Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 02.08.2021

Jahreshighlight

Dieses Buch war ein Muss für mich, ich musste es unbedingt haben und lesen. Gesagt, getan. Ein absolutes Jahreshighlight!

Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an bis zum Ende mit dem letzten schlimmen Satz von Hawke gehabt. Ich wollte das Buch langsam lesen und damit genießen, leider habe ich es nicht geschafft, weil das Buch einfach mega war, obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass der Weltenaufbau am Anfang für mich persönlich etwas komplex war. Doch zum Glück nach einer Zeit war das Problem für mich auch gegessen und ich konnte mich und ganz der Geschichte hingeben.

Poppy und Hawke, die beiden haben es mir echt angetan, zusammen, aber auch jeweils. Die ganze Wortenfechten zwischen den beiden, einfach herrlichen. Ich musste dabei die ganze Zeit schmunzeln. Diese knisternde Spannung von dem beiden schon von Anfang an habe ich so lebhaft gespürt. Und sobald die beiden dieser Spannung nachgegeben haben, ist es explodiert. Poppy ist ihr ganzes Leben durch ihren Status, aufbewahrt und eingegrenzt worden, sodass sie danach lechzt zu leben, sie ist auch nur ein Mensch, der Bedürfnisse hat. Und Hawke dieser geheimnisvolle, ausdrucksstarker, autoritärer Typ, von dem ich genauso wie Poppy hin und weg bin. Doch er hat Pläne für etwas Großes in denen Poppy eine gravierende Rolle spielt.

Wer ist auf der falschen Seite, wer auf der richtigen? Wer kämpft für was? Welche Ziele werden verfolgt? Was hat Poppy genau damit zu tun? Wer ist Hawke wirklich? Und hat er es mit Poppy erst gemeint oder waren alle seine Taten nur durch Verfolgung seines Planes? Und was meint Hawke, das er es hätte früher wissen müssen?
Das sind Fragen, die ich mir die ganze Zeit stelle und viel mehr, doch eine Antwort gibt es erst im März nächstes Jahres. Und dieser Cliffhanger…

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein absolutes Fantasy Highlight

Heyy! Heute möchte ich euch ein absolutes Fantasy Highlight zeigen. Ich habe bestimmt seit 6 Monaten auf das Buh gewartet, weshalb ich nun umso glücklicher bin, die Geschichte gelesen zu haben.
- Die ...

- Die Handlung -
Zu Beginn des Buches wird man in die neue Welt eingearbeitet und wird mit vielen Informationen konfrontiert, was vielleicht etwas verwirrend sein kann. Aber sobald man die Gesetze der Welt kennt, kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren. Ich kann aber sagen, dass die Welt nicht so kompliziert ist, wie bei anderen High Fantasy Welten, aber dennoch ist die Welt einzigartig und besonders.
Bereits in den ersten Seiten passiert etwas, was für den weiteren Verlauf der Geschichte von großer Bedeutung ist und somit die Spannung nochmal um einiges maximiert. Es war sehr interessant, die verschiednen Spezies der Welt kennenzulernen und deren Rangordnung zu erfahren.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist also sehr komplex, aber gleichzeitig unglaublich faszinierend und authentisch.
Die ganze Zeit lag so eine greifbare Spannung in der Luft und zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Die Geschichte ist voll mit unerwarteten Wendungen und Intrigen.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist auch hier typisch für JLA locker und flüssig und mit vielen humorvollen Dialogen bestückt, was die Charaktere nahbarer erscheinen lässt. Die Seiten sind nur so vor sich hingeflogen und ich konnte mich nicht mehr losreißen.
- Die Charaktere -
Poppy war für mich bereits zu Beginn eine starke und mutige Persönlichkeit, die sich nicht einschüchtern lässt und ihre Entwicklung war wirklich beeindruckend. Auch Hawke konnte mit seiner sarkastischen und dennoch ernsten Art punkten. Die Protagonisten sind so facettenreich und tiefgründig beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, als existieren die Protagonisten wirklich. Es war jedes Mal aufs neue spannend zu erfahren, welche Gedanken und Gefühle gerade im Vordergrund stehen,
- Fazit -
Dieses Buch hat es wirklich in sich und ein total Fantasy Highlight für mich. Ich bin schon mit relativ hohen Erwartungen an die Geschichte rangegangen und dennoch wurden sie um einiges übertroffen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2021

"Du bist ein wirklich faszinierendes, mörderisches kleines Ding"

Suchen

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen (ISBN: 9783453321410)uhuBooks avatar
Rezension zu Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout
Herzzerreißend, wundervoll, brutal
von uhuBook vor 5 Minuten

Entfolgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
uhuBooks avatar
uhuBookvor 5 Minuten
Ein wundervolles Buch über eine Frau, die in ihr Schicksal gezwungen wurde und dafür kämpft, selbst entscheiden zu dürfen. Poppy fristet ihr Leben als Jungfräuliche und Auserwählte am Hofe des Herzogs. Sie muss unter strengen Regeln und ständiger Bewachung leben. Oft sehnt sie sich nach den Privilegien, die die Aufgestiegenen genießen. Doch bald erkennt sie, dass nicht alles so ist, wie sie es immer geglaubt hat. Schon als sie auf ihren neuen Leibwächter trifft, ändert sich alles für sie. Und schon bald steht ihre ganze Welt am Kopf und alles an das sie immer geglaubt hat, scheint eine Lüge gewesen zu sein.

Dieses Buch war definitiv mein bisheriges Jahreshighlight. Abgesehen von JLA’s wunderbaren Schreibstil, ist die Geschichte rund um Poppy und Hawke einfach grandios. Das Worldbuilding nimmt am Beginn des Buches etwas Zeit in Anspruch, was aber überhaupt nicht schlecht ist, da die Autorin hier wirklich eine einzigartige Welt erschafft. Die Charaktere sind stark und tiefgründig. Vor allem Poppy und Hawke, die beide eine ganz eigene und komplizierte Vorgeschichte haben, fesseln einen sofort. Auch wenn das Buch mit viel Witz punkten kann, bleibt die Grundstimmung dennoch ernsthaft und zwischendurch auch etwas düster – was mir persönlich wirklich gut gefällt.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist einfach herzzerreißend. Ich habe jede Sekunde mit ihnen mitgefühlt.

Zwischen all den traurigen, ernsthaften und blutrünstigen Szenen gibt es also auch Platz für etwas Romantik.

Eine einfach grandiose Kombination, aus allem was ein richtig gutes Buch braucht.

Zwar waren für mich einige Wendungen im Buch etwas voraussehbar bzw. gibt es einiges, was ich schon von Beginn an vermutet habe, aber trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin macht das mit ihrem flüssigen Schreibstil und der wundervollen Welt, in die sie den Leser entführt, mehr als wieder wett.

Eine klare Leseempfehlung (in meinen Augen eigentlich ein MUSS für jeden der gerne liest).

Veröffentlicht am 27.07.2021

Aus Blut und Asche werden wir auferstehen!

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen" ist der erste Band einer neuen Romantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Lennifer L. Armentrout. Diesmal im Genre High-Fantasy - Neuland für die Autorin, aber direkt ein Meisterwerk. WOW, diese Geschichte hat mich wirklich geflasht und ich bin absolut begeistert, vor allem weil sich dahinter eine Vampir-Geschichte verbirgt. Wer jetzt Twilight im Kopf hat liegt aber völlig falsch, denn "Blood and Ash" ist blutig, düster und sexy. 😉

Inhalt: Laut Prophezeiung ist Poppy die jungfräuliche Auserwählte und somit diejenige die dem Königreich Solis den Sieg über seine Feinde bringen wird. Niemand darf die Auserwählte erblicken, sie ansprechen und schon gar nicht sie berühren. Ein dementsprechend trostloses Leben führt Poppy. Sie darf sich nur verschleiert zeigen, keinen Kontakt mit ihren Mitmenschen haben und so ziemlich alles ist für sie verboten. Doch niemand hat Poppy gefragt, was sie will, denn dieses Leben hat sie sich nicht freiwillig ausgesucht, sondern wurde ihr in die Wiege gelegt. Immer wieder versucht sie ihre Ketten zu zerreißen und als sie schließlich auf Hawke trifft ist ihre Pflicht zur Keuschheut schwieriger als jemals zuvor. Denn eigentlich wünscht sie sich nur frei zu sein und zu leben. Als wären ihre eigenen Probleme nicht genug, droht dem Königreich auch noch Gefahr vom dunklen Prinz und seinen Dienern den Hungernden und der Segen, den sie von den Göttern erhalten und der ihr Leben für immer verändern sollte, rückt immer näher.

Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass für das Cover des Taschenbuchs die englische Version gewählt wurde, denn dieses Cover spiegelt den Charme und Flair der Geschichte perfekt wider - düster, blutig und trotzdem romantisch. Der Pfeil eines Bogens, gekreuzt mit einem Dolch, im Hintergrund die Blätter des Blutwaldes - das alles repräsentiert die Geschichte ohne überladen zu wirken.
Einziger Nachteil: Es gibt keine illustrierte Karte im Buch. Da es sich um eine ziemlich komplexe High-Fantasy-Welt handelt, wäre eine Karte sehr hilfreich gewesen.
Dafür wird am Ende des Buches bereits Band 2 mit Erscheinungsdatum angeteasert.

Ich habe bereits viele Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen, für mich kommt aber KEINES an "Blood and Ash" heran. Ich sehe die Autorin und ihr Talent jetzt noch mal mit ganz anderen Augen. Weg von den Jugendbüchern ist diese Geschichte sehr viel dunkler. Düster, blutig mit detailliert beschriebenen Sexszenen und Protagonisten, die nicht unbedingt die "Guten" sind. Der Schreibstil der Autorin war ja schon immer gut, aber hier hat sie sich noch einmal selbst übertroffen. Ich habe die 670 Seiten in zwei Tagen weggesuchtet und konnte einfach nicht mit den Lesen aufhören, obwohl ich ein paar Kapitel brauchte bis ich im Lesefluss war. Es beginnt schon einmal komplett anders als man es von anderen Büchern kennt, die Mitte ist anders und es endet auch noch anders. 😆 Dieses Buch ist einfach mal auf positive Art etwas Neues und mit nichts zu vergleichen.

Wir haben eine sehr düstere Welt, in der immer wieder "Hungernde" die Bevölkerung überfallen. Die Hungernden sind vergleichbar mit tödlichen Vampir-Zombies. Regiert wird das Königreich Solis und dessen Bevölkerung von den "Aufgestiegenen", das sind Menschen, die durch den Segen der Götter mächtig und unsterblich wurden. Die Feinde von Solis sind das verbotene Reich Atlantia und der dunkle Sohn, die eine tödliche Bedrohung für Solis sind und immer wieder blutige Angriffe gegen Solis Bevölkerung führt. Das High-Fantasy-Setting dieses Romans ist wirklich sehr detailliert und einzigartig, aber man muss beim Lesen auch aufmerksam sein, ansonsten kommt man bei den vielen Namen, Begriffen und Orten schnell durcheinander. Es dauerte einige Zeit bis ich mich vollständig in der Welt zurechtfand, dann hat sie mich aber absolut begeistert.
Man wird gleich zu Beginn ins Geschehen geworfen und bekommt schon mal einen Vorgeschmack auf die Liebesgeschichte. Danach wird es etwas ruhiger und man wird in die Welt und dessen Politik eingeführt, denn diese Geschichte hat sehr viel mehr zu bieten als nur eine romantische Lovestory. Zwischendurch wird es immer wieder unglaublich spannend und es gibt mehrere fesselnde und blutige Angriffe und Schlachten, die es unmöglich machen mit dem Lesen aufzuhören. Kein einziges Mal habe ich mich als Leserin gelangweilt und die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die gesamte Geschichte ist aus der Sicht unserer Protagonistin Poppy geschrieben, was zur Abwechslung auch wieder mal schön war. Mittlerweile sind ja die meisten Geschichten aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, das hätte hier aber definitiv einige Überraschungsmomente genommen, denn vieles ist anders (vielleicht sogar besser 😉) als es auf den ersten Blick scheint. Poppy ist ein Charakter, der sofort mein Herz hatte. Ich konnte vollstes Verständnis für sie aufbringen und habe bei jeder Zeile mit ihr mitgefiebert. Sie hat eine unglaublich starke Persönlichkeit und versucht ständig ihre Flügel zu entfalten, auch wenn sie ihr immer wieder gestutzt und flugunfähig gemacht werden. Von allen Seiten wird sie angekettet, dabei wünscht sie sich nichts weiter als frei zu sein und zu leben. Zum Glück lässt sich Poppy aber nicht an die kurze Leine nehmen und versucht trotzdem Erfahrungen zu sammeln. Sie hat mir als Leserin immer wieder das Gefühl gegeben, dass ich mein Leben mit jeder Faser meines Herzens genießen muss. Außerdem lässt sie sich von anderen nicht verunsichern, auch nicht von ihrem gutaussenden, neuen Leibwächter mit den strahlend goldenen Augen und dem verschmitzten Lächeln. Nicht nur Poppy hätte Hawke gerne vernascht, er könnte auch ruhig mal einen Ausflug in mein Wohnzimmer machen! 😄 Seine düstere und freche Art hat es mir sofort angetan und sein schelmisches Grinsen mit dem Grübchen in der Wange hat sofort einen Weg in mein Herz gefunden. Umso mehr habe ich mit Poppy mitgefiebert, vor allem weil Poppy sich von Anfang an ihrer Gefühle klar war und nicht erst ein Teenie-Drama abziehen musste. Hawke ist pflichtbewusst aber lässt sich nicht von Regeln dominieren - somit das perfekte Gegenstück zu Poppy. Von Beginn an gibt es eine Anziehung zwischen den Beiden, die gegen Mitte des Buches schon beinahe schmerzhaft unerträglich wird und gegen Ende das Herz in Stücke reißt. Fans von Plotttwists, Herzschmerz und Drama werden definitiv nicht enttäuscht. 🥰
Es gibt auch ein paar interessante und gut ausgearbeitete Nebencharaktere, die mich einerseits faszinierten, andererseits auch anwiderten. Manche lernt man zu lieben, für andere wünscht man sich nur den Tod.

Auch wenn ich einige der Plotttwists bereits vorausgesehen habe, konnte mich das Ende dann doch überraschen und richtig mitnehmen. Mein Herz hat gelitten, sich gefreut, dann wieder gelitten und wurde schlussendlich mit Klebeband vorläufig Instand gesetzt um im Notbetrieb zu funktionieren. Ich kann Band 2 kaum abwarten und spekuliere schon die ganze Zeit wie sich die Geschichte wohl weiterentwickeln wird.

Mit nichts bisherigem von Jennifer L. Armentrout zu vergleichen - düstere Story, mit blutigen und heißen Szenen - Vom Jugendbuch sind wie hier weit entfernt. Für alle High-Fantasy-Fans, die genug von den rosaroten Vampirgeschichten haben und düstere Dark-Romance mögen, ist "Blood and Ash" genau das richtige. Ich habe mich auf jeden Fall in die atemberaubende Geschichte, die umfangreiche Welt und die einzigartigen Charaktere verliebt und das Buch wandert direkt auf die Liste meiner Lieblingsbücher. 🤩

Veröffentlicht am 27.07.2021

Jahreshighlight!!!

Blood and Ash von Jennifer L. Armentrout war eins der Bücher wo ich es kaum abwarten konnte es endlich zu lesen. Ich bin großer Jennifer L. Armentrout Fan und liebe alle ihre Bücher. Das auch dieses Buch bei mir einziehen muss war also sofort klar.
Blood and Ash ist der Auftakt einer neuen Fantasy Reihe der Autorin. In dem Buch geht es um Poppy die als die Auserwählte gilt. Sie soll den Segen der Götter erhalten und das Königreich in den Kampf gegen den dunklen Sohn führen. Doch das Leben einer Auserwählten ist keineswegs so toll wie man es sich vielleicht vorstellt. Niemand darf Poppy sehen, berühren oder sie auch nur ansprechen. Nur wenige Menschen wissen überhaupt wie Poppy aussieht. Alles in allem ein sehr einsames Leben. Auf der Suche nach Abenteuern schleicht sich Poppy nachts aus dem Schloss und lernt den charmenten Hawke kennen. Sie fühlt sich zum ersten Mal wirklich lebendig. Kurz darauf wird dieser ihr neuer Leibwächter. Mit der Zeit beginnt Poppy sich immer mehr zu fragen welcher Zweck wirklich hinter ihren Aufgaben und Vorschriften steht und zweifelt immer mehr an. Doch die Armee des dunklen Sohnes rückt immer weiter vor und nach Angriffen auf das Schloss, soll Poppy in die Hauptstadt geschickt werden um in Sicherheit zu sein. Ihr neuer Leibwächter Hawke begleitet Poppy auf ihrer Reise doch die Feinde sind näher als man denkt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man hat wirklich das Gefühl dabei zu sein und nicht nur die Geschichte zu lesen. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Jennifer L. Armentrout schafft es einfach immer wieder mich komplett zu begeistern und umzuhauen. Die Geschichte fand ich insgesamt unheimlich toll. Es gab viele überraschende Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Andauernd war ich sprachlos und auch absolut mitgerissen. Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und von Beginn an ist das Buch sehr spannend. Besonders zum Ende hin stieg die Spannung nochmal extrem an. Ab Seite 400 konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es dann insgesamt an einem Tag komplett durchgelesen. Das Buch endet auch sehr spannend und man würde am liebsten sofort weiterlesen. Die Wartezeit auf Band 2 wird mir sehr schwer fallen.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist das gleiche Cover wie die Original Ausgabe im Englischen. Mit den Farben Schwarz und Rot ist es sehr düster gehalten aber passt sehr gut zu der Atmosphäre in dem Buch. Auf dem Cover erkennt man einen Pfeil und einen Dolch und wer das Buch gelesen hat kann sofort einen Bezug zu dem Buch herstellen. Dieser Zusammenhang gefällt mir sehr gut.
Blood and Ash wirkt im Vergleich zu den bisherigen Büchern von Jennifer L. Armentrout viel erwachsener. Das finde ich echt toll. Ihre bisherigen Bücher kann man durchaus als Jugendbücher bezeichnen aber auf dieses Buch trifft das absolut nicht zu. Die Geschichte und die Beschreibungen wirken deutlich gereifter und viel erwachsener. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Die Charaktere in Blood and Ash haben mir ebenfalls wirklich super gefallen. Ich habe alle sofort in mein Herz geschlossen und mit allen mitgefiebert.
Poppy hat mich von allen am meisten überrascht. Bevor ich das Buch gelesen habe dachte ich, das Poppy ein schüchternes und hilfebedürftiges Mädchen ist welches strikt nach den Vorschriften lebt. Dieser Eindruck hat sich sehr sehr schnell geändert. Poppy ist eine starke junge Frau die sich sehr gut durchzusetzen und zu verteidigen weiß. Sie ist auf der Suche nach Abenteuern um ihrem langweiligen und eintönigen Leben zu entfliehen. Sie möchte die Welt kennenlernen und viel erleben, sowie Erfahrungen sammeln. Da sie seit sie klein ist sehr beschützt und behütet aufgewachsen ist, ist ihr ein normales Leben im Grunde vollkommen fremd. Doch sie hat mich immer wieder sehr positiv überrascht und war ganz anders als ich es erwartet hätte. Sie hat in ihrem Leben schon viel migemacht und ist defintiv eine der stärksten Protagonisten die ich kenne.
Auch Hawke hat mich sofort von sich überzeugt und mich für sich eingenommen. Seine Aufgabe als Poppys Leibwächter nimmt er sehr ernst aber hat trotzdem immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Mit ihm wird es wirklich alles andere als langweilig. Trotzdem ist er aber auch ein sehr spannender Charakter. Man erfährt zu Beginn nicht allzu viel über ihn und somit bleibt während des lesen immer eine gewisse Spannung aufrechterhalten.
Die Chemie zwischen Poppy und Hawke ist einfach grandios und man merkt wie die Funken zwischen den beiden fliegen. Man hofft einfach nur auf ein Happy End und das am Ende alles gut werden wird. Besonders das Ende der Geschichte hat mich noch einmal voll mitgerissen und auch umgehauen. Mal sehen ob ich es schafffe auf die deutsche Ausgabe zu warten oder mir eventuell doch schon vorher die Englischen Bücher kaufen werde

Fazit:
Ich kann für Blood and Ash nur eine ganz klare Leseempfehlung ausprechen. Das Buch und die Geschichte sind einfach toll und fesselnd. Es ist ganz klar mein bisheriges Jahreshighlight und ich bin gespannt wie die Geschichte um Poppy und Hawke weitergehen wird. Hier gibt es auf jeden Fall noch viel Potenzial für weitere Bände.