Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 22.10.2018

Herzzereißend und berührend

Inhalt

Inhalt
Lena und Sebastian sind die besten Freunde seit sie denken können. Doch Lena merkt, dass sie mehr für Sebastian empfindet, als nur Freundschaft. Als sie sich endlich traut, ihm das zu sagen, passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte und sich ihr komplettes Leben verändert…

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln und mitreißen. Es hat mich wirklich berührt und in seinen Bann gezogen, sodass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte.

Die Handlung beginnt etwas rätselhaft, da man nicht so recht weiß, was los ist und was passiert sein könnte. Dadurch war natürlich die Neugier geweckt und die Grundspannung da, die auch nicht nachgelassen hat. Man war sofort in der Geschichte drin und von ihr gefesselt. Man lernt Lena und Sebastian kennen und, wie sie zueinander stehen. Da das Buch aus Lenas Perspektive geschrieben ist, weiß man natürlich, was in ihr vor geht und wie sie in Wirklichkeit über Sebastian denkt. Das hat mir gut gefallen, da man dadurch natürlich stets mit ihr hofft und bangt, dass es zu einem Happy End kommen wird.
Lena und Sebastian sind einfach so süß zusammen, dass einem richtig das Herz aufgeht, wenn man die beiden miteinander erlebt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Lenas Gedanken von Sebastian bestimmt werden. Er steht bei ihr im Mittelpunkt. Doch dann verändert sich mit einem Schlag alles und es kommt zu einem drastischen Wendepunkt, der auch gleichzeitig ein richtiges Überraschungsmoment in diesem Buch ist. Die Autorin hat diesen Kontrast zwischen „vorher“ und „nachher“ sowohl inhaltlich als auch schreibtechnisch einfach fantastisch hinbekommen. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich wirklich überzeugen. Es gibt sehr viele tragische und berührende Momente, die einfach toll dargestellt werden, sodass man einfach nur in der Geschichte drin ist und mit Lena und Sebastian mit fühlt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das eine oder andere Tränchen fließt. Außerdem fand ich es toll, wie die Autorin dieses wirklich schwere Thema dieses Buches einfach sehr gut aufgearbeitet und umgesetzt hat. Nicht nur die Problematik aus Lenas Perspektive konnte einen überzeugen, sondern auch die ihres ganzen Umfelds war verständlich dargestellt.

Lena als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, hat aber ihre Ecken und Kanten. Trotzdem ist sie eine starke Persönlichkeit und konnte mich von sich überzeugen. Ihre Gefühle und Absichten werden fantastisch und nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Vor allem durch die Darstellung ihrer Gefühle konnte mich das Buch überzeugen und für sich einnehmen. Es ist einfach so emotional berührend und hat mich komplett mitgerissen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, transportiert aber jegliche Emotionen, Stimmungen und Gefühle des Buches zum Leser. Wie schon erwähnt, war das – neben einer fantastischen Geschichte – einer der Gründe, weswegen mich das Buch überzeugen konnte.

Insgesamt einfach ein tolles und berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Einfach nur toll

"Und wenn es kein Morgen gibt" ist ein Buch, vor dem ich mich ein bisschen gedrückt habe. Denn "Morgen lieb ich dich für immer" von ihr aus dem gleichen Verlag war für mich eher ein Buch in die Richtung Flop und so hatte ich leichte Bedenken, ob ihr neustes Buch mich denn wieder begeistern kann.

Mit den ersten Seiten war ich dann doch positiv überrascht. Ich war sehr schnell von der Geschichte gefesselt und der Schreibstil ließ mein Lesetempo noch weiter ansteigen. So hatte ich die Geschichte um Lena und Sebastian in gerade mal einem Tag verschlungen. Geschrieben ist dieser Einzelband dabei aus der Sichtweise der Protagonistin Lena.

Diese habe ich bereits am Anfang in mein Herz geschlossen. Ich musste sie einfach gern haben. Sie liest unglaublich gerne und erinnert mich doch sehr an mich. Ich lese auch lieber, anstatt auf Partys zu gehen. Auch hatte mich Jennifer L. Armentrout damit, dass sie Lena "Das Reich der sieben Höfe" und "Paper Princess" lesen ließ.

Aber auch Sebastian mochte ich sehr und Lenas Freundinnen. Die Geschichte, die die Autorin um die Charaktere entwarf und wob konnte mich auch emotional sehr begeistern und mitnehmen. Denn der Schicksalsschlag, so wie er im Buch beschrieben wurde, kann so schnell geschehen. Auch die Umsetzung und das Leben nach den Ereignissen hat Jennifer L. Armentrout super für mich ge- und beschrieben. Sehr realistisch und toll umgesetzt.

Alles in Allem hat mir "Und wenn es kein Morgen gibt" überraschend gut gefallen. Von der Geschichte, über die Charaktere und den Schreibstil konnte mich alles begeistern und überzeugen. Jetzt freue ich mich doch wieder auf Jugendbücher der Autorin ohne Fantasyanteil. Denn dieser konnten mich bisher so gut wie immer begeistern.

Veröffentlicht am 09.09.2018

WOW!

Nachdem ich schon von dem Buch "Morgen lieb ich Dich für immer" so begeistert war, hatte ich auch an Armentrouts nächsten Liebesroman wieder hohe Erwartungen. Und die Autorin hat es erneut geschafft, mich zu überraschen.

Es ist die Geschichte von Lena und Sebastian. Lena ist schon ewig in ihren besten Freund verliebt und als sie es ihm nach Jahren endlich gesteht, passiert etwas unerwartetes, das ihr Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellt...

In diesem Buch geht es um viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Auch wenn diese wieder wunderschön geschrieben ist steht doch noch etwas anderes im Vordergrund. Darauf werde ich jetzt allerdings nicht eingehen, sonst würde ich schon zu viel verraten. Der Titel reicht hier als Hinweis.

Was ich aber sagen kann ist, dass diese Geschichte ans Herz geht. Ich habe sie wortwörtlich verschlungen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte. An manchen Stellen musste ich auch die ein oder andere Träne verdrücken, so ergreifend war es. An anderen Stellen habe ich mich einfach nur gefreut, wenn die Autorin mal wieder ein paar tolle Bücher erwähnt hat oder zumindest darauf angespielt hat. Buchverrückte wie ich können sich auch hier mit Lena wieder auf eine gleichgesinnte Protagonistin freuen, die Bücher liebt. Viel Spannung und der unverwechselbare Schreibstil Armentrouts runden das Ganze ab und machen aus diesem Buch für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Wer gerne Pageturner mit einer schönen Liebesgeschichte, etwas Tiefgang und Humor sucht, sollte diese Geschichte nicht verpassen! Ich bin begeistert und freue mich schon jetzt auf die kommenden Geschichten der Autorin!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Was für eine wundervolle aber auch traurige Geschichte!

Kathas Meinung

Kathas Meinung
Auch auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, unter anderem auch, weil mir damals "Morgen lieb ich dich für immer" schon so sehr gefallen hat. Und obwohl mir "Obsidian" jetzt nicht soooooooo gut gefallen hat wie manch anderen, mag ich ihre Romane wirklich sehr. Auch hier hatte ich niemals gedacht, dass mir eine Geschichte so ans Herz geht.
Der Schreibstil von der Autorin läuft wie Butter ? ist sehr leicht verständlich und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Perfekt finde ich, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von der 17-jähringen Lena erzählt wird. So konnte ich umso mehr nachempfinden, was sie durchgemacht hat und was für eine Person sie ist.
Für mich ist Lena eine ganz ganz tolle Persönlichkeit. Lena uns Sebastian sind seit über 10 Jahren befreundet, haben viel miteinander erlebt und benehmen sich eigentlich wie Geschwister. Doch schon seit Lena denken kann ist sie in Sebastian verliebt. Doch sie möchte diese Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, vor allem auch, weil sie nicht wirklich einschätzen kann, wie Sebastian zu dem Ganzen stehen könnte. Für mich wirken die zwei so vertraut, und würden so unglaublich gut zusammenpassen.
Als die Beiden sich eines Tages annähern und Lena es auf einer Party endlich schafft Sebastian ihre Liebe zu gestehen, macht ihnen das Schicksal einen Strick durch die Rechnung. Denn Lena ist in einen ganz tragischen Autounfall involviert, der ihr ganzes Leben total auf den Kopf stellt. Nicht nur, weil sie schwerste Verletzungen erleidet, sondern auch weil sie anfangs nicht weiß, was mit ihren Freunden, die auch im Auto waren, passiert ist. Sie macht sich wegen dem Autounfall nicht nur schwere Vorwürfe, sondern gibt sich an dem Unfall selbst die Schuld und kommt nicht damit zurecht. Sebastian und ihre Freundinnen möchten ihr helfen das Erlebnis zu verarbeiten, doch sie lässt sie nicht an sie ran. Doch irgendwann kann Sebastian aufgrund seiner Hartnäckigkeit doch nicht nur zu ihr durchdringen, sondern kann ihr auch begreiflich machen, dass auch er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Doch kann Lena jemals glücklich sein, wo anderen so schweres Leid zugeführt wurde?

Was soll ich sagen? Das Buch hatte mich ab der ersten Seite, und das nicht nur wegen der Liebesgeschichte, die keine Frage super romantisch war. Aber auch das Thema Alkohol am Steuer und vor allem bei Jugendlichen fand ich gut gefällt. Vielleicht etwas gewagt für ein Jugendbuch, doch ich fand es wichtig und richtig auch mal zu zeigen, was passieren kann, wenn Alkohol leichtsinnig konsumiert wird und dann auch noch Auto gefahren wird.

Ich liebe das Buch und diese Geschichte, deswegen gibt es von mir auf jeden Fall 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Hallo!

Ich habe heute eine Rezension zum Buch "Und wenn es kein Morgen gibt" von Jennifer l. Armentrout für euch! Ich hoffe sie gefällt euch. Das Buch ist ein REZENSIONSEXEMPLAR, welches ich kostenlos vom bloggerportal zugeschickt bekommen habe. Jedoch ist alles meine eigene Meinung.
Eckdaten:
Das Jugendbuch ist am 14.05.2018 im cbj-Verlag(randomhouse) erschienen und beinhaltet als Broschierte Ausgabe 416 Seiten. Es wurde von Anja Hansen-Schmidt aus dem Englischen übersetzt, wo es im Harlequin Teen Verlag erschienen ist.

ISBN: 978-3-570-31166-0
Preis: 13,00 (D) / 13,40 (A)
Lena ist schon gefühlt ihr Leben lang in ihren besten Freund Sebastian verliebt, jedoch hat sie es ihm nie gesagt. Denn auch wenn sie ihn aus tiefstem Herzen liebt, glaubt sie nicht, dass daraus mehr werden könnte. Als es jedoch zu schrecklichen Schicksalsschlägen in ihren Leben kommt, wird Lena klar, dass sie um ihre Liebe kämpfen muss.

Cover:
Ich finde das Cover recht schön, ich mag das paar was darauf zu sehen ist sehr gerne und die Schrift finde ich wirklich schön. Auch die Farben gefallen mir richtig gut, ich mag diesen "Brush-Art"-Still auch echt gerne. Ein gelungenes Cover, aber meiner Meinung nicht außergewöhnlich.

Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich es sofort begonnen. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und konnte ich nicht anders.

Schon auf den ersten Seiten ist mir aufgefallen wie ähnlich ich der Protagonistin bin, oder die Protagonistin mir, wie man es nimmt. Wir haben einen ähnlichen Charakter, gleiche Ziele, den gleichen Büchergeschmack und fast die gleichen Probleme (ihr Dad hat die Familie verlassen, dass ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall). Daher ist es für jeden verständlich, dass ich Lena vom ersten Moment an mochte. Man merkt auch durch die einschneidenden Erlebnisse in dem Buch, wie sich Lena entwickelt und über sich hinauswächst. Das war ein sehr positiver Aspekt in diesem Buch. Ich fand ihre Gedankengänge von dem Mädchen, vor allem in der zweiten Hälfte des Buches, sehr interessant und ich habe sehr viel davon mitgenommen.

Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Manche Nebencharaktere waren etwas flach, da sie einfach nicht so oft vorkamen und daher auch nicht die Chance hatten mehr in die Tiefe zu gehen. Jedoch fand ich Sebastian einen echt tollen Bookboyfriend, also vom Außen her alleine, war er toll, aber auch sein Charakter war wirklich süß. Ich fand er hat sich wirklich sehr Verständnisvoll gegenüber Lena verhalten und man hat ihn auch immer nachvollziehen können, als sich alles aufgeklärt hat.

Der Schreibstil von Jennifer ist wirklich leicht und gut zu lesen, aber trotzdem hat sie fesselnd geschrieben, es hat keine Stelle gegeben an der ich mich gelangweilt hätte oder das Buch weggelegt habe, weil ich nicht weiterlesen wollte. Ich kann jedoch nachvollziehen, weshalb manche Leute das Buch trotzdem etwas langweilig fanden, denn das Buch braucht seine Zeit um wirklich ins Geschehen zu kommen und hätte ich mich nicht so gut mit der Hauptperson identifizieren können, dann hätte mir das Buch auch sicherlich nicht so gut gefallen. Jedoch war es so nach dem 1/3 des Buches wirklich spannend und man wurde in den Bann der Story gezogen.

Man hat außerdem gemerkt, dass die Autorin wirklich darauf geachtet, dass keine Fragen mehr offen bleiben, auch wenn ich erwartet habe, dass ein paar die Story mehr einnehmen. Aber im Nachhinein betrachtet, verstehe ich weshalb die Autorin darauf verzichtet hat. Denn das hat den Gefühlsstand von Lena greifbarer gemacht.

Insgesamt fand ich es eine wirklich gelungene Story aus der ich viel mitnehmen konnte und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Fazit:
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil es mir an vielen Stellen wirklich so vor kam, als wäre es meine Geschichte.