Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 25.11.2020

Eines meiner Jahreshighlights

Sheeras Welt Farhir wird von den Alben bevölkert. Da gibt es die Hochalben, welche wunderschön und anmutig sind und Magie beherrschen. Es gibt die Blutalben, welche die angsteinflößenden Soldaten des Palastes sind. Und dann gibt es noch die Nachtalben, zu denen Sheera gehört. Die Nachtalben gelten jedoch als bei der Göttin Muraya in Ungnade gefallen und werden von allen verachtet und oftmals hingerichtet.
Als Sheera von den Blutalben aufgegriffen und zum Palast gebracht wird, denkt sie, ihr Leben wäre bald vorbei. Doch die Königin liegt im Sterben und nach einer alten Tradition werden von der Göttin Anwärterinnen auf den Thron ernannt, die bestimmte Aufgaben erledigen müssen. Sheera soll eine von ihnen sein und sie traut dem allem nicht wirklich. Doch der Hauptmann Athura kann sie überzeugen zu bleiben. Doch schon bald merkt Sheera, dass noch ganz andere Dinge im Hintergrund ablaufen. Erzählt wird die Handlung von Sheera in der Ich-Form.
Parallel zu Sheeras Geschichte gibt es auch Kapitel aus Lysanders Sicht, dem Kronprinzen der Menschen. Dieser hat seine ganz eigenen Probleme, fordert sein Vater doch viel von ihm und lauern an vielen Ecken Verräter an der Krone. Als Sheera ihre Aufgabe erhält, die darin besteht, den mysteriösen Dämmerstein von den Menschen zurück zu holen, kann man sich als Leser schnell denken, dass die Wege der beiden aufeinander treffen werden. Von da an nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und wird immer spannender. Beide Charaktere finde ich sehr sympathisch und es entsteht eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden. Dabei haben die Völker der Alben und Menschen voneinander so unterschiedliche, negative Ansichten und ihre Welten sind durch einen verzauberten Wald voneinander getrennt.
Das ganze Buch ist nie langweilig, denn es passiert immer etwas und die Geheimnisse im Palast der Alben lassen einen neugierig weiterlesen. Der Weltenbau mit den Alben ist eine wundervolle Idee, meist sind es ja immer Elfen oder Elben, aber Alben hat man selten. Für mich war dies mal eine ganz neue Bucherfahrung und ich bin maßlos begeistert. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und das Ende ließ mich atemlos zurück.
Ich kenne auch andere Bücher der Autorin und fand sie schon sehr gut, aber bei diesem Werk hat sie sich wahrlich übertroffen. Wer Fantasy liebt, wird dieses Buch auch lieben. Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2, was bei diesem fiesen Ende auch nicht sehr verwunderlich ist.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Unerwartet spannend und ganz ohne Kitsch

Sheera ist ein Nachtalbin und als solche nicht willkommen in der Gesellschaft der Hochalben, was dazu führt, dass sie sich als Diebin durchs Leben schlägt. Dann jedoch findet sie sich zu ihrer großen Überraschung als Anwärterin auf den Königsthron im Palast der Hochalben wieder. Sie traut der ganzen Sache nicht wirklich – und das zu Recht…

Als ich die erste Leseprobe zu diesem Buch gelesen hatte, war ich positiv überrascht gewesen, da ich mir von Cover und Klappentext gar nicht so viel erwartet hatte. Für mich schaffte es dann auch das gesamte Buch, mich zu überzeugen. Es liest sich superschnell und ist durchgehend spannend. Die Geschichte hatte keine Längen und war aber gleichzeitig auch nicht zu knapp gehalten, so dass man ausreichend Gelegenheit bekam, sich in diese Welt einzulesen.

Mir gefiel eben diese wirklich interessante und komplexe Welt mit ihrer undurchsichtigen Geschichte, die der Leser zusammen mit den Figuren erst nach und nach erfährt. Es ist also nicht ganz klar, welche Wahrheit der Vergangenheit die tatsächliche ist. Ähnlich verhält es sich mit den Figuren: Wer ist Freund und wer ist Feind? Das ist nicht immer klar und ändert sich bzw. die Figuren sind nicht immer eindeutig gut oder böse und entwickeln sich.

Sowohl Sheera als auch Lysander, den Kronprinzen der Menschen, habe ich als sympathisch empfunden. Sie sind beide in einer schwierigen und einsamen Position und ihr Kennenlernen und ihre Beziehung zueinander habe ich dementsprechend als sehr gelungen und nachvollziehbar empfunden.

Der Schluss ist ein böser Cliffhanger, aber ich fand ihn trotzdem gelungen und genau richtig. Ich bin unheimlich gespannt, wie diese Geschichte weitergeht, und hoffe, dass Sheera und Lysander dann Gelegenheit bekommen, die nächsten Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Eine extreme Spannung, facettenreiche Charaktere und ein toller Humor

Als die Nachtalbe und Diebin Sheera in den Palast gebracht wird, erwartet sie, dort ihren Tod zu finden, doch stattdessen soll sie in einem Kampf um den Thron antreten, der aber nicht weniger gefährlich ist…

Nachdem ich mich in dieses wunderschöne Cover verliebt habe und mich auch der Klappentext direkt überzeugen konnte, war ich unglaublich neugierig auf das Buch.

„Moonlight Touch“ hat meine Erwartungen komplett gesprengt und konnte mich wirklich von vorne bis hinten überzeugen, sodass es ein großes Highlight für mich ist.

Schon das Setting hat mir extrem gut gefallen. Eine Welt, in der Alben und Menschen verfeindet sind, durch einen magischen, gefährlichen Wald getrennt in ihren Königreichen leben und nur das Schlechteste über den anderen denken - beide Reiche zudem geschwächt durch Intrigen in den Königshäusern.
Das alles bietet schon eine super Grundlage für eine spannungsreiche Geschichte, was die Autorin auch komplett ausgenutzt hat.
Von der ersten Seite an hat eine hohe Spannung bestanden, die sich bis zum Ende des Buches durchgezogen hat. Ob Intrigen, unerwartete Wendungen oder auch kleinere Überraschungen, alles war dabei und hat die Story total unvorhersehbar gemacht. Zudem waren auch die Charaktere größtenteils undurchschaubar, bei keinem konnte man sich so wirklich sicher sein, welche Ziele er eigentlich verfolgt und auf wessen Seite er steht.

Die Charaktere fand ich sowieso alle total gut ausgearbeitet und authentisch, die meisten habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen.
Sheera war einfach eine mega Protagonistin, ihre Stärke und ihr Mut waren echt bewundernswert und ihre Fähigkeiten waren einfach super cool. Ich mochte total gerne, dass sie nie aufgeben hat, immer sie selbst geblieben ist und sich mit ihrer schlagfertigen, direkten Art nie hat runtermachen lassen. Ich fand ihre Fähigkeiten als Diebin und wie sie sie eingesetzt hat einfach genial und bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Lysander war mir am Anfang nicht ganz so sympathisch, er hat sich einfach sehr naiv verhalten, aber das hat sich ziemlich schnell geändert. Ich mochte seine humorvolle, direkte Art und konnte auch seine Handlungen eigentlich immer nachvollziehen.
Die beiden sind, genau wie alle Nebencharaktere, sehr facettenreich und jeder findet seinen perfekten Platz in dieser genialen Geschichte.

Der Schreibstil konnte mich auch komplett von sich überzeugen, er war fesselnd und hat sich extrem schnell gelesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Mir ist es jedes Mal schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, da ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Story war richtig gut durchdacht, es gab so viele spannende, aber auch humorvolle Szenen und kreative Ideen, weshalb es einfach unglaublich Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen. Lysander und Sheera zusammen waren von der ersten Begegnung an einfach total unterhaltsam, es gibt noch keine große Lovestory, aber ihr Zusammenspiel war einfach großartig. Beide werden mit einem neuen Blick auf die Welt konfrontiert, in der vieles nicht so ist, wie es scheint.
Und dann kam das Ende und damit ein richtiger fieser Cliffhanger, der einen ungeduldig auf Band zwei warten lässt.

Fazit: Ein geniales Buch, das vor allem mit einer enormen Spannung und einer unvorhersehbaren, mitreißende Story, aber auch mit facettenreichen Charakteren, einem tollen Setting, einem klasse Humor und einem fesselnden Schreibstil überzeugt. Viele Wendungen und der Cliffhanger am Ende haben mich kalt erwischt und so kann ich es kaum erwarten, wieder in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannenden Fantasygeschichte mit hartem Cliffhanger

Nachtalbe Sheera ist eine begabte Diebin, daher wundert es sie auch nicht, dass sie nach einem erfolgreichen Beutezug von der Palastwache festgenommen wird. Doch zu ihrer Überraschung wurde sie ausgewählt, mit anderen Bewerberinnen um den Thron zu kämpfen. Um die Ehre ihres Volkes zu verteidigen, das von den Hochalben geringschätzig behandelt wird, lässt sich Sheera auf die Herausforderung ein.

Im Reich der Menschen muss sich Lysander einer anderen Herausforderung stellen, seit dem Tod seines älteren Bruders ist er der Kronprinz, obwohl er diese Verantwortung nie für sich gewählt hätte.

"Moonlight Touch" von Jennifer Alice Jager ist eine spannende Fantasygeschichte, die mich schnell in ihrem Bann gezogen hat. Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd in der ersten Person aus Sheeras Sicht und in der dritten aus Lysanders Wahrnehmung erzählt. Dass es einige Zeit dauert, ehe die Protagonisten aufeinander treffen und die Handlungsstränge zusammen geführt werden, hat meinen Lesefluss nicht gestört, der Perspektivwechsel hat für mich dabei die Spannung erhalten.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als leicht und angenehm empfunden, im Lauf der Geschichte hat sich mir auch der Sinn des zugegebenermaßen zunächst recht seltsam erscheinenden Covers erschlossen. Die Beziehungen der Alben untereinander waren vielschichtig und komplex, wobei die Hochalben den "wilden" Nachtalben gegenüber offensichtliche Geringschätzung an den Tag legen. Auch zwischen Menschen und Alben bestehen Vorurteile, die durch lange zurück liegende Ereignisse aufgetreten sind und durch Unwissenheit über das jeweilige Nachbarvolk geschürt werden.

Jennifer Alice Jager beschriebt ihre Figuren umfassend, die meisten sind schwer durchschaubar und so wartet im Handlungsverlauf manche Überraschung auf den Leser. Sheera ist eine taffe Protagonistin, die ich von Anfang an sehr gemocht habe, bei Lysander hat es ein wenig länger gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin - am Ende habe ich auch mit ihm mit gefiebert. Der Roman endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, so dass ich es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung erscheint.

Fazit: Der Auftakt der "Chroniken der Dämmerung" hat mich gefesselt und fasziniert, ich habe die Geschichte als sehr spannend empfunden. Das fantastische Leseerlebnis empfehle ich gern weiter - am Besten wenn Band 2 (erscheint im Januar 2021) schon bereit liegt, denn der Cliffhanger am Ende hat es in sich.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Fehlkauf, der sich als absoluter Glücksgriff herausstellte!

Das Cover & der Klappentext

Das Cover & der Klappentext
Was mir an diesem Cover ganz besonders gefällt, ist, dass es ganz anders ist, als die herkömmlichen Covers, die jetzt viele Bücher zieren. Es ist außergewöhnlich und wirkt fast so wie selbst gemalt. Die Tropfen, die in einer wunderschönen Abwechslung von Blau-Rot-Gelb gestaltet sind, machen mit dem Heranschreiten der Handlung immer mehr Sinn. Die Figur, die am Cover abgebildet ist, sieht genauso aus, wie ich mir Sheera vorgestellt habe.
Ich sollte jedoch nur erwähnen, dass dieses Buch eigentlich ein irrtümlicher Kauf von meiner Seite war. Denn eigentlich wollte ich mir das Buch „Cassardim 1“ als E-Book kaufen. Wie es zu der Verwechslung kam? Nun ich habe auf Grund der starken Ähnlichkeit der Covers, das falsche Buch erwischt. Zuerst war ich natürlich etwas genervt, denn es ist mir noch nie passiert, dass mir ein Fehlkauf aufgrund eines Covers passiert ist, aber dann dachte ich mir, dass ich diesem Buch ja eine Chance geben kann.
Der Klappentext hat mich zuerst gar nicht angesprochen, weil ich bereits einige Bücher gelesen habe, bei denen es um die Erkämpfung der Krone durch diverse gestellte Aufgaben ging. Hier kann ich nur sagen: Ich wurde total überrascht. Es ist ganz anders als erwartet und der Klappentext kann gar nicht beschreiben, welche interessante Themen die Autorin im diesen Buch aufgegriffen hat!

Der Schreibstil
Jennifer Alice Jäger hat einen unglaublich guten Schreibstil, der fesselt und authentisch ist. Da mich der vermeintliche Inhalt am Klappentext nicht angesprochen hat, war ich überrascht, dass der Schreibstil mich bereits nach den ersten Seiten vollkommen vom Buch überzeugte. Die Welt der Alben und der Menschen wird faszinierend beschrieben und die beiden Hauptprotagonisten sind ganz anders als zuerst gedacht. Die Handlung wird von Sheeras und Lysanders Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man beide dadurch sehr gut kennenlernt.

Die Charaktere
Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben ausgegrenzt und schlecht behandelt wird. Da ihr keine Chance auf ein normales Leben gewährt wird, hat sie gelernt sich auf niemanden als auf sich selbst zu verlassen. Sie ist tapfer und geht konstant Risiken ein, aber nicht kopflos, sondern durchdacht und taktisch. Sie liebt es frei zu sein und niemanden Rede und Antwort zu stehen. Als sie an dem Hof kommt, sind die Intrigen und die Machtkämpfe für sie unverständlich und sie wird selbst unbewusst Opfer von machthungrigen Alben. Jedoch lässt sie sich niemals unterkriegen, sondern kämpft tapfer weiter.
Der Kronprinz der Menschen – Lysander – ist am Anfang naiv und nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Von seinem Vater unverstanden, versucht er alles um sich von ihm loszuketten. Lysander macht im Buch einen enormen charakterlichen Wandel durch. Er wird ein reifer Mann, der weiß was er vom Leben will und der auch bereit ist alles dafür zu riskieren. Lysander und Sheera haben mir beide unglaublich gut gefallen, aber Lysander mochte ich am liebsten.
Die Nebenfiguren werden sympathisch und eindringlich beschrieben. Jeder von ihnen ist mehr als er zu sein scheint und bei manchen wird der Leser eine ziemliche Überraschung erleben.

Die Handlung
Wie bereits erwähnt, ist die Handlung ganz anders als ich es vom Klappentext vermutet hätte. Es geht nicht nur um die Abwicklung der gestellten Aufgabe um Königin der Alben zu werden, sondern vor allem um die gesellschaftlichen Unterschiede der Alben untereinander, wie sehr die Nachtalben unter den Hochalben leiden und wie selbstverliebt und arrogant die Hochalben agieren. Nicht nur die Alben leben ohne tiefen Sinn, auch die Menschen stehen vor einem eigenen internen Untergang. Das Reich zerfällt und jeder ist auf den Thron aus. Lysanders Vater ist hart und unbarmherzig, noch dazu will er, dass sein Sohn genauso regiert, wie er es tut. Als Leser lernt man all diese faszinierenden Gesellschaftsstrukturen und die Ungerechtigkeit dieser kennen und automatisch werden Parallelen zu unseren eigenen Leben auf der Erde geführt.
Zusätzlich dazu kommt noch die Feindschaft zwischen Alben und Menschen, die das Geschehen sogar noch brisanter und spannender macht.
Die Intrigen und Machtkämpfe sind im diesen Buch Schlüsselszenen und bis zum nahenden Schluss weiß man als Leser nicht, wem man nun vertrauen kann und wem nicht. Dieses Unwissen hat den Spannungsbogen ungemein verstärkt und ich hatte zum Schluss richtiges Herzklopfen.
Die Liebe kam mir persönlich etwas zu kurz im Buch, aber ich hoffe, dass der zweite Teil dies wieder wegmachen wird.

Das Fazit
Dieses Buch hat mich wirklich total überrascht und das obwohl meine Erwartungen eher gering waren. Es konnte mich von der Handlung, über die Charaktere bis hin zu der Schreibweise hundertprozentig überzeugen und ich bin wirklich froh, dass mir dieser unbewusste Glücksgriff passiert ist. Ich kann sagen, dass dieses Buch nicht so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint und es euch definitiv überraschen wird. „Moonlight Touch“ wurde für mich sogar eines meiner Top-Buch-Favoriten des Jahrs 2020.

Das beste Zitat
„Aber Sheera, wenn man von einem Baum nur Stamm und Rinde kennt, bleibt er dennoch ein Baum, auch wenn man den Blick hebt und die Äste und Blätter entdeckt. Und auch wenn man unter der Erde mindestens genauso viele Wurzeln vor uns verborgen liegen, wie der Baum Äste hat, bleibt er immer noch das, was er ist: ein Baum. Egal, wie viel man von ihm sieht. Genau wie du meine Sheera bleibst, auch wenn du Geheimnisse vor mir hast.“ Buch Seite 168