Cover-Bild Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Jennifer E. Smith

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Katja Strauß (Übersetzer)

Ab morgen wird Clare an der Ostküste studieren und Aidan auf ein College in Kalifornien gehen. Clare ist skeptisch, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung zwischen ihnen bestehen kann. Dennoch lässt sie sich darauf ein, gemeinsam mit Aidan all die Orte aufzusuchen, die für ihre Liebe eine Rolle gespielt haben. Können zwölf Stunden Clares Entschluss beeinflussen? Im Morgengrauen ist der Moment der Wahrheit gekommen: Ist es eine Trennung auf Zeit oder ein Abschied für immer?

Smith ist ein echter Gewinn!
VOYA

Ein neuer cleverer Geniestreich von Jennifer E. Smith
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 11.02.2018

Clare & Aidan

Das Cover gefällt mir sehr. Nicht zu überladen und aufgrund der Lichter im Hintergrund, passt es perfekt zu der Story, die ja innerhalb eines abends bzw. Nacht spielt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Clare erzählt, die ihre Gedanken und Gefühle äußert.

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen. Es wurde ein Thema behandelt, was nicht unrealistisch ist. Der Schreibstil war sehr locker und einfach, ich hatte keine Probleme der Story folgen. Clare und Aidan haben eine schwere Entscheidung vor sich. Ich fand die Idee mit den Orten, mit denen sie etwas verbinden, nochmal zu besuchen sehr süß aber auch schmerzhaft. Es kamen starke emotionen bei beiden hoch, die irgendwann auch aus ihnen herausgebrochen sind.
Was mich so ein wenig gestört hat, war Clares Einstellung zum Thema Trennung und auch wie sie sich ab und an gegenüber Aidan und ihren Freunden gezeigt hat.

Aber alles in allem war es eine schöne. Emotionsgeladene Story. Leichter Lesegenuss für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Nichts besonderes..

Das Buch war nach Erscheinen überall auf meiner Instagram Seite zu sehen, ich war echt neugierig was das Buch betrifft, hab es dann aber aus den Augen verloren.
Nun findet sich die Print Ausgabe überall ...

Nun findet sich die Print Ausgabe überall vergünstigt, weswegen ich da dann doch mal zuschlug und mich überraschen lassen wollte.

Ich dachte es findet sich eine leichte, süße Geschichte, die man schnell weg lesen kann.
Das war auch der Fall, denn das Buch ist keines Wegs etwas besonderes und zu was die Geschichte am Ende führte, war mir auch klar.
Das Cover ist hier wirklich, ganz klar, das schönste am Buch.

Die Charaktere Clare und Aiden, aber auch Ihre Freunde, waren nichts besonderes und auf den ca 250 Seiten, nichts ausgebautes.
Das Buch besteht hauptsächlich aus Konversationen und kleineren Meinungsverschiedenheiten oder auch Liebeleien. Wenn wir keine Konversation verfolgen, haben wir die Erzähler*in in einer grausamen (3. Person Singular) Perspektive. Es lässt die Geschichte weit weg wirken, die Handlungen sind nicht nahbar.

Ich war am ende froh, dass ich schnell durch das Buch kam. Anschließend werde ich heute oder morgen den Netflix Film sehen, worauf ich dann doch gespannt bin.

Wer nichts großes erwartet, bloß eine kleine süße Geschichte, zweier Teenager die auf verschiedene Collages gehen werden, der kann dazu greifen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Am Anfang fand ich es zwar schön aber es konnte mich nicht zu 100% mitreißen. Als dann die ersten Wendungen kamen wurde es interessanter. Die letzten Kapitel waren dann schon sehr spannend, weil ich wissen wollte ob sie zusammen bleiben oder sich doch noch trennen. Die Idee die Kapitel mit dem Ort und der Zeit zu benennen fand ich klasse. Insgesamt finde ich es ist ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Süße Geschichte für junge Leser!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum Genre und Inhalt des Buches.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Clare Rafferty und Aiden Gallagher. Aiden war mir sympathisch. Er ist ein sehr positiver, spontaner und optimistischer Charakter. Er empfindet wirklich tief für Claire und gibt alles, damit sie trotz der Umstände mit ihm zusammenbleibt. Er kämpft wirklich um sie, was ich einfach toll finde. Clare ist eine absolute Planerin und liebt Listen. Man merkt schnell, dass sie keine Zukunft für sich und Aiden sieht und der festen Überzeugung ist, dass es besser ist sich zu trennen. Ihr Verhalten fand ich hin und wieder richtig nervig und ich fand Schade, dass sie sich und Aiden keine Chance geben möchte.

Der Schreibstil von Jennifer E. Smith hat mir ganz gut gefallen. Leider gibt es im laufenden Text immer wieder Zeitsprünge oder Erinnerungspassagen, die leider nicht optisch abgegrenzt oder zumindest durch einen Absatz verdeutlicht wurden. Das hat mich teilweise etwas verwirrt. Die Geschichte selbst ist für die Charaktere eine Achterbahn der Gefühle, die mich aber leider nicht durchgehend mitreißen konnte. Vermutlich bin ich einfach schon ein wenig zu alt für dieses Jugendbuch und konnte dem Ganzen deshalb nicht so viel abgewinnen wie es vielleicht eine jüngere Altersgruppe kann. Die Idee hinter der Geschichte fand ich aber richtig toll. Die Umsetzung finde ich persönlich aber nicht hundertprozentig gelungen. Die Geschichte ist dennoch irgendwie süß und behandelt ein Problem, welchem sich viel junge Paare nach der Schule stellen müssen. Zum Ende des Buches wurde es definitiv sehr emotional und die Abschiedsszene fand ich komplett gelungen.

Fazit
„Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ ist ein Jugendbuch hinter dem eine tolle Idee steckt, welche jedoch meiner Meinung nach nicht so gut wie möglich umgesetzt wurde. Ein Buch, welches vermutlich jüngeren Lesern besser gefällt als mir.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Jugendliebe

Clare und Aidan haben gerade die Schule beendet und wollen nun aufs Collage gehen. In der Nacht vor ihrer Abreise stellen sie sich die Frage, ob ihre Beziehung auf die Distanz weiter bestehen kann. In dieser letzten Nacht suchen sie alle Orte auf, die sie an ihre Beziehung erinnern.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich richtig süß, die Umsetzung ist jedoch eher semi-optimal. Beide Protagonisten sind natürlich noch sehr jung, was es älteren Lesern einfach schwer macht, sich in die beiden hinein zu versetzen, daher würde ich es wirklich nur Jugendlichen empfehlen.
Die beiden haben sich einen straffen Zeitplan gemacht, um alle Orte noch einmal zu besuchen, die sie an verschiedene Punkte ihrer Beziehung erinnern: wo sie ihr erstes Date hatten, wo sie sich das erste Mal geküsst haben, etc. Bei mir kamen dabei dann auch die Erinnerungen an die Entwicklung meiner eigenen Beziehung hoch, was wirklich ein schön ist.
Dazu kamen dann aber auch immer wieder die Ängste der Protagonisten hoch, was sich irgendwann leider zu sehr wiederholt hat.

Das Buch ist leider ziemlich eintönig, weil sie dieses entscheidende Gespräch immer wieder im Kopf durchgehen, jedoch erst zum Ende wirklich klären. Auf die Dauer wurde es dadurch leider anstrengend zu lesen, weil es nur diese eine Nacht an Handlung gab.

Das Ende fand ich dann wieder ziemlich gelungen, ebenso wie denn Schreibstil des gesamten Buches.
Außerdem ist das Cover meiner Meinung nach unglaublich schön und der Titel inspirierend.