Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 04.09.2020

Obwohl sie verschieden sind sie doch gleich

Sie ist eine Diebin. Und als wäre das nicht schon schlimm genug ist sie auch noch eine Nachtalbe. Ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Und jeder der ihr begegnet sieht aus missbilligenden Misstrauischen Augen aus an. Den die Nachtalben gelten als verwahrloste im Grenzwald lebende Tiere. Keiner der Hochalben traute sich mehr in den Grenzwald. Aus Angst vor den Nachtalben. Und genau zu diesem Nachtalben gehört Sheera. Und als sie eines Tages von den Blutalben festgenommen wird und zum Palast gebracht wird fürchtet sie um ihr Leben. Doch dort angekommen soll sie am Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Jede der Anwärterinen bekommt jeweils eine Aufgabe gestellt. Und ausgerechnet Sheera muss etwas zurück stehlen. Und zwar von den Menschen. Den die Menschen haben damals den Dämmerstein gestohlen. Wird sie es schaffen? Und warum lässt Ausgerecht Prinz Lysander ihr Herz schneller schlagen?
Fazit.: Am Anfang tat ich mir ein bisschen schwer in die Geschichte rein zufinden. Aber je mehr ich gelesen haben umso mehr zog es mich in die Geschichte hinein. Besonders der Schluss wurde sehr spannend und hatten einen, zumindest für mich, fiesen Cliffhänger. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Den ich mir auf jeden Fall kaufen werden.
Ich will wissen was aus Sheera und Lysander wird. Den die beiden sind doch sehr sympatisch. Sheera die mit ihrem Erbe als Nachtalbe zu kämpfen hat und mit den ganzen Vorurteilen. Sich aber davon nicht unterkriegen lässt. Für mich ist sie eine sehr starke Person. Auch wenn ihre aufbrausende Art oft mit ihr durchgeht.
Lysander hat zwar nicht das Problem das er ein geächteter Nachtalb ist. Aber er ist der Kronprinz. Und es wird von ihm erwartet genauso großartig zu sein wie sein verstorbener Bruder. Was Lysander aber nicht kann und auch nicht will. Er will lieber das Leben in vollen Zügen genießen.
Bis ihm Sheera begegnet. Und für beide ändert sich damit ziemlich viel.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Gelungener Auftakt einer High Fantasy Dilogie !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Den Titel „Moonlight Touch“ hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm und auch der Name der Autorin war für mich bislang unbekannt. Nachdem ich dann aber auf das Buch gestoßen bin, konnte der Klappentext mich sofort überzeugen und ich war unheimlich neugierig, endlich in die Welt der Alben und Menschen abzutauchen. Obwohl ich die Farbgebung, als auch die schimmernden Tropfen auf den Cover toll gelungen finde, bleibt mir die Person im Vordergrund leider ein Dorn im Auge. Die Innengestaltung gefällt mir dafür aber umso besser und hält mich nicht davon ab vorwegzunehmen: Es ist zwar mein erstes, aber definitiv nicht letztes Buch der Autorin !

Jennifer Alice Jager schreibt unheimlich flüssig, locker leicht und führt den Leser wunderbar durch die vorerst noch unbekannte, magische Welt. Es fiel mir wirklich schwer meinen angenehmen Lesefluss zu stoppen, sodass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind. Auch das Wordbuilding ist schlichtweg faszinierend und konnte mich auf Anhieb in seinen Bann ziehen. Aufgrund der bildhaften Beschreibungen, die mit viel Liebe im Detail ausgearbeitet wurden, hat es mir großen Spaß bereitet Amberan und Fahir zu erkunden und ich bin zudem großer Fan des mittelalterlichen Touches, der den Leser durch die Geschichte begleitet. Zusammen mit der mystischen und geheimnisvollen Atmosphäre entstehen also ein grandioses Setting, sowie eine Welt, die einen so schnell nicht mehr loslässt.

Erzählt ist die Geschichte einerseits aus der Sicht unserer Protagonistin Sheera in Ich-Perspektive und andererseits aus Lysanders Sicht aus der 3. Person. Einen Perspektivwechsel auf diese Art, habe ich bisher noch nie gesehen und bin deshalb nach wie vor fasziniert von diesem Einfall der Autorin. Man konnte so definitiv einen weitläufigen Einblick in Sheeras Gedanken- und Gefühlswelt bekommen und in diesem Zuge auch einen Eindruck aus dem Leben der Alben. Zu ihr konnte ich sofort einen Bezug herstellen, was sich bei Lysander zunächst ziemlich schwierig gestaltet. Er wirkte auf mich leider zu undurchsichtig, unnahbar und schlichtweg nicht greifbar, was sich im Laufe der Geschichte auch nicht wirklich besserte - dazu aber später mehr.

Die Protagonistin Sheera konnte mich schon in den ersten Zügen der Geschichte von sich überzeugen. Man lernt sie als gefürchtete und geächtete Nachtalbe kennen, die es als Vollwaise nicht leicht im Leben hat und sich somit als Diebin über Wasser hält. Eines Tages wird sie allerdings unerwartet von der Armee der Königin gefasst und muss sich schlussendlich in einem Wettbewerb um die Krone Fahirs behaupten. Verzweifelt versucht sie an diesem Ort voller Intrigen am Leben zu bleiben und ihr Schicksal führt sie eines Tages ins Menschenreich, wo sie dem Kronprinzen Lysander über den Weg läuft... Sofort war ich begeistert von Sheeras kämpferischen und schlagfertigen Art, mit der sie durchs Leben geht. Sie ist taff, lässt sich nichts gefallen und sorgt in einigen Momenten für ordentlich Zündstoff. Zudem ist sie facettenreich, authentisch und mit ihren Ecken und Kanten gezeichnet, was sie zu einer gelungenen Protagonistin macht.

Mit dem Menschenprinz Lysander hatte ich lange meine Probleme und konnte auch im Laufe der Geschichte einfach nicht richtig zu ihm durchdringen. Er blieb in meinen Augen durchgängig blass, unsichtbar und unantastbar, sodass ich keine wirkliche Beziehung zu ihm aufbauen konnte. Trotzdem hat sich seine anfangs noch ziemlich oberflächliche Person definitiv entwickelt, weshalb ich für den weiteren Verlauf der Geschichte deutliches Potential in ihm sehe. Was ich allerdings loben muss, sind die großartigen und wunderbar unterhaltsamen Schlagabtausche zwischen den beiden Protagonisten. Es war ein herrlicher Genuss, das erste Aufeinandertreffen der Beiden mitzuverfolgen und man hat sich oft gefragt, wer hier wem zuerst den “Kopf abreißen“ wird !

Eine Liebesgeschichte ist in diesem Auftakt leider noch nicht wirklich präsent, wobei ich es ehrlich gesagt ziemlich erfrischend finde, dass die eigentliche Handlung in diesem Fall erstmal im Vordergrund steht. Ich stelle jetzt einfach trotzdem einmal die Vermutung auf, dass sich zwischen Lysander und Sheera noch etwas anbahnen wird, denn erste Anzeichen dafür sind hier eindeutig zu erkennen. Zwar fehlt es bislang noch an Leidenschaft, Tiefgrund und Gefühlen, doch ich wage zu behaupten, dass eine gewisse Anziehungskraft, sowie ein leichtes Knistern schon zu spüren sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Fortsetzung in Bezug auf die Liebesgeschichte so zu bieten hat.

Der Plot an sich ist aber einfach nur großartig und total mitreißend. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet und mich stellenweise mit offenstehendem Mund zurückgelassen ! Die verschiedenen Handlungsstränge halten den Spannungsbogen konstant oben, sodass ich im Laufe der Geschichte nur minimale Längen erkennen konnte und es mir unmöglich erschien, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Ich würde es trotz mangelndem Tiefgang als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen, da ich im einen Moment schockiert, im Anderen hoffnungsvoll und im Nächsten schon wieder überrascht und erleichtert darüber war, dass die Charaktere sich wieder einmal retten konnten. Vor allem im letzten Drittel des Buches jagt eine unerwartete Wendung die Nächste, was das Leseerlebnis einfach großartig gestaltet. Zudem wusste ich im Verlauf der Geschichte irgendwann nicht mehr, wem ich während dieses spannenden Wettstreits um die Krone überhaupt noch trauen kann. So erwarten den Leser dauerhaft Intrigen und Machtspiele, die einen stets an der Nase herumführen. Nachdem das Ende mit einem Cliffhanger kulminiert, kann ich es kaum abwarten, die Fortsetzung endlich in den Händen zu halten und erneut in die Welt der Alben abzutauchen.

Fazit:
Trotz der bisher mangelnden Liebesgeschichte und einem ziemlich blassen, unsichtbaren Protagonisten, eine eindeutige Leseempfehlung, sowie ein echter High-Fantasy Geheimtipp. Neben unerwarteten Wendungen, einigen Intrigen und einem fiesen Cliffhanger erwartet den Leser in “Moonlight Touch” ein grandioses Wordbuilding, das mich auf Anhieb in seinen Bann ziehen konnte !
4/5🌟

Veröffentlicht am 02.09.2020

Aussichhtsreichender Auftakter einer Fantasy-Dilogie

"Eine wahre Königin weiß zu überzeugen. Sie bringt die Wahrheiten hinter den Verstrickungen der Lügen ans Licht. Und da gibt es immer Wahrheiten, die nur darauf warten, zutage gefördert zu werden."
-S. ...

-S. 153

Meine Gedanken:

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, was ich besonders gerne im Genre Fantasy lese. Einmal aus der Sicht von Sheera, die eine Nachtalbe ist, und dem Königssohn aus dem Menschenreich, Lysander. Das Besondere ist, dass Sheeras Perspektive in der 1. Person erzählt wird, während Lysanders Perspektive in der 3. Person erzählt wird. So habe ich das noch in keinem Buch gelesen und fand es daher umso faszinierender, wie die Autorin sowohl die Ich- als auch die Er/Sie-Perspektive untergebracht hat. Das liegt womöglich daran, dass mehr aus Sheeras Sicht erzählt wird, als von Lysanders.

Bereits zu Beginn erkennt man, dass Sheera eine taffe Protagonistin ist, die nicht scheut zu den listigen Alternativen zu greifen. Zudem ist sie schlagfertig und lässt sich auf keinen Fall alles gefallen, sondern kämpft für das, was ihr wichtig ist. Daher war sie mir schon sehr schnell sympathisch.

Durch den Perspektivenwechsel bekommen wir nicht nur einen Einblick in Farhir, das Reich der Alben, sondern auch in Amberan, das Reich der Menschen. Wir lernen welche Gesetze jeweils gelten, dass es Hoch-, Blut- und Nachtalben gibt und dass in beiden Welten eine ein König bzw. eine Königin herrscht. Des Weiteren erfahren wir auch, was Alben und Menschen von den jeweils anderen halten und welche Legenden sich erzählt werden. Allerdings stimmt da einiges nicht überein, weshalb sich jetzt die Frage stellt, was die Wahrheit ist bzw. wieso die Geschichten nicht überein stimmen. Die Reiche werden von den Grenzwäldern getrennt, wo für gewöhnlich niemand lebend herauskommt. Da das Buch eine Karte hat, was ich persönlich immer mega cool finde, erhält man einen noch besseren Überblick über die beiden Gebiete.

Als Nachtalbe hat Sheera einen großen Nachteil bei dem Wettstreit um den Königsthron, allerdings ist das nicht ihr einziges Problem, denn die ganzen Intrigen am Hof machen ihre Situation natürlich nicht besser - ganz im Gegenteil. Man wusste nicht wirklich wem man trauen konnte, weil bestimmte Personen doch nicht diejenigen sind, für die sie sich ausgegeben haben. Sheera war definitiv nicht die Einzige, die hier sprachlos war. Selbst bis zur letzten Seite wusste man nicht hundertprozentig, wem man jetzt wirklich vertrauen konnte, was von der Autorin sehr gelungen eingefädelt wurde. Trotzdem war der Spannungsbogen an einigen Stellen etwas schwach. Das Buch hat sich zwar nicht gezogen, aber die Spannung, die versucht wurde aufzubauen, hat mich nicht immer gänzlich gefesselt. Besonders in der Mitte habe ich mir gewünscht, dass die Handlung mal wieder eine andere Richtung einnehmen könnte.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass eine deutliche Liebesgeschichte noch nicht mit in die Handlung getreten ist, was ich sehr erfrischend finde, da in vielen anderen Büchern des Genre bereits meistens im 1. Band schon eine vorhanden ist. Man könnte vermuten, dass sich hier langsam etwas anbahnt, allerdings steht es noch nicht fest, ob es zustande kommt. Das erfahren wir wohl erst später, wobei ich mir eigentlich so ziemlich sicher bin, dass uns noch eine Liebesgeschichte erwarten wird.

Das Ende sieht weder für Farhir noch für Amberan wirklich blendend aus geschweige denn für Sheera oder Lysander. Das macht mich natürlich noch neugieriger auf den zweiten und somit letzten Band der Reihe, der höchstwahrscheinlich mit einem epischen Showdown enden wird. Zumindest hoffe ich das.

Fazit:

Mit Moonlight Touch hat Jennifer Alice Jager einen aussichtsreichen Auftakt der Fantasy-Reihe Chroniken der Dämmerung geschaffen, der mich zwar noch nicht ganz fesseln konnte, das Ende aber gespannt auf den nächsten und gleichzeitig letzten Band warten lässt. Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes!

Veröffentlicht am 30.08.2020

spannender Auftakt

Moonlight Touch habe ich verschlungen. Ich fand das Buch sehr spannend und es hat sich gut gelesen. Abwechselnd wird aus der Sicht Sheeras und Lysanders erzählt. Sheera und ihre Welt haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Ein paar Kritikpunkte habe ich dennoch. Die Welt, in der sie als Nachtalbin lebt, ist sehr gut ausgearbeitet und gefällt mir sehr gut. Einige Zusammenhänge versteht man aber erst im Verlauf des Buches. So haben sich die Fragezeichen in meinem Kopf zwar im Verlauf aufgelöst, aber zu manchen Dingen hätte ich mir ein bisschen früher eine Erklärung gewünscht. Mit Sheera bin ich nicht so ganz warm geworden. Ihre ungezähmte und widerspenstigste Art fand ich sehr sympathisch, aber immer wenn ich dachte ich kann mich ganz gut in sie hineinversetzten, hat sie etwas für mich total absurdes und wildes getan. So war sie für mich nicht so ganz greifbar und manche ihrer Handlungsweisen fand ich echt töricht. Lysander dagegen fand ich am Anfang einfältig und naiv; zum Ende hin war er mir aber sehr sympathisch. Zum Ende hin nimmt das Buch dann aber richtig Fahrt auf und hat mich mit ein paar Wendungen überrascht, so dass ich das Buch gern weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2020

So unglaublich spannend

Sheera gehört zu den Nachtalben, die in ihrem Land mehr als wilde Tiere angesehen werden. Trotz all der Diskriminierung landet sie aber in einem Wettstreit um den Thron und hat es dort schwerer als ihre Konkurrentinnen, weil sie nicht ernstgenommen, sondern eher als Attraktion betrachtet wird. Niemals könnte eine Nachtalbe Königin werden! Aber Sheera hat nun ihre eigenen Pläne. Sie möchte den Ruf der Nachtalben wiederherstellen und dafür muss sie in diesem Wettbewerb durchhalten!

Menschenprinz Lysander hat auch eine eigene Perspektive, aber er hat weniger Kapitel als Sheera und erlebt auch nicht so viel wie sie. Trotzdem habe ich auch seine Sicht der Dinge gern gelesen und mochte seine Entwicklung. Zunächst ist er ein jammernder kleiner Prinz, der sich vor seinen Pflichten drückt, aber als er sich ernsten Situationen stellen muss, wird er schnell reifer.

Mir gefiel die magische Welt der Alben sehr gut: die Diskriminierung der Nachtalben, die spannende Zeit am Hof samt Intrigen und auch der Konflikt zwischen den Reichen der Menschen und der Alben. Den Wettstreit um den Thron fand ich auch sehr spannend, denn ich liebe ja Geschichten mit Königshäusern und die magischen Aufgaben fand ich auch klasse.

Manches lief mir dann aber wieder zu glatt und einige Szenen schienen mir auch nicht ganz so logisch zu sein. Im Mittelteil zog es sich dann etwas in die Länge und auch wenn mich das Ende nicht wirklich mitreißen konnte, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte im nächsten Buch enden wird.