Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 25.09.2020

Neues Lieblingsbuch? Sprachlos und verliebt!

Sheera, eine diebische Nachtalbe (die von den anderen Alben verachtet wird), wird festgenommen und in die Hauptstadt gebracht. Mit 9 adligen Hochalben wurde sie ausgewählt, um um den Königsthron zu konkurrieren. Schnell merkt sie, dass sie als Außenseiterin niemandem trauen kann und nichts ist, wie es scheint. Als wäre das nicht schon genug, soll sie ins Menschenreich eindringen und den König, den gefährlichen Feind der Alben, bestehlen. Und plötzlich taucht auch noch Lysander, der Kronprinz des Menschenreichs, auf…

Charaktere:
Die Protagonistin Sheera ist willensstark, besitzt Durchhaltevermögen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Als sie sich ohne Verbündete unter den Hochalben behaupten muss, stößt sie an ihre Grenzen. Sheera hat gelernt die Menschen zu hassen und zu fürchten. Lysander ist ein Mensch. Er möchte ein normales Leben ohne königliche Pflichten führen und hat sich geschworen, Nachtalben zu bekämpfen. Lysanders und Sheeras Wege kreuzen sich und scheinen für eine Weile parallel zu verlaufen. Lassen sich ihre Vorsätze halten? Ist Sheera stark genug, um Intrigen, Lügen und Hass zu widerstehen und schafft sie es die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Schreibstil:
Das Buch ist in einem besonderen Stil geschrieben, der mich sofort gefesselt hat. Es wird sowohl aus Sheeras als auch aus Lysanders Perspektive berichtet, wobei Sheera aus der Ich-Perspektive erzählt und es sich beim Fokus auf Lysander um die 3. Person handelt. Es ist immer sofort klar, auf wem gerade der Fokus liegt. Jennifer schafft eine fantastische, außergewöhnliche Welt, die sie sehr detailliert und spannend beschreibt. Es fiel mir unglaublich leicht, mich in die Umgebung und die magischen Wesen einzufühlen. Eine abwechslungsreiche Wortwahl ohne nervige Wiederholungen trägt einiges dazu bei. Allein durch den Schreibstil konnte mich dieses Buch von der ersten Seite vollständig in seinen Bann ziehen.

Cover:
Coveropfer? Coveropfer! Von der ersten Sekunde an habe ich mich in das Cover verliebt. Die Gestaltung ist geheimnisvoll, magisch und voller Liebe zum Detail. Ich wollte unbedingt mein eigenes Exemplar (und jetzt ist es sogar signiert, danke Jennifer!). Kleiner Spoiler: Im Laufe der Story wird klar, wie perfekt das Cover zur Handlung passt. Noch ein Pluspunkt!

OMG Jennifer! Wie kannst du uns armen Lesern nur so etwas antun? Fassungslos habe ich das Buch angestarrt und mich gefragt, ob Seiten verloren gegangen sind. So kannst du doch kein Buch enden lassen…wie soll ich die nächsten Monate überstehen? Ich möchte Teil 2, nein, ich BRAUCHE Teil 2, am besten jetzt SOFORT!
Ich habe das Buch begonnen, Farhir und Amberan kennengelernt, Sheeras Geschichte erfahren und über die Vergangenheit des Menschen- und Albenreichs gelernt. Jede Zeile dieses Buches war ein Geschenk, voller Liebe. Es gab einige völlig unerwartete Wendungen und viele kleine parallele Handlungsstränge, die jedoch alle immer wieder zusammengeführt haben. Immer wenn ich dachte, ein Rätsel sei gelöst, türmten sich viele Weitere auf. Nicht eine einzige Sekunde wurde mir beim Lesen langweilig. Seite um Seite habe ich verschlungen, wissbegierig, wie es weiter geht. Genau das macht ein gutes Buch für mich aus. Dazu kommen viele liebevoll gestaltete Charaktere, die ganz unterschiedliche Gefühle in mir hervorgerufen haben. Ich konnte mich so gut in Sheera hineinversetzen, dass ihre Gedanken und Empfindungen meine eigenen wurden. Einige der Hauptrollen sind mir zwar noch immer ein Rätsel, aber dadurch freue ich mich umso mehr auf das Frühjahr 2021, wenn Midnight Soul erscheint. Eigentlich ist es nicht mehr nötig, Sterne zu vergeben, ihr solltet meine Meinung klar erkennen können. Vollständigkeitshalber hier noch einmal schwarz auf weiß: Moonlight Touch ist in jeder Hinsicht ein Jahreshighlight. 5+/5 Sternen!!!

Inhalt: 5/5

erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch hat nicht nur einen umwerfend schönen Schutzumschlag – es sieht auch ohne diesen wunderbar aus. Auf jeden Fall ein Cover, das einen als Leser in seinen Bann zieht. Im Buchdeckel befindet sich eine Karte von Farhir, was ich immer wieder klasse finde. Denn so lassen sich die Charaktere noch besser verfolgen. Geschrieben wurde dieser Dilogie-Auftakt in der ersten und der dritten Person, erzählt wird aus den Perspektiven von Sheera und Lysander.

Wie schon bei allen anderen Büchern der Autorin hat sie auch hier wieder wundervolle Charakter erschaffen. Ich mochte Sheera und Lysander auf Anhieb. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, in dem Nachtalben vorkommen, bin aber jetzt nachhaltig begeistert. Sheera verkörpert nicht das strahlend tolle Mädchen von nebenan und gerade das faszinierte mich. Sie ist eine Diebin, die mich ihr gegenüber aber Sympathien entwickeln ließ. Sheera ist stark und selbstbewusst, ohne übertrieben zu wirken. Ich mochte die Nachtalbe einfach. Punkt. :)
Lysander. Was soll ich da noch sagen? Man hat als Leser ja immer so seine Vorstellungen von den Buchcharakteren und meine schweift meistens von der Beschreibung eines Autors komplett ab. Doch hier konnte ich ihn mir genauso vorstellen, wie ihn die Autorin beschreibt und das ist nicht schlecht … Das Aufeinandertreffen von Sheera und Lysander zieht sich zwar etwas, aber auch hier kann ich nichts Negatives finden.

Jennifer Alice Jager konnte mich wieder einmal mit einer ihrer Geschichten überzeugen und begeistern. Sie hat eine Welt erschaffen, in die ich gerne eingetaucht bin. Es fällt mir schwer, jetzt noch Monate bis zum Finale zu warten – das ist aber auch der einzig negative Punkt, den ich diesem Buch ankreiden kann ;) Ansonsten ist der Schreibstil wunderbar, die Charaktere sowieso, die Geschichte konnte mich mitreißen – was will man mehr? Natürlich ist es ein Jugendbuch im Fantasy-Bereich, das in einigen Punkten nicht gerade individuell abläuft, aber die Autorin weiß genau, wie sie den Leser packen kann. Eingebaute Wendungen, ein relativ hoher Spannungsbogen und Figuren, mit den man mitfiebert. Besser geht es für mich nicht. Ich liebe ihre Geschichten und zähle auch dieses wieder einmal zu meinen Highlights.

Die Reihe

Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung
Midnight Soul – Chroniken der Dämmerung (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021)

Zum Autor

Jennifer Alice Jager, geboren 1985 im Saarland, veröffentlicht seit 2014 Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Schon als Kind sagte man ihr eine stark ausgeprägte Fantasie und große Leidenschaft für Bücher, Tiere und Natur nach. Nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung gab sie Zeichenunterricht, stellte ihre Bilder in Galerien aus und zog später nach Japan, wo sie ihren Hang zum Schreiben erst richtig entdeckte. Zurück in ihrer Heimat, widmete sie sich bald hauptberuflich dem Schreiben. In ihrer Freizeit zeichnet sie noch immer, liest Bücher aus jedem Genre und widmet sich ihren geliebten Tieren.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-473-40196-3
Preis: 18,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/chroniken-der-daemmerung-band-1-moonlight-touch-40196/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die Dunkelheit in einer Welt voller Licht

Moonlight Touch ist der erste Teil der Chroniken der Dämmerung aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Ich kenne bereits einige ihrer Bücher und mochte sie alle wirklich sehr, weshalb ich auch auf ihre neue Reihe gespannt war, die wieder einmal ein wunderbar märchenhaftes Flair versprochen hat und ich wurde nicht enttäuscht! Auch diesmal konnte die Autorin mich auf glatter Linie überzeugen.

Das Cover finde ich wirklich hübsch aufgemacht, auch wenn grau nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Dennoch passt die junge Frau mit ihren schwarzen Haaren sehr gut, der Hintergrund und die Tropfen sind mit marmor-oder gestirnartigen Mustern verziert, was mir persönlich wirklich gefällt, genauso mit der Imprägnierung. Ein weiteres Schmuckstück, dass ich in meine beachtliche Sammlung der Ravensburger-Jugendromanen stellen darf.

Sheera ist eine Diebin und dazu noch eine Nachtelbin. Geächtet von den strahlenden Hochalben als ein Wesen der Dunkelheit, vor dem man sich fürchten sollte, weiß Sheera, dass ihre letzte Stunde geschlagen hat, als sie plötzlich von Hochalben gefangen wird. Wenig ahnt sie, dass sie zum Königspalast gebracht wird und sie auserwählt wurde an einem Wettstreit um den Thron teilzunehmen. Eine Nachtelbin als Königin und dann noch sie, eine Diebin. Für Sheera unvorstellbar und doch ergreift sie die Chance. Während Sheera sich fragt, ob sie dem jungen Kommandanten der Armee wirklich vertrauen kann, weiß sie wenig, dass ihr größter Feind noch auf sie wartet und dass der Wettstreit noch viel gefährlicher ist, als Sheera gedacht hat ...

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal sehr flüssig, leicht und man kommt super schnell in ihre Welt hinein. Was ich an ihrem Stil sehr mag, ist die dichte, märchenhafte Atmosphäre, die sie auch diesmal erschaffen hat. Man wird sofort gepackt und schnell wollte ich immer mehr herausfinden über Sheera, ihre Welt und ihre Aufgabe und schon war ich vollständig gefesselt von der Geschichte, die einige Geheimnisse verbirgt.

Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. Man begleitet zwar die meiste Zeit Sheera aus ihrer Sicht, jedoch gibt es auch einige Kapitel aus der Sicht einer anderen Person, die genauso wichtig später in der Geschichte wird und die ich auch super schnell ins Herz geschlossen habe. Sheera glänzt mit Wagemut und Stolz, hat jedoch eine gewissenhafte, empathische Seite, die ich sehr mochte. Auch die Nebencharaktere fand ich gut entwickelt und nicht zu blass, so einige möchte man erwürgen, das gehört wohl dazu :)

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, dennoch hat das Buch sich als etwas anders entpuppt, als ich gedacht habe. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte schnell für sich gewonnen. Die Entwicklung der Charaktere und der Handlung fand ich wirklich gut gelungen, auch wenn man schnell ahnt, wer wirklich böses Spiel treibt. Besonders gut gefallen hat mir, dass der romantische Part nicht wirklich im Vordergrund stand, was wirklich sehr gut gepasst hat zur Story und den Charakteren. Das Ende hat mich ein Stück überrascht, gleichzeitig war es doch ein bisschen klischeehaft, was mir aber den Spaß am Lesen keineswegs genommen hat. Als Romantasy-Fan empfehle ich die Geschichte sehr gerne weiter und freue mich auch schon auf Midnight Sun, den Abschluss der Reihe. Ich vergebe sehr gute 5*****!

Veröffentlicht am 21.09.2020

WOW!

Cover:
Als Gesamtes betrachtet, finde ich es wirklich wunderschön!
Die Kombination der Farben ist ganz wundervoll. 😍
Leider sieht der Bereich des Ohrs etwas komisch aus.

Der Schreibstil von ...

Cover:
Als Gesamtes betrachtet, finde ich es wirklich wunderschön!
Die Kombination der Farben ist ganz wundervoll. 😍
Leider sieht der Bereich des Ohrs etwas komisch aus.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist, wie ich es schon von anderen Büchern gewohnt bin, wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Der Einstieg viel mir wieder sehr leicht, wir starten direkt im Geschehen, wodurch es schon auf den ersten Seiten unglaublich spannend ist.

Wir lesen hier aus zwei verschiedenen Perspektiven, welche in unregelmäßigen Abstand wechseln.
Mir gefiel es sehr gut, denn dadurch lernen wir beide Charaktere gut kennen.
Vor allem in der ersten Hälfte habe ich mich immer mal wieder gefragt, was es mit der 2. perspektive auf sich hat, denn dies klärt sich erst im Verlauf.
Sheera als Protagonistin hat mit sehr gut gefallen.
Sie ist eine Nachtalbe, welche in ihrer Welt nicht gern gesehen werden.
Wie verhasst die Nachtalben tatsächlich sind, wird einen immer wieder vor Augen gehalten, sodass wir als Leser ein Einblick bekommen, wie furchtbar dies für eben jene sein muss.
Sheera hat einen sehr speziellen Charakter, welcher durch ihr Leben als Nachtalbin auf jeden Fall geprägt wurde.
Sie hat eine starke Persönlichkeit und einen gewaltigen Dickkopf, doch auch ihr Überlebenswille ist riesig, wodurch sie auf Ideen kommt, die wirklich ganz besonders ist.
Auch wenn sie es schafft, in manchen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten, steht ihr in anderen ihre impulsive Art im Weg.
Genau das mag ich aber an ihr, denn dadurch wirkt sie irgendwie authentischer.

Die zweite Perspektive stellt Lyssander da.
Anfangs war ich mir nicht so ganz sicher, was ich von ihm halten soll, doch das legte sich sehr schnell.
Lyssander finde ich einfach richtig toll.
Klar, als Sohn eines Königs ist das Leben doch easy ... könnte man zumindest meinen.
Wenn man jedoch völlig anders denkt als der König und dessen Handeln einfach furchtbar findet, wird es als Prinz dann doch schon schwieriger.

Auch die Nebencharaktere haben es wirklich in sich und man merkt, dass sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht hat.
Manche sind auf Anhieb sympathisch, andere wiederum das komplette Gegenteil und dann gibt es welche, die man zunächst vollkommen falsch einschätzt.

Die Welt, in der Chroniken der Dämmerung spielt, finde ich unglaublich spannend und interessant, es gibt hier einfach so viel zu entdecken.
Diese Welt, so schön sie auch sein kann, genauso grausam kann diese sein.
An einigen Stellen dachte ich mir, "na gut, das hat man nun kommen sehen", doch ein paar Seiten später stellt die Autorin dann wieder alles auf den Kopf.
Besonders hervorheben möchte ich noch diese megacoole Karte, denn ich LIEBE Karten in Büchern😁

Fazit:
Jennifer Alice Jager konnte mich mit Chroniken der Dämmerung (1): Moonlight Touch wieder vollkommen begeistern.
Ich habe nur 2 Tage für diese Geschichte gebraucht, was für mich einfach megaschnell ist, doch ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Geschichte ist einfach durchgehen megaspannend und wenn ich dann mal dachte etwas sei vorhersehbar gewesen, wird kurz darauf wieder alles auf den Kopf gestellt.
Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere sind wirklich toll ausarbeitet und haben die ein oder andere Überraschung parat.
Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und kann diese Geschichte nur empfehlen! 💖
Ich danke dem Ravensburger Verlag und Lovelybooks von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein toller Schreibstil und eine spannende Handlung, so dass ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue!

Titel: Die Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch
Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Seiten: 448

In a kingdom of light,

she is the darkness.

Als Sheera festgenommen ...

Titel: Die Chroniken der Dämmerung: Moonlight Touch
Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€
Seiten: 448

In a kingdom of light,

she is the darkness.

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Ich mag es sehr, wie die Farben zueinander passen und die Tropfen sehen einfach wunderschön aus. Das Cover konnte definitiv mein Interesse wecken, so dass ich sehr auf den Inhalt gespannt gewesen bin. Auch der Titel des Buches klang sehr spannend, so dass ich es kaum erwarten konnte zu erfahren, was dahinter steckt.

Bisher hatte ich auch noch kein Buch von Jennifer Alice Jager gelesen, aber nur positives über die Autorin und ihre Bücher gehört, so dass ich mich schon sehr darauf gefreut hatte das Buch zu lesen.

Sheera war für mich ein sehr sympathischer Charakter, der mich schnell von sich überzeugen konnte. Sheera, die eine Diebin ist und als Nachtalbe von allen gefürchtet wird, hatte es nicht immer leicht. Sie ist eine Weise, weswegen ihr keine andere Wahl blieb, als eine Diebin zu werden. Allerdings wird sie von der Königsarmee an den Hof gebracht wird, versucht in dieser für sie neuen Welt zu überleben und befindet sich in einem Wettbewerb um die Krone von Fahir. Sie überlebt für mich auf eine sehr beeindruckende Art, denn sie lässt sich nichts gefallen und ist definitiv nicht perfekt, was sie sehr authentisch macht. Auch ihre Schlagfertigkeit fand ich sehr gut an ihr.

Lysander ist ein Menschenprinz, den Sheera auf ihrer Reise in die Menschenwelt kennenlernt. Er, als einzelner Charakter, konnte mich nicht ganz von sich überzeugen. Er war für mich einfach nicht greifbar. Aber im Verlauf der Geschichte hat er dennoch eine Entwicklung durchgemacht, weswegen ich schon sehr gespannt bin ihn im zweiten Teil wiederzutreffen.

Toll fand ich auf jeden Fall, wie er und Sheera miteinander interagiert haben. Es gab noch keine richtige Liebesgeschichte wie ich fand, so dass hier mehr die Handlung im Vordergrund stand und obwohl ich es gut finde, wenn sich nicht immer alles um Liebe dreht, hätte ich mir hier nur ein kleines bisschen mehr gewünscht. Eine richtige Tiefe und große Gefühle gab es so hier nicht. Jedoch bin ich schon sehr gespannt darauf, was uns der zweite Teil bringen wird und bin mir ziemlich sicher, dass ich dort mit ein paar mehr Gefühlen rechnen kann.

Die Handlung war definitiv sehr spannend. Die verschiedenen Handlungsstränge haben nur dafür gesorgt, dass die Geschichte interessanter wird. Es gab so viele Überraschungen, so dass ich wirklich immer wieder ganz aufgeregt war und mein Herz ganz schnell geklopft hat, weil ich so gespannt war, wie es weitergehen wird.

Das Buch wurde sowohl aus der Perspektive von Lysander als auch von Sheera geschrieben. Ich fand es gut, dass wir sozusagen in beide Köpfe haben blicken können und für mich waren so auch einige Handlungen viel besser nachzuvollziehen.

Den Schreibstil von Jennifer Alice Jager fand ich persönlich wirklich toll. Das Buch ließ sich flüssig lesen, so dass ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Es gab so viele spannende Szenen, Überraschungen und Intrigen, dass die Geschichte wirklich gar nicht langweilig sein konnte.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch sagen, dass ich es kaum erwarten kann zu erfahren, wie es im zweiten Teil weitergehen wird und mich einfach riesig auf das Buch freue.