Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 18.09.2020

Toller Auftakt

Eines Tages wird Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht. Zunächst befürchtet sie, dass sie als Diebin aufgeflogen sein könnte, doch es kommt ganz anders. Denn sie soll als Anwärterin auf den Thron um die Nachfolge der Königin kämpfen. Sie ist komplett verwirrt und kann es nicht glauben, denn sie ist eine Nachtalbe und als solches Wesen von den Hochalben verachtet. Wie erwartet erweist sich der Kampf um den Thron nicht als fair, sondern als gefährlich und ehe sie sich versieht ist sie mitten in einem Intrigen-Spiel gefangen, aus dem sie scheinbar nicht ausbrechen kann.

Mir gefällt das Cover wirklich gut. Es ist stimmig, modern und irgendwie geheimnisvoll. Lediglich die Frisur der abgebildeten Frau finde ich irgendwie bizarr – unnatürlich. Der Schreibstil ist angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird auch zwei Perspektiven geschrieben: aus Sheeras und Lysanders Sichtweise. Durch den Perspektivenwechsel bekommt man einen sehr guten Einblick in die Geschichte.

Ich habe lange auf das Buch gewartet und war so froh als ich es endlich in der Hand hielt und anfangen konnte zu lesen. Vorab: Ich wurde nicht enttäuscht.

Sheera ist eine Nachtalbe, die sich durch Stolz und Überlegenheit kennzeichnet – vor allem im Vergleich zu ihren anderen Artgenossen. Es soll wohl eine Art Schutzschild darstellen. Aber ich finde, dass es sich hierbei eher um falschen Stolz und auch teilweise Überheblichkeit handelt. Teilweise war sie mir auch sehr unsympathisch auf Grund eben dieser Überheblichkeit und ihrer Verbissenheit. Ein bisschen Bescheidenheit hätte ihr sicherlich gutgetan. Teilweise fand ich sie auch richtig stur und abwesend bzw. abweisend. Ich habe leider etwas länger gebraucht, um mit ihr warm zu werden. Erst nach gut der Hälfte des Buches konnte ich einen Zugang zu ihr finden.

Lysander ist ein Mensch. Ihn fand ich direkt von Anfang an sympathisch. Er hat gefühlt auf den ganzen königlichen Quatsch keinen Bock und möchte einfach nur sein Leben frei leben. Seine Neugierde bringt in schlichtweg in Gefahr, aber er ist bereit für die Antworten eben auch etwas zu riskieren. Ich finde seinen Humor und seine kecke Art sehr angenehm.

Die Geschichte beginnt eher unspektakulär und vorhersehbar. Erst als die Aufgaben für die Thronfolge gestellt und bewältigt werden müssen, fängt es an spannend zu werden. Denn erst als Sheera ihre Aufgabe erhält, beginnen die Dinge ins Rollen zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch einige Wendungen und Fügungen, die für mich unvorhersehbar waren und die mich auch wirklich überrascht haben.

Ich finde es etwas schade, dass man als Leser nicht mehr über den Dämmerstein erfahren hat. Der hat mich echt neugierig gemacht. Vor allem weil er so klein ist und dennoch eine solche Macht besitzen soll. Das hat mich wirklich neugierig gemacht. Ich hoffe, dass im zweiten Band noch einige Informationen zum Dämmerstein kommen werden, denn schließlich scheint dieser Stein das Zünglein an der Waage zu sein.

Das Ende hat mich wirklich überrascht und auch mitgenommen. Die Dinge haben sich nur überschlagen und es kam eine Wendung nach der anderen.

Ein tolles Buch mit tollen Wesen, eine tollen Fantasy-Geschichte und tollen Charakteren. Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt wie die Geschichte ihr Ende finden wird.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Höfische Intrigen, abenteuerliche Reisen und gefährliche Dunkelheit

Jennifer Alice Jager entführt den Leser in eine großartige Fantasiewelt, die für mich absolut originell und sehr ausgearbeitet gewirkt hat.
Wir haben einen zweigeteilten Kontinent, die Welt der Menschen ...

Wir haben einen zweigeteilten Kontinent, die Welt der Menschen und das Reich der Alben. Aber auch die verschiedenen Arten untereinander sind von Konflikten und Intrige gebeutelt, sodass ein wackeliger Frieden herrscht.
Sheera gehört zu den unterdrückten Nachtalben und ist für ihr diebisches Können bekannt. Nun ja, nicht bekannt, denn das tut sie natürlich im Geheimen. Bis plötzlich die Gardisten der Hochalbenkönigin vor ihrer Tür stehen und sie sich fragen muss, ob ihre Diebeszüge wirklich so geheim sind, wie Sheera bisher dachte.
Die Protagonistin hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, da sie selbstbewusst, frech und ziemlich sarkastisch war und sich doch nicht selbst überschätzt hat und stets ihre Pläne durchdenkt. Sie hatte außerdem etwas von einem Adrenalinjunkie, was sehr unterhaltsam war.
Die Story konnte mich besonders in der ersten Hälfte fesseln, da ich zum Anfang etwas an Throne of Glass erinnert wurde. Danach kamen einige Handlungsstränge, die eine andere Richtung eingeschlagen haben und es zu einer ganz anderen Geschichte gemacht haben.
Gleich zu Beginn des Buches werden immer wieder Perspektivwechsel zu einem gewissen Lysander eingeschoben, die mich ehrlich gesagt etwas gestört haben. Anfangs war mir einfach nicht klar, was er für eine Rolle spielt, sodass ich seine Perspektive langweilig fand und als sich dann so einiges aufgetan hatte, war auch schon Sheeras Geschichte weiter fortgeschritten, sodass er mir nicht mehr so wichtig vorkam. Ich denke, im zweiten Teil wird er vielleicht noch wichtig sein.
Die zweite Hälfte des Buches konnte mich im Vergleich zur ersten dann doch eher weniger begeistern, da es einfach sehr viel Handlung wurde. Sheera hat etwas von ihrer Klarheit verloren und öfter unbeherrscht und unüberlegt reagiert, was ein starker Unterschied zum Beginn war. Die Story war mir einfach zu intrigant und gefüllt, um sie genießen zu können. Natürlich ist das auch ein Punkt der sie abwechslungsreich und vielfältig machen kann, aber das sieht wohl jeder anders.
Schlussendlich ist Jager eine fantastische Geschichte mit viel Abwechslung und Abenteuer gelungen, die mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gute Jugendfantasy

Ich mag die Bücher von Jennifer Alice Jager sehr, vor allem ihre Märchenadaptionen. Eine solche ist "Moonlight Touch" nicht, dennoch habe ich auch dieses Buch sehr gern gelesen. Vor allem die erste Hälfte konnte mich sehr begeistern. Der Leser lernt die Ich-Erzählerin Sheera kennen - ich mochte ihren Erzählton sehr: sie ist tough, selbstsicher und klug -, wird in die Welt der Alben eingeführt und zusammen mit der Protagonistin in den Palast der Hochalben gebracht. Dadurch nimmt die Handlung erst so richtig ihren Lauf, Sheeras Gegenspieler werden vorgestellt und die Spannung steigt. Leider ist die Handlung meiner Meinung nach zu sehr in die typischen Abläufe von Jugendfantasy-Romanen gerutscht - es werden Intrigen gesponnen, es gibt Irrungen und Wirrungen, eine Rebellion wird geplant. Das kenne ich schon aus einigen Büchern und ich fand es etwas schade, dass die Handlung auch hier in dieses Schema passt. Zum Ende hin konnte die Autorin mich aber mit einigen Wendungen doch noch überraschen und so freue ich mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Mondaugen

Ich liebe Geschichten um dunkle Elfen, und so musste ich auch dieses wunderschön aufgemachte Buch unbedingt lesen. Hier ist Hauptfigur Sheera Abendhauch selbst eine sogenannte Nachtalbe, die elternlos in einer Welt aus eitlen, magisch begabten Hochalben, Mischlingen und verfeindeten Menschen bestehen muss. Ihr eigenes Volk ist geächtet, magielos und in dunkle Wälder verbannt. Für Sheera ist es darum vollkommen rätselhaft, warum ausgerechnet sie in den Wettkampf um den Thron der sterbenden Hochalben-Königin eintreten soll. Allerdings wird ihr keinerlei Wahl dabei gelassen.

Raffiniert verknüpft die Autorin zwei Erfolgrkonzepte: Fantasy meets Selection- Story. Während Sheera die ihr gestellte Aufgabe im Wettkampf lösen muss, begegnet ihr ausgerechnet der Kronprinz des Menschenvolkes, Lysander. Dessen Anwesenheit und Anziehungskraft macht die Intrigen, in die Sheera sich verwickelt sieht, nicht gerade leichter...

Insgesamt hat mir die Geschichte viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Absolute Pluspunkte waren für mich Sheera Abendhauch und die Schilderung der Nachtalben. Allerdings hätte der innerliche Seufzer von Ich-Erzählerin Sheera "Ich bin eben eine Nachtalbe" etwas seltener auftauchen können. Auch mit Kronprinz Lysander bin ich nicht ganz warm geworden. Mit seiner überbordenen Bereitschaft, für die Frau die er liebt ohne Weiteres alle Privilegien zu opfern, gleicht er etwas zu sehr einer Mädchen-Fantasie. Lange Zeit entfaltete ein anderer, tiefgründiger gezeichneter Konkurrent um Sheeras Herz daher für mich mehr Strahlkraft.

Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss auf hohem Niveau gehalten und gipfelte in einem Cliffhanger, der mich zweifellos dem Abschlussband der Dilogie ungeduldig entgegensehen lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine sehr interessante Geschichte über die Welt der Alben

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war sehr flüssig, wodurch das Lesen sehr angenehm war.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch.
Sheera ist eine mutige, junge Nachtalbe, welche ...

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch.
Sheera ist eine mutige, junge Nachtalbe, welche meist einen Plan hat, was als nächstes geschehen soll und wie sie die Situation am besten meistern kann. Sie ist sehr clever und ist nicht an andere Menschen bzw. Alben gebunden. Außerdem musste sie schon sehr viel durchmachen - den Tod ihrer Eltern beispielsweise, weshalb ich sie sehr stark finde. Sie kämpft trotzdem weiter, auch wenn ihr schon einmal alles genommen wurde.
Lysander kann ich in vielen Dingen gar nicht richtig einschätzen, trotzdem mochte ich ihn irgendwie. Ich würde ihn ebenfalls als mutig und stark beschreiben. Wenn es ernst wird, hat er immer eine gute Idee.

Die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten ist mir dann aber doch ein wenig zu kurz gekommen. Ich habe immer gehofft, dass sich im Laufe der Geschichte noch etwas entwickelt, dies war jedoch recht bescheiden.

Ich fand es sehr interessant, eine Geschichte über Alben zu lesen. Diese Welt war einerseits komplett anders, auf der anderen Seite aber auch nicht, da es auch einige Menschen wie Lysander gab. Zwischen den Menschen und Alben gibt es einige Konflikte, vor denen Sheera aber nicht zurückschreckt.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, in dem ich hoffentlich noch mehr über die Welt der Alben lernen kann!

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn die Liebesgeschichte meiner Meinung nach, etwas mehr im Vordergrund stehen könnte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und hoffe, dass Sheera und Lysander sich hier ein wenig näherkommen!