Cover-Bild Wonderscape
Jennifer Bell

Wonderscape

Wettlauf gegen die Zeit
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Eine Explosion in einem Haus auf ihrem Schulweg weckt die Neugierde des 13-jährigen Arthur und seiner Freunde Ren und Cecily. Auf der Suche nach der Ursache werden sie plötzlich in eine andere Welt katapultiert. Sie sind gefangen im Jahr 2473 im Wonderscape, einem Abenteuerspiel, das einem Computerspiel gleicht! Der Weg zurück nach Hause kann ihnen nur gelingen, wenn sie zusammenhalten und auf den verschiedenen Level-Ebenen Aufgaben lösen bevor ihre »Spielzeit« abläuft. Aber das Spiel steckt voller Überraschungen und nicht jeder neue Freund ist, was er vorgibt zu sein. Werden sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Veröffentlicht am 06.05.2021

75 Stunden - 3 Teenager - 7 Level

Nach einer Explosion in einem Haus wollen Arthur, Ren und Cecily, die gerade auf dem Schulweg waren, der Ursache auf den Grund gehen. Doch statt die Ursache zu finden, landen sie in dem Abenteuerspiel 'Wonderscape' im Jahr 2473. Dort müssen sie in 75 Stunden verschiedene Aufgaben lösen, um sich aus dem Spiel zu befreien. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Geschichte erinnert etwas an Jumanji, allerdings müssen unsere drei Protagonisten einen neuen Zeitenschlüssel finden, um in ihre Zeit zurückkehren zu können. Auf ihrer Suche durchqueren sie verschiedene Welten des Spiels und entdecken immer mehr dunkle Geheimnisse und gefährliche Machenschaften.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt und die Welten von Wonderscape sind kreativ und liebevoll ausgearbeitet. Man würde am liebsten selbst dem Spiel beitreten um alle Welten zu erkunden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, wie es von einem Jugendbuch zu erwarten war. Die Handlung ist von Anfang an sehr spannend und temporeich. Besonders das Ende lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Ein spannendes und abenteuerreiches Jugendbuch mit kreativ ausgearbeiteten Welten und rätseln die es zu lösen gilt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Mein Jumanji-Herz schlägt höher

Es kam einem zuerst so bekannt vor, erinnerte zuerst an Jumanji, veränderte sich dann aber in etwas, das zwar noch daran erinnert, es aber schlichtweg übertrifft.

Arthur, Cecily und Ren geraten durch ...

Arthur, Cecily und Ren geraten durch ein Portal in die Zukunft und landen mitten in einem Spiel. Das Problem: Der Zeitenschlüssel ist kaputt und der einzige potentielle Helfer soll tot sein. Auf geht es in ein Abenteuer, denn es bleibt ihnen nicht viel Zeit, wieder zu verschwinden.

Cover:

Es passt so perfekt zur Geschichte. Ich habe an manchen Stellen im Buch immer zugeklappt und mit dem Cover verglichen. Es ist super gewählt.

Charaktere:

Hier ist der einzige Punkt, an dem ich nicht so richtig warm wurde. Aufgrund der stets spannenden Story hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere zu wenig Aufmerksamkeit hatten. Sie waren liebenswert, ja, aber mir hat da dann etwas mehr Tiefe und mehr Fokus gefehlt.

Schreibstil:

Mit leichtem, fesselndem Stil entführt die Autorin in diese Welt. Ich habe das Buch nur einmal weggelegt und war aber der Hälfte so im Bann, dass ich es durchsuchten musste. Es gab Spannung, Action, Wendungen, rasante Entwicklungen.

Ich bin begeistert und wünsche mir auf jeden Fall eine Fortsetzung, um den einzigen Kritikpunkt, den ich finden konnte, restlos auszumerzen. Etwas mehr zu den Charakteren, ein neues Abenteuer zum Kennenlernen, dann könnte diese Geschichte kaum perfekter fortgeführt werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine Tür und eine andere Welt!

Durch eine Explosion auf ihrem Schulweg landen der 13-jährige Arthur und seine Freunde Ren und Cecily plötzlich im Jahr 2473 in einem Abenteuerspiel namens Wonderscape. Sie kommen allerdings nur wieder nach Hause, wenn sie verschiedene Level-Ebenen-Aufgaben lösen, bevor ihre „Spielzeit“ abläuft. Doch nicht jeder ist tätsächlich ihr Freund.
Die Autorin Jennifer Bell hat hier eine super Zukunftswelt geschaffen, verschiedene Realms, die es zu bewältigen gibt und nebenbei kommen berühmte Persönlichkeiten vor.
Arthur, Ren und Cecily sind zu Beginn des Buchs noch sehr unsicher. Als Team funktionieren sie nicht. Doch mit jeder neuen Welt wachsen sie mehr aneinander. Die Zukunftsvision in diesem Abenteuerspiel ist toll beschrieben und die Welten waren sehr vielfältig, so dass keine Langeweile aufkommt. Auch die Persönlichkeiten waren sehr unterschiedlich und die Idee, dass die Drei die Fähigkeiten dieser Berühmtheiten übernommen haben, war ein tolles Gimmick. So konnten sie doch das ein oder andere Rätsel lösen und hatten bessere Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ebenso die Hintergrundgeschichte war interessant und zeigt, wie anders Geschwister und ihre Prioritäten sein können.
Das Buch beweist, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind und man erfährt, dass das Gute gewinnen kann, wenn man daran glaubt.
Die Hauptprotagonisten waren sympathisch und sehr unterschiedlich. Verschiedene Herkünfte, andere Voraussetzungen und dadurch sehr vielfältig.

Gutes Tempo, Spannung und eine Zukunftsvision, die für die Freunde schlecht ausgehen kann. Mut und Zusammenhalt werden hier großgeschrieben. Für junge Leser ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Extrem packendes Buch im Computerspiel-Format

Auf dem Schulweg des 13-jährigen Arthurs gibt es plötzlich eine Explosion in einem verlassenen Haus. Auch die Mädchen Ren und Cecily, die ebenfalls auf Arthurs Schule gehen, haben die Explosion mitbekommen und gemeinsam betreten die drei das Haus und landen dank eines Portals im Jahre 2473 im Computerspiel Wonderscape. Der Weg zurück in ihre Zeit kann nur freigegeben werden, wenn die Jugendlichen in verschiedenen Level-Ebenen Aufgaben erfüllen. Zudem haben sie für die Erfüllung der Aufgaben nur ein gewisses Zeitfenster. Schaffen Arthur, Ren und Cecily es nicht in der angegebenen Zeit, wird sich das Portal in ihre Welt nie wieder öffnen. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Ich mag Geschichten die in fremden Zeiten spielen unglaublich gerne. Die Idee von Wonderscape, einem Abenteuerspiel, das einem Computerspiel gleicht, hat mich daher sofort sehr gereizt. Auch das ansprechende und fantasievolle Cover tat sein übriges dazu, dass ich mich für diese Geschichte entschieden habe.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser die Jugendlichen Arthur, Ren und Cecily kennen. Zwar gehen alle drei auf dieselbe Schule, doch viel mehr Berührungspunkte verbindet sie nicht miteinander. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als die Teenager gemeinsam durch das Portal nach Wonderscape geraten. Denn dieses Spiel fordert ihnen alles ab und mehr als einmal sehen die Jugendlichen dem Tod ins Auge. Daher verwundert es nicht, dass aus anfänglich Fremden im Laufe der Handlung Freunde werden. Denn nur zusammen sind sie stark genug, um die in Wonderscape lauernden Gefahren zu bewältigen.

Die Freunde reisen dabei im Laufe der Geschichte durch verschiedene Level des Spiels. Sie kommen in den Wald der Leoparden, besuchen das Land des Entdeckers oder wagen ein Autorennen in dem Level Rennen der Kriegerin.
Durch all die verschiedenen Orte in dem Spiel bietet sich dem Leser eine sehr abwechslungsreiche Geschichte.

Autorin Jennifer Bell lässt zudem wichtige Persönlichkeiten der früheren Jahrhunderte in die Geschichte einfließen. Denn diese werden im Spiel Wonderscape gefangen gehalten und leben nun in den jeweils für sie vorbereiteten Levels.
So treffen die Freunde in jedem Level auf einen anderen Helden wie beispielsweise Newton, Edison oder die wahrscheinlich eher unbekannte Tomoe Gozen, eine der wenigen weiblichen Krieger der japanischen Geschichte, die im Jahre 1157 geboren wurde.

All diese Komponenten ergeben einen tollen Fantasyschmöker für Kinder ab 11 Jahren. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch schon 10-Jährige mit diesem Buch ihre Freude haben werden. Denn die Geschichte ist nicht zu komplex oder actiongeladen, als das es zu extrem für diese Altersgruppe wäre.

Fazit:
Ein schöner Fantasyschmöker erwartet den Leser mit Wonderscape. Gemeinsam mit den Jugendlichen Arthur, Ren und Cecily taucht man in ein extrem packendes Computerspiel ein. Die Freunde bereisen viele Welten und stellen sich dem Bösen. Denn der Rückweg in ihre eigene Zeit kann nur erfolgen, wenn sie alle Aufgaben in Wonderscape lösen.
Von mir erhält dieses Abenteuer 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Travel with wonder!

Als Arthur sich morgens auf den Weg zur Schule macht, kann er seinen Augen nicht trauen. Die Gartenzwerge vor Hausnummer 27 explodieren in grellen Farben. Arthur fällt hin und beinahe wird er von einer der fliegenden Figuren getroffen, doch seine Mitschülerinnen Ren und Cecily helfen ihm auf. Das verlassene Haus ist stark in Mitleidenschaft gezogen und scheint jeden Moment einzustürzen. Doch was ist das? Arthur hört ein leises Jaulen. Ist dort etwa ein Hund gefangen? Die Drei beschließen, ihn zu retten und betreten Nummer 27. Plötzlich verändert sich die Umgebung und Arthur, Ren und Cecily finden sich in einem Computerspiel der Zukunft wieder…

„Wonderscape – Wettlauf gegen die Zeit“ ist ein Kinderbuch von Jennifer Bell.

Es geht ohne Umschweife los und der Leser findet sich sofort mitten in der Geschichte wieder.

Zu Beginn waren die Charaktere wenig greifbar, doch sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, vor Allem, wenn wir etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren.

Ich finde Ren und Cecily sind sich charakterlich sehr ähnlich, Arthur wirkte im Gegensatz zu ihnen sehr ruhig und in sich gekehrt. Durch die ruppige Art der Mädchen lässt er sich schnell einschüchtern, aber zwischen den Dreien entwickelt sich eine tolle Freundschaft.

Die Zeitreise, das Computerspiel und dessen komplexen Zusammenhänge, inklusive Nanotechnologie wurden verständlich erklärt, sodass junge Leser sich leicht in die Geschichte einfinden können. Die Autorin hat die gesamte Welt bis ins kleinste Detail durchdacht. Vor Allem die Idee der Wondercapes gefällt mir, ich habe mich mehrmals gefragt, was wohl auf meinem zu sehen wäre. Innerhalb des Computerspiels gibt es verschiedene Quests, die erfüllt werden müssen, dabei kann man auch selbst ein bisschen miträtseln. Durch die geschickte Einbindung von bekannten Persönlichkeiten der Vergangenheit lernt man eine Menge, egal ob man sie schon kennt oder nicht.

Jennifer Bell schafft es, die Charakterentwicklung, die Haupthandlung und das Worldbuilding gleichmäßig aufzubauen. Vor Allem die verschiedenen Settings sind sehr realistisch beschrieben. Die Geschichte wird sehr linear erzählt und ist auf den Hauptplot reduziert. Leider gibt es keine überraschenden Wendungen, wie ich gehofft hatte, also ist alles ziemlich vorhersehbar.

Es ähnelt von der Grundidee „Ready Player One“, ist jedoch für ein jüngeres Publikum gedacht. Mir hat es Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und der lebendige Schreibstil gab mir das Gefühl, als würde ich direkt neben den drei Helden stehen, während sie Wonderscape erkunden.

Und wenn du jetzt wissen willst, was es mit Wonderscape auf sich hat und was Mimen sind, dann les doch dieses Buch:)