Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 03.10.2017

Gelungener Abschluss!

Opposition ist ein guter Abschluss einer sehr spannenden Reihe. Natürlich hätte noch viel passieren können und alles ging etwas schnell, aber es ist auch immer schwierig so ein Universum einfach in 400 Seiten abzuschließen. Ich finde J. L. Armentrout hat hier ganze Arbeit geleistet und ich war wirklich begeistert von dieser Reihe.
Katy und Deamon sind auch weiterhin super Charaktere gewesen. Ich finde vor allem gut, dass es recht schnell geht, dass die Zwei zusammen arbeiten können und nicht allzulange getrennt von einander agieren müssen, wie es im dritten Band war.
Alles in allem wirklich eine Klasse Reihe! :) Und die Cover sind ja mal der absolute Hammer -

Veröffentlicht am 22.06.2017

Ein Guter Abschluss für die Lux-Saga

Ich habe vor ein paar Tagen, den letzten Teil , der Reihe beendet und bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Autorin das Ruder noch rum reißen konnte.

Ich war ja vom 4. Teil nicht so begeistert , ...

Ich war ja vom 4. Teil nicht so begeistert , weil es für mich zu viel Verschwörungszeug enthielt .
Ich wollte ja schließlich eine Geschichte lesen und nicht das neueste Werk von Verschwörungstheoretekern.

Umso mehr war ich erfreut , dass dieser Teil sich mehr wieder mit den Figuren und ihren Interaktionen beschäftigte. Ich kam auch wesentlich besser in das Buch rein als beim vorherigen.

Ich konnte wieder schmunzeln und trauern , statt nur genervt weiter zu blättern .
Ich war wirklich froh wie sich das Buch entwickelte
, muss aber auch ganz ehrlich sagen : Noch eines hätte nicht kommen dürfen .
Es ist ein toller Abschluss für eine insgesamt runde Geschichte.

Generell kann ich die Reihe auch weiterempfehlen , trotz der Schwächen im 4. Band, da das Gesamtpaket echt grandios war.

ACHTUNG SPOILER

Das einzige was ich wirklich sehr schlimm fand war , dass Katys Mom tatsächlich nicht mehr exestierte
Ich habe geweint wie ein Schlosshund.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Etwas langweilig geworden

Spoiler enthalten

Spoiler enthalten

Katy hat große Probleme damit zu akzeptieren, dass Daemon sie verlassen hat um sich den Lux anzuschließen. Seit diese auf die Erde gekommen sind ist ein großer Krieg ausgebrochen und dieser hat schon so viele Menschenleben gekostet. Niemand ist mehr sicher, doch Katy muss unbedingt der schwangeren Beth helfen und wagt sich deshalb aus dem Haus, ihr sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung, denn sie trifft auf Daemon, doch der scheint jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob doch noch etwas von dem Daemon den sie kennt in ihn steckt.

Uff also irgendwie war bei diesem Band die Luft und die Spannung weg… Ich habe mich zwar unterhalten gefühlt, was aber eher an Dee lag und nicht an der Handlung generell. Leider war das Ende total offensichtlich wodurch es mir schwer fiel, mich auf die Handlung und das generelle Geschehen zu konzentrieren. Auch fand ich diese ganzen Ortswechsel eher schlecht als Recht und auch das Nancy plötzlich still ist war nicht ganz nachvollziehbar. Allerdings haben Archer und Dee das ganze gerettet und ich habe das Buch zu Ende gelesen. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die Reihe um Katy, Daemon und die Lux empfehlen würde aber der großen Hype ist weniger gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Jennifer L. Armentrout - Opposition

Der 5. und damit auch letzte Teil der Reihe, hat große Erwartungen in mir geweckt, die nur teilweise erfüllt wurden.

Bis zu den letzten 100 bzw. 150 Seiten ist es echt spannend, aber dann wirkt das Ende irgendwie nicht recht rund.
Als wäre der Autorin aufgegangen, dass die Geschichte ja mit diesem Teil endet, wirkt es nur allzu eilig niedergeschrieben.
Der 5. Band ist trotzdem gut, nur hätte man aus dem Ende einfach mehr rausholen können.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gelungenes Ende, aber hätte besser sein können

Mit »Opposition – Schattenblitz« beendet Jennifer L. Armentrout ihre fünfteilige Obsidian-Serie, die ich definitiv sehr gerne gelesen habe. An manchen Stellen war diese Serie wirklich skurril und ich dachte mir ›Okay, jetzt wird es echt abgedreht‹, aber was erwartet man auch von Aliens auf der Highschool? Es wird nicht meine Lieblingsbuch-Reihe werden, aber sie ist es wert gelesen zu werden und wahrscheinlich werde ich mich früher oder später auch noch den Spin-Offs und der Prequel widmen.

Was hat mir an an diesem Buch gefallen?
- Die Spannung war konstant vorhanden. Der Anfang fiel mir ein wenig schwer, weil ein wesentlicher Faktor dieser Serie Daemon und sein Charme ist und auf den zu verzichten ist schon verdammt schwer. Trotzdem wurde es nie langweilig. War ein Problem gelöst, hat sich das nächste aufgetan und auch als Leser hatte man keine Idee, wie sie damit fertig werden sollten.
- Die Beschreibung. Ich liebe es, wie die Autorin die Umgebung beschreibt und besonders in diesem Band war das von essentieller Bedeutung. So stelle ich mir eine apokalyptische Welt bzw. Umgebung dar und auch Katys Gefühlswelt dazu zu lesen, war sehr realistisch und hat mich als Leser mitgenommen.
- Ich liebe Archer und war super glücklich, dass er in diesem Band bei fast allen Szenen mit von der Partie war. Der Origin hat es ohne viele Worte, einfach durch sein Tun und Handeln, in mein Leserherz geschafft und ich bin fast traurig, dass es zu ihm keine eigene Geschichte gibt. Das wäre bestimmt interessant.
- Dem Ende trete ich zwiegespalten gegenüber. Ich fand es gut und gleichzeitig auch nicht. Dazu mehr im nächsten Punkt.

Was hat mir an diesem Buch nicht gefallen?
- Das Ende war mir irgendwie etwas zu schnell. Vielleicht ist das Geschmacksache, aber der Endkampf, auf den im gesamten Buch hingearbeitet wurde, hat gerade einmal dreißig Seiten eingenommen. Und das ist schon großzügig von mir gezählt. Ich könnte definitiv noch Seiten abziehen. Wenn ich diesen Endkampf zum Beispiel mit dem aus »These broken Stars‹ von Meagan Spooner und Amy Kaufmann vergleiche, sind das ganz andere Dimensionen. Mir war es am Ende dann ein bisschen zu … glatt. Ja, ich glaube, das trifft es. Trotzdem mag ich den fünften Band und die Serie an sich, aber ich hatte tatsächlich ein bisschen mehr erwartet.
- Irgendwie verliert Daemon, so sehr ich seinen Charme und seine Fürsorglichkeit, wenn es um Katy geht, auch liebe, an Tiefe. Wie in meiner Rezension zu »Origin« schon gesagt, denkt er fast ausschließlich an Sex und macht zweideutige Kommentare, dazu hat er krasse Eifersuchtsattacken und kann von Katys Körper nicht genug bekommen. Erstens ist das das übelste Klischee und zweitens … Was ist das für ein Männerbild? Als hätte jeder Mann nur Sex im Kopf, wenn er seine Freundin anschaut.
- Lesa fällt völlig unter den Tisch. Hätte mich gefreut, zu erfahren, was aus ihr geworden ist.

Was hat mir an der Serie insgesamt gefallen?
- Aliens an der Highschool sind definitiv skurril, aber es ist auch eine super interessante Idee gewesen, die in den meisten Aspekten (hier und da hätte man meiner Meinung nach noch etwas verbessern können) sehr gut umgesetzt wurde. Ich habe es auf jeden Fall genossen, diese Reihe zu lesen.
- Die Charaktere gewinnt man allesamt ziemlich schnell lieb, selbst die, die nur eine verhältnismäßig kleine Rolle spielen, was einem zum Verhängnis wird, wenn man sie gehen lassen muss.
- Es gab einige Twists, die ich so nicht habe kommen sehen, und manche brechen einem schon das Herz, wenn man erkennt, dass sie Verräter sind.
- Ich fand es klasse, zu erleben, wie die Handlung immer größer geworden ist. In Band 1 ging es hauptsächlich um Katy, Daemon und Dee. Alles ziemlich klein, alles ziemlich häuslich. In Band 2 hat die Handlung schon größere Wellen geschlagen und sich bis zu Band 5 auf eine apokalyptische Krise ausgedehnt. Das muss man erst mal realistisch schaffen. Meinen größten Respekt vor der Autorin.

Was hat mir an der Serie nicht gefallen? (Spoiler nicht ausgeschlossen)
- Neben dem Ende gab es ein paar andere Szenen, die mir einfach zu glatt waren. Blakes Tod ist eine davon. Sie war mir zu unspektakulär, dafür dass er so lange so viele Probleme gemacht hat. Außerdem war er ein erfolgreich mutierter, sehr fähiger Hybrid. Ich finde es unrealistisch, dass Nancy sein Tod nicht kratzt. Und mit dem Wissen aus Band 5, was Daemon und Katy anbelangt, würde mich doch auch brennend interessieren, welches Serum Blake damals gespritzt bekommen hat. Insgesamt finde ich es schade, dass man den Lux, der ihn mutiert hat, nie wirklich kennenlernt.
- Tja, das war's. Die meisten anderen Punkte habe ich oben schon geschildert.

Fazit
Vielleicht bin ich ein zu anspruchsvoller Leser, wobei ich finde, dass es keine zu anspruchsvollen Leser geben kann, und insgesamt mag ich die Serie auch und würde sie weiterempfehlen, aber zu einer meiner Lieblingsserien wird sie wohl nicht werden. Dafür fehlen mir zu viele Dinge. Es sind diese Details, die Bücher für mich zu Lieblingsbüchern machen und der Fakt, dass ich einige Lieblingsbücher habe, zeigt, dass das durchaus nicht zu viel erwartet ist. Trotzdem werde ich Daemon, Katy, Dee, Archer, Dawson, Beth, Luc und die Thompson-Drillinge sehr vermissen. Ich hatte einige schöne Lesestunden mit der Reihe.