Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 25.09.2019

spannder Auftakt, tolle Welt, facettenreiche Figuren

Für Mailin hat die Welt schon früh aufgehört, einfach nur harmonisch und schön zu sein. Bereits vor sieben Jahren musste die Familie einen Schicksalsschlag hinnehmen, der sie noch immer beschäftigt, Tag für Tag. Mailin sucht ein wenig Ausgleich in einer Kampfsportschule, in die sie auch nach einem Streit mit ihrer Mutter flüchtet. Allerdings erwartet sie dort etwas ganz anderes, als sie gedacht hätte. Plötzlich und unerwartet wird sie in eine fremde Welt entführt und ist von Gefahren umgeben, die sie sich niemals hätte vorstellen können. Lügen, Intrigen und der ewige Zweifel, wem man trauen kann, begleiten sie fortan auf ihrem Weg…

Ich schreibe nur selten etwas zu dem Cover oder der Buchaufmachung, aber dieses Buch ist wirklich richtig schön! Und auch unter dem Schutzumschlag, findet sich das Cover wieder, nur ohne den Schriftzug, den ziert der Buchrücken. Ich find es immer schön, wenn unter dem Schutzumschlag nicht nur ein einfarbiges Buch zum Vorschein kommt. Das Coverbild an sich passt auch super zur Geschichte, ein weiterer Pluspunkt. ;)

Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Welten. Einmal „Jenseits der Zeit“, was gleichzusetzen ist mit der Welt, wie wir sie kennen und dann in Lyaskye, wo wir uns die meiste Zeit aufhalten. Durch den Wechsel der Schauplätze erlebt man die Unterschiede noch viel intensiver mit. Für Mailin ist es eine riesige Umstellung und sie fällt in dem fremden Königreich schon allein durch ihre Kleidung und Unwissenheit enorm auf.
Mir hat die Weltenkonstruktion gut gefallen, denn es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken und zu bestaunen. So schön bunt und atemberaubend die Umgebung teilweise auch ist, so vielfältig und teilweise tödlich sind allerdings auch die Gefahren in Lyaskye. Killerkaninchen, totbringende Bäume, hungrige Steine – an jeder Ecke muss man sich in Acht nehmen und benötigt idealerweise einen guten Begleiter, der einen vorwarnt, beschützt und nicht vom rechten Weg abkommen lässt. Mailin trifft zwar sehr früh auf jemanden, der sie wiederwillig eine Weile begleitet, doch ob sie ihm wirklich trauen kann, ist eine der ewigen Fragen, die sie begleitet. Ehrlicherweise muss man ihm aber zu Gute halten, dass er sofort mit offenen Karten spielt und Mailin sagt, dass er ein Lügner und Betrüger ist und sie ihm nicht trauen sollte.
Umso weiter man im Buch voranschreitet, umso mehr bekommt man den Eindruck, dass viele nur auf sich und ihre Ziele bedacht sind. Wenn es ihnen selbst nicht hilft, dann machen sie es eben auch nicht. Intrigen, Heimlichkeiten, Lügen, Halbwahrheiten und Fallen sind an der Tagesordnung und machen der jungen Protagonistin ziemlich zu schaffen. Denn sie wecken in ihr Zweifel, Hoffnungslosigkeit und immer wieder das Gefühl, verraten worden zu sein.
Da man die Handlung aus der Ich-Perspektive von Mailin miterlebt, ist man sehr nah am geschehen und kann in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt lesen. Sie ist häufig sehr aufgewühlt und verliert zwischendurch den Glauben an eine gute Wendung. Doch immer wieder rappelt sie sich auf, schöpft neuen Mut und neue Hoffnung, denn sie hat ein starkes Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Nach einiger Zeit in Lyaskye lebt ihr Kampfgeist wieder auf und sie entwickelt ziemlich clevere Ideen, um voran zu kommen.

Immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, die die Handlung abwechslungsreich und unvorhersehbar machen. Ein paar Aspekte konnte man zwar erahnen und haben sich schon früh angedeutet, doch viel von der Geschichte wurde einem damit eigentlich nicht vorweg genommen. Denn die Wege, die dorthin führen, sind mit zahlreichen Irrungen und Wirrungen versehen und niemals gradlinig.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und mich mit in die fremde Welt gezogen. Meine Neugier war stets geweckt und ich war immer gespannt, wie es weitergeht, was noch alles auf Mailin zukommt, wer sich als Freund und wer als Verräter entpuppt. Durch anschauliche, detaillierte Beschreibungen wird die Welt lebendig und man kann sich viele Dinge gut vorstellen. So bekommt man auch nach und nach ein Gefühl für die Möglichkeiten, die unterschiedlichen Schauplätze und die Personen, die rund um Mailin agieren. Sehr schön verpackt empfand ich auch die Art und Weise, wie die Autorin die Protagonistin und damit auch den Leser in die Hintergründe und Vorgeschichten der Welt eintauchen lässt.

Fazit
Ein sehr schöner, abwechslungsreicher Auftakt der Fantasyreihe, der einen umfassenden Blick auf die fremdartige Welt mit den Bewohnern, Möglichkeiten und Gefahren bietet. Langweilig wurde es in der Geschichte nie, denn sobald ein wenig Ruhe einzukehren schien, gab es eine neue Wendung oder eine neue Intrige, die besonders Protagonistin Mailin aufgewühlt hat. Alleingelassen wird man an einer Stelle, an der nun verschiedene Dinge passieren können und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zögere niemals in Lyaskye...

Das Cover ist einfach nur ein Traum und ich finde es toll das, dass Buch unter dem Umschlag genauso aussieht wie auf dem Umschlag.
Fangen wir einfach mal mit der Geschichte an...
Am Anfang habe ich nicht ...

Fangen wir einfach mal mit der Geschichte an...
Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden was da abgeht, weil man nach nur wenigen Seiten im Geschehen ist und man keine Ahnung hat was da abgeht. In dem Moment habe ich mich 1 zu 1 wie Mailin gefühlt, ich war genauso orientierungslos und verwirrt wie sie. Aber nach und nach würde alles gut und verständlich erklärt und ich war ab da nur noch begeistert von dieser Welt. Manches war an und zu vorhersehbar, aber so vieles überhaupt nicht, weswegen ich manchmal einfach mit offenem Mund weiter gelesen habe und einfach nicht begreifen könnte, was da gerade passiert ist. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende durchdacht und lässt einen total mitfiebern und man möchte sogar selbst in diese Welt eintauchen, auch wenn Schmetterlinge deine schlimmsten Feinde sind.
Ich fand die Charaktere super toll und jeden auf seine eigene Weise besonders. Mit manchen konnte ich mich, aber eher weniger anfreunden hust mit dem König...
Bis auf ein paar fand ich alles richtig gut.
Auch am Schreibstil hab ich Nichtse zu meckern. Alles geht sehr sauber und flüssig, sodass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Es war spannend geschrieben und man hat sich sehr nah zu den Charakteren verbunden gefühlt.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Es ist nichts wie es scheint. Zögere nicht!

Was ein wunderbares Cover! Ich mag die schimmernde Prägung sehr und, wie wir es von Ravensburger Bücher mittlerweile kennen und lieben, ist auch dieses Buch unter dem Schutzumschlag ebenso toll aufgemacht. Aber auch die Kapitelgestaltung hat mich überzeugt. Von der Innen- und Außengestaltung ein klarer Daumen nach oben!

Der Klappentext ist seeehr spoilerfrei, sodass ich gar nicht mehr sagen mag. Lasst euch überraschen! Daher kommen wir direkt zum Schreibstil. Dieser hat mir nämlich besonders gut gefallen. Ich war immer wieder sofort in der Geschichte, konnte mir alles bildhaft vorstellen und auch die Umgangssprache die Mailin verwendet ist meiner sehr ähnlich. So habe ich mich auch direkt mit ihr identifizieren können. Sie ist einfach wie du und ich. Ein ganz normales Mädchen mit einem nicht ganz so normalem Leben. ;)

Ein Kaninchen mit einem Äffchengesicht ... Fuck! Wo bin ich hier?

Mailin landet in dieser Geschichte in Lyaskye (Lia-Skei), einem Land in dem ganz besondere Regeln herrschen. Denn dort ist nichts wie es scheint und du solltest auf gar keinen Fall zögern. Wer zögert hat verloren! Wäre also kein Land für mich. :D Dort gibt es merkwürdige Tiere, lebedige Bäume und eigentlich ist alles ganz anders als bei uns, manchmal aber doch gleich. Dank der lustigen Situation in die Mailin bereits am Anfang der Geschichte gerät fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich habe sofort mit ihr mitgefiebert und hatte sie in mein Herz geschlossen, sodass ich wirklich Lust hatte ihre Geschichte zu lesen. Ich hatte sofort eine Bindung zu ihr.

Lyaskye hat mir als Setting unfassbar gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen, die Mailin (natürlich nicht allein) bewältigen muss um ihr Ziel zu erreichen. Bei einigen war das Setting die Besonderheit. :) Manchmal ist es nicht spannend was man macht, sondern wo! Und so war es auch hier.

"Du kennst ihr Schicksal. Sie ist ohnehin so gut wie tot."

Die Handlung war komplex, nachvollziehbar und voller unerwarteter Wendungen und neuem Zauber. Ich bin wirklich positiv überrascht, was sich Jennifer Benkau hat einfallen lassen. Besonders in der Mitte des Buches gab es eine Stelle mit der ich überhaupt GAR NICHT gerechnet habe. WOW! Ich war wirklich geflasht! Ab da war es dann vorbei mit "in Ruhe lesen" und ich habe so schnell gelesen wie ich konnte. Es war einfach zu spannend! :) Mir hat es außerdem noch sehr gefallen, dass wir die Geschichte aus Mailins Sicht in der Ich-Perspektive erleben. So haben wir ein tollen Einblick in ihre Gefühlswelt und können noch mehr mit ihr mitfiebern und ihre Handlungen nachvollziehen.

Warum Königinnen nun jung sterben? Das müsst ihr selbst nachlesen! :)

Fazit

Die Autorin hat mich mit Mailins Geschichte wirklich sehr beeindruckt! Ich liebe Mailin, Lyaskye, die Liebesgeschichte und einfach ALLES. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Das Worldbuilding in Verbindung mit der schlüssigen Handlung hat mich geflasht. Zudem sind die Charaktere toll ausgearbeitet. Ein absolutes 5 Sterne Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 18.09.2019

Wahnsinn!

Mailin ist ein ganz normales Mädchen, das es gerade nicht leicht hat. Ihre Schwester ist aus heiterem Himmel ins Koma gefallen und Mailin tut alles, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.
Doch dann ...

Doch dann passiert das Unglaubliche: während ihres Kampftrainings wird sie ohnmächtig und wacht in einer fremden Welt wieder auf.
Sofort gerät sie in Todesgefahr und wird von einem attraktiven Fremden gerettet.
Das Land Lyaskye hat so seine Tücken, denn "hier sind die schönsten Wesen oft die mit den grausamsten Plänen. Sie zeigen dir, was du dir sehnlichst wünscht, geben vor, deine Träume zu erfüllen, und locken dich damit in ihre Fallen."
Zu diesen Wesen gehört der Fremde, und auch Lyaskye selbst, denn Mailin wurde aus ihrer Welt geholt, um Königin zu werden, doch das ist in Lyskye ein Todesurteil...

Jennifer Benkau hat einen wundervollen Schreibstil. Sie ist sehr fantasievoll und das merkt man bei jedem Wort. Lyaskye wird so genau beschrieben, dass ich alles vor meinem inneren Auge sehen konnte. Gleichzeitig lässt sie dem Leser aber auch Freiraum für eigene Vorstellungen.

Die Personen haben mir wahnsinnig gut gefallen. Mailin, die sich mit Händen und Füßen gegen ihr Schicksal wehrt, verhält sich endlich mal nicht so typisch wie in so vielen anderen Romantasys.
Sie beginnt ihr Abenteuer widerwillig und tollpatschig. Sie ist nicht die hübsche Jungfrau in Nöten, sie wird selbst aktiv, kann deftig fluchen und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen.

In Liam lernt sie den Meister der Lügen kennen. Immer wenn ich das Gefühl hatte, ihn durchschaut zu haben, wurde wieder alles als Lüge und abgekartetes Spiel entlarvt. Bis zum Ende hin hatte ich immer noch keine Ahnung, wer er eigentlich ist.
Das hätte mich bei vielen anderen Figuren gestört, doch bei ihm gehört es einfach zum Wesen. Für mich war genau das sein Reiz, das was ihn interessant gemacht hat.

Mir war von Anfang an ziemlich klar, worauf das Ganze hinauslaufen würde, aber da hatte ich die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Sie hat mich mit ihrem dramatischen Showdown total mitgerissen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Das Ende ist natürlich offen gehalten, und weit davon entfernt, mein Romantik-Herz zufrieden zu stellen, aber es gibt ja noch eine Fortsetzung.

Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten muss, wenn es nach mir ginge, würde ich direkt mit Band 2 weitermachen.

Für mich bekommt dieser geniale Reihenauftakt natürlich volle Punktzahl. Nun heißt es warten und hoffen, dass die Zeit schnell verfliegt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses...

Mailin traut ihren Augen nicht, als sie sich plötzlich in einer ebenso schönen wie gefährlichen Welt wiederfindet. War sie eben noch in ihrer kleinen irischen Heimatstadt und frustriert über einen heftigen Streit mit ihrer Mutter, befindet sie sich nun an einem völlig fremden Ort. Wie ist sie hierhergekommen und wo ist sie überhaupt? Nicht nur einmal stellt Mailin sich diese Fragen, während sie langsam zu begreifen beginnt, dass dies nicht nur ein Traum ist. An einem Ort jenseits der Zeit muss sie fortan um ihr Überleben kämpfen, denn hier regiert der schöne Schein unter dessen Oberfläche der Tod nur darauf wartet, seine Opfer ins Verderben zu stürzen. Als Mailin auch noch auf einen gutaussehenden und geheimnisvollen Fremden begegnet, ahnt sie noch nicht, dass dieser zugleich Hoffnung und Verderben für sie sein wird. Auf einer beschwerlichen Reise bringt er sie zum Königshof von Lyaskye, der Welt in der sie so unerwartet gelandet ist. Doch noch ahnt Mailin noch nicht, dass sie dort eine unerwartete Begegnung machen wird und ihr Schicksal längst besiegelt zu sein scheint. Denn sie ist dazu bestimmt die neue Königin von Lyaskye zu werden, einer Welt in der Königinnen jung sterben...

"One True Queen - Von Sternen gekrönt" aus der Feder von Jennifer Benkau bildet nicht nur einen fesselnden Reihenauftakt, die Geschichte konnte mich auch in ihrer Gesamtheit von Anfang bis zum Ende des ersten Bands überzeugen. Wortgewaltig und ausdrucksstark ist es der Autorin gelungen, mich als Leserin in eine fantastische und faszinierende Welt zu entführen, welcher ich mich schon nach den ersten Seiten nicht mehr entziehen konnte. Die Handlung, welche während des gesamten Buches aus der Sicht der jungen Mailin erzählt wird, konnte mich durch ihre authentische und flüssige Erzählweise in ihren Bann ziehen. Detailreiche Beschreibungen der Umgebung sowie der einzelnen Protagonisten ließen zudem atemberaubende Welten und Charaktere mit Tiefe entstehen, welche ich schon zu Beginn des Buches ins Herz geschlossen habe. Toll waren hierbei auch die Entwicklungen und die Wendungen, welche die Handlung unvorhersehbar werden ließen, weshalb ich keine unnötigen Längen oder Langeweile während des Lesens feststellen konnte. Mit ihrem stetig flüssigen und angenehmen Schreibstil ist es der Autorin zudem gelungen, die Spannung und die Emotionen perfekt zu transportieren und zugleich eine gleichmäßige Grundspannung zu halten. Insgesamt ist "One True Queen - Von Sternen gekrönt" aber nicht nur inhaltlich ein absolutes Highlight sondern auch äußerlich besticht es nicht nur durch eine tolle Haptik sondern auch durch seine Optik. Die Umschlaggestaltung wirkt durch die Schimmereffekte sehr hochwertig und auch die Wahl des Druckes sowie die Qualität des Papieres konnten äußerlich wie innerlich überzeugen. Auch ohne Umschlag ist "One True Queen" ein toller Hingucker, was wahrlich nicht selbstverständlich ist. Insgesamt ist "One True Queen - Von Sternen gekrönt" inhaltlich und auch optisch ein absolutes Highlight, welches ich sehr empfehlen und dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann.