Cover-Bild Elfendunkel (Aileara 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • ISBN: 9783551301918
Jenna Liermann

Elfendunkel (Aileara 1)

Düster-romantische Fantasy

**Eine Halbelfe im Kampf gegen das Schicksal**
Die Halbelfe Aileara lebt in einer Menschenstadt und hält sich mit zwielichtigen Aufträgen über Wasser. Sie verachtet die Menschen, da sie der Magie nicht mächtig sind, doch auch bei den Elfen hat sie als Halbblut keine Heimat. Von der Vergangenheit mit ihrer geliebten Familie ist ihr einzig ein mysteriöser Schicksalsspruch über sie selbst geblieben. Immer auf der Suche nach Hinweisen auf ihre Bestimmung, lässt sie sich auf einen riskanten Handel ein. Bevor sie sich jedoch großer Gefahr aussetzt, begegnet ihr der undurchschaubare Nieven. Er verfügt über besonderes Wissen und scheint nicht nur Antworten auf Ailearas Fragen zu haben, sondern übt trotz seiner Unnahbarkeit eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Doch auch er hat seine Geheimnisse...

Der Auftakt zu einer düster-magischen Dilogie voller Liebe, Kämpfe und Intrigen!

//Alle Bände der düster-magischen Fantasy-Dilogie »Elfendunkel«:
-- Elfendunkel (Aileara 1)
-- Elfenschicksal (Aileara 2)
-- Die E-Box zur magisch-düsteren Aileara-Reihe//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Interessant und voller Misstrauen

An sich fand ich die Idee rund um den Äther, den Feen, den Zwergen und den Menschen mit Priestern ziemlich cool und auch sehr interessant. Man hat alte Schriftrollen und ein Priester mit seinem cousin und eine Söldnerin geben sich zusammen auf eine Reise. Jeder mit einem anderen Ziel und vertrauen tun sie sich auch nicht, interessante Voraussetzungen oder? Wie gesagt an sich sehr interessant. So leider waren einige Passagen ziemlich langatmig und es war auch teilweise etwas anstrengend das ganze zu lesen... Auch habe ich noch nicht verstanden was die side Story mit den zwergin darin für einen Sinn hat. Die Kämpfe die Aileara(Söldnerin und halb Fee), Nieven(Priester und noch ein zwei Dinge mehr) und Fealar(Cousin von Nieven) führen sind sehr gut geschrieben und spannend gestaltet. Der Cliffhanger war sehr fies..
Aileara ist eine sehr selbstbewusste junge Fee/Frau. Sie steht für sich selbst ein, kann Kämpfern sich verteidigen und töten. Sie kämpft aber sehr mit ihrem Gewissen und das habe ich gemocht.
Nieven dagegen ist sehr ehm festgefahren was sein Geschlechterbild angeht. Bei allem anderen ist er sehr offen, auch er ist ein Kämpfer und ziemlich von sich selbst überzeugt.
Also Fazit: Im Großen und Ganzen war das Buch okay. Es hatte einfach ein zwei Minuspunkte die einem das Lesen etwas erschwert hat aber die Idee und die Dynamik haben viel Spaß gemacht.