Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannend von Anfang bis zum Ende

Das war mein erstes Buch der Autorin und wird definitv nicht mein letztes sein.

Das war mein erstes Buch der Autorin und wird definitv nicht mein letztes sein.

In dieser Geschichte geht es um Sheera, eine Diebin und Nachtalbe. Bei einem Streifzug wird sie von Soldaten der Königin aufgegriffen, die sie in den Palast bringen. Dort erfährt Sheera, dass sie auserwählt wurde um am Wettkampf um den Thron teilzunehmen. Hierbei werden den Anwärtern verschiedene Aufgaben gestellt, die sie bestehen müssen. Doch es sind nicht nur die Aufgaben die Sheera bestehen muss, sie muss sich auch gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen, die allesamt Hochalben sind und eine Nachtalbe ihrer Ansicht nach kein Recht hat an diesem Wettstreit mitzuwirken. Sheera muss sich hier durchsetzen und dann führt sie ihre Aufgabe auch noch in das Land ihrer größten Feinde, nämlich ins Menschenreich.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sheera und Lysander erzählt. Anfangs habe ich mich noch gefragt, was denn diese beiden Erzählstränge miteinander zu tun haben werden. Aber Jennifer Alice Jager schafft es prima die beiden Stränge zu verknüpfen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile in mir auf.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Sheera ist eine sehr eigenwillige aber auch mutige Person. Sie bleibt sich auch immer treu und verstellt sich nicht, was ich sehr an ihr mochte. Bei Lysander war ich erst einmal etwas unsicher was ich von ihm halten soll. Aber er hat dann doch schnell meine Sympathie für sich gewonnen. Auch die weiteren Figuren sind nicht nur Randfiguren, sondern man schließt einige davon auch schnell ins Herz. Die Autorin schafft es hier meiner Ansicht nach jedem Charakter eine gewisse Tiefe zu verleihen.

Die Handlung an sich war von Anfang bis zum Ende durchgehend spannend. Es gab immer wieder unvorhersehbare Vorkommnisse und die Autorin konnte mich mit ihren Wendungen immer wieder überraschen. Das Ende kam dann Schlag auf Schlag und hinterlässt den Leser mit einem ganz schönen Cliffhanger. Das einzige, was ich an diesem Buch auszusetzen habe ist, dass es zu schnell vorbei war :)

Meiner Meinung nach hat hier alles gestimmt. Es war ein wundervoller Schreibstil, die Charaktere hatten Tiefe und es gab unvorhersehbare Wendungen sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Von mir defintiv eine klare Leseempfehlung und ich sehne schon den nächsten Band herbei.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine starke Protagonistin und eine spannende Handlung!

Titel: Die Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch
Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Seiten: 448

In a kingdom of light,

she is the darkness.

Als Sheera festgenommen ...

Titel: Die Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch
Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Seiten: 448

In a kingdom of light,

she is the darkness.

Das Cover des Buches konnte mich direkt ansprechen und ich finde es einfach unglaublich schön. Die Farben harmonieren gut zusammen und mit denen Steinen die in Tränenform gehalten sind, sieht das Buch irgendwie mystisch und magisch aus.
Aber vor allem durch die Person auf dem Cover weiß man sofort, dass es sich bei dem Buch um eine Fantasygeschichte handelt, was ich großartig finde.

Sheeara fand ich sehr sympathisch, so dass ich schnell zum Fan von ihr wurde. Sie war schon immer mehr ein Außenseiter, weil sie als Nachtalbe ist. Eines Tages wird sie von der Königsarmee gefangen genommen und sieht sich in einem Wettbewerb um den Königsthron von Fahir wieder. Dabei lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft vor allem um ihr Leben. Vor allem konnte sie mich aber durch ihre Schlagfertigkeit überzeugen.

Lysander, ist ein Menschenprinz und jedes Mal wenn ich seinen Namen gelesen habe, musste ich an das Werk "Ein Midsommernachtstraum" von William Shakespear denken, was es mir nicht unbedingt leicht gemacht. Auch wurde ich mit Lysander nicht so richtig warm. Trotzdem muss ich sagen, dass er eine gute Entwicklung im Buch durchgemacht hat, was ich wirklich großartig fand.

Die Interaktion von Lysander und Sheera war großartig, obwohl wir in diesem Buch noch keine richtige Liebesgeschichte hatten, was ich gar nicht schlimm fand. Trotzdem freue ich mich darauf zu sehen, wie sie sich im zweitem Teil näher kommen werden, denn ich bin mir sicher, dass dies im zweiten Teil kommen wird.

Die Handlung war sehr spannend. Vor allem fand ich toll, dass wir das Buch sowohl aus der Perspektive von Lysander als auch von Sheera lesen konnte, so gab es auch verschidene Handlungsstränge was ich sehr gut fand.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich den Schreibstil von Jennifer Alice Jager wirklich großartig fand. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, so dass ich es am liebsten auch gar nicht aus der Hand gelegt hätte.

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall schon riesig auf den zweiten Band und kann es gar nicht mehr erwarten.

Romantasy in spannender Welt

„Es ist nicht alles immer so, wie es aus der Ferne betrachtet erscheint.“ ~ Sheera

Die Autorin hat eine einzigartige Welt, geprägt von Mythen und Magie, erschaffen. Diese wird von Menschen und Alben bevölkert, die durch einen magischen Wald getrennt sind. Es gibt Gerüchte, was auf der anderen Seite passiert, aber niemand hat seit hunderten von Jahren die Grenze überschritten. Aus diesem Grund haben die beiden Völker völlig falsche Vorstellungen voneinander.

Die Handlung ist in zwei zentrale Handlungsstränge geteilt.

Der erste erzählt die Geschichte von Sheera, einer nachtalbischen Diebin. Als sie von den königlichen Wachen festgenommen wird, denkt sie, dass sie sich für ihre Verbrechen verantworten muss. Stattdessen soll sie an der Königinnenwahl teilnehmen, eine Ehre, die noch nie einer Nachtalbin zuteil wurde. Denn die Nachtalben werden von Hochalben unterdrückt und als minderwertig angesehen.

Am Königshof sind Intrigen und Lügen an der Tagesordnung. Dadurch werden die Absichten der Charaktere verschleiert und Sheera weiß nie, wem sie vertrauen kann. Das macht die Handlung unvorhersehbar.

Der zweite Handlungsstrang beschäftig sich mit Lysander, dem Kronprinzen der Menschen. Es zeigt sich, dass Menschen und Alben gar nicht so verschieden sind, denn was Intrigen und Komplotte angeht stehen die Menschen den Alben in nichts nach.

Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und irgendwann wird einem klar, wie sich die beiden Handlungsstränge kreuzen.

Auch der Schreibstil konnte mich mit detailreichen Beschreibungen und wunderschönen Ausdrücken überzeugen.

Eine klare Empfehlung für alle Romantasy-Fans. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

spannender Pageturner

Ich war sonst nie so der Mensch für Fantasy und doch wollte ich diesem Buch mit dem wunderschönen Cover eine Chance geben. Es handelt von der diebischen Nachtalbin Sheera, die von der Königin in den Palast geholt wird um dort Prüfungen zu unterlaufen um den Thron übernehmen zu können. Sie tritt durch ihre Aufgabe jedoch etwas frei, was sie wohl selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Auch, wenn ich sonst nicht wirklich viel mit Fantasy am Hut habe, so war ich sofort in der Geschichte drin. Aber reden wir zu aller erst einmal über die schöne Karte, die in der Umschlagseite ist. Damit kann man Sheeras Reise super nachvollziehen und man kann sich das Reich auch viel besser vorstellen.

Der Schreibstil war schön einfach und ich konnte nur so durch das Buch fliegen. Zu keiner Zeit hat es mich gelangweilt und ich musste immer weiter lesen, da ich wissen wollte wie es weiter geht. Und das Ende hatte es so in sich, sodass man am liebsten sofort mit Band zwei anfangen möchte.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sheera fand ich von anfang an sympathisch. Es gibt aber auch Charaktere, die einen Wandel durchlaufen. Von Sympathisch zu ungemocht, was ich sehr schön fand. Es muss ja immerhin auch einen Bösewicht in der Story geben, der sich jedoch erst langsam herauskristalisiert.

Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es auch für Neueinsteiger ins Fantasygenre empfehlen. Lest es, es lohnt sich.

Fantasy-Auftakt mit Suchtpotenzial

Als "Liebe auf den ersten Blick" würde ich den Anblick des Covers beschreiben. Wunderschöne Farben, mit schillernde Effekten und Formen und einer Protagonistin, die einen herausfordernd entgegenblickt.
Was ...

Was ich besonders gerne mag, ist die Gestalung auch unter dem Schutzumschlag. Einfach ein Schmuckstück, welches in jedem Bücherregal auffällt.

Die junge Sheera weiß sich in ihrem Leben als geächtete und bei den Hochalben verhasste Nachtalbe zu behaupten. Durch nächtliche Diebeszüge hält sie sich über Wasser und weiß ihre Begabung vorsichtig zu verstecken. Als jedoch eines Tages ein Kommandant mit samt Blutalben auftaucht, um sie zu verhaften, glaubt sie ihr Glück habe sie verlassen. Doch statt in einem Kerker zu landen, bringt man sie in den Palast der Hochalben, wo sie an einem Wettstreit um den Königsthron, gegen ihre hochangesehenen adeligen Konkurentinnen bestehen soll. Als Außenseiterin hat sie im Palast keine Freunde und die Gefahren lauern an jeder Ecke. Doch als wäre das nicht genug, bekommt sie es auch noch mit dem Kronprinzen des Menschenreiches zu tun.

Mit Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung hat die Autorin Jennifer Alice Jager einen extrem starken Auftakt zu einer Fantasy-Saga geschaffen. Die Geschichte hat von Anfang an eine sehr hohe Geschwindigkeit in der Handlung, ohne dass man sich hineingeworfen fühlt. Die Geschehnisse schreiten einfach so voran, als wäre man schon immer mitten in Sheeras Leben gewesen. Durch einen leichten Schreibstil und der relativ kurzen Kapitel, liest sich die schon sehr komplexe und fantasiereiche Geschichte einfach weg wie Butter.
Eine wunderschöne Karte im Anfang und am Ende des Buches veranschaulicht das magische Reich und deren Grenzen. Es gab einige Momente beim Lesen, in denen ich gerne darauf zurückgegriffen habe.

Mit Sheera wurde eine wundervoll starke Protagonistin geschaffen, die durch Mut, Stolz und ihrer unerschrockenen Art, mein Herz im Sturm erobert hat. Zu gerne hätte ich noch mehr über ihr Leben und Aufwachsen unter den Bedingungen einer geächteten Nachtalbe erfahren, aber dies wäre bestimmt eine ganz eigene Geschichte Wert.
Lysander, der Kronprinz des Menschenreichs, verblasst in den Anfängen etwas, bekommt aber im Laufe der Geschichte immer mehr an Festigkeit .
Ohne etwas vorwegzunehmen zu wollen, sorgen so einige Nebencharaktere für Überraschungen und interessante Wendungen, die den Spannungsbogen immer wieder in die Höhe treiben.
Das Ende kommt dann mit einem riesigen Knall und lässt mich als Leser mit schrecklicher Ungeduld und wartend auf nächsten Band, zurück.

Für mich ist "Moonlight Touch" ein rundum gelungener Fantasy-Auftakt, von dem ich ganz dringend den zweiten Band brauche. Doch nun heißt es voller Spannung warten, bis zum Frühjahr 2021.