Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Rückentex: Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält. Es ist sehr gut geschrieben, allerdings geht es so weiter wie man es erwartet hatte. Trotzdem ist es ein sehr gutes Buch und auch das Dee und Katy sich später wieder verstehen, nach Adams Tod, ist trotzdem unerwartet . Ich kann es gut weiterempfehlen, obwohl es der schlechteste der drei ersten Bände ist.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Spannung

Die Spannung zieht sich durch alle Bücher und man fiebert immer mit. Blake ist natürlich echt blöd! Er macht einfach alles schwerer.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ich BRAUCHE jetzt bitte sofort den nächsten Teil!

Klappentext

Klappentext
„Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.“

Gestaltung
Was soll ich sagen? Die „Lux“-Reihe von Jennifer L. Armentrout hat definitiv die schönsten Cover, die ich je gesehen habe. Alle Teile der Reihe sind im selben Stil gehalten und perfekt aufeinander abgestimmt. So ist auch das Cover des dritten Bandes „Opal - Schattenglanz“ wieder mit den Lichtreflexen, dem metallischen Schimmern und der Softtouchoberfläche ausgestattet. Das Motiv der Schattenfiguren auf dem Cover wurde wieder gewechselt. Dieses Mal sind drei Schattengestalten zu sehen. Ich bin absolut begeistert von den Covern und liebe sie!

Es ist erstaunlich, wie manche Buchreihen es schaffen, sich von Buch zu Buch zu steigern. Nachdem ich Band eins „Obsidian“ gelesen habe, war ich noch etwas skeptisch. Der Anfang des Buches verlief meiner Meinung nach eher seicht, aber das fulminante Ende hatte mich absolut mitgerissen. Auch Band zwei „Onyx“ konnte mich überzeugen. Und nun konnte ich endlich „Opal“, den nächsten Teil dieser Pentalogie (=Fünfteiler) in den Händen halten.

Und was soll ich sagen? Ich bin wieder sehr begeistert und noch immer atemlos vom Lesen. In „Opal“ jagt eine spannende Szene die nächste, sodass ich mich nicht ein einziges Mal gelangweilt habe und das Buch am liebsten nicht eine einzige Sekunde aus den Händen gelegt hätte. Autorin Jennifer L. Armentrout gönnt ihren Lesern nicht eine kleine Erholungspause, da sie mit immer neuen Wendungen aufwartet.

In gewohnter Manier kommunizieren Katy und Daemon wieder auf ihre ganz eigene Art und Weise und ihr vieles Hin und Her, das ich noch zuvor bei „Onyx“ zu kritisieren hatte, hat mich dieses Mal kaum gestört. Vermutlich gewöhnt man sich einfach an die Art dieser beiden außergewöhnlichen Figuren miteinander umzugehen!

Was ich an der „Lux“-Reihe einfach so toll finde ist, dass die Figuren alle so einzigartig sind. Jeder hat bestimmte Charakterzüge, die hervorstechen und ihn oder sie von den anderen abheben. Dabei müssen diese Eigenschaften auch nicht immer unbedingt positiv sein. Eher im Gegenteil! Daemon beispielsweise zeichnet sich durch seine Arroganz aus. Katy hingegen hat auch mal Momente in denen sie nur meckert. Und genau das ist es, was diese Reihe auszeichnet: die Figuren begeistern den Leser mit ihrem Charme und ihrer ganz eigenen Portion an Einzigartigkeit. Sie wirken absolut authentisch und greifbar. Wie Menschen, die aus dem echten Leben genommen wurden und in die Geschichte gesetzt wurden. Hier gibt es einfach keine „aalglatten“, absolut perfekten Charaktere, wie sie uns in vielen anderen Jugendbüchern begegnen.

Voller Charme und Witz ist auch Jennifer L. Armentrouts Art zu schreiben. Man kann es auch als jugendlich flott bezeichnen, was ich beim Lesen immer als sehr angenehm empfunden habe. Ihre Sprache ist nah an der aktuellen Jugendsprache, sodass es für heutige Teenager sehr gut verständlich und leicht zu lesen ist.

Wie schon erwähnt, steigert sich die Handlung von „Opal“ von einem spannenden Moment zum nächsten, bis hin zum Ende, das so plötzlich kam und einfach so gemein ist, dass ich nicht anders konnte, als empört nach Luft zu schnappen. Wie soll ich nach diesem gemeinen Cliffhanger nur die Zeit bis zum vierten Band, welcher im Dezember erscheint, überbrücken ohne als nervöses Nervenbündel zu enden? Ich muss einfach jetzt sofort wissen, wie es weiter geht!

Fazit
Ich hätte nicht erwartet, dass Jennifer L. Armentrout es schafft in ihrer „Lux“-Reihe noch eine Schippe oben drauf zu legen, aber sie hat mit „Opal – Schattenglanz“ definitiv den bisher besten Band dieser Reihe geschrieben! Die Charaktere waren wie immer unglaublich einzigartig und sind mir schon so sehr ans Herz gewachsen, wie es Romanfiguren nur selten tun. Die Handlung ist so spannend, dass ich das Buch am liebsten an meinen Händen festgeklebt hätte, um es nicht weglegen zu müssen. Nur das Ende, das war so gemein! Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Ich brauche nun definitiv Band vier!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Opal – Schattenglanz ist eine sehr gelungene Fortsetzung, der es weder an Spannung, noch an Humor oder Romantik mangelt. Jennifer L. Armentrout versteht es die Leser in ihren Bann zu ziehen und begeistert unter anderem mit aktuellen Popkultur-Anspielungen, z.B. auf Loki und Thor.
Katy ist nach wie vor eine sehr sympathische Hauptfigur, mit der man sich verbunden fühlt und deren Leidenschaft für Bücher und das Bloggen nebenbei weiterhin oft Erwähnung finden, da es ihr trotz allem noch sehr wichtig ist. Außerdem ist sie keinesfalls mehr schwach, sondern stark und entschlossen ihre Fehler, insbesondere in Bezug auf Blake, wiedergutzumachen, auch wenn sie Adam dadurch leider nicht zurückbringen kann. Darüber hinaus trägt sie wegen ihrer Bereitschaft zu töten einen inneren Kampf mit sich aus. Bisher hat sie lediglich Arum getötet, weiß aber, dass sie alles tun würde um diejenigen zu schützen, die sie liebt, selbst einem Menschen das Leben nehmen. Sie hat große Angst vor dieser Veränderung, ob nun durch die Mutation ausgelöst oder durch die Erfahrungen der letzten Zeit, weil sie eigentlich nicht so denken sollte.
Obwohl Katy kurz vor dem Abschluss steht und sich bald an Colleges bewerben muss, fällt es ihr selbstverständlich schwer sich um die Schule zu kümmern, da sie bis dahin womöglich längst ihr Leben oder ihre Freiheit wegen des Plans Beth zu befreien, wofür sie in eine Einrichtung des Verteidigungsministeriums eindringen müssen, was bisher noch niemandem gelungen ist, verloren und somit ganz andere Sorgen hat.

Daemon ist ein wahnsinnig charmanter Held, dem man einfach verfallen muss. Er mag Katy seine Liebe nicht wörtlich gestehen, doch er bringt sie durch verschiedene Gesten sehr deutlich zum Ausdruck. Das merkt Katy und zweifelt daher nicht mehr permanent an seinen Gefühlen für sie.

Es ist schön zu sehen, dass die Beziehung der beiden nun gefestigt ist. Sie lieben einander und können streiten, was sie relativ häufig tun, ohne deswegen gleich ihre ganze Beziehung in Frage zu stellen. Sie sind nicht immer einer Meinung, finden nun jedoch gemeinsam Lösungen und Kompromisse. Katys Sprüche und die Dynamik zwischen ihr und Daemon bringen einen hingegen weiterhin oft zum Schmunzeln. Ab und zu versuchen sie zudem sich wenigstens ein kleines Stück Normalität zu bewahren, weshalb sie, viel zu selten, auch das eine oder andere Date haben.
Körperlich begeben sie sich nun ebenfalls auf eine andere Ebene, d.h. sie werden intimer miteinander, was allerdings natürlich nicht bis ins kleinste Detail beschrieben wird, schließlich handelt es sich hierbei um ein Jugendbuch. Doch welche Konsequenzen wird es für Daemon haben, wenn die Älteren schließlich von seiner intensiven Beziehung zu Katy erfahren?

Das bisherige Geschehen hat alle Figuren mitgenommen und verändert, allen voran Dee. Es ist erschreckend, wie stark ihr Wunsch nach Rache ist und wie bereitwillig sie inzwischen sogar den Tod eines Menschen in Kauf nehmen würde, wohingegen es ihr früher nie in den Sinn gekommen wäre zu töten. Man leidet mit Katy, weil sie Dees Freundschaft vermeintlich endgültig verloren hat und hofft mir ihr, dass Dees Wunden mit der Zeit heilen und sie Katy dann vielleicht irgendwann verzeihen kann.

Andrew und Ash wurden durch Adams Tod ebenso gezeichnet und sind dadurch nicht mehr ganz so unausstehlich wie zuvor. Ash scheint es zwar immer noch auf Daemon abgesehen zu haben, sie ist aber nicht mehr so gehässig wie früher und letzterer hat ohnehin nur Augen für Katy.

Dawson ist ein interessanter Charakter und trotz der großen optischen Ähnlichkeit unterscheidet er sich stark von seinem Bruder Daemon. Man beobachtet erfreut, wie er nach den Torturen, die er durchlitten hat, vor allem dank Katy, langsam wieder zu sich selbst findet, sich öffnet, mit seinen Geschwistern spricht und sogar ein paar Mal lächelt. Er liebt Beth genauso sehr wie Daemon Katy und lässt sich infolgedessen erst davon abbringen allein zum Verteidigungsministerium zu gehen um Beth zu finden als die anderen sich bereit erklären ihm dabei zu helfen.

Das Verteidigungsministerium und die Arum sind im dritten Band weniger präsent, das heißt jedoch noch lange nicht, dass man sich um sie keine Sorgen machen muss. Ersteres muss mittlerweile wissen, dass Dawson entkommen ist, wenn sie ihn nicht sogar absichtlich entwischen ließen. Aber warum holen sie ihn dann nicht zurück? Was bezwecken sie damit?

Des Weiteren bemerkt langsam sogar die Zivilbevölkerung, dass in ihrer Stadt merkwürdige Dinge vor sich gehen und wird misstrauisch, weil Personen ständig spurlos verschwinden, wie Simon und Will. Stattdessen taucht der tot geglaubte Dawson plötzlich wieder auf, allerdings ohne seine große Liebe Bethany. Und seinen ehemaligen Mitschülern entgeht auch nicht, wie sehr sich Dawson im Vergleich zu damals verändert hat.
Katy und Daemon wissen dagegen, warum Will die Stadt verlassen hat. Dennoch müssen sie bangen, was genau mit ihm geschehen ist, also ob er dauerhaft mutiert und demnach mit ihnen verbunden ist oder nicht.

Die Handlung zeichnet sich durch viele überraschende Ereignisse aus, wodurch das Buch durchweg spannend und fesselnd ist. Es gibt sogar ein unerwartetes Wiedersehen mit Blake, den man irgendwann genauso sehr verabscheut wie Katy und bei dem man nie weiß, woran man ist. Er behauptet Gefühle für Katy zu haben, aber stimmt das überhaupt? Und selbst wenn, kann man ihm deshalb gleich vertrauen?

Am Ende lässt Jennifer L. Armentrout ihre Leser mit einem ziemlich fiesen und ergreifenden Cliffhanger zurück, auf den man so kein bisschen vorbereitet war. Zum Glück erscheint der vierte Band noch in diesem Jahr, denn die Fortsetzung kann man nach dieser Wendung wirklich kaum noch erwarten.

FAZIT

Opal – Schattenglanz ist eine großartige Fortsetzung, die mindestens genauso zu begeistern vermag wie die beiden Vorgänger, anders als diese jedoch mit einem sehr gemeinen Cliffhanger endet. Obwohl der vierte Band noch in diesem Jahr erhältlich sein wird, erscheint einem die Wartezeit auf Origin – Schattenfunke daher viel zu lang.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Bislang der Favorit

Dawson ist zurück! Katy und Daemon können es nicht glauben. Doch mit ihm kommen weitere Probleme und Aufgaben, die die Lux überwinden müssen. Beth ist immer noch gefangen, was Dawson sehr zu schaffen macht. Und wäre das nicht genug, taucht Blake wieder auf...

Endlich ist der dritte Teil dieser unfassbar spannenden Reihe erschienen. Und er ist auch wieder grandios.
Ich LIEBE die Atmosphäre zwischen Katy und Daemon. Endlich wehren sie sich nicht mehr gegeneinander.
Auch in "Opal" gibt es wieder viele unerwartete Wendungen, die immer an den perfekten Stellen angebracht sind. Die Autorin versteht ihr Handwerk super!
Dieses Buch ist ein MUSS für alle, die die ersten beiden Bände gelesen hat. Und auch für alle anderen (auch wenn ich wärmstens empfehle davor Obsidian und Onyx zu lesen ).

Fazit:
Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann. Von allen drei Teilen bis jetzt der spannendste, auch wenn der fiese Cut am Ende noch spannendere Ereignisse ankündigt. Viel Spaß beim Lesen!