Cover-Bild Als Gott schlief
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.12.2014
Jennifer B. Wind

Als Gott schlief

München und Wien: Eine Serie brutaler Morde an katholischen Geistlichen schockiert die Öffentlichkeit. Die Opfer werden auf grausame Weise gefoltert und getötet. Am Tatort werden mysteriöse Hinweise gefunden, die jedoch niemand entschlüsseln kann. Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann stehen vor einem Rätsel. Was hat die Opfer verbunden? Was treibt den Mörder an? Bei ihren Ermittlungen stößt Jutta auf eine Mauer aus Angst und Schweigen - doch dann entdeckt sie eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreicht ...

Veröffentlicht am 05.06.2020

Voller Spannung und Emotion

Jutta Stern wird zusammen mit ihren Kollegen zu einem Tatort gerufen, wo ein Priester der katholischen Kirche grausam gefoltert und getötet wurde.
Dieser bleibt allerdings nicht der einzige Mord an Geistlichen. ...

Dieser bleibt allerdings nicht der einzige Mord an Geistlichen. Weitere ähnliche passieren.
Und Jutta und ihr Team stecken lange mit den Ermittlungen fest. Erst Nach und Nach und mit Hilfe des Kriminalpsychologen Tom kommen sie hinter die grausamen Geheimnisse der Opfer, welche für das menschliche Gehirn nur schwer zu begreifen sind...

Das Buch ist in 3 große Teile aufgeteilt. Jutta, Tom und Rebecca. Der Großteil der Kapitel sind im jeweiligen Teil mit Blick auf die Hauptperson geschrieben. Das Buch ist allgemein in fortlaufenden Kapiteln in der Erzähl-Perspektive erzählt. Vor allem in den ersten 2/3 des Buches wird auch über Rebecca 1977 in der Ich-Perspektive berichtet. Die Kapitel sind hier zwar etwas länger, aber durch den flüssigen und lockeren Schreibstil, lässt sich das Buch schnell lesen. Die Geschichte ist sehr gut auserzählt, so das keine offene Fragen übrig bleiben.
Jutta Stern ist die Hauptprotagonistin des Buches. Sie ist absolut echt und authentisch dargestellt. Schnell hat man das Gefühl neben ihr zu stehen, ihren Schmerz und ihre Verzweiflung zu spüren und ihre beste Freundin zu sein. Auch die restlichen Nebenprotagonisten sind sehr gut auserzählt.
Die Spannung ist von Anfang an wahnsinnig hoch. Bis zum zerreißen ist sie an vielen Stellen und hat mich als Leserin oft sprachlos und mit Tränen in den Augen zurück gelassen.

Fazit: Was für ein unglaublich großartiger und emotionsgeladener Thriller. Eines der besten Bücher, welche ich seit langem gelesen habe. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung und vergebe klare 5 von 5 Sternen. Eine klare Leseempfehlung von mir ❤️

Veröffentlicht am 03.05.2020

Fesselnd geschriebener Thriller

In Wien wird ein Weihbischof auf grausame Weise gefoltert und ermordet. Es gibt eine Menge Hinweise am Tatort, die aber zunächst nur noch mehr Rätsel aufgeben. Dann wird in München ein Pfarrer auf ähnliche Art getötet und auch in Österreich gibt es weitere Opfer, die im Dienst der Kirche standen. Was hat die Toten verbunden? Waren es Zufallsmorde oder übt da jemand grausame Rache?

Kriminalbeamtin Julia Stern wird auf den Fall angesetzt, ist aber noch schwer angeschlagen, da sie erst vor kurzem ihren Mann verloren hat. Ihr Partner Dr. Thomas Neumann, Psychologe und gerade von einer Hospitation beim FBI zurück, steht ihr zur Seite. Aber trotz seines brillanten Verstandes tappen sie zunächst im Dunkeln, bis eine Spur weit zurück in die Vergangenheit führt. Sie decken ein schreckliches Geheimnis auf, ein grausames Kapitel in der Geschichte, das einige am liebsten für immer und ewig begraben wissen würden.

Als Gott schlief ist mehr als ein Thriller. Soviel mehr, denn er möchte aufrütteln. Es geht um das Thema Kindesmissbrauch durch Geistliche und ist sicherlich aktueller denn je. Deshalb ist es umso wichtiger, dass nichts davon in Vergessenheit gerät und den Opfern Mut gemacht wird an die Öffentlichkeit zu treten.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diesem Thriller wahre Begebenheiten zu Grunde liegen, aber er ist vor allem ein gelungenes Erstlingswerk. Dieser Thriller ist zwar nichts für Zartbesaitete, aber ich konnte ihn kaum weglegen.

Wen dies nicht abschreckt, kann ich als Gott schlief sehr empfehlen. Als Leser beendet man die Geschichte irgendwann. Die hier beschriebenen Opfer konnten dies nicht.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tiefgründiger Thriller mit gesellschaftlicher Brisanz

Im Verlauf der Geschichte werden Angehörige der katholischen Kirche auf grausame Weise umgebracht. Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, aber die Ermittler sehen lange Zeit kein schlüssiges Motiv.

Die Spuren führen sie in die Vergangenheit und in ganz düstere Verwicklungen der Mordopfer. Sie waren in einem Kinderheim beschäftigt, in dem den Kindern unsägliches Leid zugefügt wurde.

Ich finde es sehr mutig von der Autorin, dass sie dieses Thema im Rahmen eines Romans verarbeitet hat. Im Nachwort erklärt sie, dass die 'Houses of Horror' in Irland als Vorlage dienten.

Mich haben die Schicksale der Kinder sehr berührt und sie waren für mich mehr im Vordergrund als die Mordopfer.

Die Ermittler fand ich sympathisch. Ich mag es gerne wenn die Ermittler eigenartig oder seltsam sind. Für manche könnte das Ermittlerpaar zu klischeehaft sein.

Wer sich für dieses Buch entscheidet, bekommt Einblicke in menschliche Abgründe und psychische Dramen.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Ein Krimi, der mich wie kein anderer in der letzten Zeit so bewegte...

"Als Gott schlief" von Jennifer B. Wind schlummerte schon etwas länger in meinem SUB, dabei ist es ein kleiner Krimischatz. Die Geschichte zog mich von Beginn an in ihren Bann und lies mich nicht mehr los. Ein Abschalten war gar nicht möglich, denn die Schicksale der Kinder bewegten mich sehr. Unter dem Hintergrund des heutigen Wissens was jahrelang hinter so manch verschlossener Kirchentür passierte, ist dieser Krimi sehr an die Realität angelehnt. Hier rächt sich ein Opfer an seinen Peinigern und als Leser kann man den Täter nicht einfach aburteilen. Zu sehr erschütterten mich die Schicksale dieser Kinder, als das ich fähig wäre ein rechtsstaatliches Urteil über den Täter zu fällen. Wie auch in der Realität, geraten die Ermittler an eine "Mauer des Schweigens". In Punkto "Verschleiern" und "Verschweigen" ihrer Taten sind die Kirchenvertreter ja bestens. Auch hier ist etwas unter den Teppich gekehrt und die Außenwelt soll davon nichts erfahren. Doch nach und nach wird das Dickicht durchdrungen und es kommt die ganze Wahrheit ans Licht. Als ich die letzte Zeile des Nachwortes der Autorin gelesen hatte, klappte ich dieses Buch sehr nachdenklich zu und musste erst mal noch etliche Minuten durchatmen über die Grausamkeiten unserer Welt und wie Menschen mit Schutzbefohlenen umgehen. "Als Gott schlief" ist ein Krimi, wie mich schon lange keiner mehr mitgenommen hat und ich muss definitiv mehr von Jennifer B. Wind lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

...passierten schlimme Dinge

"Als Gott schlief" ist ein fesselnd geschriebener Thriller, aber er ist auch so viel mehr. Er macht nachdenklich, ist beklemmend und aufrüttelnd, düster und schonungslos.
Ich kann mich an die Geschehnisse in Irland, von denen Jennifer B. Wind in ihrem Nachwort berichtet, vage erinnern. Unvorstellbar, was da über Jahrzehnte passierte. Und nicht nur dort. Um so wichtiger ist es, dass nichts davon in Vergessenheit gerät und den Opfern Mut gemacht wird, an die Öffentlichkeit zu treten.

Zitat Seite 167: "Wenn Schwester Barbara uns nicht bewacht hätte, wäre ich vielleicht imstande gewesen, Mutter zu erzählen, was hier passierte. Was beinahe jeden Tag geschah, seit sie mich hierher gebracht hatte, und immer wieder geschehen würde - solange Gott schlief."

Aber auch wenn man mal außer Acht lässt, dass der ganzen Geschichte wahre Ereignisse zugrunde liegen, ist es ein gelungenes Erstlingswerk im Thrillergenre. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, die Seiten fliegen nur so dahin. Besonders die Kapitel über Rebecca sind sehr emotional, machen wütend und ich hatte manchmal Tränen in den Augen. Ein, zwei Mal musste ich das Buch kurze Zeit weglegen und später weiterlesen. Lange habe ich kein so aufwühlenden Buch mehr gelesen.
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und bleiben bis in die Nebenfiguren nicht farblos. Jutta tat mir manchmal leid, aber ich habe sie auch dafür bewundert, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Tom mochte ich gleich und er erinnerte mich ein bisschen an einen Profiler aus "Criminal Minds"
Das Ende ist gut gelöst und für mich zufriedenstellend.

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete, aber wen die schonungslos erzählte Wahrheit nicht abschreckt, dem kann ich "Als Gott schlief" sehr empfehlen. Und als normaler Leser beendet man das Buch einfach irgendwann. Die Kinder, von denen hier erzählt wird, konnten dies nicht, wie die Autorin im Nachwort schreibt.