Cover-Bild Royal Taste
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Jennieke Cohen

Royal Taste

Ein Gentleman für Lady Penelope - Hinreißende Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Vom Straßenverkäufer zum perfekten Gentleman?
London 1833: Die Freundinnen Penelope und Helena besuchen die Royale Akademie der Kulinarik. Um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, benötigen beide ein herausragendes Abschlussprojekt. Als sie dem einfachen Straßenverkäufer Elijah begegnen, lässt der Penelopes Herz höherschlagen – und bringt Helena auf eine Idee: Sie will Elijah ausbilden und ihn als Gentleman-Koch ausgeben. Wenn er mit ihrer Hilfe den royalen Kochwettbewerb gewinnt, wäre ihr der Rang als Jahrgangsbeste sicher! Doch Elijahs Verwandlung hat größere Auswirkungen auf die drei als gedacht …

Begib dich auf eine köstliche Reise in die Vergangenheit
Verpasse dieses besondere Retelling nicht! Cohen überzeugt in dieser historischen My Fair Lady-Nacherzählung mit vertauschten Geschlechterrollen und einer Slow-Burn-Romance zum Dahinschmelzen. Einfühlsam erzählt die Geschichte von starken Frauen, Toleranz und Diversität und zeigt, dass es manchmal nur ein wenig Selbstvertrauen braucht, um Großes zu erreichen. Ein originelles My Fair Lady-Retelling voller Tiefgang und mit hinreißender Slow-Burn-Romance, nicht nur für Fans von Bridgerton !

Klimaneutrales Produkt - Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Einen angenehmen Geschmack...

...hat dieses Buch "Royal Taste" bei mir hinterlassen. Ich beschäftige mich so gerne mit den verschiedensten Speisen, dass das auch kein Wunder ist.

Auf der anderen Seite bin ich eine sehr kritische Verkosterin ...

Auf der anderen Seite bin ich eine sehr kritische Verkosterin sowohl von Speisen jeder Art als auch von Lektüre darüber. Wobei sich über Geschmack natürlich nicht streiten lässt!

Worum es geht. Die angehenden Kulinarikerinnen Penelope und Helena treffen auf dem Nachtmarkt einen jungen Mann, Elijah Little, von dessen Empanadas sie so angetan sind, dass Helena auf die Idee kommt, ihn zu einem kulinarischen Experten auszubilden. Beide Freundinnen sind nämlich gerade auf der Suche nach Themen für ihre Abschlussprojekte, nach deren Vollendung sie professionell in ihrem Beruf tätig sein können.

Elijah scheint aus einfachen Verhältnissen zu kommen, kennt sich aber mit köstlichen Gerichten durchaus gut aus. Helena nimmt im Rahmen ihrer Ausbildung kein Blatt vor den Mund, weswegen es sowohl mit Elijah als auch mit Penelope mehrfach zu Zerwürfnissen kommt.

Ein warmherziger und keineswegs oberflächlicher Roman, dem man aber nicht zu sehr vertrauen sollte, wenn es um historische Fakten geht. Diesbezüglich spielt die Autorin nämlich mit der Wahrheit und das nicht zu knapp. Was aus meiner Sicht durchaus reizvolle Szenarien ergibt, zumal sie sich auch mit Vorurteilen und deren Wirkung befasst.

Ein ungewöhnlicher Roman, den es sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Bridgerton meets The Taste

In Royal Taste begeben wir uns auf eine romantische und kulinarische Reise in ein fiktives London im Jahr 1833.

Königin Charlotte ist bei der Geburt ihres Kindes nicht verstorben, sondern hat sich stattdessen für die Frauenrechte ihres Landes eingesetzt. Dies ermöglichte es den beiden selbstbewussten und intelligenten jungen Damen, Penelope und Helena, eine Ausbildung zur kulinarischen Beraterin zu starten. Nur die Abschlussarbeit trennt die beiden noch von ihrer großartigen Zukunft im Bereich der Geschmacksexplosionen. Im Zuge dieser Facharbeit startet die eigensinnige Helena einen Versuch, der die kulinarische Welt verändern soll. Sie bildet einen jungen Straßenverkäufer ohne Vermögen und gesellschaftliche Kenntnisse aus, um ihn zu einem angesehenen Koch mit eigenem Laden zu machen. Somit will sie beweisen, dass jeder mit guter Ausbildung etwas Außergewöhnliches erreichen kann. Der junge Elijah lässt sich etwas widerwillig auf dieses Projekt ein und erzielt schon bald große Erfolge. Er darf an einem königlichen Kochwettbewerb teilnehmen und um die Gunst und Liebe der Prinzessin kochen.

Neben leckeren und ausgefallenen Speisen beschäftigt sich dieses romantische Jugendbuch auch mit Vorurteilen, Intoleranz und religiösen Unterschieden. Wir finden uns in einer spannenden Wohlfühlgeschichte wieder, die nicht nur Dauerhunger heraufbeschwört sondern auch durch die unterschiedlichen und liebevoll ausgearbeiteten Charaktere besticht. Helena ist eine übereifrige, viel zu direkte und etwas engstirnige junge Frau, die im Laufe des Buches und dank ihrer aufgeschlossenen und herzlichen Freundin Penelope eine große Entwicklung durchlebt. Elijah ist ein ungeschliffener, aber bereits begabter junger Mann, der durch die beiden jungen Frauen lernt, an sich selbst zu glauben und zu seiner Herkunft zu stehen. Und die gutherzige und liebreizende Penelope? Sie verliert im Laufe der Ausbildung ihr Herz und so finden wir uns in einer wundervollen Slowburn-Liebesgeschichte alla Bridgerton wieder. Diese wird erfolgreich gepaart mit einer royalen Kochshow und königlichem Flair. Obwohl wir uns zwischendrin etwas mehr Action und Spannung gewünscht hätten, hat uns das Buch gut unterhalten. Es war eine schöne und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch. Wir empfehlen Royal Taste allen koch- und kulinarisch begeisterten Leser/innen, die Lust auf ein etwas anderes My Fair Lady Retelling haben.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine seichte süße Story

Was man zu Beginn sagen muss, die Autorin hat sich einen Großteil dieser historischen Story ausgedacht und nichts davon hat wirklich in der damaligen Zeit stattgefunden.

Wer „My fair Lady“ kennt, wird ...

Wer „My fair Lady“ kennt, wird dieses Retelling lieben, denn es handelt ganz klar von vertauschen Geschlechterrollen. Hier geben sozusagen die Mädels den Ton an.
Penelope und Helena sind zwei sehr starke Frauen. Sie haben beide ein ganz klares Ziel vor Augen, sie wollen Kulinarikerin werden und tuen alles dafür um dieses Ziel zu erreichen. Sie sind Redegewandt, Weltoffen und lieben auch die Küche außerhalb Englands. Dennoch unterscheiden sie sich voneinander.

Helena ist sehr gut betucht und ihr fehlt an nichts. Das einzige, sie ist immer alleine, weil ihre Eltern, ihren Bruder alle Nähe und Aufmerksamkeit zukommen lassen. Daher musste sie früh auf eigenen Beinen stehen. Durch dieses Alleinsein, ist sie sehr sturköpfig geworden und nicht oftmals kein Blatt vor den Mund. Das wiederum kommt nicht bei allen gut an.

Penelope hingegen ist sehr liebevoll. Dies haben ihre Eltern ihr mitgegeben, die sich stetig auf Reisen befinden, da Penelopes Mutter von den Philippinen stammt und sie Penelope keinerlei Probleme machen wollen, vor allem wenn es um den Tratsch geht. Sie sieht zuerst das Gute im Menschen und will für alle ein offenes Ohr haben. Sie ist sehr einfühlsam, ebenfalls zielstrebig aber nicht um jeden Preis.

Elijah ist ein junger Mann, dessen Eltern früh verstorben sind und der bei seinem Onkel lebt. Dieser ist allerdings Seemann und daher wenig bei ihm. Er schlägt sich mit dem Verkauf von Empanadas durchs Leben und liebt es einfach auszuprobieren und zu tüfteln. Er ist jüdischen Glaubens, muss dies aber verbergen, da Juden als Minderwertig angesehen werden und es passieren kann, dass ihm sonst keine die Ware abkauft. Er ist eine ehrliche Haut, sehr liebenswert und hat das Herz am rechten Fleck.

Eine wirkliche tolle Kombination aus Charakteren, die einen direkt in das 19. Jahrhundert Englands katapultiert. Die Umgangsformen, der Sprachgebrauch, das sich bewegen und das miteinander kommunizieren sind sehr authentisch und man hat wirklich das Gefühl ein Teil dieser Zeitepoche zu sein.

Das Ganze wird natürlich durch den Schreibstil begünstigt der es einem ermöglicht tief einzutauchen und in diesem Buch zu verweilen. Für mich ein sehr ruhiger Schreibstil, einer der sehr unaufgeregt ist und sehr leise. Dieses Buch ist in meinen Augen nur ganz wenig spannend, was aber auch nicht schlimm ist, denn hier zählen wirklich andere Dinge mehr. Mehr in Form von, Zwischenmenschlichen Beziehungen, von einer Slow- Burn Romance und natürlich der großen Frage ob aus Elijah ein Gentleman Koch wird?

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, sehr einfach und simple gehalten, ohne großartige Verschachtelungen und macht einfach Spaß zu lesen.

Dennoch bin ich recht langsam vorangekommen. Habe lange überlegt voran dies liegen könnte und bin schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es vermutlich daran lag, dass es sich die meiste Zeit ums Kochen gedreht hat. Um den Genuss von jedweden Köstlichkeiten, von den unterschiedlichsten Kombinationen und stellenweise sehr komplexen Menüabfolgen. Diese Passagen sind nicht spannend und fesselnd, sondern machen wahnsinnig Hunger, so dass man am liebsten direkt in das beschriebene hineinbeißen will. Diese Passagen dominieren oftmals die Kapitel, so das anders etwas zu kurz kommt.

Wie z.B. das Eingliedern von Elijah in die feine Gesellschaft? Oder etwas mehr Romance zwischen ihm und Penelope?

Ansonsten ist diese Story wirklich gut durchdacht und man Spaß gelesen zu werden. Mir hat auch die Idee gefallen, Frauen in den Fokus zu setzen, die erfolgreich sind, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, die etwas erreichen wollen. Hier steht ganz klar die Frau im Vordergrund und der Mann bekommt den Titel zugesprochen, des ruhigen Zuhörers. Fand ich sehr gut umgesetzt und im Nachwort der Autorin erfährt man mehr dazu.

In meinen Augen ist alles sehr rund, gut durchdacht und es bleiben wirklich keine Fragen mehr offen. Ein Buch, welches sehr unaufgeregt ist, aber in seiner gesamten Umsetzung wirklich mehr als gut gelungen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Hast du Lust einzutauchen in das England des 19 Jahrhunderts, dann bist du hier richtig. Zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen, haben sich ein taffes Ziel gesetzt, aus einem Straßenjungen einen Gentleman Koch zu machen. Mit kulinarischen Ergüssen, tollen Kombinationen aus allen Ländern und eine wunderbare Weltoffenheit, nehmen uns Penelope und Helena mit auf ihre Reise. Man darf keine Spannung erwarten…eher ein ruhiges Buch, welches mit anderen Dingen überzeugt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Romantisch und humorvoll!

„Royal Taste“ ist ein beeindruckendes „My fair Lady Retelling“ und ist nicht nur eine Liebeserklärung an das Kochen, sondern überzeugt auch durch seine zauberhaften Charaktere und Settings.
Handlung: Es ...

Handlung: Es ist das Jahr 1833, als die beiden Studentinnen Penelope und Helena dem Straßenjungen Elijah begegnen, der zwar bereits Talente im Kochen zeigt, dem es jedoch an Geschick, Manieren und Technik fehlt. Prompt beschließt Helena, Klassenbeste an der Akademie für Kulinarik, Elijah zu ihrem Abschlussprojekt zu machen und ihn auszubilden. Als Elijah zustimmt verändert sich sein Leben von einen Tag auf den anderen. Während er immer mehr von Helena lernt, kommt er nicht nur ihrem Ziel näher ihn zum perfekten Gentleman koch auszubilden, sondern auch Penelope. Elijah soll seine Fähigkeiten bei einem Wettbewerb beweisen, bei dem er plötzlich die Aufmerksamkeit des Königshauses bekommt. Doch niemand weiß über Elijahs wahre Identität Bescheid.
Meinung: Der Einstieg in das Buch fällt durch den angenehm flüssigen Schreibstil leicht und mir hat vor allem gefallen, dass das Buch aus der dritten Person geschrieben wird, aber dennoch in jedem Kapitel, die Perspektive gewechselt wird und man Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Helena, Elijah und Penelope bekommt.
Ich habe es geliebt in das Jahr 1833 zu reisen und es war so interessant mehr über die Kulinarik zu dieser Zeit zu erfahren wie auch über den Alltag der Menschen. Im Roman wird der große Unterschied der verschiedenen Gesellschaftsschichten deutlich und man konnte sich vor allem gut in Elijahs Sicht hineinversetzen, der sich zunächst als Straßenverkäufer und in der Bäckerei über Wasser hält, sich jedoch plötzlich in der reichen Gesellschaft wiederfindet, die mehr Wohlstand haben, als er sich je erträumt hätte.
Ich konnte immer gut mit Elijah mitfühlen und habe seine Bestürzung nachempfinden können, dass die feine Gesellschaft so viele Privilegien hat, während viele in der unteren Schicht leiden.
Die Autorin hat perfekt den Kontrast zwischen Elijah dem Straßenjungen und den zwei Studentinnen hervorgehoben. Die privilegierte Sprache der feinen Gesellschaft ließ sich leicht lesen und war unterhaltsam. Interessant war der Prozess Elijah dabei zu verfolgen, wie er sich immer mehr an diese ihm unbekannte Gesellschaft anpasst und schließlich kaum noch wiederzuerkennen ist.
Die Autorin hat diesen Kontrast gut zur Geltung gebracht und Elijahs Eingliederung in die Gesellschaft interessant und authentisch gestaltet.
Das Buch wird des Weiteren immer wieder mit Briefen am Laufen gehalten, die von Helena und Penelope an ihre Familien sind oder von Elijah an seinen Onkel. Durch die Briefe hatte man die Chance weitere Einblicke in die Gefühlslage der verschiedenen Charaktere zu bekommen und auch in die Familienverhältnisse.
Mir hat gut gefallen mehr über die Gesellschaft im 19. Jahrhundert zu erfahren, allerdings gebe ich hiermit die Warnung ab, dass man ganz schön viel Hunger beim Lesen bekommt.
Der Klappentext hat nicht zu viel versprochen, denn die Autorin geht unglaublich detailliert auf die Zubereitung von Speisen und Essen ein, was ich äußerst interessant fand. Vor allem Helenas Leidenschaft für die Kulinarik ist hervorgetreten und auf jeder Seite war spürbar, wie sehr sie für die Gerichte und Zubereitung brennt. Es wurde auf kreative und vielfältige Art und Weisen exotische, vielfältige Soßen, Gerichte Gewürze etc. genannt. Vor allem als Person, die gern kocht, ließt man gerne darüber.
Die Konflikte und Szenen zwischen Helena, Elijah und Penelope waren unterhaltsam. Während Helena mit ihrer ehrgeizigen und oftmals ruppige Art Elijah immer wieder vorantreibt, zeigt die hilfsbereite und tolerante Penelope mehr Geduld gegenüber Elijah und ermutigt ihn. Elijah war mir äußerst sympathisch und ich habe seine Verwandlung bewundert und gespannt mitverfolgt. Bei den drei so unterschiedlichen Charakteren kam es immer wieder zu Diskussionen, ausgehend von Helena, die einen oft zum Schmunzeln gebracht haben. Generell hat Helena durch ihre sturköpfige Art oftmals die Freundschaft von Penelope und ihr Projekt mir Elijah auf die Probe gestellt, was die Handlung umso spannender gemacht hat.
Ich hatte großen Spaß diese neue Art von Buch zu lesen und vor allem die vielfältigen Rezepte und Kulinarik Elemente zeugen von viel Recherche und Leidenschaft fürs Kochen von der Autorin. Ich bewundere sie sehr für die großartige Umsetzung für dieses Buch. Gerne hätten etwas mehr Szenen zwischen Penelope und Elijah vorkommen können. Zwar handelt es sich hierbei um eine slow-Burn- Romance, jedoch hatte ich manchmal das Gefühl sie distanzieren sich erneut an manchen Stellen.
Insgesamt ein absolutes Herzensbuch für alle Kulinarik Liebhaber und Romantiker! 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wunderbar unterhaltsam und lehrreich

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen hatte, war ich gleich sehr gespannt darauf. In nur drei Tagen habe ich das Buch dann auch verschlungen. Jedoch war die Storyline dann doch ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe – aber nicht schlechter.

Die Geschichte dreht sich um Penelope und Helena, die beide ein herausragendes Abschlussprojekt benötigen, um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als sie dem einfachen Straßenverkäufer Elijah begegnen, lässt der Penelopes Herz höherschlagen – und bringt Helena auf eine Idee: Sie will Elijah ausbilden und ihn als Gentleman-Koch ausgeben. Wenn er mit ihrer Hilfe den royalen Kochwettbewerb gewinnt, wäre ihr der Rang als Jahrgangsbeste sicher! Doch Elijahs Verwandlung hat größere Auswirkungen auf die drei als gedacht …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt super zum Genre, ist schön bildlich und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die drei Hauptfiguren Helena, Penelope und Elijah sind zudem interessant beschrieben, aber auch sehr unterschiedlich. Penelope ist mir im Laufe der Geschichte auch so richtig ans Herz gewachsen, denn mit ihr konnte ich mich am Besten identifizieren. Helena hat es mir dagegen sehr schwer gemacht. Ihre egoistische und kalte Art hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben, aber umso schöner fand ich ihre Entwicklung im Buch.

Überhaupt habe ich überraschenderweise einiges in Sachen Kulinarik und Etikette dazugelernt, was ich so nicht erwartet hatte. Zwar kam mir die Geschichte anfangs etwas wie ein Ratgeber vor, aber das hat sich zur Mitte hin gedreht und dann hat die Storyline richtig an Fahrt aufgenommen.

Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten von dem Buch und finde es schade, dass es jetzt zu Ende ist. Von mir erhält der Roman 4 von 5 Sternen!