Cover-Bild Über uns funkeln die Sterne
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Jenny Gladwell

Über uns funkeln die Sterne

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Winterzauber in Norwegen: glitzernder Schnee, endlose Wälder und eine Liebe unter dem Sternenhimmel

Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …

Dieser zutiefst berührende Roman beruht auf einer wahren Begebenheit: Jedes Jahr im Dezember schenkt das Land Norwegen der Stadt London einen Weihnachtsbaum, der auf dem Trafalgar Square aufgestellt wird – als Dank für die Unterstützung im Zweiten Weltkrieg.

»Die perfekte Lektüre für lange Winternächte.« Sun

»Ein Wohlfühlroman für die Feiertage, mit wunderschönem Setting und viel Romantik.« Woman's Weekly

Veröffentlicht am 16.12.2021

Weihnachtsstimmung in Norwegen

Für eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit ist der Roman "Über uns funkeln die Sterne " von Jenny Gladwell bestens geeignet.

Jane Brooke ist eine Journalistin, die einen Aufsehen erregenden ...

Jane Brooke ist eine Journalistin, die einen Aufsehen erregenden Artikel geschrieben hat. Zeitgleich mit ihrem beruflichen Erfolg beendet ihr Freund ihre Beziehung. Jane ist am Boden zerstört und kann sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest nicht mehr freuen.

Ihre Chefin versucht sie für einen Artikel, zusammen mit dem Fotografen Ben, nach Norwegen zu entsenden. Sie soll die Zeremonie rund um den berühmten Weihnachtsbaum dokumentieren, der jedes Jahr nach London verschickt wird, um dann dann am Trafalgar Square aufgestellt und geschmückt wird.

Auf dieser Reise begegnen sich viele verschiedene Leute. Junge Bloggerinnen, der Frauenheld Philip Donnelly und auch der alte Kriegsheld Thomas Erikson. Noch weitere Teilnehmer lassen das
Zusammentreffen zu einem gelungenen, schönen Event werden. Durch den Veteran Thomas Erikson erfährt Jane von der spektakulären Rettung Prinz Hakoons im zweiten Weltkrieg.
Der altgediente Soldat erhielt damals Briefe von Marit, die er so gerne nochmals lesen möchte und bittet schließlich Jane darum diese zu suchen denn sie erzählen eine spezielle Liebesgeschichte. Marit war nämlich
damals etwas ganz Besonderes für Thomas. Jane kann schließlich dadurch erst erkennen wo die wahre Liebe für sie verborgen ist.
Allerdings wird Jane jedoch viel zu oft von dem Frauenhelden Philip begleitet. Dieser weiß wie er bei Frauen wirkt, um an sein Ziel zu kommen. Fast zu spät erkennt Jane wer wirklich für sie bestimmt ist und
ihr auch in schlechten Zeiten zur Seite steht.
Die Story des Romans wird durch wunderschön beschriebene Lokalitäten, die eine herrlich weihnachtliche Stimmung erzeugen, untermalt.

Fast alle Reiseteilnehmer werden dem Leser sofort ans Herz wachsen - ausser Philip natürlich, der sich immer wie ein Hahn im Korb hervortut.
Die lebensecht modellierten Charaktere haben ihre typischen Angewohnheiten und ihre eigenen Lebensgeschichten. So überzeugt der Roman durch dieses nette Grüppchen, das sich zur vorweihnachtlichen Zeit in Norwegen getroffen hat.
Die sehr atmosphärische Story ist herrlich charmant, oft witzig und auch mal ernst.
Einen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für diesen perfekten Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Super schöner winterlicher Liebesroman

Ich liebe Weihnachten und die Jahreszeit Winter so sehr. Ich kann das ganze Jahr Weihnachtsfilme gucken und Liebe es kurz vor Weihnachten mich mit der Weihnachtsdeko auszutoben, Ski oder Schlitten zu fahren und mich mit einem heißen Kako vor unseren Kamin zu setzen.

Genau dieses Feeling hat mir dieses Buch gebracht. Von Anfang an eine fesselnde, herzerwärmende und absolut winterliche Liebesgeschichte. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist total schön und flüssig zu lesen und die Geschichte ist in keinster Weise vorhersehbar da es zwei echt interessante und spannende Wendungen gab. Vor allem das Setting Norwegens hat es mir angetan, die schöne winterliche und verzauberte Landschaft der Fjorde. Aber auch die Liebesgeschichte aus dem Krieg, mit den mysteriösen Liebesbriefen hat es mir angetan und hat perfekt zu der gesamten Geschichte gepasst.
Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet, sodass ich direkt mit ihnen warm wurde und nur vereinzelt Schwierigkeiten mit ihnen hatte.
Schön fand ich auch die Geschichte hinter dem Baum vom Trafalgar Square und das es zwischenzeitlich eine Art Rückblicke in die Kriegsgeschehnisse gab, denn so konnte man die Zusammenhänge und die Handlung besser nachvollziehen.

Fazit:
Eine absolut verzaubernde, spannende und winterliche Wohlfühlgeschichte aus dem verschneiten Norwegen mit Happy End. 🤍🎄
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Diese vorweihnachtliche Geschichte hat mich toll unterhalten und hat ungeahnte Wendungen an den Tag gelegt :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Über uns funkeln die Sterne" von Jenny Gladwell gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, welches auch ihr Debüt zu sein scheint.

In der Geschichte begleitet der Leser die Journalistin Jane auf einer Pressereise nach Norwegen, in der sie die Geschichte um den großen Weihnachtsbaum am Trafalgar Square beleuchten soll. Dabei trifft sie nicht nur eine mögliche neue Liebe, sondern auch auf eine Geschichte einer Liebe aus dem zweiten Weltkrieg...

Jenny Gladwell schreibt ihren vorweihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Jane in der dritten Person im Präteritum. Daran gewöhne ich mich schnell und schließe Jane zügig in mein Herz. Ihr tut es hier richtig gut, mal aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen und als richtiger Weihnachtsmuffel nach Norwegen zu reisen, wo das Ambiente einfach noch mal ein ganz anderes ist. Die Atmosphäre dort ist auch richtig schön beim Lesen zu greifen.

Die Charaktere, die Jane auf ihrer Reise trifft, sind allesamt besonders, ja auch speziell. Manche davon schließe ich wirklich in mein Herz, andere wiederum machen es mir ein wenig schwer. Doch die meisten Figuren entfalten sich im Laufe der Geschichte wirklich. Im Laufe der Zeit macht Jane auch eine tolle, charakterliche Entwicklung durch, was schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier zu entwickelnd scheint, reißt mich sehr mit und nimmt noch ungeahnte Wendungen an. Mit manchen Entwicklungen habe ich hier wirklich nicht gerechnet.
Auch die Geschichte aus der Vergangenheit, in die man als Leser ab und an noch Einblicke erhält, ist spannend und unterhaltsam. Alles fügt sich nach und nach, vor allem gen Ende der Geschichte, zu einem großen Ganzen zusammen. Wirklich sehr berührend. Vergangenheit und Gegenwart werden dabei wirklich sehr schön miteinander verbunden und die schwere Vergangenheit aus dem 2. Weltkrieg wird auch noch mal neu im Kopf des Lesers verankert.

Sehr gelungen ist das Setting in Norwegen, was mich – wie schon einmal erwähnt – in andere Sphären versetzt und mich langsam aber sicher in dezente Weihnachtsstimmung bringt. Da die Geschichte aber hauptsächlich im November spielt und das eigentliche Weihnachtsfest jetzt nicht im Fokus steht, kann man das Werk auch prima in der (Vor-)Vorweihnachtszeit lesen, es ist nicht gänzlich weihnachtlich, sondern eher winterlich gehalten.

Der Schreibstil ist leicht und atmosphärisch und trägt mich super zügig durch das kurzweilige Buch mit der unterhaltsamen und einprägenden, ja auch sentimentalen Story.

"Über uns funkeln die Sterne" liest sich gerade in der Zeit vor Weihnachten prima und überrascht den Leser immer mal wieder mit einer ungeahnten Wendung.
Ich vergebe sehr gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die Geschichte bewegt mich tief

Diese Geschichte gehört zur Vorweihnachtszeit wie der Duft von Spekulatius und brennenden Kerzen.

Weihnachten ist die Zeit, die praktisch in jedem von uns etwas weckt. Im besten Fall wohlbehütete Gefühle der Kindheit, der Wärme und Liebe. Den Wunsch nach einem Miteinander und des Zusammenrückens. Weihnachten lebt durch unsere Vergangenheit. In ihr schlägt es Wurzeln und entscheidet oft drüber, ob wir Weihnachten lieben oder nicht.

Um was es geht:
Jane braucht dringend eine Auszeit. So sieht das zumindest ihre Chefin und deshalb schickt diese Jane auf eine Pressereise ins verschneite Norwegen. Kaum angekommen, stößt Jane auf eine berührende Liebesgeschichte, die ihren Ursprung im Zweiten Weltkrieg hat. Und wo die Liebe ins Spiel kommt, ist Amor ganz nah.

Entzückende Figuren:
Jane Brooke ist mit Leib und Seele Journalistin und lebt in London. Aktuell
steckt sie in einer Trauerphase wegen ihres Ex-Freundes. Zum Glück hat sie eine tolle Freundin an ihrer Seite. Jane verfügt über ein untrügliches Gespür für eine gute Story und wenn sie einmal Witterung aufgenommen hat, legt sie ihr Herzblut hinein. Dabei ist sie loyal und fair und nie an Klatsch und aufgebauschten Geschichten interessiert. Sie will hinter die Fassade schauen.

Auf der Pressereise begleiten Jane einige Charaktere, die ich beim Lesen tief in mein Herz schließe. Sie haben Ecken und Kanten und sind für mich dadurch spielend greifbar.

Zur Umsetzung:
Manchmal kommt die Liebe leise und unaufdringlich, aber nachhaltig zu uns. Ich bekomme jetzt noch eine wohlige Gänsehaut, wenn ich die Story Revue passieren lasse. Das Buch legt mit einer Rückblende im Jahr 1940 in Norwegen los, die mich sofort neugierig macht. Die Entwicklung sämtlicher Figuren ist bemerkenswert und ich werde problemlos in ihrer Mitte aufgenommen und spüre, wie sie zusammenwachsen.

Ich finde die Entfaltung der Geschichte wunderbar, weil mir eine Weile versagt bleibt, zu erfahren, wen Amor für Jane ins Spiel schickt. Ich liebe es, wenn nicht gleich alle Karten aufgedeckt werden. Und hier ist es wichtig, zwischen den Zeilen zu lesen. Hervorheben möchte ich das grandiose Setting. Gladwell führt mich zuerst abseits touristischer Plätze in Norwegen herum und verzaubert mich mit dem vollen Charme des Landes. Ebenso erlebe ich touristische Ziele und vermisse wie die Protagonisten die Ruhe, die an den vorherigen Orten geherrscht hat.

Die Figuren sind vielschichtig, erreichen eine angenehme Tiefe und öffnen sich mir vollständig. Lebendige Dialoge, ein märchenhaftes Setting und menschliche Probleme aus dem Alltag machen das Lesen zu einem absoluten Vergnügen.

Die Handlung hat zwar einen weihnachtlichen Bezug, spielt aber überwiegend im November des Jahres. Das Buch eignet sich hervorragend, um etwas Weihnachtsfeeling zu konsumieren, was aber nicht überladen in den Zeilen vorkommt. Stattdessen zieht sich ein Handlungsstrang durch die Story, der mich von Beginn an fesselt. Es ist eine Liebesgeschichte, die im Jahr 1940 ihren Anfang nimmt und zum Ende des Buches für eine verblüffende Wendung sorgt. Geschickt verwebt die Autorin Erzählungen, Rückblenden und Briefe mit dem Jetzt und lässt mich so nicht mehr los. Besonders berührend ist für mich die Wirkung des Ganzen auf Jane. Sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Einige Personen sind ihr dabei eine große Hilfe, die sie mit viel Einfühlungsvermögen begleiten.

„Über uns funkeln die Sterne“ wärmt mich beim Lesen wie ein Glühwein an einem kalten Wintertag. Die Story zieht mich blitzschnell in seinen Bann. Ich tauche in eine Welt ein, die mir den Zauber Norwegens zu Füßen legt und mich mit einer berührenden Liebesgeschichte fesselt. Dabei wird es nicht kitschig, obwohl jede Menge Romantik durch die Seiten flirrt. Es ist eine Geschichte der leisen Töne, was grandios passt und klammheimlich hat es sich auf meine Highlightliste geschlichen.

Von mir erhält „Über uns funkeln die Sterne“ 5 tiefbewegte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Das Cover ist einfach super schön gestaltet. Ich finde die Farbgebung wunderschön. Der goldene Glitzer passt sehr gut zur Weihnachtszeit und schafft gleich die richtige Atmosphäre.🥰☃️
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker. Sie hat es geschafft mit ihrer detailreichen Beschreibung des Settings und der Charaktere, eine richtig angenehme weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und fand es tatsächlich sehr spannend. Vor allem diese Mischung aus jetziger Zeit und den Rückblicken in die Vergangenheit. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sofort in die Story reingefunden und mich wohlgefühlt. Ich hatte Lust auf die Pressereise „mitzureisen“ und in die Schnee- und Weihnachtswelt einzutauchen. ❄ Was mir besonders gefallen hat, war die Schnittstelle in die Vergangenheit zu 1940. So wurden zwei parallele Geschichten erzählt, die aber gut miteinander verbunden waren und man konnte in die Geschichte Norwegens eintauchen. Die Autorin hat einen in die Zeit während des zweiten Weltkriegs versetzt und es möglich gemacht ein Stück Vergangenheit zu erleben. Das hat mich sehr berührt und begeistert und hat meines Erachtens dem Buch ein bisschen mehr Tiefe und Spannung gegeben.😊❤
Die Charaktere sind alle sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir zu allen gleich ein Bild machen. Sofort hatte ich zu einigen Charakteren große Sympathien. Vor allem Jane war mir von Anfang an sympathisch und es hat Spaß gemacht sie auf dieser romantischen, winterlichen und aufregenden Reise zu begleiten.
Alles in allem ein wunderschöner Einstieg in die Weihnachtszeit, der einen in eine winterliche norwegische Landschaft entführt.