polizistin – gesucht und die Mutter hält es nicht mal für nötig, ihr eine Nachricht zu schicken, und sie zu fragen, wie es ihr gerade so ergeht.

Bailey macht sich anhand ihrer Indizien auf die Suche nach Alex. Sie weiß, dass er in einem kleinen Geschäft an der Küste arbeitet und dass er bei der Arbeit den Geruch von Churros in der Nase hat. Eine Katze schleicht um seine Arbeitsstätte, die auf einen merkwürdigen Namen hört. Das ist nicht viel. Bei der Anzahl der einschlägigen Läden wird dies keine leichte Suche werden. Bailey macht sich jedoch ans Werk.

Doch die Suche zieht sich in die Länge und über die Zeit hinweg kommt Bailey immer mehr das Leben dazwischen. Porter ist allgegenwärtig und auch, wenn er sie ständig ärgert und nicht wirklich nett zu ihr ist, sprühen bald die Funken zwischen den beiden. Sie treffen sich in der Freizeit und Alex rückt immer mehr in den Hintergrund. Ganz nebenbei verschwinden die Chats zwischen ihm und Bailey immer weiter aus der Geschichte.

Die geschaffene Ausgangslage verspricht einiges an Spannung und Konflikten. So gibt es in der Geschichte Porters drogenabhängigen Jugendfreund Davey, der immer wieder unüberlegt handelt und irgendwann die Grenze überschreitet. Hinzukommt, dass Bailey und Porter beide „gebrannte Kinder“ sind, die ihre traumatische und komplizierte Vergangenheit konfrontieren müssen. Jenn Bennetts Roman verliert dennoch nur selten an Leichtigkeit und besticht durch humorvolle Momente.

Fazit:

Jenn Bennett Roman “Annähernd Alex“ wirkt so als sei er direkt dem Leben abgelauscht. Das Buch besticht durch eine erquickliche Leichtigkeit. Das Buch ist, wenn keine Kunst, so doch gutes Handwerk.

Ich empfehle dieses Buch an Leser/innen, die eine ruhige Geschichte suchen. Die eine realistische Figurenzeichnung wollen und allerhand neue Einsichten zu schätzen wissen.

Buchzitate:

Komm in meinen Arm, ich tu dir nichts. Nur für eine Weile. Bis es aufhört zu regnen.