Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Liebe auf Station

Das St. Alex - Tagmond

Das schnuckelige St. Alex Krankenhaus kennt der Wiederholungsleser bereits aus dem ersten Band der Reihe Nachtleuchten, aber auch die, die mit diesem Band einsteigen, werden die Klinik sicher schnell ins Herz schließen. Die Autorin schafft es, das auch für mich etwas vage Leben und Arbeiten im Krankenhaus mit all seinen Hochs und Tiefs für die breite Masse zugänglich zu machen und darzustellen. Damit wird der Fachkräftemangel natürlich nicht von jetzt auf gleich beseitigt, aber ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die sich durch Bücher und die darin dargestellten Figuren inspirieren lassen. Und wenn es nur ein Einziger ist, der durch eine Krankenhausromanze den Weg in einen medizinischen Beruf findet, hat es sich schon gelohnt. Denn die Figuren in Tagmond sind auf jeden Fall dazu gemacht, ein Vorbild zu sein. Tessa und Beck haben sich wirklich durch viele kleine Dinge in mein Herz geschlichen. Ihre Leidenschaft im Job, ihre herzensguten Wesen und auch der Drang, immer das Richtige tun zu wollen machen die beiden gleichermaßen aus.

Die Handlung hat einen doch eher ungewöhnlichen Ansatz. Tessa ist nämlich mindestens die Hälfte der Geschichte in einer Beziehung mit einem anderen. Wo sie am Anfang noch denkt glücklich zu sein, kristallisiert sich langsam heraus, dass sie vielleicht doch etwas anderes im Leben will. Die Veränderungen in ihrem Denken und ihren Ansichten waren wirklich spannend zu verfolgen und wirkten aus emotionaler Sicht einfach richtig ernsthaft. Wie sie und Beck sich langsam angenähert haben und sie doch dagegen gekämpft hat, war sehr mitreißend dargestellt. Obwohl es sich also eigentlich um ein ruhiges New Adult Buch handelt, war mir nie langweilig beim Lesen, da es viele kleinere Spannungsfaktoren gab. Neben der Liebesgeschichte gibt es nämlich wie bereits in Band 1 erneut einen herausfordernden Fall in der Klinik zu bewältigen, der auch bei der Sache zwischen Beck und Tessa eine Rolle spielt. Und auch die Protagonisten aus dem ersten Teil haben ihre Auftritte in der Geschichte. Mir hat es gut gefallen, dass sich die drei Freundinnen aus der Ausbildung langsam wiederfinden und ich bin schon gespannt, wie das in Band 3 weiter ausgebaut wird.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann wären es ab und zu mehr medizinische Details. Die interessieren vielleicht auch nicht jeden Leser, aber besonders in den Dialogen zwischen Pfleger und Arzt hätte ich mir manchmal mehr als ein "Es geht ihm gut" erhofft. Das ist aber auch schon das einzige, kleine Detail, was ich ändern würde, ansonsten finde ich die Geschichten aus dem St. Alex einfach nur zauberhaft schön, realitätsnah und ergreifend. Ich kann Band 3 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Piratenbraut

Rokesby – Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer

Pompöse Ballsäle, prunkvolle Kleider und adelige Feiern - das ist es, was man normalerweise von Julia Quinn und ihren Bridgertons erwarten kann. Aber bereits in Rokesby 2 hat sie gezeigt, dass sie auch außerhalb des kulturellen Zentrums von London, großartige Geschichten schreiben kann. Hier im dritten Teil der Reihe macht sie genau dort weiter.

Poppy Bridgerton besucht eine Freundin an der englischen Küste als sie eine geheime Schmugglerhöhle entdeckt. Dumm nur, dass kurz darauf die Schmuggler sie entdecken! Und entführen! Poppy landet auf dem Schiff von Captain Andrew, bei dem es sich um niemand anderen als Andrew Rokesby handelt. Da er diesen Teil seines Lebens allerdings geheim hält, verbirgt er seine Identität vor Poppy. (Man erfährt das alles relativ zum Anfang des Buches, also kein Spoiler;)

Ich war absolut begeistert von dieser eher ungewöhnlichen Handlung und Feuer und Flamme mit Poppys rebellischem Wesen. Sie steckt in einer für sie völlig neuen Situation und schafft es, nicht zusammenzubrechen. Vielmehr entwickelt sie eine harte Schale und überwindet ihre Ängste. Sie war mir richtig sympathisch als Protagonistin. Aber auch Andrew ist ein wirklich interessanter Charakter in dieser Geschichte. Er schwankt immer wieder zwischen dem Wunsch Poppy in seine Arme zu schließen und ihr alles zu erzählen und der Angst, sie damit in Gefahr zu bringen. Die Annäherung der beiden geschieht zwischen kleinen Gesten und harschen Wortgefechten. Somit verläuft sie eher hintergründig, obwohl ehrlich gesagt werden muss, dass der Mittelteil des Buches wenig Handlung bietet. Zwei Drittel der Geschichte spielen sich auf dem Schiff ab und da Poppy den größten Teil der Überfahrt in der Kabine verbringt, brodelt es nicht gerade vor Spannung. Trotzdem war mir nie wirklich langweilig beim Lesen. Ich hatte auch nie das Gefühl, nicht gut unterhalten zu werden. Die Autorin hat es einfach geschafft, die Charaktere für sich sprechen zu lassen ohne das es einen Plottwist nach dem anderen brauchte.

Ein kleines Highlight war gegen Ende die Ankunft des Schiffes in Lissabon, wo der Leser ein Gefühl für die frühere Stadt bekommen hat. Heute, wo man jeden Fleck der Welt mit dem Flugzeug erreichen kann, ist einem manchmal gar nicht bewusst, wie großartig es ist, neue Orte zu entdecken. Poppys Begeisterung über die fremde Stadt ist auf mich übergesprungen und ich würde am liebsten sofort losfliegen und Lissabon besuchen.

Julia Quinn ist es mit diesem Buch erneut gelungen mich zu begeistern. Aber das ist schon fast nichts neues mehr, da es ihr mit nahezu jeder Geschichte gelingt. Ich bin ein großer Fan ihres Schreibstils und ihrer Protagonisten und habe dieses Buch sehr genossen. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Klau die Ziege!

Love it up

Meine Erwartungen an Love it Up waren aufgrund des Umstandes, dass ich den Vorgängerband eher durchschnittlich fand, etwas gedämpft. Umso überraschter war ich, dass mich diese Geschichte so richtig umhauen konnte!

Das Buch dreht sich rund um Ethan, der als letzte Station seiner Weltreise gerade Südkorea besucht. Da er in finanziellen Schwierigkeiten steckt, lässt er sich von seinem Freund überreden, an einem bezahlten Casting für eine Tanzshow teilzunehmen. Überraschend wird er ein Teil der weltweit übertragenen Show - und das ganz ohne Tanzen zu können! Gut, dass er und seine Trainerin Payton einen guten Draht zueinander haben - und da vielleicht sogar mehr zwischen ihnen ist.

Während wir mit Ethan zusammen die Show durchleben, bekommt man einen guten Einblick in die dunklen Hintergründe des Business. Natürlich handelt es sich immer noch um ein fiktives Buch, aber ich bin der Meinung, dass die Autorin doch einige reale Probleme in die Geschichte integrieren konnte. Zu erleben, wie Ethan sich durch die neuen Erfahrungen selbst weiterentwickelte, hat einen großen Teil des Buches ausgemacht. Der andere wurde durch die aufblühende Beziehung mit Payton gefüllt. Dadurch war man durchgängig gut unterhalten.

Für Stella Tack typische Details, wie eine zufällig auftauchende Ziege, sorgten bei mir zudem für einige Lacher beim Lesen.

Die Idee, die Story rund um eine Fernsehshow aufzubauen, hat mir außerdem sehr gut gefallen, weil ich bisher nichts ähnliches gelesen habe und ich die Geschichte deshalb zusätzlich interessant fand.

Dass der Leser am Ende ein realistisch wirkendes und doch zuckersüßes Happy End bekommt, ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte! :)

Veröffentlicht am 05.10.2022

100% Wohlfühlen

A Place to Grow

Im zweiten Cherry Hill Band lernen wir die familiäre Farm und die Stadt Palisade aus Sicht der heimatverbundenen Lilac kennen. Wo ihre Schwester Juniper zwar eine spannende Geschichte hatte, mich emotional aber teilweise weniger abholen konnte, war Lilac voll da. Ich habe mich ihr ab der ersten Seite verbunden gefühlt und fand ihre Gedanken und Gefühle unfassbar nahbar beschrieben.

Lilac war einst verliebt in den Nachbarssohn Bo. Eine kleine Andeutung in die Richtung gab es bereits gegen Ende von Band eins, sodass der aufmerksame Leser wusste, was da kommen wird. Damals wurde sie tief verletzt und ist deshalb erschüttert, als Bo nach Jahren zurück Palisade kommt. Zwischen den beiden fliegen Fetzen und Funken umher, sodass ich sofort von diesem Konflikt gebannt war. Durch eingeschobene Rückblicke in die Jugend von Lilac und Bo erfahren wir, was damals los war. Diese kleinen Einblicke haben tiefe Gefühle erahnen lassen und die Geschichte auf wunderbare Weise ergänzt. Ich habe sogar erahnen können, was die Trennung der beiden damals verursacht hat. Dahingehend war die Handlung also leicht vorhersehbar. Das war aber nicht weiter schlimm, da ich das Buch dennoch sehr genossen habe.

Lilly Lucas versteht es einfach eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Das Leben auf der Farm, Lilacs kleiner Laden, wo sie die hauseigenen Produkte und Kuchenkreationen verkauft und die Kleinstadt Palisade haben dem Buch einen wundervollen Schauplatz geboten. Ihr lockerer Schreibstil ist einfach perfekt für das New Adult Genre geeignet und verspricht ein paar schöne Lesestunden.

Mir hat es gut gefallen, dass wirklich Lilac und ihre Gefühle im Vordergrund des Buches standen. Natürlich sind die Charaktere aus Band eins ab und zu aufgetaucht, aber sie haben eher eine kleine Nebenrolle eingenommen, sodass Lilac ihren Raum hatte. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Lilac und Bo war wirklich sehr ausführlich dargestellt, was die Gefühle der beiden wirklich nachvollziehbar gemacht hat. Emotional wurde ich voll mitgenommen und war wirklich begeistert. Durch die Planung des Peach Festivals war auch die Handlung nie langweilig. Lilac und Bo wurden diesbezüglich nämlich vor einige Probleme gestellt, die die ein oder andere kreative Lösung erforderten.

Der einzige kleine Punkt, der mir aber bei jedem Buch der Autorin auffällt, ist das Ende. Es ging mir erneut einfach zu schnell. In der einen Sekunde ist da dieser große Konflikt und in der nächsten war es auch schon vorbei. Dadurch ist das Buch aber natürlich nicht schlecht, nur dieses wohlige Gefühl zum Abschluss fällt etwas kleiner aus.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch unglaublich genossen und freue mich sehr auf den dritten Band. Dieser handelt unerwarteterweise gar nicht von der dritten Schwester, Poppy, sondern von ihrem Unifreund Fynn. Ich bin gespannt, warum sich dafür entschieden wurde und wie sich seine Love Story in das Gesamtgefüge einfügt.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Schnupperkurs fürs Bridgerton-Universum

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

In "Neues von Lady Whistledown" wird der Leser zurück in das Bridgerton-Universum geführt und darf noch ein paar schöne Stunden zwischen Klatschkolumnen und Regency-Bällen verbringen.

Das Buch enthält ...

Das Buch enthält zwei unabhängige Kurzgeschichten, die natürlich von der werten Lady Whistledown kommentiert werden. Die Storys spielen also vor der Enthüllung ihrer Identität im vierten Band der Bridgerton-Reihe.

Das Buch bringt vor allem den historischen Flair des Londons des 19. Jahrhunderts wieder, das man während der Bridgerton-Bücher lieb gewonnen hat. Die beiden Kurzgeschichten waren unterhaltsam zu lesen und dem Schreibstil nach locker leicht. Man sollte keine allzu spannende Story erwarten, wie es bei den normalen Büchern der Fall ist, aber langweilig wurde es keineswegs.

Es gab auch das ein oder andere kleine Wiedersehen mit Charakteren aus den anderen Büchern, allerdings halten diese sich in Grenzen. So kann man die Kurzgeschichten auch gut nutzen, um in die Bücher der Autorin hineinzuschnuppern.

Alles in allem eine schöne Ergänzung zur Hauptreihe!