Cover-Bild 24 gute Taten
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Jenny Fagerlund

24 gute Taten

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Vorweihnachtszeit

Natürlich beginnt es traurig: Emma befindet sich seit Niklas Tod vor zwei Jahren in einem seelischen Tief. Schwester Magda versucht alles, um sie dort herauszuholen. Emmas kleiner Geschenkeladen droht der Konkurs. All das ist Emma ziemlich egal. Um die nervende Magda zu beruhigen, stellt sie in der Vorweihnachtszeit einen Plan auf: kein Töpferkurs, kein Fallschirmsprung, kein....Irgendwas. Nein, bis Weihnachten wird sie jeden Tag eine gute Tat begehen, 24 also.
Neugierig verfolgt man, ob und wie sie das schafft. Bremst sie ein undankbarer Autofahrer, den sie aus einer Schneewehe schiebt, aus?
Oder die sie beschimpfende Mutti mit dem Kinderwagen? Und dann soll sie auch noch eine Praktikantin betreuen, Sonntags öffnen und Bastelnachmittage anbieten?
Dieses Buch von Jenny Fagerlund ist wie eine kuschlige Decke. Es wärmt, ist gemütlich, wird gern genommen. Emma erlebt Unerwartetes, nichts Sensationelles, aber optimistisch stimmend. Und langsam kommt sie im Leben wieder an. Schöne Lektüre, am besten in der Vorweihnachtszeit lesen.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Kerstin Schöps, herausgegeben vom DuMont Verlag.

Veröffentlicht am 26.08.2020

tolles Buch

Emma verlor vor zwei Jahren am Heiligen Abend ...

Emma verlor vor zwei Jahren am Heiligen Abend ihren Mann und ihr ungeborenes Kind. Er war ihre große Liebe. Das Leben fiel ihr seitdem sehr schwer besonders im Dezember, sie traf sich mit niemanden mehr. Ihr kleiner Einrichtungs- und Geschenkeladen lirf nicht mehr sehr gut, da sie nichts tat um den Umsatz zu erhöhen. Ihre Schwester Magda kam immer öfter vorbei was Emma nicht gut fand, da sie sich bevormundet vorkam. Emma wusste nicht, dass Magda das ganze Erspartes ohne ihren Mann zu fragen in den Laden gesteckt hat, denn sonst wäre er schon zu. Sie sollte sich ein Hobby suchen, damit sie auf andere Gedanken käme und nicht mehr so alleine wäre. Sie nahm sich vor, 24 gute Taten bis Weihnachten zu machen.
Wie geht es weiter? Helfen die neuen Freunde ihr? Kann sie ihren neuen Freunden helfen? Behält sie den Hund doch? Schafft sie es ihren Laden zu retten? Findet sie sogar eine neue Liebe?
Ein wunderschönes Buch. Es zeigt und, dass wir nicht alles in der Hand haben, aber dennoch was daraus machen können. Es liegt alles nur bei uns. Das Buch ist ganz toll geschrieben und total nachvollziehbar. Holt euch das Buch, denn es ist wunder wunderschön.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Weihnachtliche Geschichte, um Menschen näher zu bringen

Emma hat ihren Lebensgefährten verloren und lebt nur noch vor sich hin. Sie lebt noch in der gemeinsamen Wohnung, hat einen kleinen Laden, in dem sie alle möglichen tollen Dekosachen verkauft, aber auch der läuft nicht gut. Als das Weihnachtsfest sich wieder nähert, fängt ihre Schwester Magda an, sich in das Leben von Emma einzumischen und es gehörig auf den Kopf zu stellen. Aber nicht nur sie, auch als Emma einem älteren Herren hilft, fängt sie an, sich wieder für das Leben zu interessieren

Eine ganz wundervolle Geschichte, die mich berührt hat. Man möchte Emma nur in den Arm nehmen und ihr helfen, auch wenn sie sich anfangs doch sehr sträubt, auf andere Menschen einzulassen. Aber durch die Guten Taten, die sie dann jeden Tag erfüllen möchte, fängt sie wieder an zu leben. Als dann auch noch Adam in ihr Leben tritt, weiß sie erst nicht, was sie möchte, doch auch er kann nach und nach ihr Herz erobern.

Es war das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes. Ich mochte ihren Schreibstil sehr, auch wenn es zwischendurch ein paar Längen hatte, hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Es spielt in Stockholm, was mich manchmal beim lesen ein wenig drausgebracht hat, waren die Ortsnamen, da für mich die Schreibweise einfach ungewohnt ist. Das Ende war ein wenig abrupt, aber trotzdem eine Leseempfehlung für die Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 22.12.2021

schönes Weihnachtsbuch

Emma graut es vor der Weihnachtszeit. Vor knapp zwei Jahren ist ihr Mann an Heiligabend gestorben und sie trauert immer noch und hat Schuldgefühle. Als ihre Schwester mit lauter Ideen ihren Laden pushen will, fühlt sie sich komplett überfordert. Sie hat eigentlich kein Interesse an Veränderung, weder in ihrem Laden noch in ihrem Leben. Um ihre Schwester zu beschwichtigen, lässt sie sich dann aber auf das Projekt 24 gute Taten ein. Schnell merkt sie, dass es auch ihr gut tut, anderen zu helfen und so hilft ihr diese Weihnachtszeit endlich zu heilen.

Emma fand ich am Anfang etwas anstrengend. Sie hat sich sehr in ihrer Trauer eingerichtet und macht nicht den Eindruck, irgendetwas an ihrem Leben ändern zu wollen. Aber auch Magda, ihre Schwester fand ich etwas anstrengend. Es ist zu erkennen, dass sie helfen will, aber aus lauter Rücksicht auf Emma hält sie sich dann doch wieder zu sehr zurück. Erst als die beiden endlich mit offenen Karten spielen gelingt es Emma sich aus ihrer Resignation zu befreien.

Gut gefallen haben mir die ganzen Nebencharaktere, deren Geschichten miterzählt werden und denen Emma dann nach und nach helfen kann. Je mehr sich Emma auf andere Menschen einlässt, desto sympathischer wurde sie mir auch.

Alles in allem ist es ein schönes Weihnachtsbuch, dass ich gerne an einem Nachmittag gelesen habe. Es hat alles, was man von so einem Buch erwartet und die Entwicklungen der Hauptcharaktere war absolut glaubwürdig und gelungen. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine weihnachtliche Leseempfehlung

Emmas Leben ist durch den plötzlichen Tod ihres Mannes vor zwei Jahren aus den Fugen geraten. Auch ihren kleinen Interieur-Laden betreibt sie seitdem nur noch elanlos. Ihre Schwester Magda versucht, ihr zu helfen - allerdings auf recht aufdringliche Weise. Immer wieder hört Emma von ihr, dass sie mehr um den Laden kämpfen muss und sich zusätzlich auch noch ein Hobby suchen solle. Damit zumindest das Thema Hobby vom Tisch ist, beschließt sie, vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn Emma sich gegen etwas, das durchaus eine gute Tst darstellen könnte, mit Händen und Füßen wehrt, statt es als gegeben hinzunehmen. Daher ist es für mich an der ein oder anderen Stelle etwas anstrengend gewesen. An sich ist es jedoch eine sehr schöne Geschichte und auch Emmas Zurückfinden ins Leben ist wunderbar. Eine wirklich empfehlenswerte Weihnachtslektüre.