Cover-Bild Escape
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Jennifer Rush

Escape

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der »Sektion« medizinische Tests mit ihnen durch, um die Auswirkungen der Gehirnwäsche zu überprüfen. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Unter der ständigen Überwachung durch die »Sektion« beginnt eine gefährliche Suche nach der wahren Identität der Flüchtenden. Ein exzellenter Action-Thriller, der gekonnt mit den Themen Manipulation, Vertrauen und Macht spielt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Spannender Jugendthriller

Es werden Experimente an 4 jungen Männern gemacht. Im Keller in Annas Wohnhaus. Die Männern können fliehen und Anna geht mit ihnen.

Der Schreibstil ist sehr spannend und einfach, also sehr angenehm zu ...

Der Schreibstil ist sehr spannend und einfach, also sehr angenehm zu lesen.
Es beginnt direkt interessant, ein Keller, Tests an menschlichen Versuchsobjekten. Am meisten hat mich der Hintergrund dieser Situation interessiert.
Anna ist ein junges Mädchen, man bekommt viele Einblicke in ihre Gefühlswelt, durch welche man dann auch die Jungs besser kennen lernt.

Es ist einfach sehr interessant, wie Anna in die Geschichte integriert ist. Die Spannung wird dauerhaft hoch gehalten und es gibt viele spannende und unvorhersehbare Wendungen.

Die Hauptthematik finde ich ebenfalls sehr interessant: eine Flucht vor einer übermächtigen Organisation, die überall zu sein scheint. Diese Thematik ist als Jugendthriller sehr gut umgesetzt und sehr verständlich beschrieben. Außerdem gibt es viele Nebenthemen, die ebenfalls allgegenwärtig sind. Liebe, Trauer, Eifersucht und Misstrauen.

Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen und die Geschichten fügen sich ineinander.

Das beste ist, ich werde mir Teil 2 und 3 besorgen, denn es ist eine Trilogie.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Tolle Atmosphäre

Cas. Sam. Nick. Trev. Vier Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten, leben für Forschungszwecke gefangen im Keller von Annas Haus. Sie und ihr Vater führen im Auftrag einer geheimen Firma Tests an ihnen durch. Aber wer sind diese 4 Männer wirklich? Wie lange sind sie schon da unten? Und warum verspürt sie so eine seltsame Verbindung zu ihnen?

Als die Jungs eines Tages frei kommen und Anna mit ihnen geht, werden nach und nach mehr Geheimnisse um ihrer aller Identitäten aufgedeckt. Immer mehr wird Anna bewusst, dass sie in einem Netz von Lügen gelebt hat und welche Folgen die Wahrheit mit sich bringt.

Die Story ist von der ersten Seite an ungemein fesselnd gewesen. Ich wollte so viel wie möglich über die Jungs herausfinden und auch, warum sie gefangen gehalten werden. Wie Anna. Ihre Gedanken und Aktionen wirken sehr realistisch. Ihre Welt, wie sie sie zuvor kannte, ist plötzlich völlig auf den Kopf gestellt und ständig erfährt sie eine neue schreckliche Wahrheit. Ich wahr einfach nur fasziniert von der Idee und flog nur so durch die Seiten.

Jeder der Jungs hat besondere Charaktereigenschaften, die ihn für diese Geschichte so besonders machen. Cas ist ziemlich sportlich, witzig, aber auch verfressen. Trev ist sehr belesen, kann sich alles merken und wirft gerne mit Weisheiten um sich. Anna kann mit ihm über alles reden. Sam ist der Anführer der Truppe und ziemlich intelligent. Nick ist gerade zu Beginn sehr miesepetrig und verschlossen. Aber nach und nach erfährt man mehr und kann ihn verstehen. Anna selbst war für mich erst ein bisschen einfältig und ein typisches verliebtes junges Mädchen. Erst im Laufe der Geschichte prägen sich bei ihr die Charaktereigenschaften, die sie so besonders machten.

Die ganze Zeit während des Lesens, hatte ich dieses gehetzte Gefühl. Ganz so, als wäre ich auch auf der Flucht. Ich wusste nicht, wem ich trauen kann und was mich noch alles erwartet und das war toll. Zum Ende hin spitzt sich die Lage der Truppe noch einmal zu und vor lauter Spannung hätte ich fast zu atmen vergessen.

Ich habe dieses Buch völlig unterschätzt zu Unrecht die ganze Zeit auf dem SuB gelassen und bin froh, dies geändert zu haben. Ich freue mich darauf, auch bald Band zwei lesen zu können. Dieser bekommt eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Rätsel knacken ...

“Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. Vergeben werden sie nie” steht unter dem Buchtitel “Escape”.

Dies ist der Debütroman der Amerikanerin Jennifer Rush und dank des Loewe Verlags können seit Januar 2013 die deutschen Leser in die Geschichte eintauchen.
319 actiongeladene und packende Seiten sind es, über die ich euch berichten möchte.
Ich danke “Das Buch-Magazin” für dieses Leseexemplar.

Ein kleines Farmhaus im Orte Treger Creek, am Rande New Yorks gelegen. Von außen betrachtet ist
es ein idyllisches, unscheinbares Haus, doch im Keller leben vier junge Männer ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit – Cas, Trev, Nick und Sam. Betreut werden sie von Arthur und dessen Tochter Anna, die für die sogenannte “Sektion” arbeiten. Bereits seit fünf Jahren leben die vier Jungs dort in ihren Glaszellen und Anna kann sich ein Leben ohne “die Jungs” nicht mehr vorstellen. Besonders Sam fasziniert sie.
Als die “Sektion” in Form von Riley und Connor sich ankündigt und die “Einheit” (wie die vier von ihnen genannt werden) mit sich nehmen will, ist Anna außer sich. Den Jungs gelingt die Flucht, aber sie müssen Anna mitnehmen. Eine spannende und gefährliche Flucht beginnt, bei der alle Beteiligten nach ihrer Vergangenheit suchen …

So unscheinbar das Cover mit den Birken und dem schwarzen Baum auch ist, der Inhalt ist das ganze Gegenteil. Fesselnd, actiongeladen, teilweise erschreckend – eine Geschichte welche mich gefangen genommen hat und begeisterte. Zahlen, Buchstaben, Hinweise und ein rätselhaftes Tattoo, all dies verfolgt die Flüchtigen auf dem Weg, um endlich ihre Vergangenheit wiederzuerlangen und in Freiheit leben zu können.

Anna ist am Anfang der Geschichte ein einfacher Teenager und lebt mit ihrem Dad in dem kleinen Farmhaus in dem Städtchen Treger Creek, bis sie Sam und die anderen im Keller entdeckt. Von da an schleicht sie sich, sooft sie kann, in den Keller, um bei ihnen zu sein. Ich merkte, welche starke Bindung sie zu Sam und zu Trev aufbaute. Als sie offiziell im Keller arbeiten durfte, versorgte sie ihre vier Schützlinge mit Dingen aus der Außenwelt (zum Beispiel mit Büchern oder kleinen Beschäftigungen), um ihnen das Leben leichter zu machen. Die Nähe zu Sam genießt sie in vollen Zügen und dass eine Verliebtheit in diese Szenen mit hineinspielt, merkte ich an der knisternden Stimmung zwischen den Beiden.

Auf der Flucht vor der “Sektion” wirkte Anna zuerst sehr verloren, was mit der unsicheren und gefährlichen Situation zusammenzuhängen schien. Aber mehr und mehr wirkt sie in das Geschehen ein, entschlüsselt dringend benötigte Informationen und steht den vier Jungs immer loyal zur Seite. Auch mir sind Sam, Nick, Trev und Cas sehr ans Herz gewachsen, während ich ihre Geschichte verfolgte. Jeder ist auf seine Art einzigartig, und doch haben alle nur ein Ziel – endlich frei zu sein und nicht als Werkzeug für diese korrupte Organisation fungieren zu müssen. Zwar kommen und gehen viele Nebencharaktere in der Geschichte, aber der harte Kern aus den fünf Flüchtigen bleibt bestehen.

Die Autorin Jennifer Rush schaffte durch bloße Gesten und Worte, mich als Leser zu fesseln und entfachte in mir den Drang, alle Rätsel zu entschlüsseln, um erfahren zu können, welches Geheimnis hinter all dem steckt. Durch Annas Ich-Erzählform erfuhr ich genau, was in ihr vorging, welche Gedanken sie bewegten oder welche Gefühle sie durchlebte. Und dadurch, dass Anna eine sehr liebenswürdige und angenehme Protagonistin ist, hat sie zu meinem guten Lesegefühl beigetragen. Selbst als ich die letzten Worte der Geschichte las, wollte ich mehr von ihr erfahren.

“Escape” wird als Beginn einer Reihe angepriesen, auf dessen Folgebände ich jetzt schon gespannt bin, da mir diese Geschichte noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Liebt ihr es auch Rätsel zu entschlüsseln und Codes zu knacken, dann ist “Escape” von Jennifer Rush das richtige Buch für euch.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend, rasant, unvorhersehbar, aber mit kleinen Schwächen

Escape hat mich insofern sofort angesprochen, da die Inhaltsangabe so schön geheimnisvoll klang. Man erfährt auf dem äußeren Klappentext erfreulich wenig über den Inhalt, was in meinen Augen schon mal ein Pluspunkt und ein Kaufanreiz war.
Und zum größten Teil findet sich diese mysteriöse Stimmung auch im Buch wider, das vor Geheimnissen nur so strotzt.
Dabei beginnt der Anfang recht gemächlich. Die Autorin nimmt sich Zeit, ihre Hauptfigur einzuführen und dem Leser näher zu bringen, was ihr toll gelingt. Anna mag zwar anfänglich sehr naiv, weltfremd und kindisch wirken, aber im Laufe des Buches wurde mir bald klar, warum. Man darf nicht vergessen, dass sie außer zu den Jungs kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hat und somit wenig Erfahrung im Umgang mit anderen Teenagern sammeln konnte. Da ist es logisch, dass sie etwas zu leichtgläubig und einzelgängerisch ist.
Ihre vier männlichen Mitstreiter sind ebenfalls schön herausgearbeitet, jeder mit seinen ganz eigenen Ecken und Kanten, sodass man sie wunderbar auseinanderhalten kann und gleichzeitig zumindest einen kleinen Einblick in ihr Seelenleben erhält.
Die übrigen Charaktere sind dagegen etwas schwammig gestaltet, was mich bei der einen oder anderen potentiell interessanten Person schon ein bisschen gestört hat.

Der Schreibstil passt sich super dem Verlauf der Handlung an: Immer flüssig zu lesen, in den ruhigeren Szenen ausführlicher, in den actionreicheren mit mehr Tempo. Diese Art und Weise erleichtert es dem Leser, mitzufiebern und richtig in die Geschichte einzutauchen. Besonders die vielen unerwarteten Wendungen überraschen einen ständig aufs Neue und lassen die nötige Spannung aufkommen. So fühlt man sich gut unterhalten und muss gleichzeitig wissen, was genau hinter dieser oder jener Entdeckung steckt. Denn mit jedem Puzzlestück, so scheint es, stellen sich neue Fragen, die beantwortet werden wollen.
Leider geht dabei ein bisschen die Tiefe der Story verloren. Immer wieder entdeckt man beim Lesen Stellen, denen mehr Ausführlichkeit und Atmosphäre wesentlich besser getan hätten. Gerade weil sie soviel Potential haben, das allerdings nicht ausgeschöpft wird. Sehr deutlich wird dies bei der sich anbahnenden Beziehung zwischen Anna und Sam. Jene ist ein wenig zu oberflächlich, fast schon klischeehaft gehalten, was sicher nicht so wäre, hätte sich Jennifer Rush mehr Zeit mit den beiden gelassen und der Entwicklung ihrer Gefühle füreinander mehr Spielraum zugestanden.

Fazit

Der erste Band der Trilogie um Anna und Sam ist ein interessanter, wendungsreicher Einstieg in Jennifer Rushs Dystopienreihe. Die fünf Hauptcharaktere wissen zu begeistern und lassen den Leser so an ihrer Odyssee teilhaben, als wäre man live dabei. Der flüssige Schreibstil und die spannende Handlung voller unerwarteter Entdeckungen unterstützen diesen Eindruck nur noch. Leider kommt dabei die Tiefe der eigentlichen Geschichte zu kurz, sodass die Beziehungen zwischen den Figuren zu sehr an der Oberfläche bleiben.
Dennoch ist Escape ein wirklich unterhaltsamer Roman, der ab einem gewissen Punkt richtig zu fesseln weiß und bereits große Lust auf den Nachfolgeband Hide macht, der dieses Jahr im März auf Deutsch erscheinen soll.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle und turbulente Handlung mit weniger guten Figuren

Vor Jahren bin ich schon mal auf das Buch gestoßen, habe es mir aber nicht gekauft. Letzten Monat habe ich dann beide Teile der Reihe auf Arvelle gesehen und sofort zugeschlagen. Das Cover finde ich wirklich sehr sehr schön und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Erst als ich über die Hälfte gelesen habe ist mir aufgefallen das im Hintergrund des Covers ganz viele Birken zu sehen sind. Diese Bäume haben im Buch eine ganz eigenen Bedeutung. Find es am besten selbst raus. 😉

Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer Rush konnte mich für sich gewinnen. Ich kam schnell durch den angenehmen Stil durch das Buch. Die Kapitellänge hat mir ebenso gut gefallen. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, was der Spannung aber kein Abbruch tat. Allgemein fand ich das Buch durchweg sehr spannend.

Handlung

Anna lebt mit ihrem Vater auf einer Farm. Sie hat keinen Kontakt zu Außenwelt sondern wird zu Hause von ihrem Vater unterrichtet. Ihre Mutter ist tot. Annas Vater, Arthur, ist Wissenschaftler. Das größte Projekt seines Lebens wartet jeden Tag im Keller auf die beiden. Dort werden 4 Jungs unfreiwillig gefangen gehalten. Sie wurde an die Sektion verkauft für die Arthur arbeitet. Aus den Jungs sollen perfekte Soldaten durch Genmutation gemacht werden. Anna kennt die Jungs seit sie denken kann, also ganze 5 Jahre denn weiter zurück kann sowohl sie als auch die Jungs sich nicht erinnern. Merkwürdig oder? Die jungen Männer scheinen zu kooperieren und sind auch sehr nett zu Anna und ihrem Vater doch heimlich planen sie natürlich ihren Ausbruch. Niemand ist gern eingesperrt schon gar nicht als Versuchskaninchen. Beim Ausbruch passiert so einiges und in dem ganzen Durcheinander flieht Anna gleich mit, denn sie ist insgeheim in den Anführer, Sam, verknallt. Die Sektion macht Jagd auf die 5 Jugendlichen. Sie wollen ihre Soldaten um jeden Preis zurück haben! Während der Flucht lernt Anna schnell das vieles in ihrem Leben gelogen war und macht schmerzliche Erfahrungen mit Verrat und vielem mehr.

Ob die Jugendlichen geschnappt werden und was noch alles hinter diesem ominösen Forschungsprojekt steckt müsst ihr selbst herausfinden.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte stehen ganz klar die 4 Jungs und Anna, wobei nicht auf alle gleichermaßen eingegangen wird. Während Anna und Sam sehr viel Spielraum haben bekommen Nick, Trev und Cas kaum die Chance besser von uns kennen gelernt zu werden.

Anna ist ziemlich naiv, was vielleicht daran liegt das sie außer dem Farmhaus in dem sie lebt nichts kennt. Sie kann sehr gut zeichnen und nimmt den Job in der Forschung ihres Vaters sehr ernst. Außerdem bemüht sich sie stets ein gutes Verhältnis zu den Jungs aufzubauen. Was mir an ihr leider überhaupt nicht gefallen hat und für mich absolut im Vordergrund ihres Seins stand war, dass sie viel zu eingenommen von Sam war. Sie wollte ihn immer gefallen und hat gefühlt bei allem was sie tat und dachte versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihm zu gefallen. Jenes machte sie für mich total unsympathisch.

Sam ist der Anführer der Jungs und der Typ mit den am besten ausgeprägten Eigenschaften des Experimentes. Ansonsten ist er sehr verschlossen, schweigsam und ein wenig unheimlich für mich. Er ist absolut gefährlich und tödlich, so wie auch die 3 anderen Jungs.

Nick ist immer pessimistisch, düster, provozierend und gemein. Er findet immer was zu meckern und scheint auf den ersten Blick nur nervtötend trotzdem ist er ein wichtiges Mitglied der Gruppe.

Trev hat ein sehr gutes Gedächtnis und ist unter den Jugendlichen der Poet. Er hat für jede Situation ein passendes Zitat einer berühmten Persönlichkeit auf Lager. Außerdem ist er der beste Freund von Anna.

Bleibt noch Cas. Er ist für mich der witzigste der Jungs und ansonsten isst er eine ganze Menge. Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen.

Ich hätte mir gewünscht das alle Jungs gleich gut dargestellt werden. Leider wurde hier der Fokus deutlich auf Sam gelegt, so dass ich die anderen Jungs kaum kennen lernen konnte.

FAZIT

"Escape" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war mitreißend, so konnte ich das Buch in wenigen Tagen durchlesen. Die Handlung war sehr turbulent und voller Aktion, Waffen und Blut. Macht also allen Actionfilmen Konkurrenz. Einzig bei den Figuren gibt es Luft nach oben. Während Anna und Sam mir nicht so sehr gefielen dafür aber mehr ausgearbeitet wurden konnte ich die restlichen Charaktere leider nicht ausreichend kennen lernen. Ich hoffe das ändert sich noch im zweiten und letzten Band.