Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 29.07.2019

Gelungener Auftakt

Zu Beginn hat mich die Handlung etwas an die Biss Reihe von Stephenie Meyer erinnert, die mir persönlich nicht gefallen hat. Doch ich habe schnell gemerkt, dass sich Obsidian in einigen Aspekten positiv von Twillight unterscheidet.

Zum einen war die Protagonistin schon von Anfang an relativ selbstbewusst und kein bisschen naiv. Außerdem konnte man ihre Gedanken und ihr Handeln gut nachvollziehen. Zudem war mir Katy sehr sympathisch, da sie einen eigenen Buchblog betreibt und das Lesen liebt. Ich fand das eine nette Abwechslung zu den Hobbys, die Protagonistinnen sonst zugeschrieben bekommen.

Auch Daemon hat es mir sehr angetan.Zwar war er, besonders zu Beginn, nicht gerade freundlich gegenüber Katy, doch trotzdem konnte man ihn einfach nicht hassen. Selbst, wenn er sich verhielt wie ein A… war er stets charmant und humorvoll. Ich habe regelrecht mit Katy mit geschmachtet.

Seine Schwester Dee habe ich ebenso direkt ins Herz geschlossen. Sie ist das perfekte Beispiel einer besten Freundin. Dee ist eine der gutherzigsten und positivsten Charaktere, über die ich je gelesen habe. Besonders gut gefallen hat mir, dass Dee trotz ihrer freundlichen Art bereit dazu ist, gegen ihre Feinde und für ihre Familie und Freunde zu kämpfen.

Die Handlung wird von den oben genannten wundervollen Charakteren und spannenden Wendungen angetrieben. Ich habe als Leser immer wieder Hinweise erhalten, dass mehr hinter Katys Nachbarn steckt, als man denkt. Der Autorin ist es gelungen, immer weiter Spannung aufzubauen, bis man schließlich von Dees und Daemons Geheimnis erfährt. Doch auch danach geht es mindestens genau so spannend weiter.

Zum Schluss möchte ich noch auf den Schreibstil der Autorin eingehen. Sie schafft es, dem Leser nicht nur die Charaktere oder die Handlung, sondern auch die Umgebung bzw den Ort der Handlung näher zubringen. Sie schreibt sehr detailreich und ich würde zu gerne auch mal mit Daemon auf diesen einen Berg wandern.
Fazit

Ein tolles Fantasy Buch mit vielen Sci-Fi Elementen und sympathischen Charakteren. Die Handlung nimmt spannende Wendungen und man kann garnicht mehr mit dem Lesen aufhören. Die Nebencharaktere hätten noch ein wenig mehr beleuchtet werden können, doch dazu ist ja noch genug Zeit in den anderen Bänden, weshalb ich hierfür keinen Stern abziehen werde.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Lux Reihe. Wer Obsidian noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich es wärmstens, das bald nachzuholen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Obsidian

Als Katy vom sonnigen Florida in das kleine Dörfchen West Virginia ziehen muss, scheint es, als würde sie dort an Langeweile sterben müssen. Es gibt absolut nichts interessantes, und mit einem Supermarkt kann das Dorf auch nicht dienen.
Zum Glück lernt Katy durch Zufall ihre neue Nachbarin Dee kennen, die netter nicht sein könnte. Von Anfang an scheinen die beiden, unzertrennlich zu sein. Wäre da nicht Dees Zwillingsbruder Deamon, der aus einem unerklärlichen Grund will, dass Katy sich von seiner Familie fernhält.
Er scheint, sie zu hassen.
Trotzdem ist er immer da, wo Katy ist und hilft ihr, selbst wenn sie keine Hilfe braucht.
Im einen Moment scheint er, sie zu begehren, während er sie im nächsten Augenblick von sich stößt.
Eigentlich ist die ganze Situation für Katy klar.
Sie muss sich von Deamon fernhalten.
Um jeden Preis.
Denn wenn sie das nicht tut, wird er sie brechen.
Und ihr Herz.
Und das wäre eigentlich gar nicht so schwer, w äre da nicht diese unbestreitbare Anziehungskraft zwischen den beiden...

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben! Es lässt sich flüssig lesen und man muss die Hauptprotagonisten einfach lieben - wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich Dee hasse. Sie ist einfach unglaublich arrogant und aufgedreht. Aber jedem das seine.
Deamon habe ich von Anfang an geliebt! Er ist einfach... (verträumtes Seufz)
Die Wörter muss man einfach verschlingen und ich kenne keinen, dem das Buch nicht gefallen hat.
Ich kann "Obsidian" also bloß weiterempfehlen. Definitiv ist es eines meiner Lieblingsbücher!

Cover:
Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen!
Die zwei Personen darauf - zumindest deren Silhouetten - erzeugen Spannung und verbunden mit dem verschwommenen Hintergrund bekommt alles den perfekt mysteriösen Touch.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft. Jennifer L. Armentrout erzeugt Spannung in den perfekten Momenten. Gut gewählt finde ich auch, dass sie aus der ersten Person erzählt, da man so das Gefühl bekommt, dass man selbst Katys Geschichte erlebt. Während sie im einen Moment eine spannende Szene einbaut, schafft sie es, im nächsten Moment etwas trauriges einzubauen.
Das gesamte Buch über wurde mir nicht ein einziges Mal langweilig und als ich fertig war, musste ich mich auch sofort dem zweiten Band widmen.

Zum Buch:
"Obsidian" ist der erste Band einer insgesamt fünfteiligen Buch-Serie, deren Bände je (ca.) 450 Seiten umfassen.
Erst erschien das Buch im Englischen, 2014 wurde es schließlich ins Deutsche übersetzt.
Bände der Obsidian-Reihe:
Obsidian (Obsidian 1)
Onyx (Obsidian 2)
Opal (Obsidian 3)
Origin (Obsidian 4)
Opposition (Obsidian 5)

Oblivion Lichtflüstern (Oblivion 1, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflimmern (Oblivion 2, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflackern (Oblivion 3, Deamons Sicht)

Im Englischen erschienen auch noch weitere, bisher unübersetzte Bände:

Obsession (a Arum Novel)
Shadows (Dawsons Story)

Derzeit schreibt Autorin Jennifer L. Armentrout an Lucs Geschichte weiter. Es soll eine Triologie mit dem Namen 'Revenge'. Vorraussichtlich soll der erste Teil der 'Obsidian-Spin-Off'-Triologie im November 2018 erscheinen, der letzte im September 2020.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Fantastische Geschichte mit Fantastischen Charakteren!!

Ich habe mir diese Buch als Hörbuch geholt und war ab dem ersten Moment direkt verliebt in die Protagonistin. Der Verlauf der Geschichte war für mich trotz einiger Vergleiche in verschiedenen Rezensionen alles andere als Vorhersehbar und nicht vergleichbar mit anderen Geschichten dieser Art. Dieses Buch hat es auf jeden Fall unter meine Top Ten geschafft.

Die Geschichte beginnt mit dem Umzug von Katy die mit Ihrer Mutter nach dem Tod Ihres Vaters aus dem warmen sonnigen Florida in ein kleines Kaff in West Virginia zieht. Kurz nach ihrem Umzug klingelt Sie bei Ihren Nachbarn und da begegnet ihr zum ersten Mal Daemon. Mit seinem teuflisch guten Aussehen und seiner extrem unfreundlichen Art löst er Verwirrung und Unverständnis bei Katy aus da sie sich nicht erklären kann was so furchtbar an ihr sein sollte das man sie so behandelt.
Nachdem sie sich mit Daemons Zwillingsschwester Dee anfreundet versucht Daemon alles um diese Freundschaft zu verhindern.
Nachdem unvorhergesehene Ereignisse dazu führen das Daemon Zeit mit Katy verbringen muss nähern sie sich an und es entwickelt sich etwas von dem niemand ahnt.
Nachdem immer mehr ungewöhnliches passiert versucht Katy hinter das Geheimnis von Daemon und Dee zu kommen...

Fazit:
Ich war von Anfang an gefesselt. Die Liebesgeschichte von Katy und Daemon hat mich definitiv überzeugt und hat ihren ganz eigenen Charme. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und auch sehr gut rausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Die ganze Geschichte war sehr abwechslungsreich, fesselnd und unvorhersehbar.
Eine wirklich gelungene Geschichte die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Sehr spannender, geheimnisvoller erster Teil!

Das Buch "Obsidian - Schattendunkel" ist der erste Teil der Buchreihe von Jennifer L. Armentrout. Es wurde 2014 auf deutsch (übersetzt von Anja Malich) im Carlsen Verlag veröffentlicht. Das Buch mit dem Originaltitel "Obsidian. A Lux Novel" ist 2011 im Entangled Publishing, LLC erschienen.

Dieses Buch ist mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout und ich bin begeistert! Von der Reihe habe ich schon öfters gehört und viele Leute haben davon geschwärmt- zu Recht!

Das Buch wird aus der Sichtweise der 17 Jährigen Katy erzählt. Sie ist aus dem sonnigen Florida mit ihrer Mutter weggezogen. Und nun ist sie in West Virginia in einer kleinen Ortschaft gelandet. Anfangs ist Katy nicht sehr begeistert über die neue Umgebung, die "altmodische" Kleinstadt und dem unverschämten, (aber sehr gutaussehenden Nachbarn).
Das einzige, was Katy am Anfang etwas aufheitert sind ihre Bücher, die sie regelmäßig im Buchblog veröffentlicht und ihre neue Freundin Dee. Dee ist die Zwillingsschwester von Daemon und im Gegensatz zu ihm sehr sympathisch und lieb zu Katy.

Das es irgendein mysteriöses Geheimnis rund um die Nachbarsfamilie geben muss, merkt Katy schnell. Da geht es nicht mit rechten Dingen vor! Auch das Daemon auf Teufel komm raus will, dass sich Katy von Dee fernhält, kann sie absolut nicht nachvollziehen...

Die Protagonisten Katy und Dee mochte ich sofort. Katy liebt Bücher über alles, ist schlau und sehr schlagfertig. Das muss sie im Umgang mit Daemon auch sein. er ist oft sehr fies und gemein. Dee dagegen ist so ein offenes, liebes, hilfsbereites und mitfühlendes Mädchen! Sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Außerdem lernt Katy noch die beiden Mädchen Lesa und Carissa in der Schule kennen. Mit ihen entwickelt sich auch eine Freundschaft, so dass die Mädels ab und zu was zu Viert machen. Wobei Dee schon was Besonderes ist!

Die Authorin hat einen wundervollen Schreibstil. Er ist sehr flüssig, so dass ich das Buch sehr schnell durchlesen konnte. Die Charaktere sind super beschrieben. Und ich konnte Katy sofort verstehen, wenn sie von Daemon "dem Arschloch" sprach.. Das Gefühlschaos zwischen Katy und Daemon war perfekt. Ich fand es zwar ab und zu etwas nervig, das es immer hin und her zwischen den Beiden ging. Doch es machte die ganze Geschichte auch sehr spannend. Die knisternde Stimmung, die sich zwischen ihnen aufgebaut hat, konnte ich förmlich spüren. Es gab ab und zu eine knisternde Erotik, wo mir ein bisschen die Luft wegblieb. Zum Beispiel die Szene, wo Daemon und Katy sich bei ihr zu Hause gestritten haben und dann (endlich) geküsst- nein geknutscht haben, so intensiv das sämtliche Glühbirnen zersprungen sind. Solche Szenen haben mir sehr gefallen!

Das Daemon und ein paar andere Lux sind und aus Licht bestehen, die eine menschliche Gestalt annehmen können, "beichtet" er irgendwann Katy. Sie sind Außerirdische, die von einer weitentfernten Galaxie kommen. Sie ist Millarden Lichtjahre entfernt und wurde zerstört. Deswegen haben sie sich ein neues zu Hause auf der Erde gesucht.
Mich hat die "Aufklärung" sehr fasziniert! Auch was sie für Eigenschaften haben und wer ihre Feinde sind, ist sehr interessant.

Für mich ist es ein tolles Buch mit Spannung bis zum Schluss! Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Ich liebe es !

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß: Genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, wird ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben …

So beginnt die unwiderstehliche Liebesgeschichte zwischen Katy und Daemon.

Hallo ihr Lieben
Ich hab es auch mal geschafft Obsidian zu beenden. Ich hab es vor langer Zeit als Buch schon angefangen, aber wie es dann so kommt es kommen immer mehr Bücher dazu ? Ihr kennt es sicherlich ? Dieses Mal hab ich es auf meinem E-Book gelesen, da ich zwischendurch auch in der Mittagspause einfach weiter lesen musste. Da war es einfach praktischer meinen Tolino mit zu nehmen anstatt das ganze Buch ?. Ich hab vergessen wie gut dieses Buch ist @jenniferlarmentrout du hast mich zum lachen gebracht, zum schmunzeln und ich hab mich auch oft genug über Daemon aufgeregt ? Jetzt zu meiner Bewertung ☺️ Ich kann jedem dieses Buch empfehlen der Richtung Fantasy Roman liest. Es ist toll geschrieben man versinkt wirklich in die Welt von diesem Buch als ob man wirklich dabei ist ?♥️ Ich liebe es auch wie Kathy und Daemon sich immer gegenseitig runter machen, aber insgeheim sie beide sich zueinander hingezogen fühlen, aber niemand es von den eingestehen will ?? Und Dee ? Die Schwester von Daemon muss man doch einfach mögen sie hat so einen tollen Charakter ? Es ist aufregend und einfach nur schön anzunehmen wie in Kathys leben so viele Wendungen trifft und welche Geheimnisse sie von Daemon lüftet und welche Rolle sie da spielt?

Ich kann diesem Buch nur 5/5⭐️⭐️⭐️ geben ? PS: bin schon beim 5. Kapitel von Onyx ?