Cover-Bild Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht
Band 1 der Reihe "Die Weltenfalten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783751969345
Jenny Völker

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Band 1 der Urban Fantasy Hexen Trilogie
Was würdest du tun, wenn du erfährst, das du eine Hexe bist?

Mayla ist 32 Jahre alt und geht ihrem geregelten Alltag nach. Eines Morgens beginnen ihre Hände zu kribbeln und Gegenstände explodieren vor ihrer Nase. Als sie auf ihrem Nachhauseweg durch die City auf einmal mitten in einem Wald steht, ist ihr Leben in Gefahr und sie muss sich ihren neuen Fähigkeiten stellen. Aber woher kommen sie? Und was hat der geheimnisvolle Fremde mit all dem zu tun, der ständig bei ihr auftaucht?

Ein Urban-Fantasy-Roman voller Magie, Spannung und Liebe, mit einer erwachsenen Protagonistin, deren Welt sich von heute auf morgen komplett auf den Kopf stellt. Sei an Maylas Seite und finde gemeinsam mit ihr heraus, was es mit ihren mysteriösen Kräften auf sich hat.

Band 1 der Weltenfalten-Trilogie
Band 2 (Von Wind getragen) erscheint voraussichtlich am 5. Oktober 2020
Band 3 (In Eisen verewigt) erscheint voraussichtlich am 5. Dezember 2020

Veröffentlicht am 12.08.2020

Magische Pralinen-Geschichte

Hexen? Gibt es doch gar nicht und wenn dann sind sie bucklig und haben Warzen. So zumindest denkt Mayla über Hexen und Magie, bis sie eines Tages selber in diese Welt stolpert und sehr schnell feststellt, dass nicht alle Hexen Warzen haben und nicht jeder ihr gesinnt ist. Mayla ist eine sympathische junge Frau, die die neue Welt mit sehr viel Ungeduld, Neugierde und Skepsis beobachtet. Ich war sehr oft erstaunt von der sehr robusten und eigenständigen Art, trotz der vielen Neuigkeiten lässt sie sich nie unterkriegen und bleibt sich immer treu. Vom ersten Moment an muss sie lernen, dass sie nicht jedem vertrauen kann und es manchmal besser ist, auf den Rat anderer zu hören. Mayla lernt im ersten Band nicht nur erstaunliches über ihre Familie und ihre Herkunft, sondern auch eine Menge über Freundschaft und Verrat.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich habe mich total in ihren Schreibstil und die Geschichte verliebt. Mayla ist dem Leser sehr sympathisch, man leidet mit ihr und staunt über die Magie, die Weltenfalten und die großen und kleinen Wunder. Sehr gerne hätte ich mich mit ihr in die magische Buchhandlung oder große Bibliothek gesetzt und in all den Büchern gestöbert.

Und das Cover ist ein totaler Traum! Jedem, der auf magische Geschichte mit Humor steht, kann ich diese Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Magische Fähigkeiten über Nacht erhalten?

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Das Cover zeigt in Lilatönen mystisch und auch verspielt einzelne Szenen des Romans. Ob es sich um die Besuche der Katze, oder die Szene auf der Burg handelt man findet sie im Roman wieder. Eine sehr schöne Arbeit von Juliane Buser – Grafikdesign, die auch den beiden folgenden Teile das Cover auf den Leib schneidert. Das Cover zu Band 2 gab es heute Morgen schon zu sehen bei mir

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Auftaktband zu einer Trilogie mit und um Hexen.

Fazit:
Du bist 32 Jahre alt und hast eine Arbeit die dir Spaß macht, eine kuschelige Wohnung – und eine große Liebe zu Schokopralinen. Dann eines Morgens beginnen deine Hände zu kribbeln und in deiner Nähe explodieren Gegenstände. Auf dem Nachhauseweg stehst du auf einmal mitten in einem Wald. Dein Leben ist in Gefahr. Und als wäre das alles nicht genug erscheint auch immer wieder ein fremder geheimnisvoller junger Mann der sie mehr als einmal rettet.

So geht es unserer Hauptprotagonistin im Auftaktband zur neuen Fantasy Reihe von der Autorin. Obwohl Mayla schon 32 Jahre ist und mitten im Leben steht hat sie sich doch eine Ader das Kind in sich auszuleben. Was sie auch zu genüge im Laufe des Romans zeigt – aber sie wächst auch an den Herausforderungen, die an sie herantreten – körperlich (Fitness) und geistiger Art (Zauber ausführen). Sie ist sehr sympathisch und viele würden sie auch als Freundin in ihr Leben lassen.
Auch die anderen Protagonisten sind spannend und real, wie der Polizist Georg und der fremde junge Mann.
Die Weltenfalten an sich sind schon mal eine super Idee. Sie liegen quasi Seite an Seite zu unserer Welt aber nicht jeder kann sie betreten. Magie spielt eine große Rolle im Roman, zeigt aber auch dass wenn man die Grundlagen in die Wiege gelegt bekommen hat, noch das lernen und anwenden erlernen muss. Mayla muss dies jetzt im Schnellverfahren erlernen woran außer ihr scheinbar wenige Interesse haben. Warum wohl? Und wer ist der Verräter?

Und da hätte ich doch beinahe noch jemand vergessen der auch eine große Rolle mit vier Pfoten spielt: Kitty (eigentlich Karla). Ihr werdet sie lieben.

Ich fand den Auftaktband der Urban-Fantasy Serie schon mal gelungen, sie ist voller Magie, Spannung und einem Schuss Romantik. Schön auch das es sich mal um reifere Protagonisten in einem Fantasy Roman handelt. Und nach dem ersten Band ist noch genug Platz für Handlung den im 2-Monats Abstand sollen die beiden Folgebände erscheinen. Gehst du den Weg weiter mit Mayla? Ich auf jeden Fall und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Also 5 Sterne für den Auftaktband und neugierig bleiben auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 05.08.2020

verborgene Welt voller Magie und Geheimnissen: spannend!

Der Klapptext sprach mich sofort an - da wird man mit Anfang dreißig plötzlich eine Hexe: verrückt, oder?

Der Schreibstil von Jenny Völker ist flüssig und sie hat eine bildgewaltige Art. Ich hatte das Gefühl mit vor Ort zu sein und auch die Charaktere selbst zu kennen. Die Story spielt in Deutschland (Frankfurt am Main) was mir gut gefällt.
Das Buch umfasst 23 Kapitel plus Pro- und Epilog und ist Band eins der Weltenfalten Trilogie.

Die 32 jährige Protagonistin Mayla war mir gleich sympatisch. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Bei anderen sollte man da lieber vorsichtig sein, denn man weiß nicht so recht wen man vertrauen kann in den Weltenfalten. Die umgangssprachliche Art machte es mir leicht den Charakteren näher zu kommen.

Eine verborgene Welt voller Magie und Geheimnissen. Das Buch konnte mich schnell fesseln und ich kann nur eins sagen: Ich liebe es! Die richtige Mischung aus Spannung und Magie mit einer Portion Liebe: Ein wundervoller Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Jenny Völker.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Beeindruckender Weltenbau kombiniert mit einer spannenden Geschichte

Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Er ist eine gute Mischung aus spannend, humorvoll und flüssig zu lesen. Was ich auch sehr spannend fand, ist die Tatsache, dass die Protagonistin schon etwas „älter“, sprich über 30 ist. Sonst liegt das Alter der Hauptpersonen bei Fantasy ja eher so zwischen 15-23 (die Zahlen sind jetzt sehr geschätzt…)
Der Weltenaufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist eine Urban Fantasy Geschichte, demnach spielt die Handlung in unserer Welt, es gibt aber die titelgebenden Weltenfalten. Das sind quasi Orte, oder ganze Landschaften, die normale Menschen nicht sehen oder betreten können, sondern nur Hexen und Hexer. Die Idee fand ich wirklich toll.
Des Weiteren spielt die Geschichte in Deutschland, was ich auch gut fand, weil die Orte für Fantasy Geschichten ja doch sehr oft in USA oder UK liegen.
Ich habe allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt, und der wäre die Protagonistin. Mich persönlich hat sie ziemlich genervt. Sie hat immer wieder endlosketten an Fragen gestellt, was für mich noch verschmerzbar war, immerhin wurde sie kopfüber in eine ihr unbekannte Welt geworfen. Aber dazu kam noch eine sehr uneinsichtige und naive Art, die eher weniger zu einer 32 jährigen als zu einer 12 Jährigen passen würde.
Das hat aber nichts an der tollen Handlung geändert. Es war spannend, gut erzählt, mit meiner Meinung nach ganz tollen Nebencharakteren, falschen Fährten, Plotwists und einem obligatorischen Superschurken! Die Handlung ist vielleicht nicht super komplex, sondern eher leichter verständlich, was die Geschichte in meinen Augen aber zu einer sehr guten für Leute, die eher leichtere Bücher lesen macht, was aber nicht negativ gemeint ist, sondern für den Schreibstil und die Erklärungen zur Welt spricht.
Mich konnte „Weltenfalten definitiv packen und ich werde auch noch die andere Teile lesen.

Danke an die Autorin Jenny Völker für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflußt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Toller Auftakt

Mayla ist eine erwachsene Frau und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Mit nur einem Jahr Altersunterschied hat es mir daher umso mehr Spaß gemacht, in ihre Welt zu reisen. Ich hätte ebenso gut mit der Katze im Wald landen können. Auch mit ihrer Impulsivität kann ich mich (leider) gut identifizieren. Manchmal musste ich über sie den Kopf schütteln und fand ihre Entscheidungen nicht gut, aber ich mochte sie dennoch.
Dann ist da noch der Mann, der immer wieder zur Rettung auftaucht. Zu den Nebenfiguren konnte ich noch nicht wirklich Nähe aufbauen, aber das war ja erst Band 1.
Das Cover ist harmonisch gestaltet und passt gut zur Geschichte. Der Schreibstil hat mich wie bei anderen Büchern der Autorin durch die Seiten gezogen.

Wer mal fernab der Jugendfantasy Magie an der Seite einer erwachsenen Frau erleben möchte, der wird in den Weltenfalten gut aufgehoben sein. Hier und da noch etwas blass, ist der Auftakt der Serie gelungen und macht Lust auf mehr. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!