Cover-Bild 24 gute Taten
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Jenny Fagerlund

24 gute Taten

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind unbezahlbar

In dem Roman „24 gute Taten“ von Jenny Fagerlund, ist der Partner von Emma vor zwei Jahren, nach einem Unfall an Heiligabend, verstorben. Jetzt steht die zweite Weihnachtszeit ohne ihn vor der Tür und Emma kommt nur schwer damit zurecht. Um sich von dieser schwierigen Zeit abzulenken beschließt sie jeden Tag bis Heiligabend eine gute Tat zu vollbringen. Und bei diesen guten Taten, findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst.

Dieser Roman ist ganz anders als ich es erwartet habe. Weihnachten spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle und auch die angedeutete Liebesgeschichte nimmt nicht viel Raum ein.

Hier steht Emma absolut im Vordergrund, wie sie ihren Verlust langsam aufarbeitet und zurück ins Leben findet. Ich mochte Emma unglaublich gerne. Ich konnte ihre Trägheit, ihre Lustlosigkeit und ihr Einigeln gut nachvollziehen. Es ist der Autorin wunderbar gelungen zu beschreiben, wie Emma ganz langsam wieder zu sich selbst und aus der Dunkelheit herausfindet. Ich habe voll und ganz mit Emma mitgefiebert und mich über jede gute Tat mir ihr gefreut.

Ich fand es klasse, dass diese guten Taten fast alle kostenlos waren und noch einmal daran erinnert haben, dass solche Dinge häufig kein Geld kosten müssen. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auch Fremden gegenüber sind unbezahlbar und haben Emma tolle neue Freunde geschenkt. Denn auch positive Veränderungen im Leben, kommen häufig, wenn man gar nicht mit ihnen rechnet. Ich mochte die Nebencharaktere wie Hasse, Lilian und Angela sehr gerne und sie haben die Geschichte rund um Emma perfekt abgerundet.

Fazit: Der Roman war anders als erwartet, konnte mich aber gut unterhalten. Daher vergebe ich 4 Sterne. Mir fehlte tatsächlich zum Schluss ein bisschen die Liebesgeschichte. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie etwas mehr Platz bekommen hätte.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Unterhaltsam

„24 gute Taten“ von Jenny Fagerlund ist ein angenehmer Roman, der in der Adventszeit spielt. Es ist aber nicht unbedingt ein Weihnachtsroman, er passt zu jeder Zeit.

Der Roman spielt in Stockholm. ...

Der Roman spielt in Stockholm. Emmas Mann ist vor 2 Jahren tödlich verunglückt. Seit dem leidet sie an Schuldgefühlen, das sie sich zuletzt gestritten haben. Ihre Schwester macht alles, sie auf andere Gedanken zu bringen.
Sie betreibt einen Geschenkeladen.
Am 1. Dezember hilft sie einem älteren Mann und bemerkt das ihr das Freude macht. Jetzt will sie bis Weihnachten jeden Tag jemandem eine Freude machen.

Die Autorin versteht es gut, von den Emotionen Emmas zu berichten. Das Buch ist ihr sehr gut gelungen und es macht Spaß es zu lesen. Dieser unterhaltsame Roman ist Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Emmas gute Taten

Emma lebt in Stockholm und hat einen kleinen Geschenkeladen. Eigentlich ist Weihnachten doch mit so einem Laden die schönste Zeit des Jahres, doch vor zwei Jahren hat Emma ihren Lebensgefährten bei einem schrecklichen Unfall verloren - und das auch noch an Heiligabend. Und sie fühlt sich schuldig daran. Weshalb, erfährt man erst relativ spät. Emma trifft keine Freunde mehr, geht nicht mehr aus, sie hat sich ganz in ihr Schneckenhaus zurück gezogen. Ohne ihre energische Schwester würde es den Laden vermutlich schon gar nicht mehr geben. Aber Emma ist nur genervt von der Einmischung. Doch ganz langsam kommt sie zurück ins Leben. Da ihr nichts auf der Liste mit den Hobbies zusagt, die ihre Schwester Magda aufgestellt hat und sie - zufällig am 1. Dezember - einem alten Mann nach Hause hilft, beschließt sie, einen Adventskalender der guten Taten zu initiieren. Jeden Tag nimmt sie sich eine gute Tat vor und hilft anderen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. In ihren Laden kommt mit Praktikantin Julia, Stammkundin Angela und einem zufälligen Helfer auch mehr und mehr Leben. Natürlich gibt es auch eine Portion Romantik in der Geschichte. Eine schöne, adventliche Geschichte. Allerdings fehlte mir manchmal etwas an emotionaler Tiefe.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein ganz persönlicher Adventkalender

Emma vergräbt sich in ihrem Geschenkeladen oder zieht sich allein ins Privatleben zurück. Zu tief ist immer noch der Schmerz über den tragischen Tod ihres Freundes Niklas, obwohl der Unfall schon fast zwei Jahre zurückliegt. Vor Weihnachten rät ihre durchorganisierte Schwester zu mehr Engagement im Verkauf, bevor die Insolvenz droht sowie zu irgendeinem Hobby, das Emma aus der Einsamkeit lösen könnte. Nichts kommt infrage, aber den Advent mit einer täglichen guten Tat zu begehen, das fühlt sich endlich gut an für die trauernde junge Frau.

Eine sympathische Idee, die Jenny Fagerlund hier aufgreift mit diesem persönlichen Adventkalender. Allerlei Schicksale tauchen auf, die Chance, der netten gebrechlichen Nachbarin zu helfen und dem feschen Grantler eine Tasse Kaffee anzubieten nehmen sich als wunderbare Gesten im hektischen Dezemberalltag aus. Die zauberhaften Tellerchen und weichen Handtücher, der Keksduft und die verschneiten Gehsteige zaubern Gute-Laune-Stimmung hervor, aber dennoch bleibt die Geschichte ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Die Figuren fühlen sich distanziert und klischeehaft an, die Zufälle nehmen im Lauf der Seiten zu. Allerdings gleicht der warmherzige Schreibstil auch einiges wieder aus, tiefgründigere Themen zum Nachdenken kommen ans Licht und geben dieser Erzählung einen ernsten Anstrich.

Ein netter Weihnachtsroman für einen gemütlichen Nachmittag, so präsentiert sich dieses Buch mit Emmas 24 guten Taten.

Titel 24 gute Taten

Autor Jenny Fagerlund

ISBN 978-3-8321-6589-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 336 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 17. September 2021

Verlag DuMont

Originaltitel 24 goda gärningar

Übersetzer Kerstin Schöps

Veröffentlicht am 31.12.2021

Gutes tun zahlt sich aus …

Das Cover ist zwar sehr winterlich, hat aber mit dem Inhalt der Geschichte nichts zu tun. Es geht hier um Emma, eine junge Frau, die den Tod ihres Ehemannes vor zwei Jahren immer noch betrauert. Dass sie dabei ihr kleines Geschäft für Geschenkartikel vernachlässigt hat wird ihr erst bewusst, als ihre Schwester ihr den drohenden Konkurs ankündigt. Durch den Vorsatz, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, nimmt Emma langsam wieder am Leben teil und wer weiß, vielleicht kommt das Glück auch wieder zu ihr?

Die Autorin der Geschichte, Jenny Fagerlund, wurde 1979 geboren. Sie arbeitet als freie Journalistin und hat bisher fünf Romane veröffentlicht. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Stockholm.

Der Titel war für mich den Anlass anzunehmen, es handele sich hier um eine andere Art des Adventskalenders, bei dem man im Dezember an den Tagen vor Weihnachten täglich eine Geschichte liest. Doch das ist nicht der Fall, sondern es handelt sich um einen fortlaufenden Roman, der in den 24 Tagen vom 1. Dezember bis Hl. Abend spielt. Dennoch war ich nicht enttäuscht, denn es ist eine nette Geschichte, die sich leicht und entspannt (und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit) lesen lässt.

Fazit: Keine große Literatur, aber ganz nett zu lesen.