Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dark Elements

In Dark Elements – Steinerne Schwingen geht es um Layla. Sie wurden als Kind von den Wächtern gefunden und ist bei ihnen aufgewachsen. Ihr bester Freund und quasi Bruder ist Zayne, ein Wächter, und der einzige, bei dem sie so sein kann wie sie wirklich ist, und der in ihr nicht nur das böse Blut sieht. Denn Layla ist halb Dämonin, und halb Wächterin. Sie weiß zwar nicht, wer ihre Dämonenmutter und wer ihr Wächtervater ist, aber für sie steht fest: Sie ist eine Wächterin. Und Dämonen sind schlecht, deswegen markiert sie diese für die Wächter. Als sie auf einer Tour sich plötzlich einem Sucherdämon gegenüber sieht, fürchtet sie um ihr Leben. Doch von unverhoffter Seite bekommt sie Hilfe und bringt damit ihr ganzes Weltbild durcheinander.

Jennifer L. Armentrout beschreibt Gut und Böse, die Alphas und „den Boss“, Wächter und Dämonen so realistisch, dass man gar nicht ins Zweifeln kommt, ob es sie nicht wirklich gibt. Und genau deswegen sind ja auch in D.C. die Wächter an die Öffentlichkeit getreten, damit die Menschen weiter an Gut und Böse glauben. Und Layla steckt mitten drin, und ihr Weltbild gerät ganz schnell ins Wanken, denn die Dämonen verhalten sich nicht so, wie die Wächter es ihr immer beigebracht haben. Und einige Wächter sind längst nicht so unschuldig wie ihre Seelen. Die Apokalypse steht bevor, und ich hege keine Zweifel, dass es auch bei uns nicht mehr lange dauern kann. Die Autorin schreibt so real, ich habe das Gefühl im Buch drin zu stecken. Die Spannung lässt nicht nach, sondern baut sich immer weiter auf, bis zum großen Showdown, und das Ende macht Lust auf mehr. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten und lege jedem ans Herz, vor allem auch den Schattenjägern auf dieser Welt, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Autorin hat einfach das perfekte Händchen für männliche Hauptprotagonisten ;)

Tja, was soll ich sagen? Jennifer L. Armentrout hat für mich einfach den perfekten Geschmack was männliche Hauptprotagonisten angeht und sie hat ein verflucht gutes Händchen, diese auch noch in eine geniale Geschichte einzubauen!

Ich war wahnsinnig gespannt auf das neue Buch der Autorin, da mich "Obsidian" schon total begeistert hat und hier auch noch ein ganz neue fantastische Wesen im Mittelpunkt der Geschichte stehen...
...Gargoyles!
Die meisten werden wahrscheinlich jetzt an steinerne, plumpe und nicht wirklich gutaussehenden Steinfiguren auf alten Gemäuern denken, aber Jennifer Armentrout gibt den Gargoyles neben einer wichtigen Wächteraufgabe auch noch eine mehr als ansprechende menschliche Gestalt...

Aber erst einmal zur Geschichte...

Die Hauptprotagonisten Layla wächst bei den Gargoyles auf, da sie als Kind ihre Eltern verloren hat. Sie ist zur Hälfte ebenfalls ein Wächter, allerdings trägt sie auch Dämonenblut in sich. Dadurch wird sie zwar von den Wächtern geduldet, aber fühlt sich Ihnen nie wirklich zugehörig. Sie wird in dem Glauben erzogen, dass Dämonen durch und durch schlecht sind und alle vernichtet werden müssen. Eigentlich trägt sie immer das Gefühl in sich, dass sie weniger Wert ist und niemals wirklich gut sein kann.
Ganz besonders schwer ein normales Leben zu führen, macht Layla ihr ständiges Verlangen nach Seelen. Sie sieht die Seelen der Menschen und Gargoyles wie eine Art Aura und fühlt sich zu Ihnen hingezogen, je reiner oder verdorbener eine Seele ist, um so stärker der Drang. Mit einem Kuss ist sie in der Lage, einem Menschen die Seele zu entziehen, allerdings tut sie alles um diesem Verlangen nicht nachzugeben.

Wirklich verstanden fühlt sie sich nur von ihrem "Bruder" Zayne, allerdings hegt sie wesentlich mehr Gefühle für den Gargoyle als ihr zustehen, denn eine Beziehung zu einem Gargoyle kommt für sie wegen ihres Dämonenblutes nicht in Frage.

Als sie eines Abends von dem Gutaussehenden Dämon Ash gerettet wird, bringt dieser ihre komplette Weltanschauung durcheinander und sie muss sich das erste Mal in Ihrem Leben nicht schuldig fühlen, für das was sie ist.

Ash ist ein ganz wundervoller Charakter. Das typische "Arsch", bei dem man nicht weiß, ob man ihn verprügeln soll, oder ob man ihn lieber küssen möchte. Ich danke der Autorin wirklich für ihr Geschick darin eine perfekte Mischung aus Bad Boy und liebenswertem Dämon zu erschaffen. Neben coolen und sarkastischen Sprüchen, die mich nicht nur einmal zum schmunzeln gebracht haben, wird man nie so richtig schlau aus Ash's Verhalten. Ist er wirklich der fiese Dämon, der nur sich selbst wichtig ist, oder steckt doch ein wenig "Nettigkeit" in seiner Hilfsbereitschaft Layla gegenüber?
Lasst euch überraschen und findet es selbst heraus :)

Der erste Teil der "Dark Elements" Reihe hat mich auf jeden Fall voll und ganz überzeugt. Auch wenn mich die Idee mit dem Seelenrauben durch einen Kuss ein wenig an "Dark Kiss" von Michelle Rowen erinnert hat, hat "Dark Elements" eine völlig andere Story und geht in eine komplett andere Richtung. Vor allem die Protagonisten Layla, Ash und auh Zayne machen einfach Spaß und sind mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen.
Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Gargoyles und Alphas gewünscht, denn ich bin mir sicher, das riesiges Potenzial in den steinigen Riesen steckt, aber da es sich hier um eine Reihe handelt, bleibt ja noch viel Raum für Rückblenden oder spannende Infos rund um diese Wesen.

Fazit:

Ein absolutes MUSS für alle Urban Fantasy Liebhaber, die auf zwielichtige und düstere Gestalten stehen, die gerne Geschichten mit sarkastischen und gutaussehende Bad Boys lesen und sich gerne auf eine mystische und spannende Story einlassen möchten! :)

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Auftaktband voller Geheimnisse und Humor

Bei „Dark Elements- Steinerne Schwingen“ handelt es sich um den Auftaktband der „Dark Elements“-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager ...

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein.

Reichlich verspätet habe auch ich diese Reihe für mich entdecken können!
Der Einstieg ist mir ähnlich wie bei der „Obsidian“- oder „Lux“-Reihe zunächst etwas schwergefallen.
Die Handlung an sich ist jedoch nicht zu langatmig gestaltet.
Im Gegenteil: Es wird immer spannender und humorvoller. Ich finde die Entwicklung der Geschichte sehr interessant, zumal es immer mehr geheimnisvolle und fantasiereiche Szenen gibt.
Es ist mehr als offensichtlich, dass so manch ein Nebencharakter mehr weiß als das, was er oder sie gegenüber Layla zugibt.
Ich habe so einiges an Fragen und hoffentlich werde ich in den Folgebänden die dazugehörigen Antworten finden.
Das Ende macht mich neugierig und ich kann es kaum erwarten, endlich weiterlesen zu können.

Layla und Roth sind irgendwie wie Topf und Deckel. Also die Anziehung ist bei diesen beiden sicherlich nicht zu leugnen. Beide Charaktere sind mir trotz ihrer Verschiedenheit sofort ans Herz gewachsen.
Roth mit seinem manchmal eher fragwürdigen, aber irgendwie auch charmanten Humor und Layla mit ihrer passenden Ironie. Zayne verwirrt mich so langsam ein wenig… Sein Handeln ist irgendwie zweideutig und ich werde das Gefühl nicht los, dass er Layla etwas Wichtiges verschweigt.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout gefällt mir wirklich gut.
Ich finde, dass sie den Spagat zwischen Humor und Spannung wirklich ausgezeichnet, vor allem durch Roth als Charakter, schafft.
Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und Geschichte ist wirklich sehr tiefgründig gestaltet.

Das Cover ist schön und passt auch mit dem Flügel ganz gut zu den Aspekten der Handlung, jedoch denke ich, dass es fast zu schlicht wirkt.
Aber alles in allem ist die farbliche Gestaltung des Covers wirklich gut gelungen.

Für alle Romantasy und Jennifer L. Armentrouts-Fans ist diese Reihe ein klares MUSS.
Es kann nur noch besser werden.
Ich freue mich schon total auf Band 2. 😊

Veröffentlicht am 25.09.2017

Tolle Ideen und super Umsetzung!

Layla lebt bei den Wächtern und geht ihrer Tätigkeit des Markierens von Dämonen nach. Doch sie gerät in Schwierigkeiten und sieht sich in einer dunklen Gasse gleich zwei Dämonen gegenüber. Merkwürdigerweise scheint der eine Dämon sie jedoch zu beschützen und vernichtet den anderen mit einer Riesenschlange, die sich als Tattoo entpuppt. Ein Hausgeist. Der Besitzer ist ein Dämon und heißt Roth und sie trifft ihn in ihrer Schule wieder. Für Layla bricht eine Welt zusammen, denn der Dämon ist zu allem Überfluss auch noch ein Hohedämon und ihrer Meinung nach besonders gefährlich und böse. Dennoch hält sie ihn vor den Wächter geheim, weil er scheinbar nichts Schlimmes plant. Doch kann sie einem Dämonen vertrauen, der so frech und unverschämt ist und außerdem noch so atemberaubend gut aussieht? Obwohl Layla es nicht will, gerät sie immer weiter in seinen Bann. Er ist derjenige, der ihr die Augen öffnet und ihr zeigt, dass es nicht nur gut und böse gibt. Außerdem erzählt Roth Layla die Wahrheit über ihre Herkunft und öffnet ihr die Augen, dass ihr eigener Clan sie belogen hat. Bei Roth kann sie so sein, wie sie ist, und sie muss ihr Verlangen nicht unterdrücken, weil er als Dämon keine Seele hat. Schon bald entwickelt sich etwas zwischen den beiden, wovon Layla geglaubt hatte, es nie zu erleben.
Plötzlich steht Layla im Mittelpunkt aller Bestrebungen der Hölle, denn sie nimmt eine Schlüsselposition für eine böse Beschwörung ein. Einige wollen diese verhindern und einige diese herbeiführen. Zusammen mit Roth versucht sie eine Lösung zu finden, doch sie kann ihre Zusammenarbeit mit dem Dämon nicht ewig vor den Wächtern verstecken. Was machen sie mit ihr, wenn der Clan erfährt, wozu sie fähig sein soll? Wem kann Layla noch vertrauen?

Meine Bewertung:
Ich bin begeistert! Von der ganzen Trilogie. Jennifer L. Armentrout- Fans werden ebenfalls begeistert sein. Auch diese Geschichte überzeugt wie immer mit ihren tollen Charakteren und dem witzigen Schreibstil. Dennoch muss ich sagen: Nichts reicht an ihre Lux-Reihe heran und niemand wird Daemon je das Wasser reichen können. Trotzdem ist Roth verdammt nah dran! Dieser Typ bringt einen um den Verstand und das nicht nur positiv. Aber er ist gleichzeitig auch richtig witzig und bringt den üblichen Armentrout-Charme in die Bücher. Alle Figuren sind mit viel Liebe und Tiefe gestaltet, aber Roth ist mein absoluter Liebling. Natürlich gehören zu ihm auch noch seine Tattoos. Allen voran Bambi! Das erste Tattoo mit einer super Persönlichkeit! Diese Idee hat mir echt gefallen. Ich hätte auch gerne einen Hausgeist, wie sie. Generell sind die Ideen der Autorin überragend! Die Geschichte von Lilith beruht auf einer bekannten Legende. Und ich finde es beeindruckend, wie sie es schafft, Elemente aus der Wirklichkeit in eine Fantasy-Story einzubetten, sodass man beim Lesen fast vergisst, dass es nicht die Wirklichkeit ist. Ich konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen und habe es genossen die Trilogie in einem Rutsch wegzulesen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, die Geschichte wird zu einem Twilight-Verschnitt: Ein Mädchen, dass zwischen zwei Typen steht. Der eine ein Wächter, der andere ein Dämon. Aber ich kann euch beruhigen: So ist es nicht! Die Story hält viele unerwartete Wendungen bereit, die ich jetzt natürlich nicht alle verraten werde. Überzeugt euch selsbt!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Beim zweiten Versuch hats mir besser gefallen

Mein erster Versuch, das Buch zu lesen, scheiterte vor ca. 3 Jahren. Ich kam bis zur Hälfte und habe es dann aber abgebrochen, weil mich Layla genervt hat. Beim zweiten Versuch jedoch, konnte mich die Geschichte überzeugen.

Der Schreibstil ist, typisch Armentrout, locker und flüssig geschrieben. Man kommt schnell in der Geschichte voran und dem Lesefluss ist auch nichts im Weg. Die Story geht rasant vonstatten und konnte mich bis zum Schluss packen (mit wenigen Augenroll-Momente).

Layla ist halb Dämonin und halb Wächterin, was sie zu etwas Besonderem macht. Die Aufgabe der Wächter ist es, Dämonen zu jagen, doch aus irgendeinem Grund wurde sie verschont und in deren Reihen aufgenommen. Ihre Gabe ermöglicht ihr Dämonen zu markieren, sodass Wächter sie besser und schneller finden und töten können. Kurz nach ihrem 17. Geburtstag wird sie von mehreren Dämonen verfolgt und Angriffen. Rettung kommt von unerwarteter Seite. Roth, Kronprinz der Dämonen, rettet ihr das Leben und bringt ihre Welt und Gefühle stark durcheinander. Und sie muss sich fragen, ob alle Dämonen abgrundtief böse sind.

Meine Sympathie für Layla wechselt sich in dem Buch ab. Anfangs mag ich sie total, aber sobald Zayne im Spiel ist, wird sie kindisch und anstrengend, was die Sympathie für sie etwas schmälert. Ein Glück kommen diese Stellen nicht so häufig vor, sonst glaube ich, hätte ich das Buch wieder abgebrochen. Wenn man also das weglässt, ist sie ein taffes und starkes Mädchen, welches nicht auf dem Mund gefallen ist.

>„Ich habe mich in dem Moment verloren, als ich dich gefunden habe.“<

Roth, ein heißer Dämonenprinz, war mir durchgehend sympathisch und ich liebe seine Wortgefechte mit Layla. Er hat ein loses Mundwerk und ist sich für nichts zu Schade, gerade was die Flirterei mit Layla angeht. Ich hätte mir gerne Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, aber man kann ja leider nicht alles haben.

Andere Charaktere wie Laylas Freunde schloss ich auch direkt ins Herz. Auch wenn Szenen mit Zayne nervig waren, so mochte ich ihn doch als Person, da er etwas Beruhigendes an sich hat.

Mit seinem Vater hingegen komme ich gar nicht klar. Er zieht Layla immer runter und vertraut ihr Null. Allgemein die Wächter, außer Zayne und paar weiteren Ausnahmen, mochte ich nicht. Ihr Schwarz-Weiß denken, ist ziemlich überholt und ihr Hass auf Layla unbegründet. Hoffentlich tritt Layla die, in den folgenden Bänden, gehörig in den Hintern und bringt ein Umdenken mit sich.

Band 1 erhält 4/5⭐ von mir.

___________________________________________________

Fazit

Nach anfänglichen Startproblemen, konnte mich aber auch dieser Armentrout Roman überzeugen und gut unterhalten. Lediglich die Szenen zwischen Zayne und Layla sind für mich nervig gewesen, sonst wäre es ein Monatshighlight geworden.

___________________________________________________