Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Der Pilger

Nach den Ereignissen, die im letzten Band der Oxen-Reihe geschildert wurden, begibt der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen sich auf Wanderschaft wie ein Pilger. Fast schon idyllisch muten die ersten Kapitel an, in denen Oxen durch die Landschaft pilgert, um zur Ruhe zu kommen, mal alleine, mal zusammen mit seinem Sohn Magnus. Inzwischen haben Vater und Sohn zueinander gefunden. Doch natürlich bleibt es nicht bei dieser Idylle.
Der frühere Geheimdienstchef Axel Mossmann bittet Oxen und Margarethe Frank um Hilfe bei einem harmlos wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, entpuppt sich als etwas ganz Großes. Margarethe Frank bemerkt aber, dass Mossmann nicht mit offenen Karten spielt und beginnt, eigene Wege zu gehen….
Auch der sechste Band der Oxen-Reihe hat es wieder in sich. Auch wenn es dieses Mal nicht ganz so brutal zugeht wie im letzten Band, ist es spannend und immer wieder unterhaltsam, wie der alte Fuchs Axel Mossmann alle Fäden in der Hand hält. Man hat schon fast den Eindruck, Mossmann stiehlt Oxen die Show.
Meiner Meinung ist es sinnvoll und unabdingbar, die Vorgängerbände gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Real gefühlt

Diese fiktive Geschichte wird hier zum:
Real gefühltes, mit Thrill vollgepacktes Lesevergnügen

Diese fiktive Geschichte wird hier zum:
Real gefühltes, mit Thrill vollgepacktes Lesevergnügen

Am 11. Januar 2024 war es wieder einmal soweit: Mit Pilgrim hat der dtv Verlag den nunmehr 6. Band der Oxen - Serie in Deutschland veröffentlicht.

Der Autor Jens Henrik Jennsen ist vielen Genre Fans ein Begriff und immer wieder aufs Neue ist der Schriftsteller und sein neuestes Werk in aller Munde.
Im Februar 2024 wird sein Oxen - Staatsaffäre im ZDF ausgestrahlt werden.
Mich haben seine Vita und die vielfachen Artikel über den 1963 geborenen, dänischen Schriftsteller und seine Vita wirklich neugierig werden lassen. Kannte ich doch keines seiner Bücher.
So gab es kein Halten, als ich ein Exemplar des sechsten Bands zur Begutachtung bekam.

Das überzeugend individuell kreierte Cover reiht sich erfolgreich ein, in die seiner Vorgänger.
Offenbar wurden die Cover über die Zeit immer mal wieder etwas abgeändert. Durch Verwendung eines ähnlichen Blockschriftsatzes sowie gut gelungener Farbgebung gelang es dem Cover, einen hohen Wiedererkennungsfaktor zu bescheren.

Zum Inhalt:
Alles dreht sich um den Ex-Elitesodaten Niel Oxen.
Persönlich und beruflich ist er durch die Hölle gegangen. Hat aber allen Widrigkeiten entgegen - überlebt.
Um seinen inneren Frieden zu finden, begibt er sich auf eine Pilgerreise. Diese wird es jedoch schon bald unterbrechen, um mit Margrethe Franck, einer ehemaligen Geheimdienst - Angestellten der dänischen Polizei, eine, auf den ersten Blick unscheinbare Ermittlung, durchzuführen.
...Ein Finanzbetrug mit ungeahnten Dimensionen und mächtigen Drahtziehern. Sie sehen sich konfrontiert mit Gegnern, deren Macht für alle Beteiligten gefährlich werden kann.

Meine persönlichen Eindrücke und Gedanken zu dem Buch

Wie schon berichtet, ist dieses Buch für mich das Erste dieser Reihe. Ich habe mit großer Erwartungshaltung mit der Lektüre begonnen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Nils Oxen's Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Konnte ich mir das beschriebene Grauen, welches er durchlebt hatte, doch nur schwer vorstellen.
Die Interaktionen der Hauptprotagonisten wurden mir, obwohl natürlich fiktiv, glaubwürdig, präsentiert. Schon bald hatte ich mein Umfeld vergessen und war "mit dabei".
Die besonders geschickte Einstreuung von spannungsgeladenen Wendungen gaben der gesamten Geschichte ein großartiges Momentum.
Die kreierten Spannungsbögen führten bei mir zu einem klassischen Thrill-Gefühl und suchterzeugender Lesemotivation.

Sollte diese Reihe wirklich so gut sein, wie von anderen Lesern berichtet?
> Ja ich kann nur bestätigen, dass der Schriftsteller sein Handwerk beherrscht und ich keinerlei Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzutauschen.

Würde ich den Anschluss an die Handlungen finden können, obwohl mir alles an dieser Reihe komplett unbekannt war?
>Ja, die mir neuen Charaktere wurden situativ gut vorgestellt und temporeich weiterentwickelt.
Meine "Wissenslücken" vermochte er mit Hilfe raffinierter Formulierungen zu schließen.
Und, ich bin mir sicher, dass der routinierte "Oxen Leser" sich währenddessen weder langweilte noch diese Passagen als zu langatmig kritisieren würde.

Würde der Autor mich überraschen können?
> Und ob :)
Leider habe ich in der Vergangenheit oft erlebt, dass Schriftsteller immer öfter zu schon bekannten Cliffhangern oder Spannungselementen greifen, die dem Genre-Leser-Pool schon des Öfteren in der einen oder anderen Kolorierung, präsentiert worden waren.
In dieser Story, wurde ich jedoch häufig überrascht und es hat mir große Freude bereitet immer aufs Neue, mit Wendungen konfrontiert zu werden, die ich so nicht erwartet hatte.

Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Dänischen. Wie lässt sich die deutsche Übersetzung lesen? Gibt es eindeutige Fehler?
>Zwei Übersetzerinnen haben dieses Buch ins Deutsche transferiert.
Das ist ihnen wirklich gut gelungen. Ist es doch so, dass falsches "Wording" oder auch unglaubwürdige/ umständliche Satzstrukturen häufig zu einer Lesefluss-Entschleunigung & mitunter auch zu echter Irritation beim Leser führen können.
Hier waren Friederike Buchinger und Ricarda Essrich jedoch äußerst erfolgreich und haben mich komplett mit ihrer Arbeit überzeugen können.

Zusammenfassung:
Ein toller, mit Überraschungen gespickter Thriller. Auch erfahrene Genre-Leser werden die offerierte Unterhaltung als mitreißend und als "überzeugend anders" bewerten.

Fazit:
Dieser 6. Band kann ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden.
Es sei aber gewarnt:
! >Die neu hinzugekommenen Leser, werden die Vorgänger-Bände jetzt sicher ebenfalls lesen wollen :)! <

Fesselt die Story der Protagonisten doch sicher die Fantasie und Neugier der meisten Leser.
Ich vergebe ausgezeichnete 5
Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.
Bleibt mir nur noch Euch allen ein super Lesevergnügen zu wünschen!

ISDN: 978-3423263948
Seitenzahl: 512
Formate: Elektr. Leseexemplar, Taschenbuch und Hörbuch

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar. Ich kann versichern, dass ich meinen ehrlichen Leseeindruck hier formuliert habe.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Oxen Folge VI

Auch in dieser sechsten Folge um Niels Oxen bleibt das Spannungslevel auf gewohnt hohem Niveau. Dem Autor Jens Henrik Jensen scheint es niemals an Ideen zu mangeln, denn erneut hat er einen mitreißenden Plot mit undurchsichtigen Twists entworfen.
Ist dem ehemaligen Geheimdienstchef Mossman noch zu trauen? Irgendwie hat er unerlaubt die Finger drin in einem streng geheimen Steuerdeal, der dem Staat viele zusätzliche Millionen bescheren, aber manch reichen Dänen in arge Bedrängnis bringen wird.
In diesem Umfeld kommen Margarethe Franck, Sally Finnsen und natürlich Niels Oxen auf die Spur des letzten flüchtigen Verbrechers aus den Katakomben, in denen zur Ergötzung eines superreichen, perversen Publikums tödliche Showkämpfe stattgefunden haben. Dies ist zwar im Vorgängerband beschrieben, aber mit knappen Sätzen werden Oxen-Neulinge in den benötigten Kenntnisstand versetzt und auch mit den vier Hauptpersonen bekannt gemacht.
Wer Agententhriller mag, der wird begeistert sein, hier den Agenten bei ihrem tödlichen Spiel auf die Finger zu schauen. Oxen und seine Crew gehören natürlich zu den Guten. Unglaublich, wie sie allen Fallen geschickt ausweichen können. Wieder ein fantastischer Oxen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Precious Papers

Nach „Noctis“ ist „-Pilgrim“ der sechste Teil um den hochdotierten Jägersoldaten Niels Oxen und Margrethe Franck, Angestellte beim PET, Geheimdienst der dänischen Polizei. Dieser neue spannenden Thriller von Jens Hendrik Jensen beginnt dort wo der fünfte Teil geendet hat. Somit empfehle ich zum besseren Verständnis die Vorgänger gelesen zu haben.
Nach dem traumatischen Erlebnis im düsteren Keller einer Ziegelei begibt sich Niels auf eine wochenlange Pilgerreise. Doch als Margrethe Franck ihn kontaktiert und um Hilfe bittet, bricht er seine Reise ab. Sie wurde vom Dienst suspendiert, weil sie entgegen der Weisung ihres Vorgesetzten weiter nach den Tätern der grausamen Mordspiele fahndet.
Außerdem lernen wir einen neuen Charakter kennen, Sarah Finnsen, eine engagierte Agentin, deren Bruder in „Noctis“ Opfer des Mannes mit der Mandrill-Maske wurde.
Parallel dazu bittet Axel Mossman, der ehemalige Leiter des PET, Margrethe bei einem Deal mit Datenleaks der Panama-Liste für Sicherheit zu sorgen.
Bei diesem fesselnden 6. Fall des außergewöhnlichen Teams wird durch plötzliche Perspektivwechsel schnell Spannung aufgebaut. Hochexplosive Aktionen verknüpft mit außerordentlich scharfem Verstand peitschen den Leser von Seite zu Seite.
Bei den vielschichtigen Handlungen steht diesmal eher Margrethe im Vordergrund, Oxen dagegen bleibt sehr zurückhaltend, was ich aber in Hinsicht auf sein Erlebnis in den Katakomben durchaus passend finde. Besonders hat mir sein Verhältnis zu seinem Sohn Magnus gefallen, der sonst so knallharte Jägersoldat wird bei ihm butterweich.
Lange Zeit blieb mir verborgen, wie diese beiden Handlungsstränge in dieser fiktiven Story zusammenpassen könnten, doch nach und nach fällt ein Puzzlestein nach dem anderen an seinen Platz und offenbart das wahre Ausmaß eines internationalen politischen Katz-und-Maus-Spiels mit einem erschreckenden Hinweis auf die Realität.

Veröffentlicht am 15.01.2024

undurchsichtige Machenschaften

Dieser sechste Band um Niels Oxen war wie immer super spannend, aber ich fand ihn besonders interessant. Denn diesmal erleben wir unsere bekannten Protagonisten doch in einer etwas ungewöhnlichen Situation. Ok - sie versuchen ihr Privatleben auf die Reihe zu bekommen und wollen Mossman behilflich sein. Denn nicht nur Oxen hat Zeit genug, sondern auch Franck ist im Moment ja ohne Arbeit. Im Bereich der erzählten Alltagssituationen haben mir die Situationen von Niels und seinem Sohn besonders gut gefallen. Ihre Treffen sind ja jetzt doch sehr schön und ich freue mich für Niels. Aber auch die anderen Personen und ihre Lebenssituationen werden wieder gut dargestellt. Gerade Sally ist mir sehr sympathisch und ich kann ihre Motivation voll verstehen. Die Schilderungen sind sehr authentisch und ich kann alles gut nachvollziehen. Man merkt die Vertrautheit der Personen untereinander und daher ist die Situation mit Mossman auch so verzwickt und bringt die Protagonisten echt durcheinander. Die hier geschilderten Ereignisse sind sehr nervenaufreibend. Nicht nur wegen der Aktionen an sich, die schon spannend genug sind, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen werden hier nun wirklich auf eine harte Probe gestellt. Damit hat niemand gerechnet und das macht es noch unwirklicher. Man wird in diesem Teil wirklich in die Irre geführt und vieles wird auf den Prüfstand geschickt. Beim Lesen kann ich mir gut die Verwirrung und Enttäuschung der einzelnen Personen vorstellen. Auch wenn der Text an sich keine Probleme bereitet, ist die Situation an sich unklar. Ich war genau wie Franck und Oxen enttäuscht und habe an meiner Einschätzung der Personen gezweifelt. Daher ist das Buch wirklich besonders unterhaltsam und fesselnd. Die über 500 Seiten liest man echt fast in einem Rutsch durch, nur weil man unbedingt die ganze Geschichte erfahren will. Und man muss wirklich bis zum Schluß warten, bis es Erklärungen gibt. Aber das lohnt sich echt. Auch die ganzen Informationen, die wir durch die zu bearbeitenden Fälle bekommen, sind sehr interessant. Der Autor erklärt ja auch im Nachwort noch einiges dazu.
Ich war jedenfalls von dem spannenden Buch wieder total gefesselt und kann auch den 6ten Band mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Langweile kommt hier auf keinen Fall auf.