Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 02.02.2022

Interessante Wendung

Wie mittlerweile bei jedem Buch habe ich auch hier nicht den Klappentext gelesen. Dementsprechend hatte ich nicht einmal eine Ahnung, wohin mich diese Geschichte führen würde.
Das Interessanteste ist wohl ...

Das Interessanteste ist wohl die Auflösung um Dees und Daemons Identitäten. Habe ich nicht erwartet. Aber mit gefiel die Richtung, die die Autorin eingeschlagen hat.

Katy und Dee mochte ich richtig gern zusammen. Ihre Freundschaft stand anfangs im Vordergrund und auch gegen Ende war sie ein wichtiger Faktor, was ich zur Abwechslung mal sehr erfrischend fand. Ansonsten ist es in YA Büchern ja meist so, dass Freundschaften eher nebensächlich sind. Dabei ist das ein so wichtiger Faktor in diesem Alter.
Daemon ist der typische Bad Boy und versucht Katy auf Abstand zu halten, aber das hat mich in diesem Fall weniger gestört, weil Dee ja noch da war. Der Romance Teil der Geschichte ging zum Glück auch nicht von 0 auf 100, sondern hat sich über die Seiten hinweg entwickelt.

Der Plot hat anfangs etwas auf sich warten lassen, aber das war vollkommen okay. So konnte man sich erstmal mit den Figuren vertraut machen und es gab einzelne Hinweise, die darauf hindeuteten, dass Dee und Daemon nicht ganz menschlich sind (oder eben überhaupt nicht). Ich dachte, sie seien einfach eine andere Art von Vampir. Falsch gedacht. Glücklicherweise. Als dann ersichtlich wurde, wo die Geschichte hin will, fand ich sie auch richtig spannend!

Alles in allem kann ich sagen, dass mich das Buch an manchen Stellen sehr überrascht hat und ich es auch unbedingt weiterhören wollte. Wegen der kleinen Mängel gibt es allerdings einen Abzug, weshalb ich dem Buch 4,5/5 ⭐️ gebe. Eine Leseempfehlung gibt es aber trotzdem.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Humorvolle Aliengeschichte

Inhaltsangabe:

Katy zieht von Florida nach Petersburg. Ihr neuer Nachbar geht ihr furchtbar auf den Nerven. Jedoch gibt es ein Problem: Er ist unwiderstehlich und bewahr ein schweres Geheimnis mit sich....

Ich ...

Inhaltsangabe:

Ich muss sagen, die Protagonisten mochte ich von Anfang an. Der Schreibstil, Humor und Witze und mit genügend Action konnte mich die Autorin sehr gut überzeugen.

Katy ist stark und hat eine strake Persönlichkeit. Sie hat gute Argumente und kann ihre Position ohne Probleme verteidigen. Katy hat ihren Herz am richtigen Fleck. Katys Liebe Bücher zu lesen fand so süss,

Daemon ist Daemon. Er kommt so arrogant und mit einem grossem Ego vor. Aber er hat einen grossen Beschützerinstinkt, das Katy wahnsinnig auf die Palme bringt.

Das Hin und her zwischen Damon und Katy war witzig. Die beiden sind so stur und sind nicht breit ihre Gefühle für einander zu gestehen. Ich denke, eew wird noch eine Weile dauern bis ihre Gefühle für einander gestehen.

Katy schliesst neue Freunde und kommt mit dem Geheimnis von Alien sehr gut. Etwas anderes hatte ich nicht erwartet.

Die Geschichte geht mit dem Band ONYX weiter....

Veröffentlicht am 11.01.2021

LICHTER

Den Klapptext hast du ja schon gelesen.

Den Klapptext hast du ja schon gelesen.

Der Schreibstil war toll. Und insgesamt war es auch ein absolut perfektes Buch, vor allem wegen den gut ausgearbeiteten Charakteren. Ich bin ein riesen Fan von Dee und Daemon. Natürlich mag ich Katy auch aber die zwei sind einfach nur sympathisch.

Die Spannung baut sich schnell auf und es war ein absoluter Spaß das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ähnlichkeit mit Twilight

Anfangs war ich etwas skeptisch, da es mir wie eine andere Version von Twilight vorkam. Später hat sich die Geschichte dann aber in eine andere Richtung gewendet und hat mich richtig mitgerissen.

Das ...

Das Buch an sich ist sehr gut geschrieben und die Charakteren sind auch super dargestellt. Dieses Genre ist genau das, was ich immer suche- etwas spannendes, etwas mit Romantik und trotzdem nicht zu kitschig.

Für mich war das Buch perfekt und ich bin sicher, dass es viele andere auch toll finden werden!

Veröffentlicht am 27.11.2020

toller Auftakt dieser Reihe!

Mit "Obsidian - Schatteldunkel" von Jennifer L. Armentrout habe ich eine ziemliche SuB-Leiche von ihrem SuB-Leichen-Dasein befreit.

In "Obsidian - Schatteldunkel" zieht die 17-jährige Katy gemeinsam mit ...

In "Obsidian - Schatteldunkel" zieht die 17-jährige Katy gemeinsam mit ihrer Mutter in einen verschlafenen Ort nach West Virginia. Katy ist davon nur wenig begeistert. Nicht einmal das Internet scheint hier zu funktionieren. Doch nicht nur das. Als sie schließlich bei ihren Nachbarn klingelt um sich vorzustellen, öffnet ihr ein unglaublich gutaussehender und gleichzeitig sehr unfreundlicher Deamon Blake die Tür. Die zwei können sich von der ersten Sekunde an nicht leiden, doch zwischen Katy und Deamons Schwester Dee entsteht eine enge Freundschaft und Dee versucht mit allen Mitteln, die Spannungen zwischen Katy und Deamon zu verringern. Je mehr Zeit Katy und Deamon allerdings miteinander verbringen desto näher kommen sie sich. Katy bemerkt jedoch auch immer mehr Seltsamkeiten und kommt Deamons und Dees Geheimnis dadurch gefährlich nahe.

Wieso habe ich dieses Buch nicht schon viel eher gelesen?
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Klar wusste ich in etwa, um was es in der Geschichte ging, dennoch war sie unglaublich fesselnd und packend. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Der Fantsay-Anteil in der Geschichte war genau nach meinem Geschmack. Ich fand die Idee und Umsetzung sehr toll und bin teilweise richtig neidisch auf manche der Fähigkeiten. Ich will das auch können!

Ich fand es auch sehr unterhaltsam, dass Katy und Deamon sich eigentlich nicht leiden können und es zwischen den beiden immer gewisse Spannungen gab. Katy war zudem eine sehr sympathische Protagonisten. Sie liebt die Bücher, ist nicht auf den Mund gefallen und keine typische graue Maus.

Den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout habe ich sehr gerne gelesen und er sorgte ebenfalls dafür, dass die Seiten nur so dahin geflogen sind. Er ist sehr locker und flüssig Ca. die Hälfte des Buches habe ich als Hörbuch gehört und auch die Vertonung war sehr gelungen. Ich mag die Stimme von Merete Brettschneider sehr gerne!