Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sheera

Die Nachtalbe Sheera wird festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht. Doch dies ist für sie nicht nur gefährlich, weil sie eine Diebin ist, sondern auch, weil sie sie eine Nachtalbin ist. Nachtalbin müssen im Verborgenen leben und haben in der Regel keine allzu lange Lebenserwartung, denn sie gelten als unrein. Doch im Palast erwartet sie eine Überraschung: die Königin wird nicht mehr lange leben und ausgerechnet Sheera soll eine der Anwärterinnen auf den Thron sein. Gerade sie. Wie konnte das geschehen? Und was passiert nun? Es gilt eine Reihe von Aufgaben zu meistern und Herausforderungen zu bestehen und das Ränkespiel am Hof zu überleben. Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte. Am Ende erwartet den Leser ein Cliffhanger- natürlich. Ein interessantes Buch, das jedoch noch steigerungsfähig ist.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Solide Unterhaltung

In diesem neuen Fantasyabenteuer geht es um die junge Diebin Sheera, die dem verrufenen Volk der Nachtalben angehört. Normalerweise werden diese sowohl von den Hochalben, als auch von den Menschen als Monster betrachtet und als solche verabscheut. Doch durch eine mehr oder weniger glückliche Fügung, landet Sheera als Aspirantin auf den Königsthron mitten in einem Wettkampf, dem sie sich nie freiwillig gestellt hätte. Hier beginnt für sie ein Kampf, dessen Regeln sie nicht kennt, zwischen Völkern, die sie beide nicht ausstehen können.

Moonlight Touch ist eine recht typische Fantasygeschichte im Jugendbuchbereich. Eine Mischung aus selbstbewusster bis kratzbürstiger Protagonistin, ein wenig Krieg wahlweise zwischen ganzen Völkern oder nur Adelshäusern, ein paar eigentlich unlösbaren Aufgaben und natürlich der Liebe auf den ersten Blick für den Erzfeind, den man doch eigentlich hassen müsste. Fans dieses Genre wissen bestimmt was ich meine. Auch dieses Buch bildet dort keine Ausnahme. Gerade was die Liebe angeht, hätte ich beim Lesen schon wieder mit den Augen rollen wollen. Es scheint ein Trend zu sein, die eigentlich starke Protagonistin, in jedem dieser Bücher in ein schwaches Häufchen Körper ohne Verstand zu verwandeln, sobald ER auch nur die Bildfläche betritt. Das gibt auch hier einen klaren Stern Abzug und ich hoffe wirklich, dass das bei den Autoren dieser Welt bald mal ankommt. Nur weil man jemanden heiß findet, setzt nicht immer das komplette Hirn aus.

Abgesehen von diesem müßigen Thema ist die Geschichte eigentlich nicht schlecht. Eine solide Mischung aus Spannung und Action, Intrige und Wendung. Ich mag das Setting der verschiedenen Völker und dem Grenzwald zwischen ihnen. Auch die Abhandlung über Vorurteile, die die Autorin geschickt in die Geschichte einfließen lässt, fand ich super. Ebenso hat sie es geschafft, mich auf den zweiten Teil neugierig zu machen, obwohl im ersten die Logik nicht immer gestimmt hat.

Fazit:
Für Fans von Laura Kneidl, Sara Wolf, Marah Woolf und Co. das Richtige. Mögt ihr diese Autorinnen könnt ihr hier nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Solide Unterhaltung

Dies ist das erste Buch der Erfolgsautorin und leider konnte es mich nicht ganz so von sich überzeugen. Zwar beginnt die Geschichte unglaublich interessant und bildete einen Sog aus, sie führt den Leser mit ihrem gekonnten Schreibstil sofort in die packende Geschichte ein, sodass sich dieser ohne Probleme in die Geschichte einfindet. Auch die Charaktere erscheinen dem Leser von der ersten Seite an sympathisch und authentisch ausgearbeitet, auch die Welt erscheint zu Anfang noch recht schlüssig und faszinierend ideenreich, doch im Verlauf des Buches scheint sich ein wenig mit ihren eigenen Ideen im Wege zu stehen. Denn was sich zu Anfang der Geschichte noch schlüssig und unglaublich spannend lesen lies, hinterließ bei mir ab der Hälfte des Buches so einige Fragezeichen der Verwunderung .Denn zwar findet der Leser keine besonders störende Logikfehler und dennoch schien die Geschichte für mich an einigen Stellen am seidenen Faden zu hängen, es gab zu wenig Erklärungen für die ganze Geschichte und diese fehlten mir im Verlaufe der Geschichte immer merklicher. Zwar versteht es dir Autorin in Perfektion Spannung aufzubauen und eine grandiose und unterhaltende Geschichte zu schreiben, doch bei genauerem Hinsehen/Nachdenken, werden den Lesern einige unbeantwortete Fragen auffallen, die mich zum Teil doch sehr störten.
Ansonsten ist die Geschichte durchaus gelungen stets unterhaltsam und flüssig geschrieben.

Alles in allem eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nachtalben und Kronprinzen

Sheera ist eine Nachtalbe - eine mit Verachtung behandelte Rasse, die von Hochalben dominiert wird. Tagsüber verdient sie ihr Geld als Kräutersammlerin, nachts als Diebin. Als sie eines Tages dann von Blutalben - den Soldaten der Königin - festgenommen und ins Schloss gebracht wird, erwartet sie den Tod für ihre Verbrechen. Doch es kommt anders. Ein Orakel hat ihren Namen mit neun anderen als mögliche Königin ausgespuckt und plötzlich sieht sich die Nachtalbe in einem Konkurrenzkampf mit adligen Hochalben um den Thron. Zur gleichen Zeit kämpft der Kronprinz der Menschen darum, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, was ihm nicht nur durch seinen Status verwehrt wird. Als die beiden durch verschiedene Umstände aufeinandertreffen, werden Ereignisse in Gang gesetzt, die sie beide nicht aufhalten können.

Okay, ich gehe selten auf Cover ein, aber habt ihr in eurem Leben schon mal ein hässlicheres Cover gesehen? Es ist wie ein Unfall, man kann kaum wegsehen, weil man nicht glauben möchte, dass ein renommierter Verlag so was benutzt. (Das fließt nicht in meine Bewertung mit ein, aber erwähnen musste ich es. Selbiges gilt auch für den Titel der Reihe und des Bandes, was hat der eigentlich mit dem Buch zu tun?)

Was den Inhalt selbst betrifft, so heißen Elfen hier halt mal Alben, aber das ist ja kein Problem. Es war auf jeden Fall unterhaltsam und schnell zu lesen. Allerdings gab es ein paar Dinge, die mich ernsthaft gestört haben. Zuerst heißt es die ganze Zeit, Sheera ist eine so gute Diebin, dass sie nie erwischt wurde und auch keiner weiß, dass sie dahinter steckt. Und plötzlich wird alle zwei Seiten wiederholt, dass sie Angst hat, es käme heraus. (Ja, woher denn, wenn sie so gut wie behauptet ist?) Ähnlich läuft es mit Lysander, dem Kronprinzen. Er ist der beste Kämpfer des Königreichs, kann sich auch mal zur selben Zeit im Turnier gegen sieben Leute durchsetzen und auch gegen den übelsten Herausforderer. Und dann lässt er sich ständig von irgendwelchen Hergelaufenen umhauen, ohne auch nur eine Chance zu haben?

Ein bisschen Dreiecksgeschickte darf natürlich auch nicht fehlen, aber dafür hat mir sehr gut die Ausarbeitung von Mayla, der ärgsten Konkurrentin von Sheera, gefallen. Und der Moment, als sich Sheera und ihr Loveinterest verliebten, den habe ich auch verpasst. Erst noch so: Erzfeinde forever! Einmal geblinzelt und plötzlich: Voll verliebt forever! Aber gut. Die Geschichte war jedenfalls unterhaltsam, daher 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.11.2021

gute Idee, zu schwache Umsetzung

Ich habe immer größtenteils sehr gute Rezensionen zu diesem Buch gelesen, aber leider konnte es mich nicht so sehr überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte.

Zwar hat die Geschichte spannend angefangen, ...

Zwar hat die Geschichte spannend angefangen, aber die Spannung hat auch schnell wieder nachgelassen und wurde von zu vielen Young Adult-Klischees abgelöst.

Die Grundidee war nichts allzu besonderes, aber auch nichts schlechtes und durchaus interessant.
Jedoch fand ich, dass deutlich zu wenige Details eingebracht wurden, was zum Beispiel die Welt, Charaktere und den Hintergrund anging und es allgemein nicht sehr in die Tiefe ging, wodurch die Storyline und auch die Charaktere im Umkehrschluss sehr gelitten haben.

Zu den Charakteren an sich konnte ich leider auch kaum eine Bindung aufbauen. Die Protagonistin Sheera war mir zu sehr “ich bin anders” und “ich bin es nicht wert”, was nicht mehr sympathisch sondern fast schon nervig gewirkt hat.

Erst im letzten Drittel hat die Geschichte dann endlich an Fahrt aufgenommen und mir auch immer besser gefallen. Es gab gegen Ende viele Intrigen und überraschende Wendungen.
Das Buch war nicht zwingend schlecht, aber auch nicht unbedingt gut sondern eher einfach okay.

Da das Ende jedoch deutlich besser wurde und auch noch viele Fragen bleiben, werde ich auch den 2. Teil lesen und bin gespannt, ob sich meine Kritikpunkte verbessern werden.