Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 29.10.2022

Rezension für das Hörbuch!!!

Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh.
Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen.
Der ...

Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen.
Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf - wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: Von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung - und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht.
Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Soweit der Klappentext.
Zum attraktiven Star-Autoren bin ich aber nicht gekommen, denn nach ca. 30% musste ich abbrechen.
Es war für mich einfach nicht länger zu ertragen.
Die Bücher der Autorin stehen in dem Ruf, nicht besonders anspruchsvoll zu sein - ich war also vorgewarnt.
Eine kitschige, meinetwegen klebrig-süße Weihnachtsgeschichte... warum auch mal nicht... dachte ich...
Von Beginn an hat mich gestört, dass die Sprecherin krampfhaft versucht, den (spanischen) Namen Carmen irgendwie englisch auszusprechen. Und das klingt schauderhaft.
Dazu kommt, dass Carrrrmen die einzige Person ist, die mir in der Geschichte sympathisch ist - die anderen Protagonistinnen gingen mir in kürzester Zeit auf die Nerven.
Angefangen von der arroganten, überheblichen Schwester Sophia, die als eine erfolgreiche Juristin dargestellt wird, die Karriere und Kinder gefühlt problemlos wuppt.
Natürlich war sie schon, ganz Klischee, in der Schule eine Streberin!
Der perfekte Juristen-Haushalt funktioniert aber nur mit Hilfe der seltsamen Studentin Skyler, die dort als Au-Pair "arbeitet", von Sophia hofiert wird und permanent ihre Kompetenzen überschreitet.
Perfekt-Sophia und Yoga-Skyler sind so dermaßen überzeichnet, dass es einen schüttelt.
Übertroffen werden sie nur von Sophias schrecklichen Töchtern Phoebe und Pippa.
Diese verzogenen Gören legen ein unsympathisch-naseweises Verhalten und eine materialistische Anspruchshaltung an den Tag, dass einem die Worte fehlen.
Hier passt der von der Sprecherin gewählte nölige Tonfall für die Kinder perfekt!
Ich bin sicher, Carrrrmen rettet die Buchhandlung, findet im Star-Autoren die Liebe ihres Lebens und die Grusel-Kinder wandeln sich in wahre Engel.
Aber ohne mich - ich habe fertig!